Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 55

Thema: Schulleiter /Coaches: Crosstraining - training mit anderen Schulen, yay or nay?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich komme ja nicht aus dem Greüüling, von daher meine Sicht der Dinge.
    Urlaub, Arbeit, Seminare, etc. versuche ich meine Leute immer zu anderen Leuten zu schicken, dass sie den Blick über den Tellerrand finden.
    Genauso können und dürfen solche Leute auch immer bei uns trainieren.
    Wenn sich jetzt jemand in einem bestimmten Bereich noch verstärekn will oder Schwachstellen ausbessern will und er fragt mich, wo er den am Besten Boxen lernen könne, um dort sich zu verbessern, bekommt er von mir auch entsprechenden Tip.
    Aber das ganze bezieht sich ja auf den Bereich SV bei mir.

    Was ich durchaus verstehe und auch nicht gut finden würde, wenn es um eien Wettkampfsportart gehen würde und die Leute teilweise dann sogar fremd antreten. Das hat dann nichts mehr mit Loyalität zu tun.
    Ist es nicht gerade unter Wettkämpfern so, dass sie ganze Vorbereitungen in anderen Gyms unternehmen? Wie viele MMA Kämpfer fliegen nach Thailand oder in die USA um da ihre Vorbereitungen zu absolvieren. Diese ganze Loyalitätsding ist ewig gestrig und in einem übertriebenen Maß der eigenen Entwicklung schädlich.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Das ist wie mit meiner Pommesbude um die Ecke...wenn die sehen dass ich mit ner Döner Tüte vorbei laufe,sind die ganz traurig
    Problem ist,ich esse halt alles gerne,und so muss der Döner Mann auch gucken ,wenn ich Bock auf thailändisch habe,und dann dort vorbei husche.
    Stellt euch mal vor ich würde immer nur Gyros Pommes essen,da würd ich ja nach ner Weile krank von werden

  3. #18
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Diese ganze Loyalitätsding ist ewig gestrig und in einem übertriebenen Maß der eigenen Entwicklung schädlich.


    nur loyale sportler werden die volle aufmerksamkeit ihrer trainer bekommen. ein vertrauensverhältnis ist gerade unter wettkämpfern und trainern essentiell.

    würde ich als trainer merken , dass jemand mir nicht vertraut, und alleingänge unternimmt, die nicht abgesprochen sind und regelmäßig bei anderen teams trainiert, würde ich den sportler bitten, sich zu entscheiden wo er zukünftig trainieren will ..... aber solche leute kann man meist nicht aufhalten und sie werden so nicht mehr erfolg haben..

    denn sowohl pommes als auch anderes fastfood sind nichts für einen sportler.
    Geändert von marq (30-09-2023 um 11:27 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen


    nur loyale sportler werden die volle aufmerksamkeit ihrer trainer bekommen. ein vertrauensverhältnis ist gerade unter wettkämpfern und trainern essentiell.

    würde ich als trainer merken , dass jemand mir nicht vertraut, und alleingänge unternimmt, die nicht abgesprochen sind und regelmäßig bei anderen teams trainiert, würde ich den sportler bitten, sich zu entscheiden wo er zukünftig trainieren will ..... aber solche leute kann man meist nicht aufhalten und sie werden so nicht mehr erfolg haben..

    denn sowohl pommes als auch anderes fastfood sind nichts für einen sportler.
    Nochmal schön zusammengefasst was ich sagte. Dankeschön.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    463

    Standard

    Wahrscheinlich ist meine bescheidene Meinung zu dem Thema nicht so ganz relevant, weil es schon sehr lange keinen Kampfsport (im engeren Sinne) mehr betreibe, aber ich äussere jetzt einfach mal meine ehrliche Meinung aus der Seele heraus:

    Wenn mir als Trainer die Entwicklung meines Schülers wirklich am Herzen liegt, wie kann ich mich dann seiner Emanzipation in den Weg stellen. Wenn ich mal das Bild des Mentors/oder Vater- Lehrers benutzen darf, dem aus tiefstem Herzen an seinem Schützling gelegen ist, dann würde ich ihn doch gerade dazu ermutigen auch von anderen zu Lernen, die vielleicht auf manchen Gebieten besser sind als ich selbst. Wenn das Verhältnis von ehrlichem Respekt geprägt ist, wird er vielleicht auch irgendwann mit Wissen zurückkehren das für mich selbst interessant sein kann.

    Romantizismus bei Seite, ist natürlich klar dass eben diese natürliche Ehrlichkeit vielleicht nicht optimal fürs "Geschäft" ist und, möglicherweise mag ein solcher Schüler auch "unbequem" für den laufenden Unterricht sein, aber das Loyalitätsargument, das so häufig genannt wurde ist halt keine Einbahnstrasse und den Lehrer sehe ich auch in der Pflicht den Schüler aus ehrlichem Wohlwollen heraus zu fördern, ohne ihm einen metaphorischen Loyalitäts-Angelhacken in sein Fleisch zu stecken, um ihn zu binden.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    269

    Standard

    @QuiRit

    +1 in allen Belangen.
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  7. #22
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    In anderen Bereichen ist es sogar ausdrücklich erwünscht, dass man sich woanders umschaut, Stichwort Wissenschaft.
    Z.B. wird man in manchen Bereichen ohne einen Auslandsaufenthalt auf der Strecke bleiben.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    In anderen Bereichen ist es sogar ausdrücklich erwünscht, dass man sich woanders umschaut, Stichwort Wissenschaft.
    Z.B. wird man in manchen Bereichen ohne einen Auslandsaufenthalt auf der Strecke bleiben.
    Der BCB Trainer wird aber auch nicht erwarten, dass die Spieler Mittwochs bei Schalke trainieren, oder?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Außerdem erwarte ich von einem guten Trainer, dass er fachlich wesentlich mehr weiß als seine Schüler und somit besser entscheiden können, was der Schüler braucht, als der Schüler selber. Sollte zumindest so sein.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    dies hat nur seine berechtigung, wenn der heimtrainer ein wald und wiesen trainer ist oder dieser nicht die nötige zeit für wettkampfsportler hat, weil er "nur" nebenberuflicher trainer ist, ihm das training nicht bezahlt wird oder er sein geld über die masse der trainierenden generieren muss.

    außerdem kenn ich es so, dass in seriösen verbänden , ab einem gewissen leustungsgrad des sportlers kadertrainingseinheiten mit den landes- und bundestrainern abgehalten werden .

  11. #26
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    463

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Außerdem erwarte ich von einem guten Trainer, dass er fachlich wesentlich mehr weiß als seine Schüler und somit besser entscheiden können, was der Schüler braucht, als der Schüler selber. Sollte zumindest so sein.
    Deine Argumentation sehe ich und, da ich selbst nicht im Wettkampfsport bin, mag meine Meinung vielleicht auch eher nicht so viel wiegen und die Fragestellung betrachte ich vielleicht auch nicht ausreichend spezifisch genug.

    Aber, vielleicht spiegelt sich in unseren, fast schon entgegengesetzten Argumenten auch kein "richtig" oder "falsch" wieder, sondern einfach die Dichotomie, mit welcher seit jahrtausenden dieses Urthema der Menschheit betrachtet wird. Thematisiert in einer der ältesten Geschichten des judäo- christlichen Kulturkreis (Adam und Eva) und spiegelbildlich sich wiederfindend im Garten (Eden), den Siddhartas "Über"- Vater in der Mysthik des buddhistischen Kulturkreises erschuf und begrenzte. Es findet sich diese Ur- Thematik archetypisch auch immer wieder und wieder philosophisch bearbeitet. Letzten Endes ist das Ergebnis meist ähnlich und die Mauer wird überwunden - der Mentor kann mit all seiner Weisheit, egal wie überlegen (und selbst wenn sie göttlich wäre) den Naiven durch "Abschirmung" nicht zur Entwicklung seines Potentials führen.

    Entgegenhalten könnte man vielleicht ganz pragmatisch den Vergleich mit dem kleinen Kind und der Steckdose, jedoch ist klar dass diese Thematik ab der Pubertät greift.



    ... auf der anderen Seite mag es auch solche Charaktäre geben, die sich einfach feste Führung wünschen und diese auch brauchen. Jedem das seine! hehe
    Geändert von QuiRit (30-09-2023 um 21:07 Uhr)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Der BCB Trainer wird aber auch nicht erwarten, dass die Spieler Mittwochs bei Schalke trainieren, oder?
    Im Fussball kommt es häufig vor, das Spieler an andere Vereine ausgeliehen werden.

    Weiter es das auch nur bedingt vergleichbar, da der Verein der Arbeitgeber des Spielers ist.

    D.h. wenn ihr euren Wettkämpfern Geld zahlt, dann erwartet ihr zu Recht, dass sie nicht für einen anderen Verein starten.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Außerdem erwarte ich von einem guten Trainer, dass er fachlich wesentlich mehr weiß als seine Schüler und somit besser entscheiden können, was der Schüler braucht, als der Schüler selber. Sollte zumindest so sein.
    Wer Krampfhaft Videos und Kram im Netz verkaufen will als wäre es 1990,der muss seine Schüler auch bei sich binden,das kann ich mir schon vorstellen...
    Wake up Bro...Der Trainer entscheidet was der Schüler braucht,in was für einer Welt lebst Du denn bitte ?!

  14. #29
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Im Fussball kommt es häufig vor, das Spieler an andere Vereine ausgeliehen werden.

    Weiter es das auch nur bedingt vergleichbar, da der Verein der Arbeitgeber des Spielers ist.

    D.h. wenn ihr euren Wettkämpfern Geld zahlt, dann erwartet ihr zu Recht, dass sie nicht für einen anderen Verein starten.
    Ausleihe gegen eine menge an Kohle.
    Nein, auch diese Vereine haben Jugend und Amateure.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #30
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ausleihe gegen eine menge an Kohle.
    Nein, auch diese Vereine haben Jugend und Amateure.
    https://www.fupa.net/news/amateurfus...m-wdfv-2375835

    "Es besagt, dass ein Spieler gleichzeitig für zwei Vereine spielen darf, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind: Zwischen dem Haupt- und dem Nebenwohnsitz müssen mindestens 100 Kilometer liegen, zudem müssen sich die Vereine in zwei unterschiedlichen Landesverbänden befinden."

    Diese Regelung ist für Studenten und Pendler gedacht.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Beltchecker - Yay or Nay?
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10-12-2020, 08:09
  2. Training mit anderen Kampfsportarten
    Von timosend im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 26-05-2017, 07:11
  3. Smartphone 'rooten' - yay or nay?
    Von m.l.l. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20-06-2015, 22:00
  4. ABMVT Manchester training camp 2012 ( coaching coaches )
    Von FanzerPaust im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-02-2013, 21:40
  5. Wie unterscheidet sich kyokushin von anderen Karate Schulen
    Von geschepper_getoese im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-07-2005, 08:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •