Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Shi Heng Yi Shaolin Spirit. Meistere dein Leben

  1. #1
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard Shi Heng Yi Shaolin Spirit. Meistere dein Leben

    O.W. Barth (gebunden/2023)
    ISBN 978-3-426-29340
    287 Seiten
    € 28,-

    Shi Heng Yi folgt schon seit einigen Jahrzehnten - mit ein paar kurzen Umwegen - dem Weg des Ch'an-Buddhismus in der Tradition des Shaolinklosters in Henan.Vor einigen Jahren wur-de er der leitende Meister des Shaolinklosters in Otterberg in Rheinland-Pfalz, wo er zum einen gerade durch seine Veröffentlichungsarbeit von einer Menge von gutem Trainingsmate-rial auf YouTube bekannt geworden ist - insbesondere während der Lockdownphasen, in de-nen viele Menschen diese erstmals gefunden haben -, er hat einige sehr interessante TED-Talks gehalten und das Kloster und dessen Arbeit wurde mehrfach auch im Öffentlich-rechtlichen Rundfunk vorgestellt. Außerdem in mindestens zwei Staffeln von 'Ab ins Kloster', einmal mit einer Gruppe junger Männer und einmal mit einer Gruppe junger Damen. Daneben reist er für die Sache der Shaolin durch die ganze Welt und hat sich so ein hohes Ansehen erarbeitet.

    Das vorliegende Buch erzählt in zwölf Kapiteln über die Grundprinzipien des Ch'an-Buddhismus und dabei auch ein wenig über die Geschichte dieser aus Indien kommenden Philosophie und/oder Glaubensrichtung, die sich in China mit dem Daoismus, dem Konfuzia-nismus und auch - in geringeren Maße (und oft über die Brücke des Daoismus) - dem Ani-mismus verbunden hat.

    Neben diesen eher theoretischen Hintergründen gibt es aber auch eine Menge Anleitungen zur praktischen Mediations- und Körperarbeit, wie Atem- und Wahrnehmungstraining, Zhan Zhuang (in Auszügen. Das Thema ist mindestens ein eigenes Buch wert), Qigong, Dehnung, Sitzmeditation und - entliehen aus dem Daoismus - den kleinen himmlischen Kreislauf (hier 'kleiner Himmelskreislauf genannt).

    Diese Dinge - zu denen es auch Qwert-Codes zum Betrachten kostenloser Online-Videos gibt - werden zum einen in Shi Heng Yis Biographie und zum anderen auch mit der Lebensfüh-rung im Kloster verbunden. Außerdem gibt es noch einige Zitate von aktuellen und ehemali-gen Retreatteilnehmer*innen, die beschrieben, wie sich die Arbeit mit den Shaolin-Traditionen auf ihre eigenen Leben und ihre Arbeit ausgewirkt hat.

    Ich muss gestehen, dass ich selbst seit einigen Jahre - obwohl eigentlich eher der Daoistischen Tradition zugeordnet - ein Fan von Shi Heng Yi und seiner Arbeit bin und deswegen auch sehr froh bin, dass dieses Buch - bis auf ein zwei kleinere sprachliche Holperigkeiten - meinen schon hohen Erwartungen voll entsprochen hat. Auf jeden Fall empfohlen.

    Ach ja, wenn man das Inhaltsverzeichnis aufschlägt, dann sieht man, dass es eigentlich 13 Kapitel sind. Im letzten geht es um Tee - und wer Shi Heng Yis Online-Arbeit kennt, weiß, warum das auch über Shaolin hinaus von Bedeutung ist.

    K.-G. Beck-Ewerhardy (Eigenzitat vom BücherTreff
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.06.2023
    Alter
    45
    Beiträge
    32

    Standard

    Besten dank dafür.
    Ich bin durch den TEDx Talk und Youtube über Shi Heng Yi gestolpert und habe mir in den letzten Wochen ein paar Videos bzw. Podcasts mit ihm angetan.
    Größtenteils sehr interessant.
    Zwar verliert er sich hier und da mal in ausschweifenden Antworten, aber ich finde wenn man ihm zuhört kann man sehr tolle und wertvolle Denkansätze mitnehmen.
    Das Buch ist bestimmt eine gute Lektüre, die ich mal auf meine "ToDo" Liste setzen werde.
    Gruß

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard

    @Jens78 Viel Spaß damit dann.
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16-09-2015, 03:05
  2. Shi Yongwen und andere-Traditionelles Shaolin
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-10-2011, 17:27
  3. 3 Tage Shaolin-Pfingstseminar mit Shi Yongchuan, Shi Yanfei und Christian Kronmüller
    Von LiuJia im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-05-2005, 13:30
  4. Focus TV - Shi Heng Zeng
    Von Großmeister K im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06-02-2004, 23:20
  5. Shaolin shi ba loan quan
    Von LittleDragon im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-03-2002, 17:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •