Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: "Piper knife cult" kritik

  1. #1
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard "Piper knife cult" kritik

    ich mag die "knife cults" ja. trotzdem finde ich, dass er durchaus recht mit seinen kritischen anmerkungen bzgl. Piper hat, ebenso mit seiner bemerkung, dass es kein "system" und keinen "cult" in sachen messer gibt, an dem es nichts zu kritisieren gibt.
    wohlwollende, aber auch recht skeptische betrachtungen des Piper Knife Fighting.



    wie seht ihr das? hat er recht? habt ihr evtl. sogar eigene erfahrungen mit Piper, die dem widersprechen (oder es bestätigen)?

    hier ein vid, in dem deutlich wird, was er zb. mit den handwechseln meint
    https://www.youtube.com/watch?v=DqP4lTYfG1M
    zu "shimmering" und den anderen angesprochenen aspekten, braucht es wahrscheinlich keine beispiele, da die bekannt sein dürften.
    den ausdrücklich nicht wertenden begriff "knife cults", finde ich übrigens sehr passend.

    edit: doch noch noch ein paar vids:

    https://www.youtube.com/watch?v=AhiWvRswWQI
    https://www.youtube.com/watch?v=-0s94_bCp90
    https://www.youtube.com/watch?v=xtdpABWeRpw
    https://www.youtube.com/watch?v=ZOmNlWNe-sU
    Geändert von amasbaal (03-10-2023 um 14:05 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Ich finde die verschiedenen Systeme interessant und trainiere ja auch mit Messer, Machete, etc. Was ich aber nicht mag, sind die Videos, bei denen mit dem Messer ein unbewaffneter attackiert wird und davon findet man recht viele. Ich finde sowas moralisch und rechtlich bedenklich.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich finde die verschiedenen Systeme interessant und trainiere ja auch mit Messer, Machete, etc. Was ich aber nicht mag, sind die Videos, bei denen mit dem Messer ein unbewaffneter attackiert wird und davon findet man recht viele. Ich finde sowas moralisch und rechtlich bedenklich.
    sehe ich im fall Piper auch so. Piper hat nun mal so einen "background". lässt sich gut verkaufen: "kommt von kriminellen aus Südafrika" funktioniert anscheinend so ähnlich, wie "Krav Maga kommt vom militär in Israel". das argument einiger Piper-leute: wenn ich lerne, wie kriminelle vorzugehen (messer als mittel für plötzliche, tödliche attacken), dann hilft mir das, sollte ich mich dagegen verteidigen müssen. ... na ja... nicht mein ansatz. zumindest, nicht so, wie bei Piper.
    mich stört ansonsten, rein vom technisch-taktischen her, v.a. auch das "gefummel" und die absurden moves...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    nur mal so als anmerkung: "cult" kann bei unseren amerikanischen freunden auch "sekte" bedeuten...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    nur mal so als anmerkung: "cult" kann bei unseren amerikanischen freunden auch "sekte" bedeuten...
    er hat das ja ausdrücklich betont, es nicht in diesem negativen sinne zu meinen. "system" passt ja nicht so ganz und martial ART im klassischen sinne auch nicht. SV ist es schon mal überhaupt nicht, sport noch weniger
    was sagst du denn zu seiner kritik bzgl. der praxis? ich finde sie sehr begründet...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    was sagst du denn zu seiner kritik bzgl. der praxis? ich finde sie sehr begründet...
    ganz ehrlich: der hauptkritikpunkt ist für mich die sache mit der feinmotorik und deren eingeschränktheit bzw. verlust unter adrenalineinwirkung. selbige ist völlig berechtigt. sie ist jedoch nicht neu und tendenziell universell und auf beliebige systeme übertragbar. zumindest auf solche, wo eben fließend und mit dingen gearbeitet werden soll, die hinreichend feinmotorik bedürfen.

    der rest der kritik ist im wesentlichen "ausfluss" des obigen, nur halt eben speziell wie bspw. das mit den handwechseln.

    wobei es auch piper-leute gibt, die klarmachen, dass es bei ihnen nicht darum geht, einen angreifer unbewaffneten abzustechen, sondern selbigen ggf. unbewaffenet abwehren zu können und dies so unbeschadet wie eben möglich bei bestmöglicher eigensicherheit zu tun:

    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    ondern selbigen ggf. unbewaffenet abwehren zu können und dies so unbeschadet wie eben möglich bei bestmöglicher eigensicherheit zu tun:

    gibt es da auch vids, wo man das sehen kann? ich sehe, dass die Messersysteme primär gegen unbewaffnete funktionieren und mir im Duell Setting keine Vorteile bringen.

    grus
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.616

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    ......dass die Messersysteme primär gegen unbewaffnete funktionieren und mir im Duell Setting keine Vorteile bringen.
    Dafür ist es ja auch nicht gemacht.....genau so wenig, wie Libre ...
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    wobei es auch piper-leute gibt, die klarmachen, dass es bei ihnen nicht darum geht, einen angreifer unbewaffneten abzustechen, sondern selbigen ggf. unbewaffenet abwehren zu können und dies so unbeschadet wie eben möglich bei bestmöglicher eigensicherheit zu tun:
    das vid hab ich ja auch verlinkt, und das argument auch genannt, nur... warum sieht man von der "messerabwehr" nie etwas? zeigen, wie, die bösen teilweise in Südafrika vorgehen und das zu kennen, ist ja schön und gut, nur nutzt das wenig, wenn man nicht auch dagegen trainiert, sondern nur überfälle "nachspielt", ohne taktiken und techniken dagegen aufzuzeigen. oder soll gezeigt werden: ihr habt eh keine chance? warum dann aber dafür teure seminare bezahlen? wenigstens messer gegen messer würde ich erwarten...
    so kommt der "knife cult", nur wie ein "killing cult" rüber, bei dem man mit messer gegen sich nicht wehrende opfer vorgeht (noch dazu auf diese etwas merkwürdige art und weise... im sinne von wildes gefuchtel mit verrenkungen und eingebauten feinmotorischen skills).
    das shimmering bleibt mir vollends ein rätsel. würde ich eher als subkulturelles gangsta-habit gehabe, denn als wirklich funktionale "verwirrungsaktion" einordnen, die, wenn überhaupt, allenfalls in einem duell sinn macht, aber nicht beim überfallartigen angriff (da stellt sich doch keiner hin und schüttelt erst mal messer und arme, bevor er zusticht). dass da auch technisch feine angriffe vorkommen (ohne shimmering), ändert nichts an der kritik.
    was man so an angriffen mit (improvisierten) klingen in gefängnissen zu sehen bekommt oder, was von realen messerangriffen "auf der straße" bekannt ist, hat mit Piper jedenfalls recht wenig zu tun. kein shimmering und gefuchtel vor der meist sehr einfachen attacke mit häufig mehrfachen schnellen wiederholungen, keine komischen verdrehungen/verbiegungen des körpers, keine handwechsel....
    Geändert von amasbaal (03-10-2023 um 17:43 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    462

    Standard

    Im Bekanntenkreis bin ich inzwischen schon einige Male mit Piper konfrontiert worden, aber mir fehlt das Interesse für dieses System; auf mich wirkt es einfach unsympathisch; selbst wenn ich die Backgroundstory ausblende (solche/oder schlimmere Storys gibst in anderen Systemen auch, wenn man genauer hinschaut) aber, das ist einfach persönlicher Geschmack. Mich persönlich interessiert es halt auch auch einfach nicht den Assault zu trainieren. Und, die Bezeichnung "Kult" passt, finde ich, ganz gut, nach allem was ich bislang mitbekommen habe.

    Allerdings interessiert mich das System - als jemand, der sich auch für Historie, soziokulturellen Kontext und so weiter interessiert - schon insofern als dass es eine Lücke schliesst, zwischen den Kampfkünsten von heute und dem, nicht codifizierten Wissen um echte Gewalt, welches man noch mancherorts findet. Ich persönlich kennen als Beispiel nur regionen in Mindanao, aber, ich kann mir vorstellen dass das in Teilen Süd Amerikas und Afrikas ähnlich ist; wo man Menschen treffen kann, die einfach engen Kontakt zu echter Gewalt hatten, und bei welchen das Verständnis um den Umgang mit dieser Gewalt wenig mit dem zu tun hat, was man unter Kampfkunst versteht. Wenn man sich nun piper anschaut, kann man sich vorstellen, wie im Dunstkreis solcher Herde Precursor (trifft natürlich nur auf bestimmte Kampfkünste zu) zu Kampfkunst entstanden sind.

    ... das sind jetzt meine eigenen Gedanken und Herleitungen; ich lese da auch gerne fundierteres zum Thema.
    Sorry, falls das zu weit vom eigentlichen Thread Thema abweichen sollte.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Allerdings interessiert mich das System - als jemand, der sich auch für Historie, soziokulturellen Kontext und so weiter interessiert
    da bin ich voll bei dir.
    dazu kommt das ein oder andere sinnvoll zu nutzende für den eigenen kram.
    der "assault" gehört m.e. sogar dazu, wenn man sein "messersystem" komplettieren möchte (aus kampfkünstlerischer sicht)
    ein bewaffnetes vorgehen gegen unbewaffnete an sich (nicht alls "assault" natürlich), ist jetzt auch nicht so undenkbar, wenn ich an lebensbedrohliche "mass attacks" oder bestimmte andere szenarien denke, bei denen es um massive unterlegenheit bei vorhandener potentiell tödlicher gewalt geht.
    ich hab da eher probleme mit der massiven fixierung auf assault bei Piper und mit den erwähnten technischen/taktischen/stlistischen fragwürdigeiten.

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Sorry, falls das zu weit vom eigentlichen Thread Thema abweichen sollte.
    quatsch. wo denn?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Wenn ich mich recht erinnere hatte Thomas H. hier immer angeboten, dass man ja mal testen könne, wenn man denkt, dass Piper nicht im Duell funktioniert.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere hatte Thomas H. hier immer angeboten, dass man ja mal testen könne, wenn man denkt, dass Piper nicht im Duell funktioniert.
    er kann dann also mit nem messer kämpfen bzw. sich duellieren. ob er da funktioniert oder Piper ist dann die frage (wie bei allen anderen "funktionierenden" sachen auch).
    natürlich kann man sich auch duellieren und dabei "shimmern", kann das shimmern und dergleichen aber auch sein lassen.
    ich würde nur mal gerne sehen, wie Piper leute was anderes machen, als das, was immer zu sehen ist (in YT) und vielleicht ne aussage von Piper erfahrenen leuten bekommen, ob und wie das dann trainiert wird. ist reine neugier.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #14
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Hier mal Thomas H dazu:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...48#post3390748

    Er macht ja jetzt mit „Bladecraft“ sein eigenes System, was wirklich das Beste ist, was ich im Bereich Messer kenne, aber er hat ja früher Piper gemacht.

    Ich durfte sowohl den Pipergründer kennenlernen, als auch Thomas Lehrer aus England. Das Zeug funktioniert und sie wissen definitiv wovon sie reden.

    Wer Interesse hat sich diese Art Ansatz einmal anzugucken, der sollte sich an „Gong Fu“ hier aus dem Forum wenden. Es lohnt sich!
    Geändert von kanken (04-10-2023 um 09:16 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    ... Das Zeug funktioniert und sie wissen definitiv wovon sie reden. ...
    Kannst Du was dazu schreiben was sie machen? Messer gegen Messer? Verteidigung gegen Messer? Duell? SV?
    Wettkampf wohl eher nicht?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. W. Hock Hocheim "Ground Knife Fighting", 30.09.2014 in Erlensee
    Von FrAgGlE im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-10-2014, 18:05
  2. WT-Kritik (Off-Topic aus "Struktur im VT und Boxen")
    Von WT-Herb im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 06-07-2010, 17:05
  3. Erstes "echtes" double Stick Sparring - Kritik erwünscht
    Von ElCativo im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15-02-2010, 09:05
  4. Warum wurde "Ving Chun-Kraftsportzentren in der Kritik" ins Nirvana verschoben?
    Von Subjekt im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-07-2004, 17:22
  5. Über die Kritik an "Professor LEE"
    Von ifeelgood im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-08-2002, 09:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •