Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neues Buch - Jiu-Jitsu – Der Anfang japanischer Kampfkunst im Deutschen Kaiserreich

  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.10.2023
    Beiträge
    8

    Standard Neues Buch - Jiu-Jitsu – Der Anfang japanischer Kampfkunst im Deutschen Kaiserreich

    Hallo zusammen,

    nach Jahren des Wartens, kann ich endlich bekannt geben, dass mein erstes Buch „endlich“ bestellbar ist.

    https://www.amazon.de/dp/B0CJBFXD8V

    Es trägt den Titel „Jiu-Jitsu – Der Anfang japanischer Kampfkunst im Deutschen Kaiserreich. Kommentierte Zeitungsartikel in der Zeit von 1905 bis 1914“ und behandelt wie der Titel schon sagt, die Entwicklung im Deutschen Kaiserreich. Vieler Orts wird unsere Jûdô/JJ-Geschichte mit drei Zeilen abgehandelt.

    Japaner im Zirkus
    Erste Schule durch E. Rahn
    Kieler Woche – Demonstration vor Kaiser Wilhelm II.

    Doch es war da noch einiges mehr 😉 … also viel Spaß beim Lesen.

    Ich habe mich hier bewusst für die Schreibweise „Jiu-Jitsu“ anstatt Jûjutsu entschieden, da sich diese Schreibweise in der damaligen Zeit etabliert hat. Schreibe ich jedoch über traditionell jap. Stile, schreibe ich natürlich Jûjutsu.

    Zum Titelblatt des Buches – es soll wie eine Zeitung aussehen 😉

    Da ja mittlerweile schon die Weihnachts-Süßigkeiten im Supermarkt Einzug gefunden haben, kann das Buch auch jetzt schon gerne als Weihnachtsgeschenk für euren Trainer, liebsten Schüler oder noch besser an alle Schüler bestellt werden.


    Gruß
    Yannick

    Ps. Es wird einen 2. Band geben, der die Jûdô-Geschichte in der Weimarer Republik/Dritten Reiches genau beschreibt. Band 1 dient hierzu quasi als Einleitung 😊

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.09.2023
    Beiträge
    120

    Standard

    Spannend. Und für mich auch interessant, wegen meiner Vergangenheit im "Deutschen Jiu-Jitsu-Ring Erich Rahn", in dem ich damals bis zu meinem 1. Dan JJ Mitglied war.

    Lustigerweise hatte ich gerade erst gestern in einem anderen Thread hier im Board auf die Diskussion zu deinem Buch im Judoforum verwiesen

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von Yannick.Schultze Beitrag anzeigen
    . Vieler Orts wird unsere Jûdô/JJ-Geschichte mit drei Zeilen abgehandelt.
    Und es werden auch immer die gleichen Mythen aufgetischt.
    Wird denn da jetzt mal mit aufgeräumt?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.10.2023
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von hopihallido Beitrag anzeigen
    Spannend. Und für mich auch interessant, wegen meiner Vergangenheit im "Deutschen Jiu-Jitsu-Ring Erich Rahn", in dem ich damals bis zu meinem 1. Dan JJ Mitglied war.

    Lustigerweise hatte ich gerade erst gestern in einem anderen Thread hier im Board auf die Diskussion zu deinem Buch im Judoforum verwiesen
    Das Buch ist für alle Jûdôka, JJ-ka von Interesse, nicht nur für Mitglieder vom Deutschen Jiu-Jitsu Ring. Natürlich spielt die Person Erich Rahn eine Rolle im Buch, aber auch vieles mehr ;-)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.10.2023
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Und es werden auch immer die gleichen Mythen aufgetischt.
    Wird denn da jetzt mal mit aufgeräumt?
    Ja, ich habe durchweg nur positives Feedback bekommen... die sogenannten Mythen werden mit Zeitungsausschnitten der damaligen Zeit ganz genau beschrieben. Als Beispiel sei hier der japanische Flottenbesuch auf der Kieler Woche zu nennen - es existierten hierbei drei unterschiedliche Angaben (1903, 1906 und 1907) - ich liefere hierzu quasi das genaue Datum.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.08.2019
    Alter
    50
    Beiträge
    216

    Standard

    Klingt auf jeden Fall interessant.
    Wenn Budget und Zeit es erlauben, schau ich da bestimmt mal rein

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02-02-2011, 12:01
  2. Wenn die Deutschen japanischer...
    Von SKA-Student im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17-04-2010, 11:57
  3. Neues Buch: Jiu-Jitsu/BJJ
    Von KS-PV im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-07-2005, 08:56
  4. 4. Internationalen Deutschen Brazilian Jiu-Jitsu Meisterschaft
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19-10-2004, 12:03
  5. Neues, geniales, Brazilian Jiu-Jitsu Buch!
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-12-2001, 07:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •