Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lehrvideos für das Selbststudium bzgl. Selbstverteidigung mit Schwerpunkt Bodenkampf

  1. #1
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    269

    Question Lehrvideos für das Selbststudium bzgl. Selbstverteidigung mit Schwerpunkt Bodenkampf

    Hallo,

    mal angenommen meine Wenigkeit hat genug gelernt und relativ gutes Bewegungsverständnis, und Biss zum Lernen.

    Welche Videos zur zivilen Selbstverteidigung mit Schwerpunkt Bodenkamp könntet ihr da empfehlen?

    Also wirklich fernab von Wettkampf. Schön einfach und effektiv. Ein - Drei Trainingspartner habe ich auch, um Videos von unserem Unsinn anfertigen zu können, um dadurch dann durch gemeinsame Analyse das hinzubekommen und stetig zu verbessern.

    Wir hatten uns mal BJJ Lehrvideos besorgt, und auch Karate. Das war aber nix für uns. Das soll aber nicht bedeuten, dass wir diese Kampfsportarten generell ausschließen, wir wollen halt mal unter Freunden was ausprobieren, das aber für den Ernstfall was bringt. Mit anderen Worten... Wir sind keine Könner, aber haben gutes Bewegungsverständnis und zusammen recht viel KK-Background.

    Ich verbleibe mit einem Vorausdanke

    und freundlichen Grüßen
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Bodenkampf mit Schwerpunkt SV:

    Gracie Combatives - Rener & Ryron Gracie
    Control the Chaos - Björn Friedrich
    BJJ for the Streets - Burton Richardson
    Clinch for the Streets - Burton Richardson
    Jiu-Jitsu based Self Defense Solutions - Eli Knight
    Comprehensive Street Self Defense - Chad Lyman
    Jiu-Jitsu based Self Defense Strategies - Paul Sharp

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    269

    Standard

    Vielen Dank!

    Ich hätte unsere Gruppe besser doch beschreiben sollen.

    - Wir sind alle ü40
    - Wir haben einen weiblichen Schlumpf (45 kg) Da funktionieren manche (Arm-)Streckhebel und so schon nicht. Die hat einfach nicht die Kraft.
    - Es sollte einfach sein... und nicht englisch Also für deutsche Dummdödel

    Bitte verzeih mir, dass ich direkt rückmelde, dass ich die Videos die ich darüber gefunden habe, für ungeeignet halte. Vermutlich wird in allen Videos so viel gelabert?

    Ich hatte mal ein Krav Maga Trainer, der war so unglaublich begabt im erklären, vormachen und Gespühr für Lernentwicklung. Leider hat der sich schon lange zur Ruhe gesetzt. Ich habe ihn sogar versucht mit fürstlicher Entlohnung zu locken, aber da kam nichts mehr zurück.

    Vielleicht ist es doch besser irgendwie Anfänger-Lehrgänge mit zu machen. Die finden nur leider gefühlt immer 100 km weit weg statt.
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Ich meine Björn Friedrich hat sein SV Programm auch auf deutsch gemacht. Musst du mal suchen oder ihn hier anschreiben.

    Ü40 ist eigentlich kein Argument gegen die verschiedenen Programme. Grappling SV ist nicht an besondere Flexibilität oder Explosivität gekoppelt.
    Gerade Armhebel bzw. Armhebel generell werden in der Regel nicht schwerpunktartig behandelt. Es werden halt verschiedene Optionen vorgestellt. Hin und wieder ist ein Armhebel eine davon.

    Und natürlich wird in einem Video viel erklärt. Das macht ja auch Sinn, da du keine Fragen stellen kannst wie im Live Training.
    Bei Björns Kurs zum Beispiel werden alle Fragen nach und nach aufgelöst, da er eine unglaublich gute Lernstruktur bietet.
    Wenn englischsprachige Videos schwierig sind für euch, wäre das von Material von Björn das einzige das mir gerade einfällt.

    Ansonsten Live Training in Seminarform wie bspw. T36 bei Andreas "Andyconda" Schmidt in Köln.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.019

    Standard

    Björn ist definitiv sehr empfehlenswert. Zum Thema Bodenkampf für SV kannst Du auch mal bei Stephan Kesting und den Dog Brothers schauen.
    Sorry, die letztgenannten sind natürlich in Englisch, allerdings trotzdem das Beste - neben Björns Videos - was ich zum Selbststudium kenne.
    Geändert von ThomasL (11-10-2023 um 06:43 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    269

    Standard

    Ja Danke für die Unterstützung!

    Mensch Björn, du hast ja da ne ganze Bibliothek. Welches deiner Videos würdest du denn als das für Einsteiger freundlichste/leicht verständlichste halten?
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    überleg mal selbst

    es kommen 2 in betracht!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Wenn du dich für SV interessierst, dann Control the Chaos, Survive the Knife oder das deutsche Programm Keine Regeln - BJJ für die Straße. Wenn du allerdings gut Englisch sprichst, ist Control the Chaos besser als die deutsche Serie.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-09-2020, 20:39
  2. Offene Einladung Workshop Logik Selbstverteidigung - Schwerpunkt Lehrmethodik Escima
    Von WT-Velbert im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-07-2020, 08:55
  3. Suche Trainingspartner in Pankow Schwerpunkt Selbstverteidigung
    Von chaska.stern im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-01-2014, 01:24
  4. Kampfkunst im Selbststudium für Fortgeschrittene
    Von gorillastrength im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 09-02-2010, 19:09
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-11-2009, 08:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •