Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Enkamp goes BJJ ...

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard Enkamp goes BJJ ...

    https://www.bjjee.com/articles/karat...st-getting-up/

    Mehr zur allgemeinen Unterhaltung denn mit irgendeiner Message. Dass Enkamp sich gut verkauft, ist glaube ich unstrittig und ob man einer KK das original Kämpferische absprechen sollte, nur weil sie ihren eigenen Regeln folgt ... nunja.

    Aber schon für das gnadenlos grauslige A-capella-Cover von You're the Best lohnt sich das Video.

    Viel Spaß!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253

    Standard

    naja. nach dem woken verstaendnis von kk kann man den quatsch gerne kk nennen.

    letztendlich ist es schach spielen mit anfassen. und in dem video wird auch sehr einfach aufgezeigt wie sinnlos der quatsch in einem realen kampf ist wenn man darauf trainiert immer auf dem boden zu beginnen.
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  3. #3
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    https://www.bjjee.com/articles/karat...st-getting-up/

    Mehr zur allgemeinen Unterhaltung denn mit irgendeiner Message. Dass Enkamp sich gut verkauft, ist glaube ich unstrittig und ob man einer KK das original Kämpferische absprechen sollte, nur weil sie ihren eigenen Regeln folgt ... nunja.

    Aber schon für das gnadenlos grauslige A-capella-Cover von You're the Best lohnt sich das Video.

    Viel Spaß!
    Hahahaaaaa .. ein gefundenes Fressen für den user "Bigboyscry" ..

    Jesses Videos schicke ich auch manchmal rum. Meist kommt er über einen provokanten Aufmacher zu einem durchaus rationalen Kern. Und ich denke, dass er auch ziemlich fit ist als Karateka bzw. Kampfkünstler.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
    naja. nach dem woken verstaendnis von kk kann man den quatsch gerne kk nennen.

    letztendlich ist es schach spielen mit anfassen. und in dem video wird auch sehr einfach aufgezeigt wie sinnlos der quatsch in einem realen kampf ist wenn man darauf trainiert immer auf dem boden zu beginnen.
    Ich verstehe BJJ als Kampfsport und nicht als Kampfkunst . Ich denke mal du betrachtest es als unvollstänig , weil halt der Stand fehlt . Warum nicht als Spezialisierung sehen ?
    Was sagst du zu Boxen ? Da fehlt der Boden . Ist genauso unvollständig ..ist es auch Quatsch ?

    Klar beginnt es oft im Stand , aber kannst DU z.b. sicher jemanden ausknocken ? Ich kenne keinen der es SICHER kann . Und wenn es nicht beim ersten Schlagabtausch passiert , aber beide gehen aggressiv gegeneinander vor , ohne abtasten , was denkst du , wo endet das ? Auf alle Fälle erstmal im Clinch und Rangeln und von dort ist es nicht weit nach unten , wenn es einer drauf anlegt . Erst recht mit Klamotten .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe BJJ als Kampfsport und nicht als Kampfkunst . Ich denke mal du betrachtest es als unvollstänig , weil halt der Stand fehlt . Warum nicht als Spezialisierung sehen ?
    Was sagst du zu Boxen ? Da fehlt der Boden . Ist genauso unvollständig ..ist es auch Quatsch ?

    Klar beginnt es oft im Stand , aber kannst DU z.b. sicher jemanden ausknocken ? Ich kenne keinen der es SICHER kann . Und wenn es nicht beim ersten Schlagabtausch passiert , aber beide gehen aggressiv gegeneinander vor , ohne abtasten , was denkst du , wo endet das ? Auf alle Fälle erstmal im Clinch und Rangeln und von dort ist es nicht weit nach unten , wenn es einer drauf anlegt . Erst recht mit Klamotten .
    Erstaunlich, was du alles in meinen lind amüsierten Text hineinliest!

    Wenn du mir, etwas tiefer analysierend, dann noch mein Sternzeichen, neine Schuhgröße und meine BH-Größe nennen magst - nur zu!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Erstaunlich, was du alles in meinen lind amüsierten Text hineinliest!

    Wenn du mir, etwas tiefer analysierend, dann noch mein Sternzeichen, neine Schuhgröße und meine BH-Größe nennen magst - nur zu!
    Was meinst du mit DEINEN Text ? Bei mir steht Viskando als Texter .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Haste auch wieder recht. Sorry, zu flüchtig überflogen.
    Mea culpa!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Haste auch wieder recht. Sorry, zu flüchtig überflogen.
    Mea culpa!
    Soll ich Sternzeichen , Schuhgrösse und v.a. BH-Grösse trotzdem Versuchen ? Xd
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe BJJ als Kampfsport und nicht als Kampfkunst . Ich denke mal du betrachtest es als unvollstänig , weil halt der Stand fehlt . Warum nicht als Spezialisierung sehen ?
    Was sagst du zu Boxen ? Da fehlt der Boden . Ist genauso unvollständig ..ist es auch Quatsch ?

    Klar beginnt es oft im Stand , aber kannst DU z.b. sicher jemanden ausknocken ? Ich kenne keinen der es SICHER kann . Und wenn es nicht beim ersten Schlagabtausch passiert , aber beide gehen aggressiv gegeneinander vor , ohne abtasten , was denkst du , wo endet das ? Auf alle Fälle erstmal im Clinch und Rangeln und von dort ist es nicht weit nach unten , wenn es einer drauf anlegt . Erst recht mit Klamotten .

    alles was regeln enthaelt und bewegungs-/raumgrenzen aufstellt is fuer mich keine kampfkunst. also auch boxen nicht. aber da andere es gerne als kampfkunst sehen, akeptiere ich das einfach mal so und nenne es woke
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
    alles was regeln enthaelt und bewegungs-/raumgrenzen aufstellt is fuer mich keine kampfkunst. also auch boxen nicht. aber da andere es gerne als kampfkunst sehen, akeptiere ich das einfach mal so und nenne es woke
    ok , aber beantwortet meine Frage nicht.
    ist Boxen nun auch quatsch ? .. ich meine da fehlt doch ebenfalls ne Menge zum "realen" kampf ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ok , aber beantwortet meine Frage nicht.
    ist Boxen nun auch quatsch ? .. ich meine da fehlt doch ebenfalls ne Menge zum "realen" kampf ^^
    also wenn es jetzt um das wort quatsch geht, solltest du mich doch eigtl mittlerweile kennen. es ist ein fuellwort. also ja auch boxen is quatsch. genauso wie alles andere auch. *es folgt eine aufzaehlung aller bekannten und unbekannten die da sind oder auch nicht*. kurz gesagt alles quatsch. worte sind auch quatsch. klar soweit?
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    lol, was fürn Quatsch , um mal auf deiner Linie zu bleiben . Klar soweit.

    "Füllwort" ...da muss man auch erst mal drauf kommen ...^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Warum nimmt er an einem sportlichen Wettkampf teil, wenn er sein Karate testen will? Hätte er lieber das machen sollen.....


  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Soll ich Sternzeichen , Schuhgrösse und v.a. BH-Grösse trotzdem Versuchen ? Xd
    Tu, was du nicht lassen kannst.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Ich hatte mir auch schon überlegt, einen Thread zu Jesse Enkamps BJJ-Video zu starten. Hier das Original:



    Mein Eindruck, bevor ich die Beiträge dieses Thread gelesen habe, war: er wollte demonstrieren, dass BJJ "auf der Straße" (in einem White-Belt Turnier) nicht funktioniere, wenn man den (Boden)kampf verweigert und einfach stehen bleibt. Das hat aber wohl nicht geklappt: weder im Training in einem BJJ-Gym, noch in seinem Kampf in dem Turnier: Disengagement oder Passivität wird ja wohl mit Disqualifikation geahndet. Also musste er seinen Gegner, der nach meinem unfachmännischen Augenschein noch ein ziemlich unerfahrener Anfänger ist, doch mit den Mitteln, die er von seinem Bruder und im BJJ-Gym gelernt hat, bezwingen.

    Ich verstehe das Video auch so, dass Enkamp nicht BJJ an sich kritisieren wollte, sondern die moderne Entwicklung zu einem reinem Sport, das den Bezug zu einem realen Kampf und SV immer mehr verliert, was ja dieser bekannte Simpson-Sketch in 12 Sekunden zusammenfasst: The Simpsons Brazilian Jiu-Jitsu BJJ sketch. Genau das sah man ja in Enkamps Kampf: nachdem Jesse Enkamp wegen "Disengagement" verwarnt wurde, hat sich sein Gegner demonstrativ auf den Boden gesetzt, um so einen Bodenkampf "zu erzwingen".

    Deswegen finde ich einen anderen Aspekt interessanter: Jesse Enkamp hat vor dem Turnier in einem Crash-Kurs so viel BJJ gelernt, dass er einem White-Belt eindeutig überlegen war. Also, wenn man schon Erfahrung in anderen KS/KK/SV-Systemen hat, wie viel und lange müsste man BJJ lernen und trainieren, um es ausschließlich für die SV zu nutzen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jesse Enkamp?
    Von Wong F. im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 01-08-2018, 14:48
  2. BJJ goes Karate?
    Von Howard Kinnard im Forum Grappling
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 03-06-2010, 16:00
  3. Wt goes Demann?
    Von Langer Eumel im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 04-06-2009, 17:59
  4. WT goes Naturkosmetik
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06-11-2007, 15:46
  5. WT goes VT?
    Von Buddha_fist im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-09-2006, 03:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •