Seite 2 von 20 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 289

Thema: Sifu Göksel Erdogan vs. Sifu Sergio Iadarola

  1. #16
    Registrierungsdatum
    27.01.2007
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wer kann denn jetzt mal was zu Göksel schreiben, dass ich dessen Zeug besser einschätzen kann?
    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Eigentlich kann ich gar keinen Wiederspruch erkennen....
    Die Arbeitsweisen und Erklärungen von Sifu Göksel und Sifu Sergio unterscheiden sich ganz deutlich voneinander. Vieles lässt sich bereits aus den veröffentlichten Videos erkennen, manches spürt man erst bei einem Vor-Ort-Training.

    Beispiel:

    Voraussetzungen zur Kraftübertagung auf den Gegner

    Sifu Göksel beschreibt die optimale Wing Chun Vorgehensweise anhand des 2. und des 3.Newtonschen Gesetzes. D.h. je stärker die Masse (z.B. Faust) beschleunigt wird desto größer die Kraftübertagung beim Auftreffen auf den Gegner (F=m*a). Dies bedeutet im Umkehrschluss (einfach formuliert): Nehme ich dem Gegner den Raum zur Beschleunigung so kann er mir nicht mehr gefährlich werden. Des Weiteren brauche ich einen super stabilen Stand um mit Schlagkräften umzugehen (Actio = Reactio). Kräfte werden bei Sifu Göksel über optimale Winkel von z.B. 135° über die Arme, Körper und Beine in den Boden abgeleitet bzw. neutralisiert.

    Sifu Sergio behauptet hingegen durch seine "Snake Engine" Kraft bzw. Energie aus allen möglichen Positionen und Ausgangsituationen übertragen zu können. Auch wenn fast kein Weg zur Beschleunigung zur Verfügung steht. Er nennt diesen Ansatz "Detachment". Er demonstriert dieses Prinzip z.B. auf dem oben verlinkten Video.

    Es stellt sich daher dem interessierten Neuling die Frage:
    Welches System ist wohl das bessere für mich? Eines wo ich mir um stabilen Stand, korrekte Winkel usw. Gedanken machen muss oder eines wo ich durch "Detachment" aus jeder Ausgangslage schlagen kann. Die beiden Methoden sind auch vom Trainingsansatz nicht besonders kompatibel.

    Hier besteht also eine Konkurrenzsituation von Wing Chun Systemen und Marktteilnehmern.

    Beispiel:

    Sifu Taner Erdogan hat sich jetzt Sifu Göksel angeschlossen und Sifu Graziano Di Giorgio gibt mit Sifu Sergio im Dezember ein Seminar in Deutschland. Sifu Taner und Sifu Graziano sind ehemalige Best-Kung-Fu-Brothers und Verkäufer (DVDs) des Leung Ting Wing Tsun Systems (modifiziert).

    Mein abschließender Rat: Wen es interessiert, der sollte hingehen und ausprobieren! Das alles hat natürlich seinen Preis.
    Geändert von B1tst0rm (05-11-2023 um 09:27 Uhr)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Verstehe nicht, was jetzt das Besondere an der Konkurrenzsituation um Marktteilnehmer sein soll. Diese besteht genau so, wenn die Sachen kompatibel sind. Da muss sich der Kunde ebenfalls überlegen, ob er das in Schule/Verband A oder B lernen will.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zumal man sich das ja oft nicht überlegen kann, sondern das nimmt was halt da ist. Also zumindest wenn du nicht in irgendeiner Großstadt mit 5 bis 6 Wing Tsun Vereinen wohnst.

    Kraft generieren ohne großen Beschleunigungsweg finde ich jetzt ansonsten auch nichts Außergewöhnliches. Solche Konzepte gibt es in vielen Kampfkünsten.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Physikalische Gesetze hat LT und KRK seinerzeit auch gerne als Erklärung herangezogen, siehe diesbezügliche Bücher. Und bzgl. Kraftübertragung/Ableitung, auch das ist nicht wirklich neu. Zumindest im VT hinlänglich bekannt.
    Standard bei meinem Lehrer PhB und auch WSL selbst hat sich ja immer wieder deutlich geäußert. Auch in Bezug auf Menschen-Ziel vs Tierstil gibt es genügend altes Material, sogar ein kleinen amüsanten Vid-Clip, wo sich WSL in Bezug auf
    evtl. Tierparts (insbesondere Schlange) äußert.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    27.01.2007
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Verstehe nicht, was jetzt das Besondere an der Konkurrenzsituation um Marktteilnehmer sein soll. Diese besteht genau so, wenn die Sachen kompatibel sind. Da muss sich der Kunde ebenfalls überlegen, ob er das in Schule/Verband A oder B lernen will.
    Das ist leider nicht weit genug gedacht:

    Wenn ich z.B. beim Leung Ting System eine Ausbildung bis zum 3.TG/HG bezahlt und trainiert habe, so kann ich ohne großen zusätzlichen Aufwand in einer kompatiblen Schule fortsetzen.

    Bei einem Wechsel zu einem inkompatiblen Wing Chun System muss ich mich hingegen meist komplett umschulen lassen. Auch die Ausbildungskosten für das neue System fallen ein weiteres Mal in voller Höhe an.

    Es gibt z.B. Leute die bei Sifu Niko die komplette Wing Tzun Ausbildung durchlaufen haben und jetzt noch einmal den vollen Preis für das Göksel Ving Tsun System bezahlen. D.h. doppelte Kosten für das Erlernen von Wing Chun!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    276

    Standard

    Na, die Überschrift des Threads ist schon ein wenig irreführend. Hätte jetzt einen Clip erwartet, in dem sich 2 gegenseitig uff die Murmel kloppen.

    Nur theoretisches Geblubber. Da ich gnädig bin, erwarte ich keinen Kampf um Leben und Tod. Obwohl dies bei solch einer gefährlichen KK durchaus vorkommen könnte!

  7. #22
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von B1tst0rm Beitrag anzeigen
    Sifu Sergio möchte mit seiner neuen Ausrichtung d.h. "1700’s Wing Chun" zurück auf die Bühne. Im Dezember gibt er sein erstes Seminar in Deutschland (seit langem).
    Hallo,
    neu ist das nicht nach meiner Ansicht.
    Sergio hat sein Buch bereits 2015 veröffentlicht und zu der Zeit auch die ersten Clips zu dem Thema veröffentlicht.
    Das sind schon 8 Jahre.
    Und online kann man die Form seit mindestens Frühjahr 2019 lernen.
    Durch COVID-19, seinem Umzug Anfang 2020 und dem Aufbau des Eternal Spring Institute war er bloss länger nicht mehr in Deutschland.
    Grüße
    Alexa

  8. #23
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    [...]wo sich WSL in Bezug auf
    evtl. Tierparts (insbesondere Schlange) äußert.

    den kenne ich

  9. #24
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Zitat Zitat von B1tst0rm Beitrag anzeigen
    Das ist leider nicht weit genug gedacht:

    Wenn ich z.B. beim Leung Ting System eine Ausbildung bis zum 3.TG/HG bezahlt und trainiert habe, so kann ich ohne großen zusätzlichen Aufwand in einer kompatiblen Schule fortsetzen.
    Ja und? Dann fehlt das Geld trotzdem bei dem ein oder anderen, so lange es nicht der gleiche Verband ist.

    Bei einem Wechsel zu einem inkompatiblen Wing Chun System muss ich mich hingegen meist komplett umschulen lassen. Auch die Ausbildungskosten für das neue System fallen ein weiteres Mal in voller Höhe an.

    Es gibt z.B. Leute die bei Sifu Niko die komplette Wing Tzun Ausbildung durchlaufen haben und jetzt noch einmal den vollen Preis für das Göksel Ving Tsun System bezahlen. D.h. doppelte Kosten für das Erlernen von Wing Chun!
    Ist auch nichts anderes, als würde ich von A nach B wechseln oder sagen wir vom Karate zum WC oder umgekehrt. Ich kann hier keine neue Situation erkennen, die es nicht schon immer gegeben hätte.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    27.01.2007
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Physikalische Gesetze hat LT und KRK seinerzeit auch gerne als Erklärung herangezogen, siehe diesbezügliche Bücher. Und bzgl. Kraftübertragung/Ableitung, auch das ist nicht wirklich neu. Zumindest im VT hinlänglich bekannt.
    Standard bei meinem Lehrer PhB und auch WSL selbst hat sich ja immer wieder deutlich geäußert...
    Da hast Du Recht, vieles war bisher in der VT-Szene bekannt.

    Es sind aber die bisher unbekannten VT-Prinzipien und Details (Marketing Botschaft G.E.), welche Leute zu einem Wechsel von z.B. Philipp Bayer zu Sifu Göksel motivieren oder zumindest neugierig machen.

    In den Videos von Sifu Göksel wirst Du bei genauer Betrachung sicher einige ehemalige PhB-Leute wiedererkennen.
    Geändert von B1tst0rm (05-11-2023 um 11:17 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Also zu meiner Zeit gab es bei meinem Lehrer Philipp Bayer keine Geheimnisse, Prinzipien und Details. Zuhören, zusehen, fühlen und ackern war da angesagt. Er (mein Lehrer) war ja nun direkt an der Quelle und das auch recht lange und was ich zumindest sehen konnte, mochte mein Sigung meinen Lehrer auch. Die Wahrscheinlichkeit also, dass da was verborgen geblieben ist, eben auch, weil das VT so logisch nachvollziehbar ist, ist ziemlich gering.
    Und ja, auch ich konnte da ein bekannte Gesichter sehen. Nicht von Leuten, die bei Philipp waren, sondern auch welche, die auf Lehrgängen von mir dabei waren.
    Ist ja auch in Ordnung. Jeder hat seine persönlichen Gründe und das steht ja auch jedem zu.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    27.01.2007
    Beiträge
    162

    Standard

    Für diejenigen unter euch, welche sich für technische Details interessieren, nachfolgend eine kurze Ergänzung zum Stand im Ving Tsun nach Sifu Göksel:

    "Wo Licht ist, da ist auch Schatten."

    Im Oberkörperbereich wird bei Sifu Göksel konsequent die Mitte geschlossen bzw. besetzt (kürzeste Verbindung zum Center). Er könnte ja auch anstelle von Man Sao, Wu Sao die Arme baumeln lassen, bis der Angriff passiert (wäre natürlich nicht sehr schlau).

    Beim Stand nimmt er es mit diesem Prinzip nicht mehr so genau. Es gibt hier keine präventive Schutzposition. Der Stand im G.E. Ving Tsun ist zwar super stabil, aber in der Kontakt- und in der Nichtkontaktphase breit und offen wie ein Scheunentor (sieht man auf allen Videos).

    Sifu Göksel hält es für möglich, Tritte und Kniestöße zum Unterleib in dem Moment abzuwehren, wenn sie passieren.

    Wahrscheinlich kennt jeder noch von der Fahrschule die menschliche Reaktionszeit und die daraus folgenden Konsequenzen. Diese Tatsache wir hier im Beinbereich konsequent ignoriert.

    Während der Fuß oder das Knie des Angreifers auf dem kürzesten Weg bereits in Richtung Genitalien unterwegs ist, muss der Verteidiger dies erst Wahrnehmen, Verarbeiten, Gewicht verlagern und die passende Abwehrbewegung durchführen. Wer in dieser Situation klar im Nachteil ist, kann sich jeder denken.

    Im Wing Tsun wurde dieses Problem durch eine geschlossene Mitte auch im Beinbereich berücksichtigt. In der Kontaktphase gibt es im WT zusätzlich die Knie- und Fußkontrolle (bekannt als Kontrolle auf mehreren Ebenen).

    Da der WT-Stand etwas instabiler als der G.E. VT-Stand ist, verliert man vielleicht etwas schneller das Gleichgewicht. Bei einem erfolgreichen Tritt oder Knie in die Eier verliert man aber höchstwahrscheinlich den Kampf.

    Es ist also eine Sache der eigenen Prioritäten, für welchen Stand man sich entscheidet.
    Geändert von B1tst0rm (05-11-2023 um 19:01 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    14.08.2020
    Beiträge
    63

    Standard

    nun, was der göksel macht hat durchaus hand und fuss, aber ich sehe nicht, was hierbei besonders oder gar neu sein sollte...

  14. #29
    Registrierungsdatum
    14.08.2020
    Beiträge
    63

    Standard

    ps. zitat

    "Er könnte ja auch anstelle von Man Sao, Wu Sao die Arme baumeln lassen, bis der Angriff passiert "

    was ein blödsinn...jeder mit minimalverstand hat natürlich die arme oben vor dem angriff

    nochmal..was soll daran besonders sein?

    kopfschüttel

  15. #30
    Registrierungsdatum
    27.01.2007
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von valentin Beitrag anzeigen
    nun, was der göksel macht hat durchaus hand und fuss, aber ich sehe nicht, was hierbei besonders oder gar neu sein sollte...
    Dann sei doch froh über Deinen Kenntnisstand. Du sparst Zeit und eine Menge Geld.

    Aktuell holen sich dort aber viele Leute ein "Upgrade": angefangen von der EWTO, über Dragos-WT‘ler bis hin zu PhB-Leuten.

    Das Gefühl der Unvollkommenheit scheint in der Wing Chun- Szene weit verbreitet zu sein.

Seite 2 von 20 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GM SIfu Sergio Iadarola in Wien
    Von Ip-Man-Derl im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-09-2011, 18:48
  2. Einführungsseminar mit Sifu Sergio Iadarola
    Von Taner im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-06-2006, 14:41
  3. Teil 2: Sifu Dragos Allianz mit Sifu Sergio Iadarola
    Von SifuMartinDragos im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 27-05-2006, 17:57
  4. Einführung mit Sifu Sergio Iadarola und Dai-Sifu Reimers
    Von Gino im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-12-2002, 09:25
  5. Teil 1: Sifu Dragos Allianz mit Sifu Sergio Iadarola
    Von SifuMartinDragos im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-10-2002, 00:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •