Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Schulleiter /Coaches: Crosstraining - training mit anderen Schulen, yay or nay?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.01.2022
    Ort
    Atlanta, GA
    Beiträge
    16

    Standard Schulleiter /Coaches: Crosstraining - training mit anderen Schulen, yay or nay?

    Wie haltet ihr es als Trainer/Coach etc. davon wenn Schüler bei anderen Schulen mittrainieren.
    Open mat, oder Trainingsteilnahme bei Anderen, wurde gerade in meinem Gym "verboten."
    Für Profi-Wettkämpfer noch einigermaßen verständlich, find ich es für Hobbyisten etwas streng.
    Geändert von sbgRookie (28-09-2023 um 21:21 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Ich bin da oldschool und hab da auch ne ziemlich strikte Meinung dazu.

    Open Mat, Seminare, Training im Urlaub ist o.k.

    Regelmäßiges Training woanders, Gürtel woanders oder Wettkämpfe für andere Teams ist nicht o.k

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.01.2022
    Ort
    Atlanta, GA
    Beiträge
    16

    Standard

    Das halte ich für total vernünftig, regelmäßiges training würde ich auch komisch finden, aber selbst unregelmäßiges open mat "zu verbieten"
    finde ich etwas übertrieben.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Ist vllt eine blöde Frage, aber warum sollte ich nicht als Hobbysportler noch in einem anderen Gym oder Gruppe lernen können? Oder hab ich da was falsch verstanden?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.616

    Standard

    -
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von sbgRookie Beitrag anzeigen
    Wie haltet ihr es als Trainer/Coach etc. davon wenn Schüler bei anderen Schulen mittrainieren.
    Open mat, oder Trainingsteilnahme bei Anderen, wurde gerade in meinem Gym "verboten."
    Für Profi-Wettkämpfer noch einigermaßen verständlich, find ich es für Hobbyisten etwas streng.
    Du bist der Umsatz für deinen Trainer, wenn du es dir leisten kannst ein anderes Gym zu besuchen, dann go for it. Zudem würde mich mal interessieren, was dazu in deinem Vertrag steht.

    Also ich bin schon dafür mal links und rechts schauen zu können um das beste für sich eruieren zu können. Allerdings solltest du im Interesse deiner eigenen Entwicklung schon erstmal einem Leitfaden folgen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich sehe das ähnlich wie Björn, nur nicht ganz so streng. Open Mat, Urlaub, Seminare etc. kein Problem.
    Einige meiner Leute trainieren auch regelmäßig in anderen Gruppen, z.B. eine Frau die Wettkämpfe macht in einer reinen Frauen-Competition-Class in einem weiteren Gym. Diese Klasse ist aber Berlin-übergreifend, da sind auch Frauen aus anderen Gyms, das finde ich okay, da sie dort noch mehr Sparringspartner in ihrer Konstitution findet.

    Für ein anderes Team anzutreten und bei uns in den Competition Klassen zu sein oder im Unterricht mit zu machen finde ich nicht so toll. Das halte ich für un-loyal, uns und dem anderen Gym gegenüber. Deswegen versuche ich, so etwas zu vermeiden und andere zu bitten, dass nicht zu machen. Einfach im Einzelfall mal kommunizieren.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    461

    Standard

    Die Stellungnahme bezieht sich spezifisch nur aufs BJJ wenn ich Dich richtig verstehe Frank. Wie siehst Du das im JKD? Das eine ist ja primär Wettkampfsoprt, das andere ist ja eher auf individuelle Entwicklung ausgelegt. Oder siehst Du es anders?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.05.2010
    Ort
    Pott
    Alter
    37
    Beiträge
    104

    Standard

    Kommt auf den Inhalt an. Gibt es im Heim Gym nur Gi Bjj und woanders ein Gym das seperat no-gi Bjj anbietet, sollte man offen drüber reden können. Genauso bei anderen KK/KS, also in Gym1 BJJ, im Gym2 Muay Thai weil Gym1 kein Striking Angebot hat.
    "You can only fight the way you practice"
    Miyamoto Musashi

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Die Stellungnahme bezieht sich spezifisch nur aufs BJJ wenn ich Dich richtig verstehe Frank. Wie siehst Du das im JKD? Das eine ist ja primär Wettkampfsoprt, das andere ist ja eher auf individuelle Entwicklung ausgelegt. Oder siehst Du es anders?
    ich unterrichte nur noch BJJ und No Gi. Nichts anderes mehr.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Ich seh´s wie Björn und Frank.

    Open Mats, Seminare, Training im Urlaub ist total okay.
    Regelmäßiges Training in anderen Gyms / Teams passt nicht zu unserem Verständnis von Loyalität. Und die verstehen wir nicht als Einbahnstraße.

    Wir bieten sehr strukturiertes Training an und versuchen jeden ganz individuell im Blick zu haben und an seiner Entwicklung zu arbeiten.
    Hinzu kommt für mich persönlich, dass ab einem gewissen Punkt ein starkes Vertrauensverhältnis zwischen Trainer und Sportler und den Sportlern untereinander nötig ist, um sich zu entwickeln.
    Da geht es gar nicht um Techniken, sondern um ein tiefes Verständnis für den anderen. Das baut man nur über Zeit und konstante Präsenz auf.

    Wir kommunizieren das direkt zu Beginn und entweder passt es beiderseitig oder eben nicht. Ist auch kein Weltuntergang. Jeder tickt da anders und muss das finden was für ihn passt.

    Und wie Frank sagte: Einzelfälle besprechen.
    Wenn wir ein Mädel hätten die auch noch Wettkämpfe machen will und hier gäbe es Frauen Wettkampfklasse irgendwo, dann wäre das für mich okay.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    In den USA bei Reddit kommt diese Diskussion auch immer wieder auf und es interessant wie "Geschäftlich" viele Menschen denken. Nachdem Motto, ich bezahle Geld, also kann ich machen, was ich will.
    Grundsätzlich auch nachzuvollziehen, aber für mich ist Kampfkunst Unterricht halt doch mehr, als nur ein Geschäft, von daher ist Loyalität ein wichtiger Faktor.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich komme ja nicht aus dem Greüüling, von daher meine Sicht der Dinge.
    Urlaub, Arbeit, Seminare, etc. versuche ich meine Leute immer zu anderen Leuten zu schicken, dass sie den Blick über den Tellerrand finden.
    Genauso können und dürfen solche Leute auch immer bei uns trainieren.
    Wenn sich jetzt jemand in einem bestimmten Bereich noch verstärekn will oder Schwachstellen ausbessern will und er fragt mich, wo er den am Besten Boxen lernen könne, um dort sich zu verbessern, bekommt er von mir auch entsprechenden Tip.
    Aber das ganze bezieht sich ja auf den Bereich SV bei mir.

    Was ich durchaus verstehe und auch nicht gut finden würde, wenn es um eien Wettkampfsportart gehen würde und die Leute teilweise dann sogar fremd antreten. Das hat dann nichts mehr mit Loyalität zu tun.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich bin da oldschool und hab da auch ne ziemlich strikte Meinung dazu.

    Open Mat, Seminare, Training im Urlaub ist o.k.

    Regelmäßiges Training woanders, Gürtel woanders oder Wettkämpfe für andere Teams ist nicht o.k
    genau meine meinung.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.01.2022
    Ort
    Atlanta, GA
    Beiträge
    16

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten. Ich bin zufrieden mit meinem Training/Gym, und wie gesagt regelmäßiges trainieren an zwei verschiedenen Schulen find ich auch außer Frage.
    Hätte mir jedoch nichts weiter dabei gedacht mal in einem anderen Gym mitzutrainieren, oder an einer open mat teilzunehmen.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beltchecker - Yay or Nay?
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10-12-2020, 08:09
  2. Training mit anderen Kampfsportarten
    Von timosend im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 26-05-2017, 07:11
  3. Smartphone 'rooten' - yay or nay?
    Von m.l.l. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20-06-2015, 22:00
  4. ABMVT Manchester training camp 2012 ( coaching coaches )
    Von FanzerPaust im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-02-2013, 21:40
  5. Wie unterscheidet sich kyokushin von anderen Karate Schulen
    Von geschepper_getoese im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-07-2005, 08:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •