Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Bodylock Takedown

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard Bodylock Takedown

    Einer der ersten Takedowns, die ich gelernt habe und immer noch jedem Anfänger zeige.


  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.09.2023
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Einer der ersten Takedowns, die ich gelernt habe und immer noch jedem Anfänger zeige.
    Ja, schöne Technik. Aber aufpassen, wenn dein Gegner Judo-Drills hat, kontert er dich schnell mit Uchi Mata
    Geändert von hopihallido (04-10-2023 um 21:36 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Hängt davon ab, wo mein Gewicht am Anfang ist. Wenn man Gewicht, im vorderen Bein des Gegners ist, bin ich relativ sicher, wenn das nicht der Fall ist, kann ich leicht geworfen werden

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    es ist das spiel der techniken und des momentums

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.019

    Standard

    Schönes Video. Funktioniert nach meiner Erfahrung auch sehr gut gegen deutlich schwerere und größere Gegner (zumindest bei solchen mit rudimentärer Grapplingerfahrung).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Schönes Video. Funktioniert nach meiner Erfahrung auch sehr gut gegen deutlich schwerere und größere Gegner.
    Finde ich auch sehr anschaulich erklärt und gezeigt. Aber gerade wenn es um "deutlich schwerere und größere Gegner" geht und weil "JiuJitsu should be effortless - strength is not an option", hätte ich sehr gerne gesehen, wie die Dame die Technik ein paar mal auch bei dir durchführt. Ich zweifele nicht, dass das prinzipiell auch klappt, aber wie sieht es dann genau mit den Wegen und Winkeln aus, wenn der/die Ausführende tatsächlich viel kleiner und leichter ist (und nicht ganz so viel Erfahrung wie Rickson Gracie hat)? Vielleicht könntest du nächstes Mal das auch zeigen.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.019

    Standard

    Hatte mich schon gewundert, warum du die Dame so sanft ablegst
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Okaaay. Aber im Quasi-ernst, wäre immerhin schön bei so einer Technik, wenn du einen deutlich kleineren Mitmenschen als co-demonstrater dabei hättest.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Was in dem Video meines erachtens sehr schön gezeigt ist, ist die Drehung, also die Körperrotation bei der Ausführung. Viele ziehen stumpf nach hinten und verlängern nur so den Schritt und können dann leicht durch Uch-Mata abgekontert werden. Durch die Rotation nimmt man zu einen sehr gut die gegnerische Stabilität und die Möglichkeit zu kontern.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.019

    Standard

    Was dabei aber auch zu beachten ist, die (wichtige) Rotation kann dem Gegner dabei helfen zumindest am Boden in die obere Position (in der Guard des werfenden) zu landen. Zumindest ist das meine Erfahrung (von beiden Seiten aus).
    Geändert von ThomasL (05-10-2023 um 12:23 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Was dabei aber auch zu beachten ist, die (wichtige) Rotation kann dem Gegner dabei helfen zumindest am Boden in die obere Position (in der Guard des werfenden) zu landen. Zumindest ist das meine Erfahrung (von beiden Seiten aus).
    Ist ne Übungssache, ich komme nach dem Wurf mit der Rotation zu 99% direkt in der mount an, weil ich mein Standbein bei der Wurfausführung über den Gegner bringe und versuche mit der gelichseitigen Hand den Rücken zu kriegen, so dass ich auf ihm lande, Bein ist übergeschwungen und mein ganzes Gewicht liegt auf der Brust.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.019

    Standard

    Mag sein, aber bei schweren und größeren Gegner hatte ich meist genug damit zu schaffen sie damit erstmal zu fällen bei kleineren (Jugendliche, aber auch nicht alle;-)) oder nur etwas schwereren klappt es dagegen schon i.d.R. die Mount zu bekommen (oder gleich ganz stehen zu bleiben).
    Auf alle Fälle definitiv ein feiner Wurf, gerade auch für Anfänger.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Takedown zur Back Control - Der "Broomstick" Takedown
    Von Björn Friedrich im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-08-2022, 15:32
  2. Takedown
    Von kämpfer15 im Forum Grappling
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02-03-2019, 11:07
  3. Takedown vs Thaiboxen
    Von Kannix im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07-05-2012, 22:17
  4. Takedown
    Von fearnone im Forum Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-11-2011, 16:42
  5. schöner takedown
    Von timito im Forum Video-Clip Diskussionen zu Capoeira und KK Akrobatik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20-01-2010, 16:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •