Seite 13 von 20 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 289

Thema: Sifu Göksel Erdogan vs. Sifu Sergio Iadarola

  1. #181
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    @Fireflea
    whaaaaaaaaat? Fake news bro, fake news
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  2. #182
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Schöner Beitrag

    Und ja, auf Videos sieht man erstmal nichts. Das Problem kennt man ja seit Jahrzehnten

    Für mich war AUF VIDEOS vorab ausschlaggebend, wie Göksel sich bewegt und ob er im Detail das tut, was er erklärt, vor allem in freieren Situationen.
    Mir gefiel die biomechanische Ausrichtung und die Art des Demonstrierens und fand auf den Seminaren Bestätigung im Gefühl dazu.

    Was bei Göksel sehr auffällt: Er ist auch beim Demonstrieren absolut fokussiert und agiert hochkonzentriert. Das finde ich extrem selten. So gut wie alle Lehrer, die etwas demonstrieren starren auf die Schüler und suchen Bestätigung in deren Blicken, sind aber beim eigentlichen Agieren nicht so wirklich bei der Sache. Dadurch wirkt das nicht überzeugend, schon in Videos. Und sie verhalten sich anders als erklärt, sobald etwas abweicht (also freier wird). Das konnte ich bei Göksel nie beobachten.
    Von daher- unabhängig, was er unterrichtet- macht er eine sehr gute Figur sowohl äußerlich/ biomechanisch als auch von der Art und Weise des Agierens.

    Alles andere ist persönliches Ermessen ... und das ist in den meisten Fällen sehr subjektiv.

    Zusatz: Diese Art von Göksel überträgt sich auch auf die Übenden. Auch das egofreie Üben gehört zu all dem dazu.

    Grüßle
    Also ich sags mal, wie es ist.
    Ich fand die Videos von Göksel Erdogan immer cool.
    Hab aber immer hinterher gejagt:
    Wir sind bei Philipp viel flexibler, der ist die steife Version etc. pp.

    Hab auch angedeutet:
    Ja dat isch ma so die bessere Alternative zu allen Gurken und hatte immer iwie dennoch Kontakt über Facebook zu ihm.

    Und vor einiger Zeit habe ich dann, dank Wolfgang Herges, mich entschieden, Göksel, auf Einladung von Wolfgang, zu besuchen.
    Und ja was soll ich sagen? Minute 1 beeindruckt.
    Vorher sagte ich: Digga, wenn der da so steht, mache ich direkt ein doubleleg takedown und dann gibbet GnP. Dem trete ich in die Eier oder er macht null Meidbewegungen etc pp

    Und schon als er den Stand erklärte, war schon alles klar. An alle, wie vorher gesagt, die sagen "ja das ist allseitsbekannt, kennt man(n), wo ist der Höhepunkt", genau... Hab ich auch gesagt. Immer.
    Jeder macht Bong, Pak, Jut... Wieviele haben schon mal von YuMaHapYat gehört? Wie viele kennen Chiu Yin Loy Lau? und was es damit auf sich hat?
    Nicht falsch verstehen, ich habe vieles richtig gemacht, ohne zu wissen, warum. Anderes widerum nicht so cool.
    Und das vom Sifu macht unglaublich viel Spaß. Auch gerade die Kraftentwicklung und Übertragung macht irrsinig Spaß. Ist halt was "anderes".

    Und bevor jemand sagt: Kraft = Masse * Beschleunigung, issssss überall so: Yep. Hast recht. Irgendwie(!) schon.

    Ich bin aber jedem meiner vorigen Lehrer und auch KungFu-Brüdern sehr dankbar für alles, was sie mich lehrten. Das hat alles so viel vereinfacht.

    Und das ganze soll ja auch spaß machen. Nehmts mit Humor Leute. Ihr seid, genau wie ich, mit dem Kram echt alt geworden
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  3. #183
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Haben sich die zwei jetzt gekloppt?
    Gibt's ein Video?

  4. #184
    Registrierungsdatum
    28.05.2006
    Alter
    45
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von B1tst0rm Beitrag anzeigen
    Aktuell liefern sich Sifu Göksel Erdogan und Sifu Sergio Iadarola einen Meinungskampf in den sozialen Medien.

    Sifu Göksel erklärt Wing Chun gern mit physikalischen Gesetzen wie F=m*a.
    D.h. entzieht man z.B. dem Gegner den Raum zur Beschleunigung, so kann dieser auch keine Schlagkraft aufbauen und übertragen. Diese "Raumkontrolle" demonstriert er in unzähligen Videos.

    In seinem Video "7 IMPORTANT IDIAS FOR WING CHUN TEACHERS" sagt er weiter: "we are not using the snake, the crane and somthing like this".
    https://www.youtube.com/watch?v=ppe5EjWwrZc

    Sifu Sergio promotet mit seinem "1700’s Wing Chun" das genaue Gegenteil. Gemäß seiner Forschung kann mit der "Wing Chun Snake Engine" große Kraft auf den Gegner übertragen werden (auch bei direktem Kontakt).

    "Heaven Human Earth in 1700s Wing Chun Snake Engine Striking":
    https://www.youtube.com/watch?v=S699wANWK4I

    Die Methode von Sifu Göksel wird in diesem Zusammenhang auch als "primitive Kraft gegen Kraft" deklariert.

    Interessant ist auch die Tatsache, dass die ehemaligen „Best-Kung-Fu-Brothers“ Sifu Taner Erdogan und Sifu Graziano Di Giorgio jetzt genau die gegensätzlichen Sichtweisen vertreten.

    Wer hat eurer Meinung nach mehr vom Wing Chun verstanden?

    Oder handelt es sich bei diesem "Kampf um die Deutungshoheit im Wing Chun" eigentlich um einen neuen "Kampf um Marktanteile"?

    Hallo zusammen,

    ich poste hier selten - aber wenn jemand an einem wissenschaftlichen Zusammenhang - nicht einzelnen wissenschaftlichen Aussagen interessiert sein sollte:

    Collage_Titel_Inhalt.jpg (Webseite)

    Ich glaube nicht nur Göksel - auch andere haben seitdem solche Einzeldarstellungen angeführt, um eine gewisse Objektivität der Dinge für sich in Anspruch zu nehmen. Wichtig ist aber eine Darstellung im Gesamtkontext! Ich hatte bereits in Band I solche Themen angeschnitten:

    Umschlag Band I mit Inhaltsverzeichnis.jpg (Webseite

    Es geht in einem Begriff zusammengefasst - und das gilt für alle Kampfkünste in Sachen SV um das Thema Wirkung. Von diesem Begriff aus läßt sich alles weitere herunterbrechen. Sogar Kampfkunstgroßmeister andere Stile äußern sich dazu:

    Vorwort_GM_Harms.jpg Vorwort_GM_Latosa.jpg

    Trage gerne zur Diskussion bei - aber nicht zu oder über Personen sondern nur fatkischen Themen. Wenn jemand dazu Fragen hat - gerne stellen.
    Geändert von WT-Velbert (22-01-2024 um 09:45 Uhr)

  5. #185
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Hallo und guten Abend allerseits.

    Das Thema wird gerade nicht leichter.

    Zu Sergio und seinen "nicht-primitiven" Äußerungen über die primitiven Stile a la Wong Shun Leung, möchte ich mich nicht sonderlich äußern. Ist in Ordnung, wenn er seins besser findet.

    Zu Göksel Erdogan:

    B1tst0rm hat die Frage gestellt, ob es um einen neuen "Kampf um Marktanteile" geht. Da kann ich zufällig sagen: Göksel ist es wirklich herzlich EGAL, ob sich gewisse Herren darüber ärgern, dass immer mehr Menschen bei ihm auftauchen.

    Auch dass viele Seminar- und Unterrichtsteilnehmer von anderen Lehrern dann halt mal zu ihm gehen und erst einmal große Augen kriegen, was denn da jetzt bei Ihnen schiefgelaufen ist, ist Standard. Andere wiederum sagen sich "yay, das ist cool, das will ich lieber machen". Ich denke, dass wir genug Raum für all die verschiedenen Stile haben und jeder macht sich so seine Gedanken, wo er gut aufgehoben ist. Und manchmal ist es halt nicht der Stil, sondern der Lehrer, der es verhaut, weil er meint, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen und nicht bereit ist mal zu sehen, was noch geht.

    Übrigens Göksel Erdogan macht im Jahr gefühlt jedes WE in Deutschland irgendwo ein offenes Seminar. Jeder kann sich das anschauen und das System erklären lassen. Wenn man das Ego bei Seite legen kann, würde man sich wundern, welch tolle Unterhaltungen und Meinungsaustausch geben kann. "Wenn man natürlich sagt: Hab ich schon oft gehört", "nix neues, kennt man", "mein Lehrer hats auch so gezeigt" etc pp dann kanns nicht klappen. Also möchte ich hier offiziell Werbung machen. Das System ist tatsächlich anders.

    Bitte kommt doch auf ein Seminar und lasst euch das mal zeigen. Und wenn man es dann "nicht gut findet", fresse ich einen Besen und ihr dürft es salzen.

    Seid nun lieb zueinander, es gibt schlimmeres...

    @nite

    Nein. Kein Kampf. Auch wenn es jeder gern mal versuchen darf. Allerdings sehe ich da auch ein Gewichtsklassenproblem. Im Gegensatz zu anderen Stilen, sehen wir es höchst problematisch an, wenn es verschiedene Gewichtsklassen gibt. Außer man macht was mit Schlangen und Kranichen... ^^
    Geändert von FCVT (22-01-2024 um 07:42 Uhr)
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  6. #186
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    183

    Standard

    *Edit*
    Geändert von Kaybee (22-01-2024 um 09:31 Uhr) Grund: OT

  7. #187
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    *Edit*
    Geändert von Kaybee (22-01-2024 um 09:32 Uhr) Grund: Bezug / OT
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  8. #188
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    183

    Standard

    *Edit*
    Geändert von Kaybee (22-01-2024 um 09:33 Uhr) Grund: Bezug OT

  9. #189
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    - Selbst Edit -
    nach dem 2 Kaffee
    Geändert von retep (22-01-2024 um 04:39 Uhr) Grund: Edit

  10. #190
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    *Edit*
    Geändert von Kaybee (22-01-2024 um 09:33 Uhr) Grund: Bezug OT
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  11. #191
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Politik hat hier einfach nichts verloren. Punkt! *Edit*
    Geändert von Kaybee (22-01-2024 um 09:34 Uhr) Grund: Bezug
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #192
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Erstens ist PHB hier nicht Thema des threads. Zweitens hat Politik hier nichts zu suchen! Ich werde das OT löschen!

  13. #193
    Registrierungsdatum
    28.05.2006
    Alter
    45
    Beiträge
    84

    Standard

    Guten Morgen zusammen,

    natürlich geht es um Marktanteile...Kampfkunst ist ein Business wie jedes andere auch. Wohl dem, der nicht davon leben muss aber es begleiten kann wenn er will.

    Diejenigen, die davon leben müssen/wollen, müssen Emotionen schaffen, die sie in der Aufmerksamkeit der Szene nach vorne bringen...ähnlich wie bei Google mit der Trefferlistenposition. Das bedeutet aber auch viel Aufwand und es dauert nich lange, bis sich andere auch dort positionieren wollen. Das Marktgeschrei wird dann teilweise unübersichtlich. Der Nachteil dessen ist, dass der Verkauf von Emotionen eine größere Rolle spielt wie der Verkauf von nachhaltigen und sachlichen Informationen oder Vermittlung von Werkzeugen, die für alle Menschen gleich sind - damit einher geht auch die Vermittlung. Es geht darum, sich als einzigartig darzustellen...nur man selbst hat diese oder jene machmal auch geheimnisvolle Fähigkeit.

    Emotionen sind nicht nachhaltig - sie verlieren sich schnell oder müssen lange gekocht werden, um ihre Wirkung aufrecht zu erhalten. Das ist das ABC der Marketingsysteme. Ansonsten wird einfach nur die Emotion umgeändert - was aber nichts an den Fakten ändert. Wer also an nachhaltigen und sachlichen Informationen interessiert sit, sollte seine Emotionen zur Seite schieben und nüchtern die Dinge betrachten, analysieren und in sich reinhören, ob es resoniert oder nicht. Lustigerweise machen das alle Menschen - auch Kampfkünstler - wenn sie bei Amazon oder Media Markt vor Ort einkaufen. Dort werden die gewünschten Produkte eingehend betrachtet, bevor sich für einen Kauf entscheidet (zumindest bei hochwertigen oder hochpreisigen Produkten). Bei den Kamfkünsten ist es meist anders-man will wie der Presenter sein...am liebsten in seine körperliche Hülle reinschlüpfen um schnell genau so zu sein. Ohne dabei zu betrachten, ob die Dinge die der Presenter mit SEINEM Körper umsetzt für den EIGENEN Körper überhaupt umsetzbar sind. Oder der Presenter vielleicht diese oder jene körperliche Schäden hat, die zu einem vollkommenen Fehlverständnis führen.


    Belehren_Erkennen_D.jpg Kampfkunst_Sozialisierung_D.jpg Physik_verhandelt_nicht_D.jpg Wirkung _2_ES.jpg Lehrer_2_D.jpg Müssen_D.jpg Stilnamen_D.jpg Stilnamen_D.jpg Lehrer-_oder_Stilwechsel_D.jpg Persönliche_Sicht_Aufgabe_Lehrer_D.jpg 2_Arten_zu_Lernen_D.jpg

  14. #194
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    183

    Standard

    ..
    Geändert von MatscheOne (23-01-2024 um 19:27 Uhr)

  15. #195
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich mache kein WC aber mir gefällt auch sehr gut, was ich bisher von Göksel gesehen habe.
    Eben in der Vorschlagsliste gehabt, gefällt mir.


Seite 13 von 20 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GM SIfu Sergio Iadarola in Wien
    Von Ip-Man-Derl im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-09-2011, 18:48
  2. Einführungsseminar mit Sifu Sergio Iadarola
    Von Taner im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-06-2006, 14:41
  3. Teil 2: Sifu Dragos Allianz mit Sifu Sergio Iadarola
    Von SifuMartinDragos im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 27-05-2006, 17:57
  4. Einführung mit Sifu Sergio Iadarola und Dai-Sifu Reimers
    Von Gino im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-12-2002, 09:25
  5. Teil 1: Sifu Dragos Allianz mit Sifu Sergio Iadarola
    Von SifuMartinDragos im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-10-2002, 00:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •