Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 121

Thema: Aikido in Mainz-Finthen

  1. #61
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    vagen Interpretationen die in der Aikidoszene die Runde macht.
    Man liest einfach auf mehr als 90 % der Webseiten den gleichen schwammigen Unsinn.
    Es wäre einfach mal an der Zeit das im Aikido langsam ein Bewusstsein dafür entwickelt wird, was eigentlich hinter der Sache wirklich steckt, in die man da teilweise Jahrzehnte investiert hat, ohne irgendwas davon unsetzen zu können was man da ständig erzählt. Aber dem Großteil scheint das völlig egal zu sein.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Man liest einfach auf mehr als 90 % der Webseiten den gleichen schwammigen Unsinn.
    Es wäre einfach mal an der Zeit das im Aikido langsam ein Bewusstsein dafür entwickelt wird, was eigentlich hinter der Sache wirklich steckt
    Also ich warte ja noch auf ein paar Antworten. WAS steckt denn wirklich dahinter? Bis jetzt kommen von dir genau die schwammigen Formulierungen, die du anderen unterstellst. "Aiki" definieren kannst du nicht, aber du siehst natürlich auf nem Video, ob einer welches hat. Reine Behauptung.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Yankok Beitrag anzeigen
    Ich muss Euch Beiden leider beipflichten. Ihr differenziert in einem Ausmaß für das ich bisher noch keine Notwendigkeit gesehen habe. Vielleicht brauche ich noch ein bisschen Zeit. Jedenfalls bedanke ich mich für Eure Ausführungen und hoffe das eine oder andere aufgeschnappt zu haben.
    Ich denke, du bist auf dem völlig richtigen Weg. Einfach weiterarbeiten.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Smile

    Zitat Zitat von Yankok Beitrag anzeigen
    Ich muss Euch Beiden leider beipflichten. Ihr differenziert in einem Ausmaß für das ich bisher noch keine Notwendigkeit gesehen habe.
    Es geht nicht nur ums differenzieren, sondern darum, die schwammigen Floskeln zu hinterfragen, mit denen sich so viele zufrieden geben, ohne das was man da erzählt, irgendwann mal wirklich tun zu können.
    Ueshiba hat viel geredet, aber er war in der Lage das zu tun, was er gesagt hat.
    Wenn er jemanden aufgefordert hat, zu versuchen ihn zu bewegen, anzugreifen oder irgendwas zu machen, ist er geflogen, ob das nun ein Judoka, Sumoringer oder sonstwas war.
    Warum konnte er das? Und warum können es zehntausend
    e Aikidoka nicht, obwohl sie 10, 20 oder mehr Jahre trainieren?
    Sie glauben aber, dass sie Kraft umlenken und gegen den Angreifer richten können, werden dann aber von jedem der ein bisschen was vom Kämpfen versteht, mit Leichtigkeit umgeschmissen.
    Dann heißt es: Ja, ich will ja auch keine Kampfmaschine sein, sondern mich harmonisch entwickeln, und wenn es gsnz schlimm wird kommt dann noch, dassdie Techniken zu gefährlich sind, und man den Gegner nur nicht verletzen wollte.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Yankok Beitrag anzeigen
    Wie steht Ihr zum Thema Kiai versus stiller Ki-Arbeit? Was ich auch sehr interessant finde, ist sich dem Thema über Shiatsu anzunähern, da sich die Bewegungsprinzipien des Aikido dort direkt umsetzen lassen.
    Ach ja und wie sieht es mit Kotodama aus, wäre das ein Weg den Ihr gutheissen würdet? (dann wären wir wieder bei den Schwingungen....) - Ihr seht, ich suche noch nach Anknüpfungspunkten ...
    Tut mir leid, da bin ich/wir der völlig falsche Ansprechpartner . Wir üben - so weit ich das bzgl. der Unterrichtsstufen überblicken kann - ausschließlich handfest, mit ganz normalen, technischen Erklärungen der Kata.

    Wenn "crazy" Sachen unterrichtet werden sollten, dann erst im höchsten Unterrichtslevel, das aber nur die wenigsten erreichen. "Ki" ist´s aber definitiv nicht , da geht´s bspw. um Shinto, die Manipulation von Raum und Zeit für den Gegner oder eben was die Aikidowelt "Aiki" nennt.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Also ich warte ja noch auf ein paar Antworten. WAS steckt denn wirklich dahinter? Bis jetzt kommen von dir genau die schwammigen Formulierungen, die du anderen unterstellst. "Aiki" definieren kannst du nicht, aber du siehst natürlich auf nem Video, ob einer welches hat. Reine Behauptung.
    Hier wurde ja schon einiges geschrieben. Darüber hinaus gab es noch einen Wikipedia-Eintrag.

    Zur Erbauung habe ich auch mal "Sifu-Bard" gefragt. Das kam dabei heraus:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Prompt: Genau: Erkläre den Begriff Aiki
    Antwort:

    Der Begriff Aiki (合氣) ist ein japanischer Begriff, der in den Kampfkünsten Aikidō und Daitō-Ryū Aiki-Jūjutsu verwendet wird. Er kann mit "Harmonie der Kräfte" oder "Kräftevereinigung" übersetzt werden.

    Im Aikidō wird Aiki als ein Prinzip verstanden, das es dem Aikidōka ermöglicht, die Angriffskraft des Gegners zu nutzen, um ihn zu kontrollieren oder zu entwaffnen. Dies geschieht durch ein Zusammenspiel von physischen und psychischen Faktoren.

    Auf der physischen Ebene geht es darum, die Bewegungen des Gegners zu verstehen und zu antizipieren. Der Aikidōka muss sich so bewegen, dass er sich in Einklang mit der Angriffskraft des Gegners bringt. Dadurch kann er die Kraft des Angriffs abfangen und in eine andere Richtung lenken.

    Auf der psychischen Ebene geht es darum, sich auf den Gegner einzulassen und mit ihm zu verschmelzen. Der Aikidōka muss sich in die Lage des Gegners versetzen können, um seine Absichten zu verstehen. Dadurch kann er den Gegner unvorhergesehen angreifen und ihn aus dem Gleichgewicht bringen.

    Aiki ist ein komplexes und vielschichtiges Konzept, das nicht leicht zu definieren ist. Es ist ein Prozess des Lernens und Wachsens, der sich über viele Jahre erstreckt.

    Hier sind einige Beispiele für Aiki im Aikidō:

    Ein Aikidōka wird von einem Gegner von vorne angegriffen. Er geht in die Knie und lässt sich von dem Angriff nach hinten ziehen. Dabei nutzt er die Kraft des Angriffs, um den Gegner zu überwinden.

    Ein Aikidōka wird von einem Gegner von hinten angegriffen. Er dreht sich um und greift den Gegner von vorne an. Dabei nutzt er die Überraschung des Gegners, um ihn zu kontrollieren.

    Ein Aikidōka wird von einem Gegner mit einem Messer angegriffen. Er weicht dem Angriff aus und nutzt die Chance, um den Gegner zu entwaffnen.

    Aiki ist ein wichtiges Prinzip im Aikidō. Es ermöglicht dem Aikidōka, sich effektiv gegen Angriffe zu verteidigen, ohne den Gegner zu verletzen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Aber mal ernsthaft, ich persönlich glaube nicht, dass man das so verschriftlichen kann, dass man sich da was funktionierendes drunter vorstellen kann, wenn man es nicht auch übt (egal ob jetzt chin. oder jap.)

    Liebe Grüße
    DatOlli

  7. #67
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Also ich warte ja noch auf ein paar Antworten.
    Ich habe kein Interesse an einer Unterhaltung mit dir.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Yankok Beitrag anzeigen
    Wie steht Ihr zum Thema Kiai versus stiller Ki-Arbeit? Was ich auch sehr interessant finde, ist sich dem Thema über Shiatsu anzunähern, da sich die Bewegungsprinzipien des Aikido dort direkt umsetzen lassen.
    Ach ja und wie sieht es mit Kotodama aus, wäre das ein Weg den Ihr gutheissen würdet? (dann wären wir wieder bei den Schwingungen....) - Ihr seht, ich suche noch nach Anknüpfungspunkten ...
    Was ist "stille Ki-Arbeit"? Die?Sachen von Tohei, oder was meinst du?
    Ich kenne "stilles Qi-Gong".
    Shiatsu hat mit Aiki eher wenig zu tun, und kotodama ist auch etwas, was man zum Üben von Aiki nicht braucht.
    Das kommt aus der omoto-kyo Ecke über Deguchi Onusaburo zu Ueshiba, er hat das für sich übernommen.
    Takeda brauchte das nicht, um Aiki zu haben.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen

    Zur Erbauung habe ich auch mal "Sifu-Bard" gefragt. Das kam dabei heraus:
    Schöner Blödsinn, aber genau das was zu erwarten ist wenn man die Essenz dessen was im Internet so zu finden ist, zusammenfasst.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Yankok Beitrag anzeigen
    Was ich auch sehr interessant finde, ist sich dem Thema über Shiatsu anzunähern, da sich die Bewegungsprinzipien des Aikido dort direkt umsetzen lassen.
    Wie setzt man die Bewewgungsprinzipien des Aikido im Shiatsu um, und welche meinst du genau? Wo gehst du in der Technik durch die Wandlungsphasen, und was genau bewirkt das? Was hilft es beim umlenken von Kräften? Kannst du das näher erläutern?
    Geändert von MGuzzi (17-10-2023 um 20:28 Uhr)

  11. #71
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Wäre schön, wenn die Fragen noch beantwortet würden.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Wäre schön, wenn die Fragen noch beantwortet würden.
    Ja, das find ich auch.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Ja, das find ich auch.
    Ich denke für deinen Fragen bleibt nur den Hintern hoch bringen und die Leute besuchen. In schriftlicher Form bringt das nichts.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich denke für deinen Fragen bleibt nur den Hintern hoch bringen und die Leute besuchen. In schriftlicher Form bringt das nichts.
    Wer sagt dir denn, dass ich das nicht mache, seit so etwa 35 Jahren?

    Es geht doch hier um eine grundsätzliche Frage. Ist Ki, Chi, Qi, ReiKi, AiKi oder welche Bezeichnung auch immer eine besondere Kraft oder Energie, wie es ja von einigen behauptet wird? Oder ist es eher ein zusammenfassender Ausdruck für bestimmte Phänomene und Fähigkeiten, die sich im Laufe langer Praxis einstellen, selbstverständlich bei dem einen in geringerem, bei der anderen in stärkerem Maße?

    Wenn ich z.B. meinen Schülern erzählen würde, dass ich sie deshalb ziemlich mühelos schubse, weil ich dafür mein Ki einsetze - was sollen sie machen im ersten Moment, außer, mir das zu glauben?

    M.E. gibt es aber für alle Phänomene in dem Zusammenhang, die gesundheitlichen inklusive, mittlerweile hinreichende naturwissenschaftlich begründbare Erklärungen.

    MGuzzi nun möchte Einspruch erheben (gegen was eigentlich), behauptet, es gäbe einen Unterschied zwischen "Ki" und "AiKi" [#42], kann oder will aber weder das eine noch das andere definieren. Wie kann er dann wissen, dass es da einen Unterschied gibt?

    Alles zusammen erstmal kein Grund, ihn zu besuchen, oder?

  15. #75
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    MGuzzi nun möchte Einspruch erheben (gegen was eigentlich), behauptet, es gäbe einen Unterschied zwischen "Ki" und "AiKi" [#42], kann oder will aber weder das eine noch das andere definieren. Wie kann er dann wissen, dass es da einen Unterschied gibt?
    In Beitrag 32 ist "Aiki" doch von MGuzzi gut beschrieben. Jedenfalls ausreichend, sich eine Vorstellung zu machen. Im Gegensatz dazu "Ki" in Beitrag 58 und 48.

    Da du ja offenbar anderer Meinung bist und "Ki" mit "Aiki" gleichsetzt: Wie ist denn das bei dir definiert?

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido-Video: Principles of Aikido (Moriteru Ueshiba)
    Von greenclarinet im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-05-2014, 21:27
  2. Aikido Maaraue Mainz/Wiesbaden
    Von mbonsai im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-12-2013, 12:19
  3. Hat jemand erfahrung mit der Wu-Te Akademie in Mainz?/ Trainingspartner aus Mainz?!
    Von Nerdy im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-03-2011, 15:18
  4. aikido in Mainz
    Von Lei Wulong im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-12-2007, 16:00
  5. CrossTraining.Aikido.Mainz
    Von Juanlu im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-07-2007, 10:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •