Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Judo/ Begriffe-Frage

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.07.2023
    Beiträge
    16

    Standard Judo/ Begriffe-Frage

    Ich hoffe das ist hier richtig.

    Frage: Was ist der Unterschied zwischen O-soto-Gari und O-soto-Otoshi?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.09.2018
    Alter
    36
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das ist hier richtig.

    Frage: Was ist der Unterschied zwischen O-soto-Gari und O-soto-Otoshi?
    Ich bin kein Judoka, aber war neugierig, wie ähnlich sich die Techniken sind.

    "This technique [gemeint ist Osoto otoshi] is similar to Osoto Gari with the one difference being the uke's leg in this case does not leave the ground, i.e. the tori hooks the uke's leg, not sweep it." (Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Osoto_otoshi)
    Also beim Osoto gari wird demnach das Bein des Gegners mit dem eigenen weggefegt, beim Osoto otoshi wird das eigene Bein nur hinter das des Gegners eingehakt.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Frage: Was ist der Unterschied zwischen O-soto-Gari und O-soto-Otoshi?
    hier, direkt vom kodokan:


    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.09.2023
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Frage: Was ist der Unterschied zwischen O-soto-Gari und O-soto-Otoshi?
    O-Soto-Gari ist eine Wurftechnik, bei der das Standbein des Gegner weggesichelt wird. Beim O-Soto-Otoshi wird nicht gesichelt, sondern das Bein (welches beim ersterem Wurf sichelt) wird hinter das Bein des Gegner abgestellt und so blockiert, während weiter Druck auf den Oberkörper des Gegners ausgeübt wird und dieser dadurch nach hinten geworfen wird.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.09.2016
    Ort
    Everything is bigger in Bavaria
    Alter
    37
    Beiträge
    38

    Standard

    In vielen Vereinen ist OSotoOtoshi eine der ersten Techniken, die gezeigt werden, da die oberflächliche Bewegung recht einfach nachzumachen ist und vor allem da das bisher bei den ersten Gürtelprüfungen demonstriert werden musste. Hier ist dann wirklich der einzige Unterschied, dass beim einen der Gegner über das stehende Bein umgedrückt und beim anderen mit durchgeschwungenem Bein geworfen wird. Danach habe ich den Eindruck beschäftigen sich nur noch wenige mit der Technik.

    Hintergrund für zwei verschiedene Techniken ist mMn allerdings eher der, dass der Zug, bzw Schub, beim OSotoOtoshi umgelenkt wird. Von einer Viertelkreisbewegung wie im zweiten Quadranten eines Koordinatensystems (OSotoGari) zu einem Viertelkreis im vierten Quadranten (Mir wurde beigebracht, dass Otoshi absenken bedeutet).

    Damit wird eigetlich nicht beschrieben, wie sich das angreifende Bein Toris bewegt. Meinem Judoverständnis nach kann es also theoretisch egal sein, ob das Bein abgestellt wird oder nicht, aber im Zweifel hat der Kodokan hat natürlich immer recht.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von Patches_OHulahan Beitrag anzeigen
    In vielen Vereinen ist OSotoOtoshi eine der ersten Techniken, die gezeigt werden, da die oberflächliche Bewegung recht einfach nachzumachen ist und vor allem da das bisher bei den ersten Gürtelprüfungen demonstriert werden musste. Hier ist dann wirklich der einzige Unterschied, dass beim einen der Gegner über das stehende Bein umgedrückt und beim anderen mit durchgeschwungenem Bein geworfen wird. Danach habe ich den Eindruck beschäftigen sich nur noch wenige mit der Technik.
    So habe ich das auch erlebt als ich mit Judo im DJB anfing. Ich habe diese Variante später meinem späterem Lehrer gezeigt und er meinte das sei eine Zumutung und kein O Soto Otshi die eingeführt wurde weil man keine Ahnung mehr hat wie man die Leute richtig ans Werfen und Fallen heranführt (sinngemäß).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.07.2023
    Beiträge
    16

    Standard

    Besten Dank. Ich denke ich verstehe den Unterschied, aber auf dem Kodokan-Video kann ich ihn wirklich kaum sehen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Der Unterschied ist die Position der Hüften zueinander sowie deren ( eigene Hüfte) Bewegung.
    Die hier weiter oben (hopihallido) gegebene Beschreibung des O soto otoshi: Bein dahinter stellen und dann den Körper des Uke darüber drücken, IST GRUNDSÄTZLICH FALSCH! Dann wäre das ganze ein Hand- und kein Fuß Wurf.
    Geändert von Jobi (26-10-2023 um 09:53 Uhr)
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.08.2019
    Beiträge
    80

    Standard

    Bin kein Judo Experte, aber Otoshi ist grundsätzlich ein Handwurf m.E.n.
    Egal ob Tai-Otoshi, Yoko-Otoshi, Tani-Otoshi, Uki-Otoshi...
    Handzug 45 Grad abwärts ("Fallenlassen", Otoshi eben).
    Es ist nicht das Kleid, das Dich fett macht...es ist das Fett, das Dich fett macht. (Al Bundy)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Bärchen Beitrag anzeigen
    Bin kein Judo Experte, aber Otoshi ist grundsätzlich ein Handwurf m.E.n.
    Egal ob Tai-Otoshi, Yoko-Otoshi, Tani-Otoshi, Uki-Otoshi...
    Handzug 45 Grad abwärts ("Fallenlassen", Otoshi eben).
    Sehe ich genauso. Mit den Händen/Armen den Gegner über ein reales oder imaginäres Hindernis werfen. Te Waza.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Nun, zumindest im Daigo (ich weiß, ist auch nicht alles unumstritten, auch bei uns gibt es Dinge die seinen Einstufungen widersprechen) ist der O Soto Otoshi bei den Fußwürfen (Ashi Waza) aufgeführt. Daneben gibt es Otoshi auch im Bereich der "Yoko Sutemi Waza" also keineswegs nur bei den Te-Waza (das die Hände trotzdem immer auch eine maßgebliche Rolle spielen ist natürlich auch klar). So wie ich ihn (später bei Frank, nicht initial im DJB) gelernt habe, spielt das Bein dabei auch eine entscheidende Rolle (keineswegs nur im Sinne einer "Blockade").
    Geändert von ThomasL (26-10-2023 um 12:51 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Nun, zumindest im Daigo (ich weiß, ist auch nicht alles unumstritten, auch bei uns gibt es Dinge die seinen Einstufungen widersprechen) ist der O Soto Otoshi bei den Fußwürfen (Ashi Waza) aufgeführt. Daneben gibt es Otoshi auch im Bereich der "Yoko Sutemi Waza" also keineswegs nur bei den Te-Waza (das die Hände trotzdem immer auch eine maßgebliche Rolle spielen ist natürlich auch klar).
    Die Yoko Sutemi Waza sind ja auch Bewegungen über ein Hindernis (mein eigener Körper) durch eine Hand/Armbewegung, nur dass ich mit runter gehe. Aber das sind jetzt solche Feinheiten, dass die Te Waza auch Yoko Sutemi Waza sein können.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Naja, so wie wir hier zum Beispiel den Yoko Otoshi machen ist die Handarbeit dabei nicht sehr ausgeprägt (im Gegensatz zu einigen anderen Würfen auch aus den Gruppen der Ashi Waza). O Soto Otoshi gleich Te-Waza ist halt für mich nicht wirklich haltbar. Einfach weil das Bein und wie es bewegt wird hier sehr entscheidend ist. Scheint zumindest Daigo und das Kodokan auch so zu sehen. Ich kann aber auch gerne mal noch Frank fragen wie und wo er ihn einstufen würde. Im praktischen Training spielt die Einstufung bei uns halt nicht wirklich eine Rolle, ist ja letztlich immer etwas "künstliches" weil doch immer der "ganze Körper" beim Wurf beteiligt ist.

    Nachtrag: Schade, dass Tom hier nicht mehr mitschreibt. Seine Einschätzung wäre sicher auch interessant.
    Geändert von ThomasL (26-10-2023 um 13:22 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.09.2023
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von Jobi Beitrag anzeigen
    Die hier weiter oben (hopihallido) gegebene Beschreibung des O soto otoshi: Bein dahinter stellen und dann den Körper des Uke darüber drücken, IST GRUNDSÄTZLICH FALSCH! Dann wäre das ganze ein Hand- und kein Fuß Wurf.
    Wo ist das GRUNDSÄTZLICH FALSCH? Woran genau in meiner Beschreibung machst du das fest?

    Die u.a. Seite stützt meine Aussage. Auch falsch?
    https://judo.how/techniken/nage-waza...o-soto-otoshi/

    osotootoshi.png

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von hopihallido Beitrag anzeigen
    Wo ist das GRUNDSÄTZLICH FALSCH? Woran genau in meiner Beschreibung machst du das fest?

    Die u.a. Seite stützt meine Aussage. Auch falsch?
    https://judo.how/techniken/nage-waza...o-soto-otoshi/

    osotootoshi.png
    Dein Link und die Beschreibungen dort stützen deine Aussage aber nicht (zumindest dann nicht wenn man versteht was das Bein da macht wenn man es, wie beschrieben, einsetzt - die Einstufung als Fußwurf hat schon ihre Berechtigung).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BJJ/Judo Begriffe port./engl./japanisch?
    Von SKA-Student im Forum Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-05-2013, 13:09
  2. Neuer Einstieg Judo frage zu KYU Prüfungen
    Von asahi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12-08-2008, 13:20
  3. Frage zum Judo
    Von Colorpainter im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 20-06-2008, 19:44
  4. Frage zu Judo-Regeln
    Von MoerkB im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-08-2006, 12:36
  5. Frage an die Judo Spezialisten
    Von theboss im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01-10-2004, 19:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •