Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 60

Thema: "Piper knife cult" kritik

  1. #16
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Ich habe mit dem System nichts zu tun und kann und werde deswegen hier nichts dazu sagen.

    Wie Thomas es immer so schön sagt (und wie es ja auch z.B. auf das Bagua zutrifft):

    Man muss es fühlen, um es zu verstehen.

    Fahrt zu Gong Fu Dog und lasst es Euch zeigen, danach erübrigt sich wahrscheinlich jede weitere Diskussion.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere hatte Thomas H. hier immer angeboten, dass man ja mal testen könne, wenn man denkt, dass Piper nicht im Duell funktioniert.
    im von Kanken verlinkten Post, schreibt er explitzit, dass es kein Duellkampfsystem ist. Für mich bedeutet funktionieren, dass ich bei einem gleich guten trainierten Gegner mit Tötungsintention durch das System einen Vorteil habe, sprich das ich/der Piper praktizierende am Ende überlebe. Und das sehe ich halt nicht.


    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    etwas ausführlicher mit Lloyd De Jongh:



    "not a duell system" (21.46)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #19
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    . Und das sehe ich halt nicht.
    gruss
    Vielleicht, weil es eben nur 1% des Systems ist, was du siehst.
    Was ebenfalls in dem Post zu lesen ist.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Vielleicht, weil es eben nur 1% des Systems ist, was du siehst.
    Was ebenfalls in dem Post zu lesen ist.
    der rest ist dann wohl geheim und wird auch auf den Seminaren und freiem Training/Sparring nicht gezeigt?
    Ein Freund war beim Chef von denen in Polen, die beiden haben auch Sparring gemacht... das Ergebnis hat mir als Aussagekraft gereicht.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    der rest ist dann wohl geheim und wird auch auf den Seminaren und freiem Training/Sparring nicht gezeigt?
    Ein Freund war beim Chef von denen in Polen, die beiden haben auch Sparring gemacht... das Ergebnis hat mir als Aussagekraft gereicht.

    gruss
    für mich ist es jetzt nicht so wichtig, ob es sich im sparring/duell gut verwenden lässt und ob die erfahrung deines freundes nun aus individueller überlegenheit oder aus der überlegenheit eines systems resultiert. Ich würde einfach gerne mal sehen, wie im Piper "messer vs messer" und waffenlose (oder mit improvisierten waffen) abwehr von messerangriffen trainiert werden. was wird da wie und warum gemacht? da ist echt nirgendwo etwas zu finden... nur hörensagen oder sätze, wie : der XY kann das aber. so was kann ich zur kenntnis nehmen und glaube es auch. es hilft meinem interesse aber nicht weiter.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #22
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    464

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    da ist echt nirgendwo etwas zu finden... nur hörensagen oder sätze, wie : der XY kann das aber. so was kann ich zur kenntnis nehmen und glaube es auch. es hilft meinem interesse aber nicht weiter.
    Mythos Piper, hehe

  8. #23
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    zwischen den Kampfkünsten von heute und dem, nicht codifizierten Wissen um echte Gewalt, welches man noch mancherorts findet. Ich persönlich kennen als Beispiel nur regionen in Mindanao, aber, ich kann mir vorstellen dass das in Teilen Süd Amerikas und Afrikas ähnlich ist; wo man Menschen treffen kann, die einfach engen Kontakt zu echter Gewalt hatten, und bei welchen das Verständnis um den Umgang mit dieser Gewalt wenig mit dem zu tun hat, was man unter Kampfkunst versteht.
    Soweit mußt du gar nicht reisen ... da bin Ich.

    Piper/Libre: .... arbeiten wir uns mal langsam ran. Es geht damit los, daß man auf Seminaren so eine komische düstere Atmosphäre erschafft. Beeindruckt den ein oder anderen, aber wenn man das kennt und vor allem die Klientel die so " arbeitet " ... Nix dolles.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    mit Libre kann ich übrigens um einiges mehr anfangen. 1. gibt es da mehr material zu (auch mit sparrings und viel messer vs. messer), 2. zumindest in deren frühen zeit (ich hatte mir damals deren "lehr-DVDs" gekauft) gab es für mich haufenweise anknüpfpunkte zu den FMA. ich fand das "technisch" nicht großartig anders, als das, was ich im reinen "messertraining" auch gemacht habe und konnte so einige anregungen übernehmen, was die "art" anging, wie dort kombos "an den mann" gebracht wurden, 3. haben die nicht dieses gehampel und gewedel im vorfeld der attacke, 4. gibt es da auch defensiv.
    kann ja sein, dass Piper weitaus mehr ist, als man zu sehen bekommt. sieht man aber halt nicht. soll das jetzt eine "geheimnisvolle" aura um den kult shaffen (das würde ja gut zu "kult" passen), um den schaurig-fremdartigen "criminal background" in seiner faszinierenden wirkung auf so manche kriminalitätsparanoia getriebenen interessenten noch zu erhöhen oder ist da echt nicht mehr, als das, was man sehen darf (und alles, was bei Piper leuten darüber hinaus geht, ist nicht mehr im eigentlichen sinne lehrinhalt von Piper) oder hat es einen noch ganz anderen grund?
    für mich nach wie vor ungeklärte fragen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #25
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    mit Libre kann ich übrigens um einiges mehr anfangen. 1. gibt es da mehr material zu (auch mit sparrings und viel messer vs. messer), 2. zumindest in deren frühen zeit (ich hatte mir damals deren "lehr-DVDs" gekauft) gab es für mich haufenweise anknüpfpunkte zu den FMA. ich fand das "technisch" nicht großartig anders, als das, was ich im reinen "messertraining" auch gemacht habe und konnte so einige anregungen übernehmen, was die "art" anging, wie dort kombos "an den mann" gebracht wurden
    Meine mich zu erinnern, daß deren Oberguro Pekiti gelernt hat....kann aber nicht sagen, wie weit?!?
    Geändert von Stixandmore (06-10-2023 um 17:31 Uhr)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  11. #26
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    464

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Soweit mußt du gar nicht reisen ... da bin Ich
    Zu dem Thema "Echte Gewalt" gäbe es sicher genügend Gesprächsstoff (von meiner Seite wäre sicher auch interessantes beizusteuern) und, aus einem streng akademischen Interesse heraus - z.B. in Bezug auf einschlägige Kampfkünste, bzw. auch Gesellschaft, Gewalt und Kampfkunstkultur - für mich wirklich ein verlockendes Thema. Allerdings eignet sich dies meiner Meinung nach in der Tiefe die mir jetzt vorschwebt eher nicht für ein öffentliches Form. Zweitens würde ich da relevante Punkte die zu weit in den Bereich persönlicher Erfahrung gehen dann doch (wenn schon nicht mit Vertrauten) dann eher anonym besprechen wollen.

    Keine Ahnung ob es da so eine Art geheimes Unterforum für sowas git. ... vielleicht kann man sowas ja auf Piper Seminaren gut diskutieren, hehe

  12. #27
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Zu dem Thema "Echte Gewalt" gäbe es sicher genügend Gesprächsstoff (von meiner Seite wäre sicher auch interessantes beizusteuern) und, aus einem streng akademischen Interesse heraus - z.B. in Bezug auf einschlägige Kampfkünste, bzw. auch Gesellschaft, Gewalt und Kampfkunstkultur - für mich wirklich ein verlockendes Thema. Allerdings eignet sich dies meiner Meinung nach in der Tiefe die mir jetzt vorschwebt eher nicht für ein öffentliches Form. Zweitens würde ich da relevante Punkte die zu weit in den Bereich persönlicher Erfahrung gehen dann doch (wenn schon nicht mit Vertrauten) dann eher anonym besprechen wollen.

    Keine Ahnung ob es da so eine Art geheimes Unterforum für sowas git. ... vielleicht kann man sowas ja auf Piper Seminaren gut diskutieren, hehe
    Frag einfach was du wissen willst. Gerne auch ausgelagert in einem neuen Gesprächsfaden unter strenger Moderation ... sowas lockt die KKB-Trolle in Scharen an. Muß halt " nur " streng moderiert werden.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    464

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Frag einfach was du wissen willst. Gerne auch ausgelagert in einem neuen Gesprächsfaden unter strenger Moderation ... sowas lockt die KKB-Trolle in Scharen an. Muß halt " nur " streng moderiert werden.
    Wie gesagt, interessantes Thema, aber öffentlich für mich nur oberflächlich diskutabel. Vielleicht ergibt sich aber im Verlauf mal eine Möglichkeit

  14. #29
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    von mir aus kann man das hier so offen, wie irgend möglich handhaben. allerdings hab ich in diesem kkb-bereich nur eingeschränkte mod-befugnisse (darf nur verwarnungen verteilen, kann aber nicht editieren oder löschen)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #30
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    , aber, ich kann mir vorstellen dass das in Teilen Süd Amerikas und Afrikas ähnlich ist; wo man Menschen treffen kann, die einfach engen Kontakt zu echter Gewalt hatten,
    Wie viele Leute mittlerweile auf unseren Strasen herumlaufen, die aus Gegenden kommen, wo sie Kontakt mut echter Gewalt hatten oder sie selbst ausgeübt haben, möchten die meisten gar nicht wissen.
    Geändert von MGuzzi (06-10-2023 um 20:57 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. W. Hock Hocheim "Ground Knife Fighting", 30.09.2014 in Erlensee
    Von FrAgGlE im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-10-2014, 18:05
  2. WT-Kritik (Off-Topic aus "Struktur im VT und Boxen")
    Von WT-Herb im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 06-07-2010, 17:05
  3. Erstes "echtes" double Stick Sparring - Kritik erwünscht
    Von ElCativo im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15-02-2010, 09:05
  4. Warum wurde "Ving Chun-Kraftsportzentren in der Kritik" ins Nirvana verschoben?
    Von Subjekt im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-07-2004, 17:22
  5. Über die Kritik an "Professor LEE"
    Von ifeelgood im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-08-2002, 09:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •