Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 86

Thema: Boxen Gewichtsklassen chancenlos gegen stärkere Gegner?

  1. #61
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Warum soll man das berücksichtigen? Wenn ich eine zerschmetterte Hand hab, der andere einen zerschmetterten Kiefer, hab ich trotzdem gewonnen.

    Für die meisten 0815 Rangeleien auf der Straße oder in Clubs reicht Boxen völlig aus.

    Im Optimalfall sieht jeder an deiner Boxernase ohnehin, dass mit dir nicht gut Kirschenessen ist, und es kommt gar nicht erst zum Streit. Gleiches gilt für Blumenkohlohren aus dem Judo oder Ringen.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Warum soll man das berücksichtigen? Wenn ich eine zerschmetterte Hand hab, der andere einen zerschmetterten Kiefer, hab ich trotzdem gewonnen. ...
    Doof nur, wenn man sich im Krankenhaus wiedersieht.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #63
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Bei Boxen und SV muss man berücksichtigen, dass man in der SV keine Boxhandschuhe trägt, die ja dem Schutz der eigenen Hand dienen.
    deswegen wird im old school bareknuckle boxing idealerweise ja auch nicht (!) mit VOLLER wucht auf harte ziele geschlagen (was völlig ausreicht), vermehrt zum körper geboxt und auf andere art und weise "gedeckt" bzw. weitaus mehr "gemieden", zudem gibt es ja auch noch hammerfists und handballen und ellenbogen... alles mit boxerischer grundmechanik umsetzbar. wer darauf in der SV verzichtet, weil das ja kein "sportboxen" mehr sei und wer die von seiner eigenen körperstruktur (knochen, gelenke, sehnen, muskeln) vorgegebene maximale schlaghärte ohne schutz der hände nicht kennt, ist selber schuld. jeder boxer kennt die und sei es aus sessions am harten sandsack ohne schutz (ich kenne keinen, der das noch nie ausgertestet hat... sport hin oder her)
    Geändert von amasbaal (05-11-2023 um 21:26 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #64
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    deswegen wird im old school bareknuckle boxing idealerweise ja auch nicht (!) mit VOLLER wucht auf harte ziele geschlagen (was völlig ausreicht), vermehrt zum körper geboxt und auf andere art und weise "gedeckt" bzw. weitaus mehr "gemieden", zudem gibt es ja auch noch hammerfists und handballen und ellenbogen... alles mit boxerischer grundmechanik umsetzbar. wer darauf in der SV verzichtet, weil das ja kein "sportboxen" mehr sei und wer die von seiner eigenen körperstruktur (knochen, gelenke, sehnen, muskeln) vorgegebene maximale schlaghärte ohne schutz der hände nicht kennt, ist selber schuld. jeder boxer kennt die und sei es aus sessions am harten sandsack ohne schutz (ich kenne keinen, der das noch nie ausgertestet hat... sport hin oder her)
    Genau das meinte ich mit berücksichtigen

  5. #65
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    natürlich

    nimm doch nicht immer alles ernst (im wortsinne).
    ...
    Zum Thema Körperwaffen und Wortspiel.
    Erstmal, ja hast recht man sollte nicht alles zu ernst nehmen.

    Lustig ist, dass ich genau das gleiche gedacht habe als ich das bei Panzerknacker zum ersten mal gelesen habe.
    Ich hielt das für eine Marotte und ein Wortspiel.

    Nachdem mir das knapp zwei Jahre immer mal wieder durch den Kopf gegangen ist, sehe ich das anders.
    Mittlerweile betrachte ich das als eine Art Haltung, als Einstellung.

    Versteh mich nicht falsch, ich meine nicht, dass Waffen und der Umgang mit diesen obsolet wäre.

    Eher im Sinne, sich bewusst zu sein, dass wir Körperwaffen haben, die mit den gleichen Mustern genutzt werden können, wie "richtige" Waffen (Schußwaffen ob der Rechtslage mal außen vor) und ebenfalls Pflege (in Form von Training) bedürfen.

    Und ja, ich habe auch lieber ein Tool/Waffe in der Hand als meine Körperwaffen einzusetzen. Aber manchmal muss man sich auch Zeit kaufen können um eine Waffe in die Hand zu bekommen. Da sind wir dann wieder bei Körperwaffen und z.B. Boxen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  6. #66
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Warum soll man das berücksichtigen? Wenn ich eine zerschmetterte Hand hab, der andere einen zerschmetterten Kiefer, hab ich trotzdem gewonnen.
    Der Andere kann sagen, dass er mit seinem Kiefer deine Hand gebrochen, und deswegen gewonnen hat.
    Ich finde, in dem Fall gibt es keinen "Gewinner".
    Einer kann ein paar Wochen nicht kauen, der andere nicht greifen.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    462

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Ich finde, in dem Fall gibt es keinen "Gewinner".
    Einer kann ein paar Wochen nicht kauen, der andere nicht greifen.
    Naja, die häufigsten relevanten Verletzungen der Hand durch Fauststösse und Schläge sind neben den Wunden sicher die Frakturen des fünften Mittelhandknoches; die werden deshalb auch Boxer s fracture genannt. Schön und gut; wenn man aber etwas mehr Pech hat, dann geht der Meniskus flöten (ja, im Handgelenk gibt es auch einen). In dem Fall würde ich einen Kieferbruch deutlich bevorzugen.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    17.05.2023
    Alter
    47
    Beiträge
    104

    Standard

    Also meine Sorge um eine Fraktur in meiner Hand, ist für mich im Blick wo es um mein eigenes Leben geht erstmal zweitrangig. Ich verteidige mich nur wenn es anders nicht mehr geht. Da hab ich dann lieber ne Fraktur in der Hand, als vielleicht ein Messer im Bauch oder sonst was..

  9. #69
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Ja… hätte, wäre, wenn und aber. Einer der gut Boxen kann, kann auch harte Körpertreffer setzen. Letztendlich halte ich dieses Gerede von wegen „Boxer haben ja keine Handschuhe auf auf der Strasse“ für Mumpitz.

    Bei den 0815 Gerangeln, die man meistens so erlebt in Clubs oder auf Dorffesten reicht Boxen völlig aus. Und das ist es doch, was der „Normalo“ sich unter Selbstverteidigung an Szenarien so vorstellt.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    462

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    JUnd das ist es doch, was der „Normalo“ sich unter Selbstverteidigung an Szenarien so vorstellt.
    Du hast völlig recht (auch bei dem was Du vorher geschrieben hast). Allerdings will z.B. ich diese Sichtweise von SV bei den Mitlesern halt leider nicht fördern; daher: schön formuliert so.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ja… hätte, wäre, wenn und aber. Einer der gut Boxen kann, kann auch harte Körpertreffer setzen. Letztendlich halte ich dieses Gerede von wegen „Boxer haben ja keine Handschuhe auf auf der Strasse“ für Mumpitz.

    Bei den 0815 Gerangeln, die man meistens so erlebt in Clubs oder auf Dorffesten reicht Boxen völlig aus. Und das ist es doch, was der „Normalo“ sich unter Selbstverteidigung an Szenarien so vorstellt.
    Man lernt ja auch wichtige Dinge wie Distanzgefühl, Schlagkraft, Meidebewegung und Abwehrverhalten. Das hilft da schon weiter.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    15.07.2023
    Ort
    Bei der Anstallt, dritte Tür rechts.
    Alter
    36
    Beiträge
    89

    Standard

    Man kann auch ohne Handschuhe gegen Wiederstände schlagen, hab ich durch Karate auch Jahrelang gemacht. Unterarme wurden auch lange Zeit gegen Metall und Betonwandkanten geklatscht um der Abwehr beim Age Uke die richtige Standfestigkeit zu verleihen. Alles möglich.
    Kann man aufs Boxen übertragen sowas nebenbei ein wenig zu trainieren, ZB gegen Boxsäce schlagen ohne Handschuhe ist nicht sonderlich schwierig und härtet die Hände ein wenig gegen Aufprall ab mit der Zeit.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    :

  14. #74
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich warte auf die Eisenstange und die Glascolaflasche.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #75
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen gegen größere Stärkere Gegner?
    Von MCmuscle im Forum Boxen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06-06-2018, 11:02
  2. Hilft Boxen auch gegen größere Gegner?
    Von Maxthebest im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01-07-2017, 20:29
  3. Was ist besser gegen stärkere- Ringen oder Judo?
    Von Seminarius im Forum Grappling
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04-09-2010, 08:25
  4. David gegen Goliath oder Kampftaktiken gegen größere Gegner
    Von 2Dead4You im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03-06-2008, 14:26
  5. Gegen stärkere unerfahrenere Gegner "siegen"
    Von Leichtkontaktender im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20-10-2004, 21:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •