Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 104

Thema: Ist diese Schmerzgriff wirklich so unerträglich schmerzhaft?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    121

    Standard

    Zu den Videos: Man sieht teilweise überdeutlich, dass das Geschrei gespielt ist. Im Video aus Schottland hängt der Klimakleber ganz entspannt im Griff der Polizisten und lässt sich wegtragen, die Beine schleifen schön hinterher. Wenn der befürchtet, dass ihm gleich das Handgelenk gebrochen wird, dann würde er mit den Beinen strampeln wie ein Irrer und versuchen, irgendwie dem Druck auszuweichen.

    Und wenn jemand durch einen zu starken Handhebel verletzt wird, hält er instinktiv die verletzte Hand fest (Schutzhaltung) und liegt nicht mit ausgestrecktem Arm auf dem Boden.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    463

    Standard

    Klingt nach einer hochkarätigen Studie

  3. #33
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Ah ja, auf dem PC geht es, auf dem Handy nicht.

    Espín Grau: Die polizeiliche Einsatzhandlung muss immer verhältnismäßig, also vor allem erforderlich und angemessen sein. Und da liegt auch ein Knackpunkt, weil die Dosierung des Schmerzes eigentlich kaum möglich ist und die Auswirkung sehr an individuellen Schmerzempfindungen und der körperlichen Konstitution hängt.
    Dann hat die gute Frau keine Ahnung.
    Der Vorteil liegt ja bei diesen Transportgriffen und auch bei den Nervendruckpunkten in der Dosierbarkeit.
    Die Frau sollte mal irgendwo mittrainieren wo man sowas übt.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Ah ja, auf dem PC geht es, auf dem Handy nicht.



    Dann hat die gute Frau keine Ahnung.
    Der Vorteil liegt ja bei diesen Transportgriffen und auch bei den Nervendruckpunkten in der Dosierbarkeit.
    Die Frau sollte mal irgendwo mittrainieren wo man sowas übt.
    Da verlangst du zuviel, dass die Leute sich mal von der Theorie zur Praxis bewegen. Selbiges ist ja auch beim Schusswaffengebrauch: Man hätte dem Täter ja auch die Waffe aus der Hand schießen können, den Oberschenkel treffen, etc.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #35
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Da verlangst du zuviel, dass die Leute sich mal von der Theorie zur Praxis bewegen. Selbiges ist ja auch beim Schusswaffengebrauch: Man hätte dem Täter ja auch die Waffe aus der Hand schießen können, den Oberschenkel treffen, etc.
    dazu kommt ein weiterer menschlicher faktor, wenn gewalt im spiel ist (unmittelbarer zwang): manchmal geht es mit einem durch iund manchmal merkt man halt nicht, dass man gerade zu kräftig anzieht, zumal man das ja auch aus dem training kennt, dass einige superempfindlich sind, andere gar nicht.
    aus der sicht der gegenseite (sollte sie denn "körperlich" werden) gilt das genau so. ist gewalt im spiel, wird die kontrolle und gezielte steuerung derselben schwer.

    aber ich finde immer noch: das gezeter und geschrei ist mit sicherheit entweder dramatisierung oder aber psychologisch getriggert, weil es an der geringsten (hier passiven) gewalterfahrung fehlt oder, weil man schon alleine vor wut heulen könnte, weil jemand es wagt, sich gegen das vermeintlich "gute" und "gerechte" einfach körperlich durchzusetzen, was dann wieder zu einer dramatisierung des eigenen empfindens und schließlich der "öffentlichen performance" führt. das muss nicht alles bewusst und gezielt ablaufen
    Geändert von amasbaal (05-01-2024 um 15:32 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #36
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Da verlangst du zuviel, dass die Leute sich mal von der Theorie zur Praxis bewegen.
    Ich habe es ihr mal nahegelegt.
    Mal sehen ob da was kommt.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Der Vorteil liegt ja bei diesen Transportgriffen und auch bei den Nervendruckpunkten in der Dosierbarkeit.
    Die Frau sollte mal irgendwo mittrainieren wo man sowas übt.
    Bei Dir im Training reagieren alle gleich auf die gleiche Aktion?

  8. #38
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Bei Dir im Training reagieren alle gleich auf die gleiche Aktion?
    Natürlich nicht.
    Aber dafür trainiert man ja, um dieses Gespür zu entwickeln, wie weit man bei jedem Einzelnen geht oder gehen kann, und wie man wen kontrollieren kann.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Komisch, ich kann ihn sehen.
    Ist bei mir auch frei.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Ah ja, auf dem PC geht es, auf dem Handy nicht.



    Dann hat die gute Frau keine Ahnung.
    Der Vorteil liegt ja bei diesen Transportgriffen und auch bei den Nervendruckpunkten in der Dosierbarkeit.
    Die Frau sollte mal irgendwo mittrainieren wo man sowas übt.
    Hier geht es ja auch aus juristischer Sicht um "messbare und nachweisbare Dosierbarkeit" (Anmerkung: Das ist meine nicht-wissenschaftliche und nicht-juristische Formulierung). Und diese Dosierbarkeit ist nicht gegeben. Schon alleine weil jeder Mensch unterschiedlich ist. Wir kennen doch alle im Training die Leute, denen man drei Knoten in die Arme machen und den Hals 720 Grad umdrehen kann und die dann immer noch keinen Schmerz spüren. Andere werden nur angehaucht und sterben fast vor Schmerz. Da ist eine objektive Dosierbarkeit schwierig.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Hier geht es ja auch aus juristischer Sicht um "messbare und nachweisbare Dosierbarkeit"
    Genau das meint sie sicher. Als Einsatzpolizist kann man nun mal nicht sagen "ich habe dem Protestierenden 35% Schmerz zugefügt". Schmerzempfinden ist subjektiv. Und ja, je nach Schmerzempfinden des Gegenübers kann so ein Hebel auch einen Schock auslösen. Gerade bei Personen, die noch nie nennenswerte körperliche Schmerzen aushalten mussten und auch nicht darauf vorbereitet sind.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Naja, das Gleiche würde ja für Elektroschocker gelten.
    Hebeltechniken wie Handbeugehebel sind bei entsprechendem Training sehr gut Dosierbar.
    Wenn ich das Handgelenk anfange zu hebeln, weiß ich im Normalfall sofort, wie dieses Gelenk beschaffen ist.
    Ein normaler Einsatzpolizist besitzt dieses Feingefühl vielleicht nicht, das heißt aber nicht dass es nicht möglich ist.
    Hyperflexibilität ist natürlich eine Herausforderung.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Naja, das Gleiche würde ja für Elektroschocker gelten.
    Hebeltechniken wie Handbeugehebel sind bei entsprechendem Training sehr gut Dosierbar.
    ...
    Gutes Beispiel: Beim Elektroschocker kann man in der Regel sehr präzise sagen und auch reproduzieren, welche Spannung und Stromstärke da Anwendung fanden. Das ist beim Handbeugehebel schwierig.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Gutes Beispiel: Beim Elektroschocker kann man in der Regel sehr präzise sagen und auch reproduzieren, welche Spannung und Stromstärke da Anwendung fanden. Das ist beim Handbeugehebel schwierig.
    Man kann aber nicht sagen, wie das Gegenüber reagiert, ob Vorerkrankungen/Vorschädigungen vorhanden sind.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #45
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Man kann aber nicht sagen, wie das Gegenüber reagiert, ob Vorerkrankungen/Vorschädigungen vorhanden sind.
    Das ist richtig. Allerdings könnte man vergleichen, beispielsweise mit einer Testgruppe. Und dann kann man idealerweise vorher eine Verhältnismäßigkeit festlegen, zum Beispiel einen "Maximalstromschlag". Das schließt sicher nicht aus, dass ein herzkranker Mensch durch einen Stromschlag einer 9-Volt- Batterie nicht sterben könnte. Aber es gibt wenigsten "irgendwelche" messbaren und nachvollziehbaren Fakten.

    Nur um das hier klarzustellen. Mit ist absolut klar, dass es Hebel- und Griffe gibt bzw. auch im Einsatz geben muss. Mir ging es hier nur darum, dass ich es für nicht angebracht halte, der Wissenschaftlerin mit dieser Argumentation jegliche Ahnung abzusprechen (Zitat oben:"Dann hat die gute Frau keine Ahnung").

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muay Thai wirklich so schmerzhaft/gefährlich?
    Von Aikidokarma im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12-06-2015, 17:01
  2. Sehr schmerzhaft
    Von Citral im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-11-2011, 07:47
  3. Bankdrücken schmerzhaft
    Von Yolli51 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-07-2011, 06:00
  4. UFC auf DSF unerträglich?
    Von guenther im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 26-07-2009, 17:28
  5. Ichi, ni , san - langweilig, aber schmerzhaft
    Von dominik777 im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29-08-2007, 13:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •