Seite 14 von 20 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 289

Thema: Sifu Göksel Erdogan vs. Sifu Sergio Iadarola

  1. #196
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Den Moment bei 2:45 finde ich schön: Ich weiß nicht, ob der Göksel einen Fehler gemacht hat oder nicht (ist auch egal, passiert uns allen von Zeit zu Zeit), jedenfalls darf der Schüler seine eigene Technik finden und gegen den Trainer erfolgreich zu Ende bringen, und wird dafür gelobt. Und es kommt ins Video. Gerade aus "WT usw."-Kreisen sehe ich sowas sehr selten. Also gut!
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  2. #197
    Registrierungsdatum
    13.12.2006
    Ort
    Diemelstadt/Kassel
    Beiträge
    576

    Standard

    Sergio kann man einfach nicht ernst nehmen.
    Geändert von Sisuk (04-02-2024 um 10:27 Uhr)

  3. #198
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Den Moment bei 2:45 finde ich schön: Ich weiß nicht, ob der Göksel einen Fehler gemacht hat oder nicht (ist auch egal, passiert uns allen von Zeit zu Zeit), jedenfalls darf der Schüler seine eigene Technik finden und gegen den Trainer erfolgreich zu Ende bringen, und wird dafür gelobt. Und es kommt ins Video. Gerade aus "WT usw."-Kreisen sehe ich sowas sehr selten. Also gut!
    Also Sifu lässt natürlich auch Dinge zu. Und das sehr oft. War kein Fehler, sondern bewusst.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  4. #199
    Registrierungsdatum
    05.03.2024
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von B1tst0rm Beitrag anzeigen
    Aktuell liefern sich Sifu Göksel Erdogan und Sifu Sergio Iadarola einen Meinungskampf in den sozialen Medien.

    Sifu Göksel erklärt Wing Chun gern mit physikalischen Gesetzen wie F=m*a.
    D.h. entzieht man z.B. dem Gegner den Raum zur Beschleunigung, so kann dieser auch keine Schlagkraft aufbauen und übertragen. Diese "Raumkontrolle" demonstriert er in unzähligen Videos.

    In seinem Video "7 IMPORTANT IDIAS FOR WING CHUN TEACHERS" sagt er weiter: "we are not using the snake, the crane and somthing like this".
    https://www.youtube.com/watch?v=ppe5EjWwrZc

    Sifu Sergio promotet mit seinem "1700’s Wing Chun" das genaue Gegenteil. Gemäß seiner Forschung kann mit der "Wing Chun Snake Engine" große Kraft auf den Gegner übertragen werden (auch bei direktem Kontakt).

    "Heaven Human Earth in 1700s Wing Chun Snake Engine Striking":
    https://www.youtube.com/watch?v=S699wANWK4I

    Die Methode von Sifu Göksel wird in diesem Zusammenhang auch als "primitive Kraft gegen Kraft" deklariert.

    Interessant ist auch die Tatsache, dass die ehemaligen „Best-Kung-Fu-Brothers“ Sifu Taner Erdogan und Sifu Graziano Di Giorgio jetzt genau die gegensätzlichen Sichtweisen vertreten.

    Wer hat eurer Meinung nach mehr vom Wing Chun verstanden?

    Oder handelt es sich bei diesem "Kampf um die Deutungshoheit im Wing Chun" eigentlich um einen neuen "Kampf um Marktanteile"?
    Hart schlagen können sie beide nicht.

    Erdogan ist ein bisschen dicklich und steht u.a. deswegen fest. Durch sein Training hat er vermutlich auch eine relativ feste Struktur. Umsetzen in Schlagkraft kann er sie aber nicht. Er ist ein "Arm-Schläger". Keine Dynamik, mit der man irgendjemand außerhalb der WC-Community erschrecken könnte. Das sollte aber der Fall sein, wenn man ernstgenommen werden möchte. Für VT-Freunde wird er in Deutschland ein interessanter und guter Trainer sein.

    Iadarola scheint mittlerweile ein Guru zu sein. Das Video mutet wie die bekannten Systema-Videos an. Vermutlich hat er sein Trainingszentrum nicht ohne Grund hoch oben auf einem Berg. Jeder, der da ankommt, ist so erledigt, dass tatsächlich nur noch ein magic touch reicht zum KO.

  5. #200
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von B1tst0rm Beitrag anzeigen
    Sifu Göksel erklärt Wing Chun gern mit physikalischen Gesetzen wie F=m*a.
    huch, das fällt mir erst jetzt auf...

    FMA? ... ...
    ich wusste es: der spruch war schon immer falsch und hätte heißen müssen "alles ist fma." oder besser "fma ist alles"
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #201
    Registrierungsdatum
    27.01.2007
    Beiträge
    162

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe die vergangenen Monate genutzt, um mir das G.E. Ving Tsun auf einem G.E. Tagesseminar und bei angeschlossenen Schulen näher anzusehen.

    Der Tageslehrgang kostete mich wie erwartet ca. 100€ und gibt einen groben Überblick über das G.E. Ving Tsun System.

    Man bekommt so einen ersten Eindruck und kann mit dem bereits vorhandenen Wing Chun- Wissen abgleichen.

    Nach dem Schnuppertraining bei G.E. und Schülern wurde mir das Angebot für die Fortsetzung der Ausbildung (Masterclass) offeriert: ca. 10.000€.

    Als Zielgruppe richtet sich die G.E. Ving Tsun Masterclass eindeutig an professionelle Lehrer und Schulbesitzer, welche Wing Chun kommerziell betreiben und entsprechend hohe Einnahmen zur Finanzierung generieren.

    Sowohl beim G.E. Seminar als auch in den angeschlossenen Schulen herrschte eine gute Trainingsatmosphäre. Es wurde hart geschlagen und viel geschwitzt. Keine Magie sondern ehrliche Arbeit.

    G.E. verwendet gerne den Slogan "keine Politik". In den Pausen des Lehrgangs und in den Schulen wurde trotzdem sehr intensiv über Szene- News und Geschichten aus den unterschiedlichen Wing Chun- Linien und Verbänden debattiert. Da viel mir öfters die Kinnlade herunter.

    Ich konnte auf dem Lehrgang Fragen stellen und habe die Antworten anschließend selbst getestet.

    Ich habe einige interessante Ideen mitgenommen und werde sie im Training nachbereiten.

    Danke dafür!

    Andere Ansätze halte ich im Bereich der Selbstverteidigung für "nur eingeschränkt funktionsfähig".

    Es kann z.B. nicht jeder mit einem Kampfgewicht von über 100kg arbeiten. Während ein Schwinger am perfekten Tan Sao von G.E. wie an einem Felsen abprallt, wird eine 55kg Frau komplett wegrasiert. Ich habe auf dem Lehrgang in einige traurige Gesichter geschaut. Für solche Personen gibt es bessere Problemlösungen.

    Da ich Wing Chun nicht als Business betreibe, werde ich die angebotene Weiterbildung nicht fortsetzen. Kosten und Nutzen stehen für mich in keinem vernünftigen Verhältnis.

    Für den Fall das jemand neugierig geworden ist: Schaut euch dieses System direkt an der Quelle d.h. bei G.E. an. Ich habe deutliche Unterschiede in der Didaktik von G.E. und den Franchise- Schulen festgestellt.
    Geändert von B1tst0rm (17-03-2024 um 15:11 Uhr)

  7. #202
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    399

    Standard

    Zitat Zitat von B1tst0rm Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe die vergangenen Monate genutzt,


    Für den Fall das jemand neugierig geworden ist: Schaut euch dieses System direkt an der Quelle d.h. bei G.E. an. Ich habe deutliche Unterschiede in der Didaktik von G.E. und den Franchise- Schulen festgestellt.
    Ein aussagefähiger Beitrag!

    Da könnte sich manch einer mal ein Beispiel nehmen.

  8. #203
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Zitat Zitat von B1tst0rm Beitrag anzeigen
    Nach dem Schnuppertraining bei G.E. und Schülern wurde mir das Angebot für die Fortsetzung der Ausbildung (Masterclass) offeriert: ca. 10.000€.
    ...
    Da ich Wing Chun nicht als Business betreibe, werde ich die angebotene Weiterbildung nicht fortsetzen. Kosten und Nutzen stehen für mich in keinem vernünftigen Verhältnis.
    Um das in eine Perspektive zu setzen - welchen Umfang hat so eine Ausbildung, d.h. wie viele Tage sind in den 10k enthalten?

  9. #204
    Registrierungsdatum
    27.01.2007
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Um das in eine Perspektive zu setzen - welchen Umfang hat so eine Ausbildung, d.h. wie viele Tage sind in den 10k enthalten?
    Nichts ist so beständig wie der Wandel. Daher empfehle ich bei Interesse die aktuellen Konditionen und den Lehrplan direkt bei Sifu Göksel Erdogan anzufragen.

    Das Angebot an mich sah wie folgt aus:

    Ich habe den Lehrplan in Form einer PDF-Datei erhalten. Auf 17 Seiten wird kurz umrissen, was du für dein Geld bekommst. Der Lehrplan unterliegt dem Copyright und kann nicht ohne Genehmigung in diesem Forum veröffentlicht werden.

    Die G.E. Ving Tsun Masterclass findet an einem Tag im Monat bei dem "Franchise-Sifu" deiner Wahl statt. Darüber hinaus kannst du Sifu G.E. bei allen seinen Deutschland-Seminaren hinterherreisen.

    Die Ausbildungsdauer beträgt regulär zwei Jahre.
    Geändert von B1tst0rm (17-03-2024 um 21:32 Uhr)

  10. #205
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Um das in eine Perspektive zu setzen - welchen Umfang hat so eine Ausbildung, d.h. wie viele Tage sind in den 10k enthalten?
    Ich kann da stellvertretend antworten, weil ich das genau so gemacht habe. Genau gesagt waren das bei mir exakt 8640,- Rohkosten (Ende letztes Jahr), die all inclusive sind, was Seminare weltweit betrifft. Die Ausbildung beinhaltet in dieser Art das gesamte System. Theoretisch kann man auch eine Variante ohne Waffen wählen, worüber ich aber keine Preisangaben kenne. (weniger dann natürlich) Urkunden gibt es einfach so nach dem indviduellen Stand der Dinge (insgesamt 8). Das kann monatlich ohne Aufschlag beglichen werden für 24 Monate. Brutto muss man natürlich Anfahrten Übernachtungen Verpflegung rechnen, logisch.
    GGF Privarunterricht auch.

    Das Ganze gilt für genau 2 Jahre!

    Ich hatte das ebenfalls mit meinem Trainingspartner ausgeschlagen, da wir ohnehin kein VT schulisch betreiben, sondern das als reine Fortbildung sehen und wir auch auf keinen Fall so gebündelt lernen möchten, sondern eher frei, nach Bedarf und nicht so sehr systemgebunden.

    So gesehen kann ich bestätigen, dass die Ausbildung sehr gut ist, auch vom Trainingsklima her und sich vor Allem an Schulleiter mit bestehendem wing chun Betrieb wendet. Daher empfehle ich ebenfalls, sich als Schulleiter mit Ambitionen, sich intensiv weiter zu bilden, egal auf welchem Level, sich ein offenes Seminar anzusehen.

    Es gibt auch keinen Verband, bzw. Verpflichtung, GE.s Namen zu nutzen, dementsprechend auch keine Lizenzen.
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  11. #206
    Registrierungsdatum
    27.01.2007
    Beiträge
    162

    Standard

    Es gibt aktuell in Deutschland 7 offizielle "Franchise-Sifus" bzw. Schulen für eine duale Ausbildung in der "G.E. Ving Tsun Masterclass":

    Masterclass 15938 SPREEWALD
    Masterclass 47198 DUISBURG
    Masterclass 49084 OSNABRÜCK
    Masterclass 70435 STUTTGART
    Masterclass 71229 LEONBERG
    Masterclass 79379 FREIBURG
    Masterclass 91541 ROTHENBURG
    Geändert von B1tst0rm (18-03-2024 um 15:23 Uhr)

  12. #207
    Registrierungsdatum
    27.01.2007
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    (...) Theoretisch kann man auch eine Variante ohne Waffen wählen, worüber ich aber keine Preisangaben kenne (...)
    Optionen 2023:

    5760€ - VT ohne Waffen (5.Grad)
    8640€ - VT vollständig (8.Grad)

    Weil man mit nur einem Tag Masterclass pro Monat nicht wirklich Fortschritte erzielt (m.M.n.), wurde mein Komplettangebot mit Privatstunden u. Kleingruppe beim "Franchise-Sifu" angereichert. Somit lag ich bei über 10k.

    Wie gesagt, einiges was Sifu G.E. so macht ist wirklich interessant. D.h. ausprobieren lohnt sich in jedem Fall. Vieles war mir bereits bekannt. Manches funktioniert meiner Meinung nach nur eingeschränkt.

    Die G.E. VT-Masterclass bringt definitiv frischen Wind in die Wing Chun-Welt! Ich gehöre aber nicht zur 10k-Zielgruppe.

  13. #208
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von B1tst0rm Beitrag anzeigen
    5760€ - VT ohne Waffen (5.Grad)
    8640€ - VT vollständig (8.Grad)

    und jetzt kommt einer und sagt noch: "das ist aber - im vergleich - noch günstig"

    oh mann
    ich bin mit insgesamt einigen wenigen hundert €, die innerhalb von jahren v.a. auf lehrgängen gezahlt wurden, in 2 verschiedenen stilen/organisationen zum "Guro" geprüft bzw. im anderen fall "ernannt" worden und wurde einen großteil der zeit von den oberguros persönlich trainiert (kleine gruppen, aber kein privattraining im klassischen sinne).
    die spinnen, die ingungler (zumindest, was €/$ angeht... ok, so manche "SV" organisation mit ihren "Instructorausbildungen" und regulären beiträgen auch)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #209
    Registrierungsdatum
    03.12.2019
    Alter
    53
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen

    und jetzt kommt einer und sagt noch: "das ist aber - im vergleich - noch günstig"

    oh mann
    ich bin mit insgesamt einigen wenigen hundert €, die innerhalb von jahren v.a. auf lehrgängen gezahlt wurden, in 2 verschiedenen stilen/organisationen zum "Guro" geprüft bzw. im anderen fall "ernannt" worden und wurde einen großteil der zeit von den oberguros persönlich trainiert (kleine gruppen, aber kein privattraining im klassischen sinne).
    die spinnen, die ingungler (zumindest, was €/$ angeht... ok, so manche "SV" organisation mit ihren "Instructorausbildungen" und regulären beiträgen auch)
    Du weißt doch: Was nichts kostet, ist nichts wert!

  15. #210
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Oldschool Beitrag anzeigen
    Du weißt doch: Was nichts kostet, ist nichts wert!
    richtig wertvoll wird es erst, wenn man sich dazu auch nen "gebietsschutz" kauft
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 14 von 20 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GM SIfu Sergio Iadarola in Wien
    Von Ip-Man-Derl im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-09-2011, 18:48
  2. Einführungsseminar mit Sifu Sergio Iadarola
    Von Taner im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-06-2006, 14:41
  3. Teil 2: Sifu Dragos Allianz mit Sifu Sergio Iadarola
    Von SifuMartinDragos im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 27-05-2006, 17:57
  4. Einführung mit Sifu Sergio Iadarola und Dai-Sifu Reimers
    Von Gino im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-12-2002, 09:25
  5. Teil 1: Sifu Dragos Allianz mit Sifu Sergio Iadarola
    Von SifuMartinDragos im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-10-2002, 00:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •