Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Abtauchen wie im Boxen auch im Kick und Thaiboxen?

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    die prinzipien sind nicht gleich, das weiss jeder boxer.
    er nicht
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

blocken (punches) im MT.
    wenn der arm "lang" gemacht wird, dann nicht zur seite, sondern, die box geschlossen haltend, nach vorne.

im boxen/kickboxen (auch gegen schläge):

MT gegen kicks

KB gegen mid-kicks (eher "scoop" als Karate block):

https://www.youtube.com/watch?v=_Ye8xaveOic

KB & MT gegen low kicks (ohne abgehärtete schienbeine, besser meiden, als blocken )

https://www.youtube.com/watch?v=CJ2PbU4K9Ho

da gibt es hunderte videos zu finden (mit sicherheit viel bessere), wenn man denn mal selbst aktiv werden würde, statt hier zu fragen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    genau das, die art zu blocken und viele raumfordernde bewegungen, ist EINER der hauptkritikpunkte am "traditionellen" karate. viel zu übertriebene bewegungen für eine rasante vollkontakt-duell-keilerei.
    hat nichts mit "asiatisch" zu tun. Thai boxen ist ja auch asiatisch und sehr viele andere KKs, die anders an das thema rangehen auch, selbst einige Chinesische kampfkünste und modernes vollkontat Karate halten die box zu und holen nicht zu weiten blöcen aus - egal, was für ne distanz gerade da ist.
    Und das soll im traditionellen Karate anders sein?

Das wage ich zu bezweifeln. Ich kenne eigentlich keinen halbwegs fähigen Kämpfer, der das im Wettkampf oder Randori anders handhabt. Grundschule und Kata sind was anderes. Das ist Bewegungsschulung (wenn man mal für einen Augenblick ignoriert, dass die Ausholbewegungen in der Kata oft bereits Annahmen darstellen).
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Und das soll im traditionellen Karate anders sein?
    natürlich. die ollen karateka waren doch zu doof, das richtig zu machen.

hähä

im ernst:
    Grundschule und Kata sind was anderes. Das ist Bewegungsschulung (wenn man mal für einen Augenblick ignoriert, dass die Ausholbewegungen in der Kata oft bereits Annahmen darstellen).
    davon gehe ich aus. ich meine aber verstanden zu haben, dass der TE Grundschul/Kata-ausführung gemeint hat. wenn nicht, hat er sich nicht klar ausgedrückt:

Zitat Zitat von Karateman Beitrag anzeigen
    Age Uke, Uchi Uke und das ganze nette was man so vom Bahnenschrubben kennt? Danke
    trotz allem: du wirst aber nicht jetzt behaupten, dass es "technisch" gleich ist? (bei durchaus vergleichbarem grundprinzip im karate-kumite) dafür ist doch zu vieles technisch anders. es soll ja schließlich zum rest der bewegungslehre passen, oder? schon allein die "haltung"/der "stand" ist doch recht unterschiedlich bei MT und karate. das hat dann natürlich flgen für die technischen ausführungen bei durchaus vergleichbarem prinzip. wäre schlimm, wenn das anders wäre. dann würde das "system" gar nicht mehr stimmen. gutes Karate soll eben NICHT aussehen, wie MT (und umgekehrt).
    bin ich da jetzt zu "old school" und dogmatisch?
    Geändert von amasbaal (29-09-2023 um 23:13 Uhr)

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    bin ich da jetzt zu "old school" und dogmatisch?
    Nee, das stimmt schon. Die zu erwartenden Angriffe sind andere (keine Haken, keine Ellenbogen, keine Knie - obwohl offiziell nicht verboten, zumindest früher nicht). Zudem musst Du wieder anders decken, wenn Du nur mit den dünnen Faustschützern unterwegs bist (letztens gab es hier ein Bareknuckle-Video, da sahen die ersten 2-3 Minuten eher aus wie Traditionelles Karate (danach dann nicht mehr)). Karate ist halt Mitteldistanz, MT nah. Im Infight haben (gute) Karateka die Fäuste aber ebenfalls an der Stirn/Schläfen.

Außerdem, wenn ich bspw. einen High Kick im MT blocke, mit einer Hand an der Stirn und die andere Hand über Kreuz, dann ist die Bewegung der kreuzenden Hand auch nicht anders als ein für den Kampf angepasster Soto Uke.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    02.09.2001

Standard

Ali macht genau dieses nach hinten lehnen, nur nicht so extrem, weil er eben keinen Kicks ausweichen muss. Körperarbeit ist die Grundlage, jeder wirklich guten Bewegung und genau deshalb bewegen sich die Besten alle ähnlich....

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

ist eine bekanntetechnik aus dem boxen, allerdings nur für weit fortgeschrittene geeignet, weil man nur einen schlag verteidigen kann...... du kennst ja das prinzip kopf hinter schulter......

aber im muay thai oder kb kann nach einen punch ein kick folgen..........und das ist nicht unüblich

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Außerdem, wenn ich bspw. einen High Kick im MT blocke, mit einer Hand an der Stirn und die andere Hand über Kreuz, dann ist die Bewegung der kreuzenden Hand auch nicht anders als ein für den Kampf angepasster Soto Uke.
    diese technik wird besonders im dutch style des k1 verwendet. dort war/ ist vollkontakt karate weitverbreitet.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Also ich habe es mal so gelernt, dass zumindest das runde nach vorne gehende abtauchen und pendeln eher ungeeignet ist wenn Kniestöße dazu kommen. Andere Meidbewegungen sind natürlich trotzdem sinnvoll und anwendbar.
    Viele Grüße
    Thomas

https://www.thiele-judo.de/portal/

„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“. Quelle: Unbekannt, u.U.. H. von Fallersleben.

Registrierungsdatum
    14.05.2008

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Also ich habe es mal so gelernt, dass zumindest das runde nach vorne gehende abtauchen und pendeln eher ungeeignet ist wenn Kniestöße dazu kommen. Andere Meidbewegungen sind natürlich trotzdem sinnvoll und anwendbar.
    Yep, wen die Kids bei uns im Training zu viel mit Meidbewegungen rumspielen, kriegen sie die Ohren von meinem Trainer "lang gezogen"....das gilt besonders für die "bob and weave" Bewegung- mit der von dir erwähnten Begründung
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

The naked truth is better than well dressed lies

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    ....das gilt besonders für die "bob and weave" Bewegung- mit der von dir erwähnten Begründung
    schade drum, ist die doch so schön elegant. ... wie immer müssen die "schönen" sachen als erste raus, wenn es "aufs ganze" (sämtliche körperwaffen) geht. davon bleibt ja wohl selbst modernes sport-Boxen nicht verschont.
    ich überlege gerade, ob es bob&weave auch im old school boxing gab? die hatten ja auch nicht die heutige art der deckung und ne ganz andere körperhaltung (zu der m.e. bob&weave nicht passt).

Registrierungsdatum
    15.07.2023

Standard

Ich mach jetzt übrigents seid einiger Zeit regelmäßig Boxen und fange auch mit Sparring an demnächst.
    Wollte nur erwähnt haben weil irgendwer hier meint ich würd das ja eh nicht machen oder so.
    :-)
    Ich find das richtig genial das Boxen.

Registrierungsdatum
    29.12.2021

Standard

Zitat Zitat von Karateman Beitrag anzeigen
    Ich mach jetzt übrigents seid einiger Zeit regelmäßig Boxen und fange auch mit Sparring an demnächst.
    Wollte nur erwähnt haben weil irgendwer hier meint ich würd das ja eh nicht machen oder so.
    :-)
    Das kann jeder erzählen.

Registrierungsdatum
    15.07.2023

Standard

Jeder vielleicht schon, aber wenn ich etwas sage dann ist das so! ):-)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer