Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 121

Thema: Aikido in Mainz-Finthen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    09.10.2023
    Beiträge
    20

    Thumbs up Aikido in Mainz-Finthen

    Neuer Anfängerkurs

    Jetzt starten

    Immer mittwochs, immer 18:00 Uhr.

    Körper und Geist bewegen.
    Lerne wie Du Dich selbst und andere schützt
    und dabei die Welt vielleicht zu einem etwas
    friedlicheren Ort machst.


    Weitere Infos:
    www.aiki-akademie.org

    Für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren.


    Wir treffen uns im Gemeinderaum unter
    St. Hedwig
    Rosmertastraße 46 (Römerquelle)

    Anmeldung nicht notwendig, komm einfach
    vorbei.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Ein Auszug aus der Webseite:

    Einem Konflikt wird im Aikido nicht mit einem weiteren Aufrüsten, mit Gewalt und Aggression begegnet. Vielmehr wird die Energie (KI) des Angriffes aufgenommen, in Harmonie (AI) mit der eigenen Bewegung gebracht, und zurück auf den Angreifer oder gleichsam ins Leere geleitet
    Frage:
    Was passiert dann mit der Energie, wenn sie ins leere geleitet wurde?
    Ist der Angreifer dann nicht mehr in der Lage erneut anzugreifen?
    Hat er plötzlich keine Lust oder Energie mehr, ist er frustriert, traurig oder "bekehrt"?
    Ich verstehe nicht, warum im Aikido immer noch mit diesen Phrasen geworben wird, wenn längst klar ist, dass es so nicht funktioniert, sondern dass man in einem körperlichen Konflikt
    mit diesem Harmonie-Gedanken nicht weit kommt, wenn es tatsächlich eskaliert.
    Harten körperlichen Attacken real zu begegnen ist was ganz anderes, als im Aikido-Labor auf der Matte Harmonie zu
    üben.
    Ein realer, aggressiver Angreifer wird nicht duch eine harmonische Bewegung außer Gefecht gesetzt, schon gar kein bewaffneter. Er macht keine elegante
    Vorwärtsrolle, steht dann auf und geht weg und denkt über sein Leben nach, und darüber wie sinnlos sein Angriff war.
    Er bedankt sich auch nicht für die großartige Lektion.
    Hört doch mal auf, euch selbst was in die Tasche zu lügen.
    Aikido funktioniert, aber nicht so wie ihr euch das vorstellt.
    Klar, Deeskalation ist eine Sache, und das zu thematisieren sicher wichtig.
    Aber diese Märchen vom Weiterleiten der Energie, wie es auf der Matte gübt wird, glaubt doch heute keiner mehr.

    Das hat jetzt nichts speziell mit dieser Schule zu tun, oder der Qualität des dort geübten Aikido, das ist nur der Aufhänger.
    Ich kann das einfach mittlerweile nicht mehr hören/lesen, das gehört für mich in die Mottenkiste.
    Geändert von MGuzzi (10-10-2023 um 10:50 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    09.10.2023
    Beiträge
    20

    Smile

    Energie kann weder erschaffen noch vernichtet werden. Energie laesst sich nur in verschiedene Formen umwandeln oder uebertragen. (Erster Hauptsatz der Thermodynamik)
    Hallo MGuzzi,
    vielen Dank fuer Deine Frage und die Steilvorlage die Du mir da gegeben hast . Zunaechst muss ich dazu sagen, dass die Texte auf der Webseite nicht von mir, sondern von meinem Aikidolehrer stammen. Ich versuche trotzdem mal, etwas dazu zu sagen.
    Zuerst einmal etwas zu den Leuten, die man im Aikido auf der Matte treffen kann: Wir hatten schon mal jemanden, der in einer militaerischen Spezialeinheit mehrfach den Kampfeinsatz erlebt hat, wir hatten einige Polizisten und auch jemand aus der Security. Ich spekuliere mal, dass diese Leute nicht zum Aikido kamen, um eine NOCH vernichtendere Kampfkunst zu erlernen. Vermutlich hatten Sie keine Lust auf Gespraechsterapie und haben einen anderen Balsam fuer ihr geplagtes Nervenkostuem gesucht. 99% der Menschen die zu uns kommen sind keine Kampfmaschinen, wollen keine werden und die meisten haetten auch nicht das Potential dazu (sorry, wenn ich das hier so schonungslos sage).
    Was kann man also tun? Die Aufmerksamkeit schaerfen, um erst gar nicht in boese Situationen zu geraten. Lernen, schnell aufzustehen, wenn man mal zu Boden geht, um vielleicht doch noch die Kurve kratzen zu koennen. Mehr Souveraenitaet entwickeln, um in kritischen Augenblicken nicht in Panik zu geraten, sondern das Beste aus der Situation zu machen. Das sind alles Faehigkeiten, die man sich im Aikido aneignen kann.
    Wer einen Blumentopf im Strassenkampf gewinnen will, wird vermutlich eher mit einer anderen Trainingsform gluecklich. Wer sein Leben konstruktiv gestalten will, dem empfehle ich, es einfach mal auszuprobieren. Nun muss ich gestehen, es ist auch ein gewisser Hang zum Exotismus dabei, wenn man japanische Gebraeuche pflegt und mit mittelalterlichen Waffen wie Schwert und Speer trainiert. Dahinter steckt der Drang etwas lernen zu wollen, als Aikidoka und als Mensch.

    Wo ist sie hin, die Energie? Kannst Du es mir sagen?

    Gruesse

  4. #4
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Yankok Beitrag anzeigen
    Hallo MGuzzi,

    Wo ist sie hin, die Energie? Kannst Du es mir sagen?

    Gruesse
    Sehr schöne Antwort!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Yankok Beitrag anzeigen
    Wo ist sie hin, die Energie? Kannst Du es mir sagen?
    Dazu müsste man erst mal wissen, worüber man sich genau unterhält.
    Die Verwendung dieses Begriffs ist genauso schwammig und ungenau, wie die des Begriffs "Ki".
    Zudem, die Steilvorlage lieferst du dir ja selbst, den mit deinem Zitat führst du ja das " ins Leere laufen lassen" ad absurdum, denn dort würde die Energie ja verschwinden.
    Im technischen Sinne ist wohl vermutlich die Angriffsenergie gemeint, die sich aus mentaler und körperlicher Energie zusammensetzt. Vielleicht sind auch irgenwelche Schwingungen gemeint, mit denen man sich harmonisieren soll. Aber da musst du deinen Lehrer fragen.
    Aber genau so eine ausweichende Antwort habe ich erwartet, man will keine Kampfmaschine sein, und so weiter.
    Dann nochmal die Frage, wenn alles nur daraus besteht zu lernen wie man bösen Menschen aus dem Weg geht, warum erzählt man immer dieses Märchen von der Energie, die man ins Leere (wo immer das sein mag), oder auf den Angreifer zurück ( und was passiert da genau, ist er danach eingeschlafen, oder vielleicht doch doll verletzt, und wie passt das zu einer "friedlichen Kampfkunst") leitet?
    Geändert von MGuzzi (10-10-2023 um 21:22 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    09.10.2023
    Beiträge
    20

    Standard

    Disclaimer: Ich moechte mir hier nicht anmassen festzulegen was Aikido ist oder nicht ist. Ich spreche hier ueber meine persoenlichen Erfahrungen und Ansichten. Wenn das jemand anders sieht, kann sie/er sich gerne in die Diskussion einklinken.

    So, jetzt konkret: Was ist Ki / Energie im Aikido? Ki ist ein grosser alles umfassender Sammelbegriff: Alles was mir zur Verfuegung steht um aus dem Konflikt heil rauszukommen oder um sonst irgend etwas im Leben bewegen zu koennen. Wenn nach einem Konflikt alle etwas dabei gelernt haben ist das umso besser. Wenn nicht-naja dann vielleicht beim naechsten Mal.
    Der Begriff bleibt schwammig, so lange wir uns hier theoretisch darueber unterhalten. Konkret wird es in der realen Begegnung auf der Matte oder im Alltag. Technisch gesehen geht es meistens darum den richtigen Abstand, den richtigen Winkel und das richtige Timing zu finden, um mit moeglichst wenig Aufwand von Muskelkraft die maximale Wirkung zu erzielen.
    Die Bewegungen im Aikido sind sehr stark vom bewaffneten Kampf beeinflusst. Ein Angreifer mit einem Katana in der Hand bewegt sich anders, als ein Boxer der ein paar Treffer landen moechte. Aber auch die Angriffe eines realen Schwertangriffes sind so schnell, dass kaum Zeit zum Reagieren bleibt. Die hohe Kunst ist es vorauszusehen, was der Angreifer als naechstes vorhat und dann die richtigen Schritte zu tun ohne darueber nachdenken zu muessen.
    Hilft mir das wenn ich von einem Boxer angegriffen werde? Vermutlich nicht. Aber ich finde die (Wettkampf-)Kampfsportarten sind da ehrlicher als die Selbstverteidigung. Im Kampfsport wirst Du nach Alter, Gewichtsklasse, Profi/Amateur etc. eingeteilt um eine Chance zu haben einen Kampf bestehen zu koennen. Am Ende gibt es einen Gewinner und viele Verlierer. In der Selbstverteidigung lernt man ein paar Techniken und soll sich damit gegen jeden Angreifer und in jeder Situation zur Wehr setzen koennen. Meiner Meinung nach ein sehr hoch gestecktes Ziel.
    Aikido moechte beides nicht sein: Weder Wettkampfsport noch in erster Linie Strassenselbstverteidigung. Es gibt ein paar Lehrer die das auch drauf haben, aber ich schaetze die meisten Aikidoka suchen etwas anderes.
    Aber ich wollte nicht zu sehr abschweifen. Um die Angriffsenergie umleiten zu können, braucht man etwas Zeit. Wenn man sehr schnell mit einer Folge von Angriffen eingedeckt wird, ist das schwierig. Hier kommt Taktik und Strategie ins Spiel: Wie kann ich mich frühzeitig so positionieren, dass ich nicht in die Enge getrieben werde...

    Ah, und dann noch die Leere. Für mich ist die Leere kein schwarzes Loch, in der die Energie auf nimmerwiedersehen verschwindet. Es ist eher so etwas wie ein kreativer Pool aus dem etwas neues entstehen kann. Klingt jetzt wieder esoterisch? Vielleicht so: Ich nutzte den Schwung des Angriffs, damit der Angreifer über sein Ziel hinausschiesst und damit ein Stück weit sein Gleichgewicht verliert. Hier im richtigen Moment angesetzt kann mir das helfen den Angreifer zu Fall zu bringen. Das kennt man wohl in anderen Kampfsystemen auch.
    Geändert von Yankok (11-10-2023 um 06:23 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Yankok Beitrag anzeigen
    So, jetzt konkret: Was ist Ki / Energie im Aikido? Ki ist ein grosser alles umfassender Sammelbegriff: Alles was mir zur Verfuegung steht um aus dem Konflikt heil rauszukommen oder um sonst irgend etwas im Leben bewegen zu koennen.
    Das ist total schwammig.
    Wenn man mit dem Ki/der Energie eines Angreifers umgehn will, muss man sagen können was das ist.
    Ein umfassender Sammelbegriff hilft da nicht weiter.
    Mir sind diese ganzen Erklärungen mittlerweile einfach viel zu nichtssagend, weil es in den meisten Fällen nicht konkret umgesetzt wird, einfach weil die skills dazu auf breiter Ebene nicht vorhanden sind, und ja auch nicht angestrebt werden
    Wenn jemannd sagt, er möchte die Angriffsenergie eines Gegners umleiten oder gegen ihn selbst richten, dann muss er meiner Ansicht nach erklären können wie das geht, und was er macht, und das auch demonstrieren können.
    Aber ich will das hier auch nicht auf die Spitze treiben. AIKI ist einfach viel mehr als das übliche Kraft-Harmonie-Weg-Gedöns, was meistens, auch in diesem Fall, verbreitet wird.
    Wie gesagt, das war für mich nur ein Aufhänger.
    Geändert von MGuzzi (11-10-2023 um 14:49 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    09.10.2023
    Beiträge
    20

    Standard

    Natürlich muss das schwammig bleiben, wenn man eine Kampfkunst mit drei Worten beschreiben möchte. Im Training verwenden wir weitere Begriffe die die Teilaspekte einer gelungenen Technik beschreiben: Maai, Nagare, Atemi, Kuzushi etc.. Das würde jetzt ein bisschen ausufern das jetzt hier alles im Einzelnen zu diskutieren. Wenn Du aus der Nähe kommst, komm einfach mal vorbei, dann schauen wir uns das mal im Detail an.
    Aber Du hast konkret nach der Energie des Angreifers gefragt. In der Regel hat er bewußt oder unbewußt eine Absicht oder eine Richtung in die er hin will. Hier die Antennen auszufahren und zum richtigen Zeitpunkt einzugreifen kann helfen.
    Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Es gibt aus meiner Sicht einige Wege um sich Aiki anzunähern. Wie sieht denn Dein Konzept von Aiki aus? Ich habe den Eindruck, dass Du da schon ganz genaue Vorstellungen hast.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Yankok Beitrag anzeigen
    Es gibt aus meiner Sicht einige Wege um sich Aiki anzunähern. Wie sieht denn Dein Konzept von Aiki aus? Ich habe den Eindruck, dass Du da schon ganz genaue Vorstellungen hast.
    Es gibt inneres und äußeres "Aiki". Aiki ist ein feststehender Begriff aus der Kampfkunst, die Trennung in beide Silben und Übersetzung der Bedeutung einzelner Silben ist nicht sinnvoll
    (Ai = Harmonie, Ki = Kraft/Energie u.s.w.), und gibt die Bedeutung nicht wieder.
    Aiki steht für ein ein daoistisches Trainingskonzept, dieses führt zu einer Veränderung der Körperstruktur und zur Befähigung einwirkende Kräfte anders zu verarbeiten, als es ein untrainierter Mensch tun kann.
    Das hat aber nichts mit ma-ai zu tun, das sind äußere Aspekte.
    Viele der üblichen Erklärungen zum Aikido zeigen, dass auf breiterer Ebene nicht verstanden wird worum es im Aikido tatsächlich mal ging.
    Geändert von MGuzzi (12-10-2023 um 15:17 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Es gibt inneres und äußeres "Aiki". Aiki ist ein feststehender Begriff aus der Kampfkunst
    Ach? Erzähl doch mal! Du scheinst ja da genaueres zu wissen.

    Aiki steht für ein ein daoistisches Trainingskonzept, dieses führt zu einer Veränderung der Körperstruktur und zur Befähigung einwirkende Kräfte anders zu verarbeiten, als es ein untrainierter Mensch tun kann.
    Das können andere ja auch, ganz ohne "Aiki".

  11. #11
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Ach? Erzähl doch mal! Du scheinst ja da genaueres zu wissen.
    Vielleicht, wenn du ernsthaft interessiert wärest.
    Da du aber nichts anderes kannst als immer irgendwas unqualifiziertes reinzuquaken, glaube ich nicht dass es Sinn macht dir nähere Erläuterungen zu geben.
    Also hoffe bitte nicht dass ich auf weitere deiner, naja, merkwürdigen Kommentare reagiere.
    Ende der Durchsage.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    @surviver21

    Lass ihn reden!
    Jeder hier weiß, was er von diesem Dialog zu halten hat.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    @surviver21
    Jeder hier weiß, was er von diesem Dialog zu halten hat.
    Ach so. Was denn?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    09.10.2023
    Beiträge
    20

    Standard

    Na, wir können doch ganz in Ruhe miteinander reden. Ich finde unsere Plauderei bisher ganz nett. MGuzzi, Du hast mich neugierig gemacht. Von welcher Kampfkunst sprichst Du und wer sagt das, das man Aiki nicht mehr auftrennen darf? Im Japanischen sind das immerhin zwei Schriftzeichen. Innere Schule finde ich ja auch ganz spannend. Mich würde schon interessieren, wie Du trainierst und was Du so als die grundlegenden Skills ansehen würdest.
    Geändert von Yankok (12-10-2023 um 19:23 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Yankok Beitrag anzeigen
    . Von welcher Kampfkunst sprichst Du und wer sagt das, das man Aiki nicht mehr auftrennen darf? Im Japanischen sind das immerhin zwei Schriftzeichen.
    Es gibt im Japanischen viele zusammengesetzte Begriffe, bei denen sich ein ganz anderer Sinn ergibt wenn man die Schriftzeichen auseinander rupft.
    Aiki war ursprünglich nicht getrennt, die Deutung der einzelnen Silben bedeutet im Grunde ein anderes Verständnisals das der ursprünglichen Bedeutung, zumindest der, die es im Daito ryu hatte.
    Der Name Aiki--Do stammt ja nicht von Ueshiba, sondern begründet sich in den Bestrebungen des Dai Nippon Butokukai, die "Aiki-Kampfkünste" unter dem Namen Aikido zusammenzufassen.
    Ueshiba"arrangierte" sich mit der Namensgebung, tat aber?später so als wäre es seine Erfindung.
    Zu grundlegenden skills könnte man z.B. auf Hiroshi Tada verweisen, der meinte mal, ein Aikidoka müsse in der Lage sein, eine Auseinandersetzung mit einem einzigen Schlag zu beenden ( so ganz im Sinne derer die immer behaupten, Aikido sei defensiv und friedfertig, ist das ja nicht). Da gibt es also keinen Interschied zum Karate, wo ja das sehr ähnlich postuliert wird.
    Allerdings um "Aiki" zu nutzen, muss der Körper nach bestimmten Prinzipien arbeiten, bzw, auf eine bestimmte Weise konditioniert werden.
    Dazu gab es hier im Forum schon mehrere Diskussionsfäden, allerdings gab es da einiges an Unverständnis von einigen Teilnehmern.
    Geändert von MGuzzi (12-10-2023 um 21:50 Uhr)

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido-Video: Principles of Aikido (Moriteru Ueshiba)
    Von greenclarinet im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-05-2014, 21:27
  2. Aikido Maaraue Mainz/Wiesbaden
    Von mbonsai im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-12-2013, 12:19
  3. Hat jemand erfahrung mit der Wu-Te Akademie in Mainz?/ Trainingspartner aus Mainz?!
    Von Nerdy im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-03-2011, 15:18
  4. aikido in Mainz
    Von Lei Wulong im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-12-2007, 16:00
  5. CrossTraining.Aikido.Mainz
    Von Juanlu im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-07-2007, 10:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •