Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 104

Thema: Ist diese Schmerzgriff wirklich so unerträglich schmerzhaft?

  1. #61
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Aktuell diskutieren wir doch meines Erachtens nach genau darüber, über Einsatzmittel bei denen der Schmerz die Hauptwirkung ist (wie z.B. der bekannte Druck hinter dem Ohr).
    Meines Erachtens wurden hier die Techniken diskutiert, die in den Videos zu sehen sind, also vorwiegend dieser Gooseneck oder Damen-Transporthebel (oder wie auch immer man den nennen will) und ähnliches.
    Druckpunkte werden meiner Ansicht nach vorwiegend eingesetzt, um jemanden dazu zu bringen von einer Handlung abzulassen, und nicht, um ihn zu einer Handlung zu zwingen.
    Also Beispielsweise wenn jemand eine andere Person würgt, kann man gut diese Druckpunkte einsetzen, da der unmittelbar einsetzende Schmerz den Täter für kurze Zeit außer Gefecht setzen kann. Wenn er allerdings nicht darauf reagiert muss man andere Mittel einsetzen, hier könnte dann u.a. der Taser eingesetzt werden.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Erfahrene Anwender setzen Hebel so ein, dass sie damit den Körper kontrollieren, ohne übermäßigen Schmerz zu erzeugen. Wenn man an Handgelenkshebel wie diesen Beugehebel gewöhnt ist, merkt man ja irgendwann auch gar keine Schmertzen mehr, sondern sieht das ganz entspannt als Dehnungsübung.
    ...
    Solange kein Schmerz erzeugt wird , hat die Technik auch keine Hebelwirkung , sondern ist tatsächlich einfach nur eine Blockierung , eine Beeinträchtigung des Bewegungsspielraums und das wars. Mit Blick auf die Dehnbarkeit mancher Trainingspartner , beginnt eben der eigentliche Hebel in sehr unterschiedlichen Rahmen . Bis dahin ist es bestenfalls ein Hebelansatz , aber kein Hebeldurchzug.
    Ich stimme dir zu was die Dosierbarkeit angeht , aber bleibe ich in den Bereich , das es für den anderen nur eine Dehnübung ist , habe ich schlicht und einfach in dem Moment noch keinen Hebel gesetzt. Sondern nur seine hand verdreht. Wenn der Partner jetzt sich aber bewegen lässt und/oder sogar werfen , dann ist er konditioniert . .


    Kontrolle wird ausgeübt, in dem man über die Struktur Gelenke blockiert und dadurch die Freheitsgrade der Bewegung einschränkt, nicht weil man Schmerzen erzeugt, das ist low-level.
    Angenommen du stehst vor mir und setzt einen Handbeugehebel oder Handbeuge-Dreh-hebel an und es kommt bei mir keinerlei Schmerzwirkung an, dann gibt es für mich keinen Grund dir nicht mit meiner freien Hand eine runter zu hauen. Mag sein das du die Bewegung meines Handgelenkes einschränkst , aber wen interessiert das , solange es NUR eine Einschränkung ist , du dich aber ebenfalls einschränkst, denn mind. eine Hand von dir ist auch gebunden , und mich nichts davon abhält dir weiterhin Schaden zuzufügen .
    Kontrollieren tust du mich so Nicht.

    Das kannst du auch auf Arm-Schlüssel oder Armstrecker übertragen, solange dort kein Schmerz entsteht , kontrollierst du mich nicht , arbeite ich einfach weiter. mit dem was nicht blockiert ist. Das leute fallen oder in die Knie gehen OHNE Hebelwirkung und damit meine ich "Schmerz" , findest du aber bei unkonditionierten Leuten , die eigene Angriffsintention haben , nicht.

    Auch ein Klimakleber hat seine eigene Intention z.b. Sitzenbleiben. Solange einer an ihm rumknetet ohne ihm wirklich Schmerzen zuzufügen und nur seine Bewegumng einschränkt , gibt es für ihn kein Grund Folge zu leisten . das Kleben hat ja eh schon seine Bewegung eingeschränkt.

    PS. Wenn er weg getragen wird , dann leistet er auch nicht Folge , egal ob er nun Schmerz erfährt oder nicht .#

    PPS: falls das nun immer noch nicht deutlich gworden ist .
    Beispiel Würge .
    Einfach nur jemanden von hinten den Arm um den Hals legen , macht die Aktion noch nicht zur Würge . Ob technisch korrekt oder nicht, ist völlig egal , sobald die Luftzufuhr oder die Blutzuführ eine Beeinträchtigung erfährt , entsteht ein Würgeeffekt , wird die Handlung zur Würge . Ob da ein Arm um den Hals liegt oder eine Strippe , ist Wurst. Es geht um die Wirkung.

    . Die Funktion macht den Unterschied. So auch bei Gelenke.

    PPS: bitte jetzt nicht mit pathologischer Schmerzunempfindlichkeit (Analgesie) kommen . Es geht um die Bedrohung der Gelenkstruktur , und Schmerz ist teil des Alarmsystems unseres Körpers. Wenn ich kein Schmerz empfinde , bleibt trotzdem die Bedrohung des Gelenkes hin zur Funktionsuntauglichkeitdurch hebel , bestehen . Anders eben bei einer alleinigen Bewegungseinschränkung.
    Geändert von Cam67 (12-01-2024 um 14:28 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #63
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen

    Angenommen du stehst vor mir und setzt einen Handbeugehebel oder Handbeuge-Dreh-hebel an und es kommt bei mir keinerlei Schmerzwirkung an, dann gibt es für mich keinen Grund dir nicht mit meiner freien Hand eine runter zu hauen. .
    Was dichvä daran hindert ist, dass eben niicht nur dein Handgelenk eingeschränkt wird, und es muss auch kein Schmerz spürbar sein.
    Vielleicht merkst du nur dass die Knie einknicken.
    Bei Ueshiba hättest du sowas wie einen elektrischen Schlag gespürt, oder du hättest einfach am Boden gelegen, nach oben geguckt und nicht verstanden was passiert ist.
    Das ist aber etwas was ich regelmäßig zeige, dass es eben nicht gelingt mir eine runter zu hauen wenn ich über die Gelenke den gesamten Körper kontrolliere. Es geht über die Dtruktur, nicht über Schmerz. Offensichtlich kennst du sowas nicht.
    Eigentlich braucht man nicht mal einen Hebel, ein Kontaktpunkt reicht, aber das ist ein ziemliches hohes Level.
    Geändert von MGuzzi (12-01-2024 um 14:58 Uhr)

  4. #64
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Was dichvä daran hindert ist, dass eben niicht nur dein Handgelenk eingeschränkt wird, und es muss auch kein Schmerz spürbar sein.
    Vielleicht merkst du nur dass die Knie einknicken.
    Bei Ueshiba hättest du sowas wie einen elektrischen Schlag gespürt, oder du hättest einfach am Boden gelegen, nach oben geguckt und nicht verstanden was passiert ist.
    Das ist aber etwas was ich regelmäßig zeige, dass es eben nicht gelingt mir eine runter zu hauen wenn ich über die Gelenke den gesamten Körper kontrolliere. Es geht über die Dtruktur, nicht über Schmerz. Offensichtlich kennst du sowas nicht.
    Über Gelenke den ganzen körper zu kontrollieren ist aber nun nicht das Gleiche , wie einen Hebel setzen . An Gelenke kommt man garnicht vorbei , sobald man mit dem eigenen Körper oder dem des Anderen arbeitet. Sehr oft werden bei solchen kontrollen , Muskuläre Gegenreaktionen des anderen benutzt , die quasi vorausschauend aktiviert werden , selbst wenn ein eigentlicher Hebel noch garnicht vorhanden ist. und auch hier gilt das Gleiche ., eine eigene Intention des Partners im Sinne von tatsächlich angreifen , kaputt machen wollen , verändert diese "Kontrolle" bzw. die Sicherheit es kontrollieren zu können ,gewaltig.

    das ändert alles nichts daran , was ein Hebel nunmal darstellt.

    Es geht über die Dtruktur, nicht über Schmerz.
    Wenn diese Art der Arbeit stattfindet , dann eben genau wie du sagst, es geht über die Struktur , aber nicht darüber das man hebelt .
    Geändert von Cam67 (12-01-2024 um 15:27 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #65
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Es werden definitiv keine muskulären Gegenreaktionen vorausschauend aktiviert, wenn man´s richtig macht. Im Gegenteil, wenn die aktiviert werden, hat man "versagt". Eingeleitet wird der Hebel i.d.R. auch zunächst mit einem Atemi, der den Fokus des Partners rausnimmt.

    Das Verbinden mit dem Partner ist so subtil, dass der es gar nicht mitbekommt. Der Hebelansatz muss so weich sein, dass nur Gelenke geschlossen werden, aber keine sonstige Information rüberkommt.

    Man kann es auch schön an einem Armstreckhebel testen: ohne Verbindung des Armes zum Körper funktioniert der Hebel nicht (außer mit roher Gewalt). Mit Verbindung bekommen Könner jeden runter, indem die Struktur (permanent) gebrochen wird. Das läuft dann auf minimales Kuzushi hinaus.

    Sieh es auch anders: der Hebel wird häufig genutzt, um die Struktur brechen zu können. Der Schmerz oder Bruch des Gelenks ist das Add on, das aber auch nicht immer die Wirkung erzielt. Wie MGuzzi schreibt, richtige Könner brauchen nicht mal den Hebel.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Es werden definitiv keine muskulären Gegenreaktionen vorausschauend aktiviert, wenn man´s richtig macht. Im Gegenteil, wenn die aktiviert werden, hat man "versagt". Eingeleitet wird der Hebel i.d.R. auch zunächst mit einem Atemi, der den Fokus des Partners rausnimmt.

    Das Verbinden mit dem Partner ist so subtil, dass der es gar nicht mitbekommt. Der Hebelansatz muss so weich sein, dass nur Gelenke geschlossen werden, aber keine sonstige Information rüberkommt.

    Man kann es auch schön an einem Armstreckhebel testen: ohne Verbindung des Armes zum Körper funktioniert der Hebel nicht (außer mit roher Gewalt). Mit Verbindung bekommen Könner jeden runter, indem die Struktur (permanent) gebrochen wird. Das läuft dann auf minimales Kuzushi hinaus.

    Sieh es auch anders: der Hebel wird häufig genutzt, um die Struktur brechen zu können. Der Schmerz oder Bruch des Gelenks ist das Add on, das aber auch nicht immer die Wirkung erzielt. Wie MGuzzi schreibt, richtige Könner brauchen nicht mal den Hebel.
    Wenn du ein Atemi setzt , hast du garantiert eine muskuläre Reaktion provoziert. Wenn du DAS anders siehst , dann hast du ein völlig eigenes Verständnis von Physiologie. Wenn man bei einem Menschen ein Gelenk in Richtung Stresspunkt bewegt , man muss noch nicht einmal dort ankommen , dann wirst du ebenfalls eine muskuläre Reaktion erzeugen .um das Gelenk zu schützen . Je näher du kommst , um so stärker fällt sie aus. DAS meinte ich mit vorausschauend, da kommt auch kein Aikidoka dran vorbei. Auch nicht , wenn er es "richtig" macht.
    Und genau DAs kann man nutzen . um Zugang z.b. zu seinem Zentrum zu bekommen .

    Natürlich kann man bzw können manche so gut manipulieren , bzw führen , das der Gegenüber nur wenig , auch physisch gegen reagiert ,(das er garnicht reagiert , GEHT NICHT ) ABER , spätestens dann hast du wirklich nirgends noch mit Hebel gearbeitet . Denn spätestens dann , wurde an keiner Stelle der Führung , ein Gelenk bzw seine Funktionstüchtigkeit tatsächlich bedroht.

    Mit Verbindung bekommen Könner jeden runter, indem die Struktur (permanent) gebrochen wird. Das läuft dann auf minimales Kuzushi hinaus.
    Hier hast du die Antwort selber gegeben . Minimale Beeinflussung , von Stabilität, von Schwerpunkt ...
    Je härter jemand arbeitet, desto eher hebelt er tatsächlich , je weicher , desto eher nutzt er die vorauschauenden Reaktionen im Körper seines Gegenüber , wenn Gelenke in Richtung stresspunkt geführt werden ohne wirklich zu stressen bzw zu hebeln. Und das äussert sich in erster Linie in Tonusveränderungen im Gegenüber und damit auch in Schwerpunkt und Stabilitätsveränderungen , weil DAS nunmal das grosse Werkzeug ist, mit dem unser Körper zu erst reagiert ---Tonus.

    Und DAS bedeutet - es werden DEFINITIV muskuläre Gegenreaktionen benutzt , ob dir oder irgendeinem anderen das klar ist oder nicht. Deinem und meinem Körper ist es nämlich egal , ob du das oder jemand anderes , das akzeptieren kann.

    Das Verbinden mit dem Partner ist so subtil, dass der es gar nicht mitbekommt. Der Hebelansatz muss so weich sein, dass nur Gelenke geschlossen werden, aber keine sonstige Information rüberkommt.
    Der Teil hier , ist übrigens sehr schön beschrieben von dir . Nur eure Interpretationen sind fragwürdig. Hebelansatz ist nunmal noch kein Hebel.

    Wieder ein Beispiel, weils verständlicher macht.
    Leg ich jemanden einen Arm um den Hals , erfolgt sofort eine kleine aber stetig abrufbare muskuläre Gegenreaktion. Einfach weil es ein sehr fragiles Areal mit kehlkopf , mit Luftzufuhr usw. ist . Wir reagieren sofort . Und diese Reaktion , auch wenn sie noch so klein ist , bewirkt sofort eine gewisse Festigkeit, was die eigene Struktur beeinflusst und was man beim anderen benutzen kann. ....da hat noch keinerlei Würgeeffekt stattgefunden ! es ist noch keine Würge ....Auch wenn man es richtig macht .

    Und da sind wir noch nicht einmal bei dem Thema , das wann immer du jemanden greifst oder auch nur haltenden Kontakt aufnimmst , du dich mit ihm verbindest und damit ein gemeinsames Zentrum erzeugst , einen gemeinsamen Schwerpunkt , eine gegenseitige Beeinflussung eures Schwerpunktes und DAS muss ebenfalls muskulär gehändelt werden .

    Egal wie subtil du oder jemand anderes arbeitet , vergiss es das du das machen kannst , OHNE eine Gegenreaktion bei dem Anderen auszulösen.
    Geändert von Cam67 (12-01-2024 um 22:39 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #67
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Wenn diese Art der Arbeit stattfindet , dann eben genau wie du sagst, es geht über die Struktur , aber nicht darüber das man hebelt .
    Was heißt denn: "man hebelt?"
    Diese "Art der Arbeit" geht über die Struktur, und Gelenke sind wie Muskeln ein Teil davon.
    Also Manipulation der Struktur kann über Gelenke erfolgen, unabhäbgig davon ob man Schmerz erzeugt.
    "Gegenreaktionen" können da auch so aussehen, dass die Struktur zusammenbricht, weil das System eben nicht versteht was passiert.
    Aber das ist halt nicht das Level auf dem Einsatzkräfte arbeiten.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Also Manipulation der Struktur kann über Gelenke erfolgen, unabhäbgig davon ob man Schmerz erzeugt.
    "Gegenreaktionen" können da auch so aussehen, dass die Struktur zusammenbricht, weil das System eben nicht versteht was passiert.
    Aber das ist halt nicht das Level auf dem Einsatzkräfte arbeiten.
    Wenn es um Manipulation geht , unterschreibe ich den Teil von dir sofort.

    Was heißt denn: "man hebelt?"
    Diese "Art der Arbeit" geht über die Struktur, und Gelenke sind wie Muskeln ein Teil davon.
    Das heissst das was da steht. Eure Aussagen beschreiben (nicht erklären) was man mit Strukturbeeinflussung machen kann.Und Vieles sehe ich ebenso. Die Argumentationen kamen aber im Zuge der Hebelthematik , im Zuge der Hebeldiskussion , und spätestens dann , wenn diese Art der Körperarbeit stattfindet , wird eben garantiert nicht mehr gehebelt. DAS heisst es.
    Deswegen nochmal . Klar sind Gelenke beteiligt , ebenso wie Muskulatur beteiligt ist , Es geht garnicht anders ,die Aussage war aber ,

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Kontrolle wird ausgeübt, in dem man über die Struktur Gelenke blockiert und dadurch die Freheitsgrade der Bewegung einschränkt, nicht weil man Schmerzen erzeugt, das ist low-level...
    und DAS zum Thema Hebel. Und mein Einwand war, findet keine Bedrohung der Funktionstüchtigkeit bzw Unversehrtheit des Gelenke statt, ist es KEIN Hebel. dann ist es nur eine blockierte Bewegungseinschränkung und das wars. Und das wichtigste Alarmzeichen , das eine Struktur tatsächlich gestresst wird , also GREIZT wird , so das eine Funktionsgefahr ermittelt wird , ist Schmerz !

    Bitte jetzt hin und her switchen . es ging um Hebel und nicht um allgemein Gelenke und was man damit machen kann.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #69
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen

    und DAS zum Thema Hebel. Und mein Einwand war, findet keine Bedrohung der Funktionstüchtigkeit bzw Unversehrtheit des Gelenke statt, ist es KEIN Hebel.
    Das sehe ich komplett anders, da in den Fällen in denen man klassischerweise den Begriff Hebel benutzt, auch im Fall eines Schmerzeintritts die Funktion des Gelenkes noch lange nicht bedroht ist, das ist nur bei denen der Fall wo man gegen die natürliche Bewegungsrichtung geht.
    Fast alle :Hebelt"echniken im Aikido oder Hapkido, auch in anderen Systemen funktionieren suf diese Weise.
    Dieses " Bedrohen" kann ja einen sehr weiten Raum umfassen, bis tatsöchlich was ksputt geht gibt es verschiedene Level.
    Also wo da der "Hebel" nun anfängt, das ist Definitionssache.
    Meiner Meinung nach ist die Bezeichnung Hebel auch falsch und irreführend aber das ist nun mal om Deutschen der gängige Begriff.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Wenn du ein Atemi setzt , hast du garantiert eine muskuläre Reaktion provoziert. Wenn du DAS anders siehst , dann hast du ein völlig eigenes Verständnis von Physiologie. ...
    OK. Ich bin kein Physio o.ä. Dann wird eine muskuläre Reaktion erzeugt, aber es ist Ziel, diese im „Arbeitsbereich“ so minimal wie möglich zu halten. Es gibt den schönen Merksatz, den Partner so zu fassen und bewegen, als wenn man über Seide streicht. Ich verstehe den so, dass man eben möglichst wenig muskuläre Reaktion haben will. Wenn man dem Partner den Arm um den Hals legt, kann man das mit Kraft machen (extreme Reaktion), mit dem Gewicht des Armes (mittlere Reaktion) oder so, dass gerade mal die Haut berührt wird (kaum eine Reaktion). Um Letzters geht´s.
    Bzw. andersherum, wenn mich einer greift und ich dem eine reinhaue, wird sicher im Körper eine Reaktion erzeugt - die mir egal ist -, aber der Griff wird gelockert. Was das Ziel ist. Ich bezweifle, dass an der greifenden Hand eine muskuläre Reaktion getriggert wird, außer dass der Tonus nachlässt.

    Aber ich glaube, wir missverstehen uns oder streiten um des Kaisers Bart. Natürlich gibt´s beim Partner eine heftige – auch muskuläre - Reaktion, wenn der Hebel dann angezogen wird, ebenso dass natürlich immer irgendwo Muskeln etc. im Spiel sind?! Aber die Kunst ist doch, überhaupt bis zu diesem Punkt zu kommen und schon alles für den Strukturbruch vorbereitet zu gaben?! Und der Sinn ist gerade, dass er in keinster Weise sich bedroht fühlt. Aber auf die Idee vermute ich sind schon viele gekommen.

    Was du schreibst mit dem Tonus kann ich mir vorstellen ist dann das absolute High Level, wenn Leute „grundlos“ kollabieren. Hat dann mit Hebel natürlich nichts zu tun.
    Ich habe bspw. keine Ahnung, wie in diesem Video bei 7:39 der Strukturbruch funktioniert (Fake ist´s nicht). Kann mir aber vorstellen, dass da deine Tonusüberlegungen hineinspielen.

    https://youtu.be/ibKCaHSJn4I?t=459

  11. #71
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Ich denke die Diskussion hier zeigt schön das generelle Missverständnis über „Hebel“ in der KK-Szene und auch der früheren Polizeitaktik (scheint sich ja zum Glück in den letzten Jahren geändert zu haben, jedenfalls was ich mitbekommen habe in NRW).

    Es gibt keine „Hebel“, sondern nur Angriffe auf Gelenke. Schmerz ist nichts mit dem man „arbeiten“ kann, da er sehr individuell ist und unter Hochstress nicht funktioniert. Ich habe Leute mit gebrochenen Ellbogen gesehen die ihren kaputten Unterarm wie einen Dreschflegel eingesetzt haben, oder die versucht haben mit gebrochenen Handgelenken weiter auf Leute und Gegenstände zu schlagen, bis die Fraktur offen war.

    Das Schultern ausgekugelt waren, ohne dass der Betreffene es gemerkt hat, war ein regelmäßiges Phänomen, wenn uns die Polizei Kundschaft vorbeigebracht hat.

    Gelenktechniken (so nenne ich „Hebel“ sehr viel lieber) immobilisieren Extremitäten, oder den Kopf, und dienen dazu den/die Gegenüber so zu bewegen, wie ich es möchte, nicht über Schmerz, sondern einfache Biomechanik, das geschieht über das, was bei uns in den CMA long Power genannt wird. In einer anderen Art der Anwendung, short Power, dienen sie dazu das Gelenk direkt zu zerstören, getreu dem Motto „nach fest kommt locker“.

    An keiner Stelle, bei beiden Arten der Anwendung, spielt Schmerz eine Rolle (und habe das auch nicht von den Einsatztrainern der Polizei so gehört).
    Im Gegenteil, Polizei hat durch das Face-to-Ground Prinzip bei Fixierungen eh das Problem das sich die Leute oft stark wehren, Schmerzen würden das sogar noch verstärken. Das ist unter PAS-Aspekten, was ja unter allen Umständen vermieden werden muss, absolut kontraproduktiv.

    Als ich mit den Einsatztrainern zusammen Fixierstandards entwickelt habe (nicht für die Polizei), haben wir explizit deswegen auf Dinge wie den Kreuzfesselgriff oder andere Sachen, die Schmerz beinhalten könnten, verzichtet. Gelenkkontrollen sind natürlich dennoch enthalten.
    Allerdings scheint es bei einigen Behörden da noch „alte weiße Männer“ zu geben, die von Ihren liebgewonnen JuJu Ideen nicht lassen können. Die Leute, mit denen ich gearbeitet habe, hatten Ihren Background auch eher in den FMA und CMA.

    Ich halte es für extrem wichtig das die Verbindung „Hebel“ und „Schmerz“ aufgelöst wird!
    Geändert von kanken (13-01-2024 um 10:51 Uhr)

  12. #72
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Eine Sache hatte ich noch vergessen. Bei den sog. „Schmerzgriffen, Nervendruckpunkten“ ist auch nicht der Schmerz das zum Ziel führende Mittel, sondern die mechanische Reaktion auf den Schlag, Druck etc. Die Maßnahme hat Schmerz als Beiprodukt und nicht als Ziel.
    All diese Punkte/Schläge führen zu mechanischen Reaktionen im Körper (Muskeldysfunktionen, Bewegung in erzwungene Richtung etc.) und haben ein klares Ziel. Es geht nicht darum Schmerzen zu erzeugen und schon gar nicht darum Leute zu bestrafen.

    Leider gibt es immer wieder Fälle wo so etwas doch passiert und Polizei täte gut daran diese Individuen zu identifizieren und zu suspendieren. Diese Leute haben nichts im Polizeidienst verloren. Wer Schmerz als Ziel hat (und nicht als Beiprodukt) ist ein Sadist. So etwas so auszubilden schafft bei den Leuten direkt ein falsches Bild im Kopf.
    Zwang ist etwas anderes als Schmerz!
    Geändert von kanken (13-01-2024 um 12:28 Uhr)

  13. #73
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Es gibt keine „Hebel“, sondern nur Angriffe auf Gelenke. Schmerz ist nichts mit dem man „arbeiten“ kann, da er sehr individuell ist und unter Hochstress nicht funktioniert. Ich habe Leute mit gebrochenen Ellbogen gesehen die ihren kaputten Unterarm wie einen Dreschflegel eingesetzt haben, oder die versucht haben mit gebrochenen Handgelenken weiter auf Leute und Gegenstände zu schlagen, bis die Fraktur offen war.
    Ein Hebel als Technik IST ein Angriff auf das Gelenk. Das ist das Gleiche .
    Wieso es bei dir ein Angriff auf das Gelenk gibt,es aber kein Hebel darstellt , würde ich gern mal wisssen.
    Und natürlich kann und wird mit Schmerz gearbeitet , um jemanden zum tappen zu bringen . um jemanden zu etwas zu zwingen oder um bei ihm gleich etwas kaputt zu machen ,es ist halt nur keine Garantie das der gewünschte Zwang klappt , trotzdem ist das erstmal der Weg über den man geht. Vor Allem schmerz .
    In der von dir beschrieben Hochstressituation kann es durchaus vorkommen , das dieser Mechanismus keine Wirkung mehr zeigt , aber trotzdem bleibt der Hebel ansich (Angriff auf das Gelenk ) erhalten und im zweifelsfall ist das Gelenk dann eben kaputt, WEIL gehebelt wurde , weil es angegriffen wurde. Ein kaputtes Gelenk ist doch Argument das man damit nicht arbeiten kann, Im Gegenteil , es zeigt doch das er hervorragende Wirkung hat , nämlich Funktionsbeeinträchtigung. Es ist aber nun kein Allheilmittel , das den Anderen zwingend komplett ausser Kraft setzt.
    Geändert von Cam67 (13-01-2024 um 13:32 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #74
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Alleine das Wort „Hebel“ zeigt ja schon ein mangelndes Verständnis von funktioneller Anatomie. Es geht nicht alleine um das Gelenk, das angegriffen wird, sondern um die gesamten Ketten, die damit verbunden sind. Schmerz hat damit nichts zu tun. Wenn er auftritt, dann als Beiwerk.
    Die Gelenktechniken wirken eben nicht nur an dem Gelenk, das eingegriffen wird, sondern an sehr viel mehr über das muskuloskeletale System.
    Wording ist bei Didaktik extrem wichtig…
    Geändert von kanken (13-01-2024 um 12:41 Uhr)

  15. #75
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Alleine das Wort „Hebel“ zeigt ja schon ein mangelndes Verständnis von funktioneller Anatomie. Es geht nicht alleine um das Gelenk, das angegriffen wird, sondern um die gesamten Ketten, die damit verbunden sind.
    Die Gelenktechniken wirken eben nicht nur an dem Gelenk, das eingegriffen wird, sondern an sehr viel mehr über das muskuloskeletale System.
    Wording ist bei Didaktik extrem wichtig…
    Mach mal halblang bitte. Das Wort ist einfach nur ein Sprachgebrauch auf der Matte und sagt nichts darüber aus wie das Verständnis der Anatomie zum Aufbau des Gelenkes des Anwenders ist . Ich stelle mich nicht hin und sage "ich greife nun dein Gelenk an" sondern sage "ich mach jetzt den oder den Hebel " und jeder weiss was gemeint ist , nämlich es geht aufs Gelenk und fragt dann nicht zurück , ob ich damit meine das ich nun tatsächlich sein Gelenk angreife . Punkt .

    Wenn mein Fokus das Gelenk ist , dann ist es für diesen Fokus erstmal egal , was dabei noch alles involviert ist . Das was dabei zusätzlich mit aktiviert wird , kommt zum einsatz und zur Betrachtung , wenn es die jeweilige Aufgabe erfordert und dann betrachten wir/ich den ablauf ebenso komplett wie du das wahrscheinlich auch tust .
    Es hat nie jemand behauptet das das ein Hebel (eine Gelenktechnik) nur an der Stelle des Gelenkes wirkt . Im Gegenteil , wenn du bitte mal etwas aufmerksamer lesen würdest und nicht nur pauschaul mangelndes Verständnis reinrufen , kaum das du dich eingeschaltetet hast

    Wortebedeutungen sind wichtig , da gebe ich dir recht, und deshalb ist es Wichtig die bedeutung des wortes mit zu liefern und Hebel als Wort zu einer Technik beinhaltet nunmal den Angriff auf ein Gelenk. Und Angriff kannst du getrost mit "Reiz" übersetzen , wenn wir schon beim Wording sind.
    Geändert von Cam67 (13-01-2024 um 12:56 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muay Thai wirklich so schmerzhaft/gefährlich?
    Von Aikidokarma im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12-06-2015, 17:01
  2. Sehr schmerzhaft
    Von Citral im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-11-2011, 07:47
  3. Bankdrücken schmerzhaft
    Von Yolli51 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-07-2011, 06:00
  4. UFC auf DSF unerträglich?
    Von guenther im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 26-07-2009, 17:28
  5. Ichi, ni , san - langweilig, aber schmerzhaft
    Von dominik777 im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29-08-2007, 13:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •