blocken (punches) im MT.
wenn der arm "lang" gemacht wird, dann nicht zur seite, sondern, die box geschlossen haltend, nach vorne.
im boxen/kickboxen (auch gegen schläge):
MT gegen kicks
KB gegen mid-kicks (eher "scoop" als Karate block):
https://www.youtube.com/watch?v=_Ye8xaveOic
KB & MT gegen low kicks (ohne abgehärtete schienbeine, besser meiden, als blocken)
https://www.youtube.com/watch?v=CJ2PbU4K9Ho
da gibt es hunderte videos zu finden (mit sicherheit viel bessere), wenn man denn mal selbst aktiv werden würde, statt hier zu fragen.
"I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s
Und das soll im traditionellen Karate anders sein?![]()
Das wage ich zu bezweifeln. Ich kenne eigentlich keinen halbwegs fähigen Kämpfer, der das im Wettkampf oder Randori anders handhabt. Grundschule und Kata sind was anderes. Das ist Bewegungsschulung (wenn man mal für einen Augenblick ignoriert, dass die Ausholbewegungen in der Kata oft bereits Annahmen darstellen).
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“
natürlich. die ollen karateka waren doch zu doof, das richtig zu machen.
hähä
im ernst:
davon gehe ich aus. ich meine aber verstanden zu haben, dass der TE Grundschul/Kata-ausführung gemeint hat. wenn nicht, hat er sich nicht klar ausgedrückt:
trotz allem: du wirst aber nicht jetzt behaupten, dass es "technisch" gleich ist? (bei durchaus vergleichbarem grundprinzip im karate-kumite) dafür ist doch zu vieles technisch anders. es soll ja schließlich zum rest der bewegungslehre passen, oder? schon allein die "haltung"/der "stand" ist doch recht unterschiedlich bei MT und karate. das hat dann natürlich flgen für die technischen ausführungen bei durchaus vergleichbarem prinzip. wäre schlimm, wenn das anders wäre. dann würde das "system" gar nicht mehr stimmen. gutes Karate soll eben NICHT aussehen, wie MT (und umgekehrt).
bin ich da jetzt zu "old school" und dogmatisch?![]()
Geändert von amasbaal (29-09-2023 um 23:13 Uhr)
"I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s
Nee, das stimmt schon. Die zu erwartenden Angriffe sind andere (keine Haken, keine Ellenbogen, keine Knie - obwohl offiziell nicht verboten, zumindest früher nicht). Zudem musst Du wieder anders decken, wenn Du nur mit den dünnen Faustschützern unterwegs bist (letztens gab es hier ein Bareknuckle-Video, da sahen die ersten 2-3 Minuten eher aus wie Traditionelles Karate (danach dann nicht mehr)). Karate ist halt Mitteldistanz, MT nah. Im Infight haben (gute) Karateka die Fäuste aber ebenfalls an der Stirn/Schläfen.
Außerdem, wenn ich bspw. einen High Kick im MT blocke, mit einer Hand an der Stirn und die andere Hand über Kreuz, dann ist die Bewegung der kreuzenden Hand auch nicht anders als ein für den Kampf angepasster Soto Uke.
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“
Ali macht genau dieses nach hinten lehnen, nur nicht so extrem, weil er eben keinen Kicks ausweichen muss. Körperarbeit ist die Grundlage, jeder wirklich guten Bewegung und genau deshalb bewegen sich die Besten alle ähnlich....
ist eine bekanntetechnik aus dem boxen, allerdings nur für weit fortgeschrittene geeignet, weil man nur einen schlag verteidigen kann...... du kennst ja das prinzip kopf hinter schulter......
aber im muay thai oder kb kann nach einen punch ein kick folgen..........und das ist nicht unüblich![]()
Also ich habe es mal so gelernt, dass zumindest das runde nach vorne gehende abtauchen und pendeln eher ungeeignet ist wenn Kniestöße dazu kommen. Andere Meidbewegungen sind natürlich trotzdem sinnvoll und anwendbar.
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“. Quelle: Unbekannt, u.U.. H. von Fallersleben.
Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement
The naked truth is better than well dressed lies
schade drum, ist die doch so schön elegant. ... wie immer müssen die "schönen" sachen als erste raus, wenn es "aufs ganze" (sämtliche körperwaffen) geht.davon bleibt ja wohl selbst modernes sport-Boxen nicht verschont.
ich überlege gerade, ob es bob&weave auch im old school boxing gab? die hatten ja auch nicht die heutige art der deckung und ne ganz andere körperhaltung (zu der m.e. bob&weave nicht passt).
Ich mach jetzt übrigents seid einiger Zeit regelmäßig Boxen und fange auch mit Sparring an demnächst.
Wollte nur erwähnt haben weil irgendwer hier meint ich würd das ja eh nicht machen oder so.
:-)
Ich find das richtig genial das Boxen.
Jeder vielleicht schon, aber wenn ich etwas sage dann ist das so! ):-)