Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fund: mein Einstieg ins Krav

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard Fund: mein Einstieg ins Krav

    Moin zusammen, ich habe das hier beim Aufräumen in meinen Ordnern gefunden und habe selbst grinsen müssen. Wer hat Krav Maga ähnlich erlebt? Das mit den schwarzen T-Shirts halte ich übrigens aufrecht, und den Rest auch. Nur daß die Trainingsstätte inzwischen fein renoviert wurde.

    Eisenboxen - wenn´s wehtut, noch drei Mal!

    Die Leidensfähigkeit des Menschengeschlechts ist erstaunlich. Gestern hatte ich wieder reichlich Gelegenheit, mir so meine philosophischen Gedanken darüber zu machen, was Menschen sich alles antun mögen. Besonders gut ging das gestern, am "Ort des Schreckens", allerdings nicht, denn ich steckte mitten in dieser Masochisten-Selbsthilfegruppe, genannt Zirkeltraining, fest.

    Also, von vorn.
    Wer Krav Maga nicht kennt, hat zwar technisch nichts verpaßt, wird aber auch meine beiden Trainer nicht kennenlernen, und das ist schade. Denn die erklären das Wirken und Wollen ihrer Disziplin mit "Fairness ist für Sportler. Wir wollen den Angriff beenden, und zwar so schnell wie möglich."
    Die Bundeswehr-Pioniere drücken das knapper aus mit ihrem Motto "Drauf, dran drüber". Also mit anderen Worten: Jiu-Jitsu in schwarzen T-Shirts *duckundwech*
    Als Ethnologin allerdings macht man sich ja zwangsläufig kulturelle Gedanken (statt Ahmtbrot). Von der ganzen Höhe meines aktuellen Fitness-Erlebens aus gesehen - für die Unkundigen: European Weights (alles fit und jeder glücklich) - stehe ich da vor einem Abgrund. Wer einen Gerätesaal gewöhnt ist, der die Ausstrahlung eines OP hat - hell, sauber, steril - findet sich plötzlich in einer sichtlich handgemachten Umgebung wieder. Da ich auch zu Fuß nach (Dortmund-) Kruckel einfalle, komme ich von der Seite, von der die Autos nicht kommen, sehe also quasi die Abseite des Fitness-Studios. Und die ist mit Wellblech isoliert, wie´s gerade paßte, da stehen die Müllcontainer, ... also alles strahlt "ehemaliger landwirtschaftlicher Zweckbau" aus. Das setzt sich innen fort.
    Dafür riecht hier das Training aber auch noch nach Schweiß, Leder und Eisen, und wird als solches honoriert. Da erzählt einem kein Trainer, wie toll es ist, trotz Schmerzen weiterzutrainieren, und es gibt keine Musik als Gefühlsverstärker, damit alle trotz härtester Anstrengung noch Röhren, Quietschen, Schnauben oder Gröhlen können. Hier werden die zusammengebissenen Zähne als Zustandsbeschreibung statthabender Anstrengung gewürdigt, und wenn der Trainer beim Zirkeltraining brüllend zum "Lächeln!" auffordert, ist das als rauher Witz gemeint und wird so verstanden.

    Kurz: hier werden Männerphantasien wahr - hier ist der Mann recht eigentlich Mann, auch wenn er sich nicht auf den Kopf schlagen läßt (Anmerkung: Jan Phillip Reemtsma vermutet, der Mann sei nicht nur dort recht eigentlich Mann wo er sich auf den Kopf schlagen läßt. Stimmt, aber das ist eins der männlichen Inbilder - besonders mit der Ergänzung des Zurückschlagenkönnens).

    Und nun zum Eisenboxen. Das ist schlicht Sandsacktraining, mit Hanteln in den Händen, und natürlich OHNE Handschuhe, wir sind doch hart. Erwähnenswert am gestrigen Zirkeltraining noch die Station "Charlie Brown", von mir so genannt, weil ich die Comicfigur in dieser Pose in Erinnerung habe: den Kopf an die Wand und den ganzen Körper dagegengestemmt. Soll ja gut für die Nackenmuskulatur sein.
    Damit erstmal Schluß bis zur nächsten Meldung aus der Gemeinde der Gestörten äh, der Kampfsportler.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    [I]
    Die Bundeswehr-Pioniere drücken das knapper aus mit ihrem Motto "Drauf, dran drüber".
    Ähm ...

    Pioniertruppe: " Anker - Wirf ! "
    Panzergrenadiertruppe: " Dran, Drauf, Drüber ! "


  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Ups ... das habe ich ja schön durcheinandergeschmissen. Aber, stimmt: das war ein ehemaliger Panzergrenadier, von dem ich das habe ("Kein Mensch, kein Tier ... " auch von ihm).
    Und irgendwie paßt die Reihenfolge besser für Krav; solche Vorgänge wie "dran, drüber" durfte ich mit eigenen Augen beobachten.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Mich hat dieses pseudo-militärische beim KM immer gestört. Interessanterweise, war - nur meine Beobachtung - es das was manche Leute gesucht haben. Bei " uns " ( den Combatives ) spielt das doch eher weniger eine Rolle.

    Was ich ganz abstrus fand, waren die KM-Leute die noch nie eine Kaserne von innen gesehen hatten ... und wenn die sich zu Themenkomplexen wie " Schutz einer dritten Person " oder Amoklagen geäußert haben ... unvergessen war ein Kommentar über Schußwaffen. Würde der Instruktor und seine Schüler das so machen, dann werden sie oder umstehende Personen mindestens schwer verletzt, wenn nicht noch schlimmeres. Abder das hat man ja so gelernt beim Instruktorenkurs ... ich kann es mir nícht vorstellen. Oder da stand ein absoluter Dilletant.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Genauso wie manche LE Instructoren beim KM. Da habe ich die Hände übern Kopf zusammengeschlagen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Als Ethnologin allerdings macht man sich ja zwangsläufig kulturelle Gedanken (statt Ahmtbrot).
    aaahhh, kollegin

    das ist allerdings so. ... allerdings lieber MIT brot und kaffee
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Hilfe zum Einstieg ins Qi Gong
    Von Bundy im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16-06-2014, 09:52
  2. Der Einstieg ins Kettlebell Training am 15.03.14 in Schwerte/NRW
    Von Girevik im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-02-2014, 17:45
  3. Einstieg ins Boxtraining sinnvoll?
    Von Stick540 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03-05-2011, 21:50
  4. Einstieg ins Boxtraining
    Von Newbiee im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18-04-2011, 17:31
  5. Einstieg ins Krafttraining
    Von Dr. Fighter im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24-11-2008, 21:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •