Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 121

Thema: Aikido in Mainz-Finthen

  1. #76
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen

    Da du ja offenbar anderer Meinung bist und "Ki" mit "Aiki" gleichsetzt: Wie ist denn das bei dir definiert?
    Erstmal bist du dran. (#25).

  2. #77
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Erstmal bist du dran. (#25).
    Gerne doch. Mit "Ki" kann ich nichts anfangen, zu "Aiki" habe ich in Beitrag 28 - auf deine Nachfrage hin - etwas geschrieben.

    So, jetzt du .

  3. #78
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Gerne doch. Mit "Ki" kann ich nichts anfangen,
    Dabei ist es doch so eindeutig:


    1 Naturell n; Natur f; Wesen n; Charakter m; Persönlichkeit f. 2 Begeisterung f; Eifer m; Wille m. 3 Interesse n; Anteilnahme f. 4 Gemüt n; Gemütsbewegung f; Gefühl n; Emotion f; Geist m. 5 Bewusstsein n; Besinnung f. 6 Aufmerksamkeit f; Teilnahme f; Besorgnis f. 7 Geisteskraft f; Willenskraft f; Lebenskraft f; Geist m. 8 Geruch m; Geschmack m. 9 Atmosphäre f; Stimmung f. 10 Wille m; Absicht f. 11 Kanpō Sitz m der Lebenskraft. 12 chin. Philos. formgebender Stoff m (in der Song-Philosophie)

    Und das sind noch nicht die unzähligen zusammengestzzrn Bedeutungen...
    Geändert von MGuzzi (19-10-2023 um 10:06 Uhr)

  4. #79
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Gen ki "source/foundation of ki." one's health
    Byou ki "ill ki." to be sick
    Ten ki "heavenly ki." the weather
    Ki ga tatsu "the ki stands upright." to get angry
    Ki wo tsukeru "to put on (or to have) ki" to be careful; to be attentive
    Ki ga kiku "the ki is used a lot" to be empathetic
    Ki ga susumanai "the ki does not go forward." to not want to do something
    Ki ga sumu "the ki is finished or used up." to feel fulfilled
    Ki ga tsuku "to have "ki" put onto you." to notice
    Ki ga tsuyoi "the ki is strong." to be headstrong
    Ki ga yowai "the ki is weak." to be like a coward
    Ki ga tooku naru "the ki goes far away." to become lightheaded
    Ki ga nai "to have no ki" to have no interest in something
    Ki ga nukeru "the ki becomes missing." to lose hope
    Ki ga mijikai "the ki is short." to be short tempered
    Ki ni sawaru "something touches the ki." to find something irritating
    Ki ni naru "to become ki" to have something nagging or on one's mind
    Ki wo kubaru "to pass out ki (to people)" to attend to other people's wishes

  5. #80
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Wer sagt dir denn, dass ich das nicht mache, seit so etwa 35 Jahren?
    Du schaust Dir seit 35 Jahren Leute an die AiKi (oder ähnliches) nutzen, die Übungen dazu kennen und von sich sagen, dass sie es auch anwenden können?
    Dann verwundern mich deinen Fragen.
    Ich selbst war auch fast 30 Jahre in den KK/KS unterwegs bevor ich es zum ersten Mal gezeigt bekommen habe und doch überrascht was es da gibt. Bei mir war es ein Besuch bei Kanken.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #81
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Dabei ist es doch so eindeutig:


    1 Naturell n; Natur f; Wesen n; Charakter m; Persönlichkeit f. 2 Begeisterung f; Eifer m; Wille m. 3 Interesse n; Anteilnahme f. 4 Gemüt n; Gemütsbewegung f; Gefühl n; Emotion f; Geist m. 5 Bewusstsein n; Besinnung f. 6 Aufmerksamkeit f; Teilnahme f; Besorgnis f. 7 Geisteskraft f; Willenskraft f; Lebenskraft f; Geist m. 8 Geruch m; Geschmack m. 9 Atmosphäre f; Stimmung f. 10 Wille m; Absicht f. 11 Kanpō Sitz m der Lebenskraft. 12 chin. Philos. formgebender Stoff m (in der Song-Philosophie)

    Und das sind noch nicht die unzähligen zusammengestzzrn Bedeutungen...
    Ja. Sehr eindeutig.

  7. #82
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Du schaust Dir seit 35 Jahren Leute an die AiKi (oder ähnliches) nutzen, die Übungen dazu kennen und von sich sagen, dass sie es auch anwenden können?
    Anfangs hab ich einfach nur trainiert.

    Ich selbst war auch fast 30 Jahre in den KK/KS unterwegs bevor ich es zum ersten Mal gezeigt bekommen habe und doch überrascht was es da gibt.
    Das Ki? Bei Kanken?

    Auf welche Weise hat sich das geäußert?

  8. #83
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Wo schrieb ich was von KI?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #84
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Wer sagt dir denn, dass ich das nicht mache, seit so etwa 35 Jahren?

    Es geht doch hier um eine grundsätzliche Frage. Ist Ki, Chi, Qi, ReiKi, AiKi oder welche Bezeichnung auch immer eine besondere Kraft oder Energie, wie es ja von einigen behauptet wird? Oder ist es eher ein zusammenfassender Ausdruck für bestimmte Phänomene und Fähigkeiten, die sich im Laufe langer Praxis einstellen, selbstverständlich bei dem einen in geringerem, bei der anderen in stärkerem Maße?
    Ich bin mir sicher du wirst hier im Forum niemanden finden, der "Qi" als so etwas wie "the Force" bei Star Wars betrachtet oder an die Möglichkeit von sowas wie Hadouken oder ähnliches, also mysteriöse Energie, glaubt.

    Liebe Grüße
    DatOlli

    Nachtrag: Zu dem Thema ist u.U. dieser Faden sehr Interessant
    Geändert von DatOlli (20-10-2023 um 10:24 Uhr) Grund: Nachtrag

  10. #85
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Das sind dann die yellow bamboo Leute

  11. #86
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das sind dann die yellow bamboo Leute
    Ja, die sind lustig. Ich sehe die auf YT immer wieder gern wenn ich mal schlecht drauf bin. Die zappeln so lustig.
    Die kommen doch aus Bali oder? Ich glaube die "arbeiten" eher mit was anderem als Qi. Das wäre dann vermutlich sowas wie Shakti / Sakti. Wobei ich im Thema Hinduismus eklatante Lücken habe.

    Aber egal, von denen haben wir wohl keinen Vertreter im Forum.

    Ups, ich gehe gerade mal wieder ziemlich OT - Sorry & off

    Liebe Grüße
    DatOlli

  12. #87
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Dabei ist es doch so eindeutig:
    ...
    Na da ist doch für jeden was dabei .

    In welchen Kontexten wird "Ki" denn im Aikido verwendet? Also qualifiziert, nicht als allgemeine Esoterik. Wie ich´s verstanden habe, mindestens als "Wille" bzw. "Absicht"? Bzw. wird´s denn von allen verwendet?
    Geändert von Nick_Nick (20-10-2023 um 12:20 Uhr)

  13. #88
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Na da ist doch für jeden was dabei .

    In welchen Kontexten wird "Ki" denn im Aikido verwendet? Also qualifiziert, nicht als allgemeine Esoterik. Wie ich´s verstanden habe, mindestens als "Wille" bzw. "Absicht"? Bzw. wird´s denn von allen verwendet?
    In welchen Kontexten hängt davon ab, wo man sich bewegt. Im Ki-Aikido nach Tohei ist es natürlich ständig präsent, was er darunter versteht, dazu gibt es ja einige Literatur.
    Für Tohei ist Ki Lebensenergie (ein starkes Ki gleichbedeutend mit guter Gesundheit), aber auch eben die treibende Kraft in der Bewegung, die aber nicht auf die Weise differenziert wird wie im chinesischen Kontext Bei ihm kommt das ja mehr aus der Yoga-Richtung.
    Ki ist auch Ausstrahlung (extend Ki), z.B. führt eine starke Ausstrahlung dazu, dass man als größer Wahrgenommen wird als man ist, dass man keine Opferhaltung hat un somit nicht das Ziel von Angriffen wird.

    Ki ist dann tatsächlich auch als Absicht und Ausdruck dieser zu verstehen, so zum Beispiel wenn es heißt: "calling the Ki out" ist die Fähigkeit gemeint jemanden durch kleine Manöver die kaum Wahrnehmbar sind, dazu zu bringen in einer bestimmten Weise anzugreifen, oder sich in eine bestimmte Richtung zu bewegen.
    Manifestierte Kräfte sind dann aber nicht mehr Ki, sondern z.B. Kokyu-ryuoku (Atemkraft) oder Inryoku (Anziehungskraft, attractive force), katsu-ryoku (Stärke, Kraft, Energie).

    Ich sehe Ki eher als eine Art Spannungszustand zwischen Polen (Himmel - Erde, Feuer - Wasser, Yin und Yang), der Grundvorraussetzung für die Fähigkeit Aiki, Kokyu-ryoku, Inryoku, etc. zu verwenden bzw. zu produzieren, ist. Dieser Zustand entsteht durch ein Zusammenwirken von köperlicher Struktur, Atmung und mentaler Vorstellung (opposing forces connected with Ki).

    Atmung in japanisch ist iki.
    Geändert von MGuzzi (20-10-2023 um 21:15 Uhr)

  14. #89
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Ich sehe Ki eher als eine Art Spannungszustand zwischen Polen (Himmel - Erde, Feuer - Wasser, Yin und Yang), der Grundvorraussetzung für die Fähigkeit Aiki, Kokyu-ryoku, Inryoku, etc. zu verwenden, ist. Dieser Zustand entsteht durch ein Zusammenwirken von köperlicher Struktur, Atmung und mentaler Vorstellung (opposing forces connected with Ki).
    Das ist doch mal eine sehr schöne Erklärung. Hättest Du das nicht gleich sagen können? (hätte mir ein paar Seiten lesen erspart. )
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #90
    Registrierungsdatum
    02.08.2004
    Ort
    Münsterland
    Alter
    55
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    In welchen Kontexten hängt davon ab, wo man sich bewegt. ...
    Super Beitrag, danke dafür!

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido-Video: Principles of Aikido (Moriteru Ueshiba)
    Von greenclarinet im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-05-2014, 21:27
  2. Aikido Maaraue Mainz/Wiesbaden
    Von mbonsai im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-12-2013, 12:19
  3. Hat jemand erfahrung mit der Wu-Te Akademie in Mainz?/ Trainingspartner aus Mainz?!
    Von Nerdy im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-03-2011, 15:18
  4. aikido in Mainz
    Von Lei Wulong im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-12-2007, 16:00
  5. CrossTraining.Aikido.Mainz
    Von Juanlu im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-07-2007, 10:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •