Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Technical Stand-up etc...

  1. #1
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard Technical Stand-up etc...

    Moin,

    angeregt von folgendem Artikel https://www.activeresponsetraining.n...__jN18pbheA0C0 würde mich mal interessieren welche Formen des "Aufstehens im Kampf" ihr nutzt? Wie ihr sie übt (spezielle Übungsformen über das normale technische üben hinaus) und ob ihr eventuell noch weitere Formen kennt.
    Persönlich habe ich als Technikübung die erste Form "Technical Stand-up" und die letzte Form (etwas anders ausgeführt) "Dynamic Stand-up" (die "Judo" Variante des Aufstehens) aus dem Artikel auch isoliert geübt. Den "Contact Stand-up" habe ich immer als eine Variante des Technical Stand-up gesehen und vor allem im "auskämpfen" mit dem Partner trainiert. Sollte ich mir aber eventuell auch nochmal isoliert vornehmen.

    Gruß Thomas
    PS: Ich habe es ins Grapplingforum gestellt, da die Techniken letztlich aus dieser Ecke kommen und hier die Experten dafür mitlesen. Mich interessiert aber auch wie es andere halte, gerade aus der SV und/oder Waffenkampf Richtung.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Also ich übe aktiv (oder lasse üben) das Aufstehen aus der Bauchlage, weil mir gar nicht gefällt, wie schwerfällig manche sich da hochwuchten.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Das lässt sich gut mit regelmäßigen Burpees korrigieren ;-)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Ich trainiere das Aufstehen sowohl, wenn ich alleine unten landen sollte, als auch wenn der Gegner/Partner den Rücken hat. Wenn ich im Drill alleine fallen sollte (mich aus einem Hebel im Stand rausrolle o.ä.), wechsle ich nach der Rolle sofort die Richtung, mache einen shot und hole mir ein oder zwei Beine; ebenso wenn ich sprawlen muss (sprawl to re-shot). Wenn der Gegner den Rücken hat, mache ich einen sit-out und hole mir seinen Rücken (amerikanische Wende), oder ich blockiere seinen Arm an meiner Hüfte, wälze ihn und schaue, was sich daraus machen lässt. Dann gäbe es noch den stand-up aus dem Folkstyle, den mache ich aber nicht, weil er m.E. ne Einladung zum Suplex ist (daher sieht man die Variante auch praktisch nicht im Freistil).
    Als Randbemerkung: entsprechende Tendenzen gibt es seit kurzem auch im BJJ (turtle guard und wrestle up).

  5. #5
    Registrierungsdatum
    01.07.2022
    Beiträge
    100

    Standard

    Ich versuche als Uke immer direkt aufzustehen, wenn die Übung für mich am Boden enden sollte. egal aus welcher Lage. Der Grund ist vor allem, dass es bei uns zu Toris Aufgabe gehört eben dies zu verhindern.
    Eine spezielle "Aufsteh-Technik" habe ich allerdings bisher nicht trainiert.
    Außerdem stehe ich, wenn ich auf der Matte bin, aus jeglicher sitzenden Position, durch eine Rolle Rückwärts auf. Ich hab keine Ahnung mehr wann und warum genau ich mir das angewöhnt habe.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Ich nutze dazu die Harimau Juru/Positionen aus dem Silathybrid, den ich trainiere...die Hände dürfen dabei nicht als Unterstützung zum aufstehen benutzt werden, da die Hände frei sein müssen um zu decken und/oder eine Waffe zu halten....trainieren tue ich das dann mit Schusswaffe, Parang/Golok oder Messer.....immer auf Steinboden.....mal Solo, mal mit Partner....schliesslich müssen ja auch die silattypischen Tritte und Schläge aus der Bodenlage trainiert werden.....
    Geändert von Stixandmore (18-10-2023 um 11:36 Uhr)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  7. #7
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Das lässt sich gut mit regelmäßigen Burpees korrigieren ;-)
    Ginge auch, ist eine gute Übung, aber das ist eine andere Technik.
    Bei uns liegt man Boden meistens mit einem Arm zur Seite gestreckt oder gehebelt.
    Aus dieser Lage schnell aufzustehen erfordert eine andere Technik, das ist mehr eine leichte Seitwärtsdregung und eine Art Aufwärtsspirale.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Gehört für mich privat und insbesondere dienstlich dazu. Dienstlich dann auch mit der Waffe in den Händen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Rückmeldungen. Einige der genannten Varianten kenne ich auch aus dem Judo (z.B. aufstehen mit diversen Rollen u.a. auch als Befreiung bei Hebeln, Sweeps gegen die Guard, Sitout....). Die Sachen hatte ich beim Schreiben heute morgen gar nicht mehr direkt auf dem Schirm.
    Eine meiner regelmäßigen Trainingsvarianten habe ich gerade in der Mittagspause wieder zum Abwärmen gemacht Der normale TGU vor dem Sandsack liegend (Tritte aus der Bodenlagen) und Aufstehen mit direktem Angriff sowie aufstehen mit Flucht. Alles mit Ziehen des Messer aus der Appendix Carry Position 1* und aus verschiedenen Positionen rund um den Sandsack (freier Fluchtweg aber Fliesen vorne, verschieden Hindernisse und wenig Platz hinten dran seitlich und hinter dem Sack, dort teils auf Matte),


    1* Da ich das Messer dort nur im Wald trage und beim einzig dort nicht ganz unwahrscheinlichen Angreifer (Wildschweine) ganz sicher die Flucht priorisiere und kein Messer suche ist das nur für "der Kunst wegen".
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    17.01.2014
    Beiträge
    94

    Standard

    Um 7 in der Früh plagen Dich Fragen zum technischen Aufstehen 😲 Bist Du sicher, dass Dir das Eisbaden gut bekommt 🤔

    Naja, mit dem Stock kannst Du jedenfalls irgendwie sowas hier machen oder auch was anderes, wie Du willst





    Abu " Desert Dog " Dayyeh † 19.02.2011
    "without a round in the chamber it´s basically a big stick." a sniper

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Ich mag das gedrehte Aufstehen:
    https://www.youtube.com/shorts/l9QQ_jO5NYo

    Wenn man mit dem Oberkörper und dem Setzten der Füße etwas spielt bekommt man auch Distanz schräg nach hinten beim Aufstehen:

    bzw

    und für alle die gerne zugetextet werden



    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Also bzgl. "technisches Aufstehen" gibt es nix besseres als Iaido. Iaido verzeiht keine Fehler, es wirkt sich unmittelbar aus, wenn jemand wackelt etc.

    Einfach als Körperübung mag ich ihn:


  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    fehlt noch mark wildman:

    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ich nutze dazu die Harimau Juru/Positionen aus dem Silathybrid, den ich trainiere...die Hände dürfen dabei nicht als Unterstützung zum aufstehen benutzt werden, da die Hände frei sein müssen um zu decken und/oder eine Waffe zu halten....trainieren tue ich das dann mit Schusswaffe, Parang/Golok oder Messer.....immer auf Steinboden.....mal Solo, mal mit Partner....schliesslich müssen ja auch die silattypischen Tritte und Schläge aus der Bodenlage trainiert werden.....
    aua... ich habe es als sehr befreiend empfunden, als Jeff dem anderen mitgründer des damaligen Pencak Silat Concept (PSC), Joko Suseno, beim Harimau daran erinnert hatte "These are European guys!" und die ganze sache recht moderat trainiert wurde. klar ist das aus SV sicht eine sehr wichtige sache, aber... meine armen beinmuskeln

    ich war ne kurze zeit auch mal beim PS Panca Indra Suci. da war sowas 50% (!) des ANFÄNGERTRAININGS. war kaum auszuhalten aus sheutiger sicht verstehe ich, warum so etwas am anfang steht. ist man da entsprechend fähig geworden, kann man Harimau erst richtig im klassischen/originalen sinne trainieren (ohne "schummeln").
    Geändert von amasbaal (18-10-2023 um 20:20 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #15
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    aua... ich habe es als sehr befreiend empfunden, als Jeff dem anderen mitgründer des damaligen Pencak Silat Concept (PSC), Joko Suseno, beim Harimau daran erinnert hatte "These are European guys!" und die ganze sache recht moderat trainiert wurde. klar ist das aus SV sicht eine sehr wichtige sache, aber... meine armen beinmuskeln

    ich war ne kurze zeit auch mal beim PS Panca Indra Suci. da war sowas 50% (!) des ANFÄNGERTRAININGS. war kaum auszuhalten aus sheutiger sicht verstehe ich, warum so etwas am anfang steht. ist man da entsprechend fähig geworden, kann man Harimau erst richtig im klassischen/originalen sinne trainieren (ohne "schummeln").
    Geht so!? Mein sonstiges Training hilft mir dabei, nicht schon nach 10Min aufhören zu müssen....beim Muay Thai wird halt(unteranderem)stark die Beinmuskulatur trainiert; zusätzlich (quasi) tägliches Radfahren zur Arbeit und Seilspringen.....was halt nicht so angenehm ist, ist daß trainieren auf hartem Steinboden....aber man gewöhnt sich an alles!? Besser zu wissen, wie shice es sich anfûhlt, als unangenehm überrascht werden, wen es wirklich mal soweit kommt!?!
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verkauf: Clinch Gear Technical Top
    Von marq im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25-07-2016, 22:10
  2. Yogaka Combat System - Technical Boot Camp vol5
    Von Mr. Myagi im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-09-2012, 09:41
  3. Wing Chun Stand vs JKD Stand
    Von DragonLee im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02-06-2007, 15:09
  4. Wing tsun stand ins jeet kune do stand
    Von shinz im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 19-10-2006, 13:50
  5. richtiger stand / aufrechter stand
    Von OnMiTeR1988 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-04-2006, 20:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •