...
...
Geändert von B1tst0rm (03-05-2024 um 19:57 Uhr)
Hallo,
Ich verstehe das als Hinweis zur Unterscheidung gegenüber den "Tierstilen".
Er sagt ja auch weiter "Wing Chun Kung Fu is a human style"
Sergio redet von "Snake Engine". Damit bezieht er sich auch nicht auf sogenannte "Tierstile".
An welcher Stelle in dem Clip bezieht sich Sergio auf Göksel?
Weder noch. Beide bedienen ihre Kundschaft. Einen "Kampf" um irgendwas, wie du mit dem Titel und deinem ersten Satz andeuten willst
sehe ich absolut nicht.Sifu Göksel Erdogan vs. Sifu Sergio Iadarola
Aktuell liefern sich Sifu Göksel Erdogan und Sifu Sergio Iadarola einen Meinungskampf in den sozialen Medien.
Grüße
Alexa
...
Hallo B1tst0rm,
die Facebook Posts verstehe ich erstmal eher als Missverständnis zwischen Göksel und Sergio.
Göksel bezieht sich auf den (einen) historischen Mythos zur Entstehungsgeschichte. Er nimmt dabei nicht Bezug auf etwaige Stilrichtungen die zur Entstehung des heutigen *ing *un evtl. beigetragen haben.
Sergio bezieht es jedoch nicht auf Mythologie, sondern auf Stilrichtungen die zur Entstehung beigetragen haben und verweist auf bereits früher von Hang Lum bewiesene Unwissenheit über die Geschichte des *ing *un.
Grüße
Alexa
...
Hallo B1tst0rm,
ich kann immer noch erkennen, dass sie sich streiten.
Sie beschreiben, ohne Bezug auf einen Text des anderen zu nehmen, ihre persönliche Interpretation.
Man könnte die Aussagen von Göksal ebenso gut als "Kritik" an KRK sehen, da dieser inzwischen auch manchmal von Schlange und Kranich spricht.
Bei Göksal ist Mythologie und Tierstile oder das Schlagwort "Menschenstil" schon sehr lange ein Thema. Und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass er sich intensiv mit den Theorien von Sergio auseinandergesetzt hat.
Ne, sorry. Einen Streit oder sowas kann ich nicht erkennen.
Grüße
Alexa
Wen interessiert denn Sergio noch? Der ist doch auch von Vorgestern, oder?
Den Göksel finde ich seit längerem ziemlich cool. Hab auch schon überlegt hier mal einen Faden zu dem aufzumachen.
Wie schätzt die *Ing *Un Fraktion im Forum den ein? Kann der was?
Geändert von Kensei (04-11-2023 um 14:22 Uhr)
Ich mache kein WC aber mir gefällt auch sehr gut, was ich bisher von Göksel gesehen habe.
...
Geändert von B1tst0rm (03-05-2024 um 19:58 Uhr)
...
Geändert von B1tst0rm (03-05-2024 um 19:58 Uhr)
Bekannte Gesichter im Video... Auch User hier
Wer kann denn jetzt mal was zu Göksel schreiben, dass ich dessen Zeug besser einschätzen kann?
Ich habe irgendwo gelesen er kommt aus der WSL Lineage. Ich finde das sieht man auch.
Edit: Steht auch auf seiner Seite:
http://www.vingtsun-stuttgart.de/?q=...%C3%BCber-mich
Eigentlich kann ich gar keinen Wiederspruch erkennen. Allenfalls dass der Begriff "Ving Chun" von Göksel Erdogan in einer engeren Bedeutung verwendet würde als von Sergio.
Das entspricht vielleicht einfach den Interessensunterschieden (und natürlich der Werbebotschaft). Göksel Erdogan bezieht sich halt auf klassisches Yip Man- Linien Wing Chun, während es Sergios sich mit selteneren und artverwandten Stilen befasst. Mir scheint das vielleicht auch ein wenig so wie durch Andreas Hoffmann inspiriert. Gibt es eigentlich jemand im Forum der sattelfest genug ist um sachlich zu Sergios Erkenntnissen und Schlussfolgerungen Stellung zu nehmen?
Wenn ich selbst Lust hätte nochmal bei jemand in die V.T. Lehre zu gehen, würde ich das auf jeden Fall bei Göksel Erdogan ausprobieren!