Seite 3 von 20 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 289

Thema: Sifu Göksel Erdogan vs. Sifu Sergio Iadarola

  1. #31
    Registrierungsdatum
    27.01.2007
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von valentin Beitrag anzeigen
    ps. zitat

    "Er könnte ja auch anstelle von Man Sao, Wu Sao die Arme baumeln lassen, bis der Angriff passiert "

    was ein blödsinn...jeder mit minimalverstand hat natürlich die arme oben vor dem angriff

    nochmal..was soll daran besonders sein?

    kopfschüttel
    Das hast Du richtig erkannt (steht ja auch genauso im Text oben).

    Das gleiche gilt aber auch für den Schutz der Genitalien. Und dieser Bereich wird im G.E. Ving Tsun etwas vernachlässigt.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    463

    Standard

    Zitat Zitat von B1tst0rm Beitrag anzeigen
    Das Gefühl der Unvollkommenheit scheint in der Wing Chun- Szene weit verbreitet zu sein.
    Naja, wo gibt es dieses Gefühl nicht? Es gibt halt aber auch anders geprägte Kampfkunstkulturen, in den Austausch und Cross Training als etwas positives gesehen und gefördert werden.

    Mir persönlich scheint auch im VC die stilübergreifende Betrachtung, mit Respekt gegenüber allen Linien der Königsweg.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Ich habe mir Sifu Göksel angeschaut, bzw. zwei Seminare mitgemacht, da mir aufgefallen ist, dass er in seinen Videos sehr authentisch, sicher und vor allem extrem nett rüberkommt.
    Und weil einige Bekannte und Freunde von mir, die ich aus verschiedenen Lineagen kenne, dort mit großer Überzeugung trainieren, obwohl sie bereits (teils mehrfach) das "komplette System" erlernt haben.

    Wenn man bedenkt, dass ich dem ing un schon sehr lange den Rücken zugewandt habe, muss ich sagen, dass das was ich dort erlebt habe, eigentlich von Anfang an hätte unterrichtet werden sollen. Vor allem auf diese offene und komplett egobefreite Art und Weise.
    Göksel ist keiner Lineage zuzuordnen, auch wenn es WSL-ähnlich wirkt. (Die machen genau so viele Fehler in seinem Sinn wie jeder andere)

    Er führt keinen Verband und es gibt keine Prüfungen. Lediglich ein offenes stufiges Konzept, um sein Curriculum übersichtlich zu halten. Die Leute tragen freiwillig seine Shirts und es herrscht eine für meine Begriffe extrem ungewohnte freundschaftliche Traininsatmosphäre.

    Da ich doch weiterhin stilfrei bleiben möchte (andererseits aber auch keinerlei Bindung eingehen würde, da verbands frei und offen), bin ich mir persönlich nicht sicher, ob und wie ich das weiterlernen werde. Von der Sache her spricht jedenfalls absolut nichts dagegen.

    Was das jetzt mit Sergio zu tun hat, ist mir suspekt. Klar hat der quasi sein gesamtes deutsches Gebiet verloren (größtenteils an Göksel, auch wenn die Schulen dessen Namen nicht tragen, da wie gesagt kein Verband), doch ich denke, der sitzt doch schön in Hongkong und empfängt seine Besucher und macht und tut...
    Und wenn, dann soll er doch wieder aktiv hier werden, wenn er Graziano noch hat. (Was ich nicht wusste, mich nur wunderte, dass Taner alleine ist)

    Und dass bisher die letzten Jahre so gut wie nicht über Göksel hier geschrieben wurde, spricht doch dafür, dass es offenbar keine Fragen, Zweifel oder Kritik an ihm gibt.

    Ich denke einfach, dass langsam gesehen wird, wie groß die Gemeinschaft inzwischen geworden ist und man da natürlich rumstochern muss

    Grüße

    P.S. Auf die angesprochenen technischen Dinge gehe ich bewusst nicht ein. Ich bin mir 100% sicher, dass man da Sifu Göksel dazu befragen kann.

    Mir persönlich gefällt der Stand in dieser absoluten Form nicht. Weniger weil er Lücken aufweist (!), das ist alles komplett durchdacht, sondern weil ich ihn nur auf glattem Hallenboden für realisierbar halte, nicht im freien Gelände, wo man einfach freier auf den Füßen sein muss.
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Göksel ist keiner Lineage zuzuordnen, auch wenn es WSL-ähnlich wirkt. (Die machen genau so viele Fehler in seinem Sinn wie jeder andere)
    Auf seiner Seite, die ich verlinkt hatte, schreibt er:

    Das Wong Shun Leung Ving Tsun ist inzwischen ein Teil meines Lebens und für mich nicht mehr wegzudenken.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Guten Morgen,
    diese zwei Punkte von derKünstler möchte ich kurz aufgreifen.
    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    [...]
    Er führt keinen Verband und es gibt keine Prüfungen. Lediglich ein offenes stufiges Konzept, um sein Curriculum übersichtlich zu halten. [...]
    - Göksel bildet Ausbilder aus, er ist Ausbilder der Trainer- und Meisterausbildung, diese Ausbildung wird in Schulen an (derzeit) 6 Standorten durchgeführt und es gibt nur eine einzige Ansprechstelle.

    Für mich ist das durchaus eine Verbandsstruktur.

    - Er nutzt eine 8 stufigen Lehrplan.
    - Für Ausbilder gibt es mit zunehmenden Fähigkeiten die Junior,- Senior & Master Urkunde aber auch das VTAA Instructor Zertifikat direkt aus Hongkong.
    - In der Masterclass sind es 5.Grade ohne und 3.Grade mit Waffen.
    - TRAINER-ZERTIFIKATE sind Instructor I, Instructor II (Sifu), VTAA Instructor (Hongkong), Instructor III (Master)

    Er führt zwar keine Prüfungen im engeren Sinne durch aber er wird sicherlich kein Instructor III Zertifikat an jemanden vergeben der den Stoff nicht kann.
    Folglich prüft er m.M.n. lediglich in anderer Form.

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    [...]
    Was das jetzt mit Sergio zu tun hat, ist mir suspekt. Klar hat der quasi sein gesamtes deutsches Gebiet verloren (größtenteils an Göksel, auch wenn die Schulen dessen Namen nicht tragen, da wie gesagt kein Verband), doch ich denke, der sitzt doch schön in Hongkong und empfängt seine Besucher und macht und tut...
    Und wenn, dann soll er doch wieder aktiv hier werden, wenn er Graziano noch hat.
    [...]
    Sergio lebt schon seit einigen Jahren nicht mehr in Hongkong und Graziano ist nicht "noch" sondern "wieder" sein Schüler.
    Ebenso war die IWKA durchgehend aktiv in Deutschland und wurde von Sergios östereichischem Privatschüler und Landestrainer für Österreich und Deutschland "versorgt".
    Durch COVID-19, seinem Umzug Anfang 2020 und dem Aufbau des Eternal Spring Institute war Sergio bloss länger nicht mehr in Deutschland.

    ****************************************
    Noch kurz zu den beiden.
    Göksel sieht sich im Besitz des Wissens der "Original"prinzipien. Erfahren in Hongkong, schwer zu finden, wissenschaftlich etc...
    Sergio sieht sich im Besitz des Wissens der "Original"prinzipien". Erhalten durch intensive Forschung etc...
    Klingt wie immer.

    Schönen Wochenanfang
    Liebe Grüße

    Alexa
    Geändert von Alexa91 (06-11-2023 um 07:31 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Auf seiner Seite, die ich verlinkt hatte, schreibt er:

    Das Wong Shun Leung Ving Tsun ist inzwischen ein Teil meines Lebens und für mich nicht mehr wegzudenken.
    Hallo,
    Au Yeung Kim Man wird auf seiner VTAA Instructor Urkunde als Lehrer geführt.
    Grüße
    Alexa

  7. #37
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen

    Und dass bisher die letzten Jahre so gut wie nicht über Göksel hier geschrieben wurde, spricht doch dafür, dass es offenbar keine Fragen, Zweifel oder Kritik an ihm gibt.

    .
    Oder einfach daran, dass hier die letzten Jahre eh wenig geschrieben wird, es kaum jemanden noch interessiert, kaum einer Videos verlinkt um sich nicht bloßzustellen, er selber nicht hier aktiv ist (glaube ich) und seine Schüler seine clips hier nicht verlinken oder selber hier kaum noch aktiv sind. Wie schon geschrieben ist ein bekannter user auch in dem Video zu sehen. Aber auch der ist hier kaum noch aktiv. Dass es an seiner Methode keine Fragen, Kritik oder Zweifel gibt in der *ing *un community kann ich mir kaum vorstellen. Damit wäre er der erste und einzige.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    27.01.2007
    Beiträge
    162

    Standard

    Hallo Alexa, dass hast Du wirklich gut recherchiert und zusammengefasst! Noch eine kleine Anmerkung zu den folgenden Punkten:

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Göksel sieht sich im Besitz des Wissens der "Original"prinzipien. Erfahren in Hongkong, schwer zu finden, wissenschaftlich etc...
    Sergio sieht sich im Besitz des Wissens der "Original"prinzipien". Erhalten durch intensive Forschung etc...
    Klingt wie immer.
    Genau dieses immer gleiche und völlig überzogene Wing Chun- Marketing finde ich nicht besonders seriös.

    So spricht z.B. Sifu Göksel oft von seiner "perfekten Theorie" , "perfekten Körpermechanik", "perfekten …".

    Perfektion

    Was ist schon perfekt in diesem Leben?

    Was nützt die "perfekte Theorie", wenn der unzulängliche Körper an der Umsetzung scheitert?

    Man sieht auch bei Sifu Göksel und seinen Schülern, dass die "perfekte Rotation" auf der Achse und die "perfekten Winkel" bei wachsendem gegnerischem Druck und Geschwindigkeit, in der Anwendung immer mehr verwaschen und an Präzision verlieren!

    D.h. je dynamischer der Gegner, desto weiter entfernt sich auch Sifu Göksel von seiner "perfekten Theorie".

    Man muss auch wissen: Das meiste was auf diesen Videos so dynamisch wirkt, sind eingeschliffene Drills d.h. Choreographien.

    In einem realistischen Szenario oder echten Kampf gibt es keinen kooperativen Trainingspartner und somit auch keine Drills bzw. Choreographien. Dort zählt einzig die spontane und schnelle Anpassungsfähigkeit, maßgeschneidert auf eine sich permanent ändernde Situation.

    Diese Drills können hier sogar eine Art der Fehlkonditionierung sein. Dann schlägt und blockt man quasi automatisch ins Leere. Das hört sich jetzt vielleicht lustig an, dass habe ich aber alles schon gesehen.

    Man stelle sich vor, man übt im Training 10.000-mal die Drill-Aktionen 1, 2, 3, 1, 2, 3,... und im richtigen Kampf macht der Gegner dann aber 1, 2, 5! Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass es bei der 5 gewaltig einschlägt (perfekt automatisiert )!

    Es macht einen bedeutenden Unterschied ob ich bereits vorher weiß, dass gleich ein Schwinger kommt oder eine Gerade geschlagen wird, oder ob ich dies erst im wilden Kampfgeschehen erkennen muss (Chaos, Adrenalin, Reaktionszeit, ...).

    Solche Szenarien (z.B. realistisches Sparring) eignen sich aber nicht besonders gut für Marketing-Videos. Chaotische Kampfszenen lassen sich schlecht verkaufen.

    Es ist die "Illusion von Kontrolle", welche die Kundschaft anzieht!

    (...)

    Auch bei Sifu Sergio werden die Prinzipien zyklisch alle paar Jahre "originaler" als seine letzten "originalen Prinzipien".

    Es kann aber nicht im Interesse der Schüler und Wing Chun- Liebhaber sein, alle paar Jahre ein neues "authentisches System" verkauft zu bekommen. Es sei denn, man hat im Lotto gewonnen.

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Ich denke einfach, dass langsam gesehen wird, wie groß die Gemeinschaft inzwischen geworden ist und man da natürlich rumstochern muss
    Ich glaube der Sinn dieses Forums ist es nicht rumzustochern, sondern möglichst objektiv über eigene Erfahrungen und Zusammenhänge zu informieren. Es soll helfen Marketing von Substanz zu unterscheiden.

    Ich selbst wurde durch gute Informationen auf diesem Kampfkunst-Board vor Jahren davor bewahrt, meine Zeit und mein Geld falsch zu investieren! Für diese Aufklärung bin ich heute noch dankbar.

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    vor allem extrem nett rüberkommt
    Ich kann zu 100% bestätigen: Sifu Göksel ist sehr sympathisch. Das gleiche gilt aber auch für z.B. Sifu Kernspecht und alle anderen Größen in der Wing Chun- Szene.

    Zum Abschluss ein treffendes Sprichwort aus China: Wer nicht lächeln kann, sollte kein Geschäft aufmachen.
    Geändert von B1tst0rm (06-11-2023 um 11:40 Uhr)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen

    - Göksel bildet Ausbilder aus, er ist Ausbilder der Trainer- und Meisterausbildung, diese Ausbildung wird in Schulen an (derzeit) 6 Standorten durchgeführt und es gibt nur eine einzige Ansprechstelle.

    Für mich ist das durchaus eine Verbandsstruktur.

    - Er nutzt eine 8 stufigen Lehrplan.
    - Für Ausbilder gibt es mit zunehmenden Fähigkeiten die Junior,- Senior & Master Urkunde aber auch das VTAA Instructor Zertifikat direkt aus Hongkong.
    - In der Masterclass sind es 5.Grade ohne und 3.Grade mit Waffen.
    - TRAINER-ZERTIFIKATE sind Instructor I, Instructor II (Sifu), VTAA Instructor (Hongkong), Instructor III (Master)

    Er führt zwar keine Prüfungen im engeren Sinne durch aber er wird sicherlich kein Instructor III Zertifikat an jemanden vergeben der den Stoff nicht kann.
    Folglich prüft er m.M.n. lediglich in anderer Form.
    Ah, da bist du gut informiert, die VTAA Urkunden kannte ich noch nicht, bzw. wurden nicht erwähnt. Ich bekam nur mit, wie Masterclassteilnehmer einfach Urkunden (diese 8 Stufen) bekamen, weil sie so und so lange dabei sind.
    Bei der Masterclass(Ausbildung) hast du sicher Recht. Das ist quasi eine Art Lizenzmodell zwischen Göksel und den bevollmächtigten Ausbildern (fertigen Mastern)
    Außerdem ist Göksel ja selbst Mitglied eines Verbands. Ich denke, er möchte den chinesischen "Urverband" da einfach weitertragen. Ich glaube, das machen nicht so viele, oder?

    Ansonsten gestalten die Schulleiter ihre Schulen ganz frei, mit eigenem Label etc.

    Was mir da ein bissel fehlt, ist die freie Weiterbildung nach eigenem Zeitplan und persönlichen Präferenzen. Ich finde viele Inhalte eine Bereicherung. Auch hinsichtlich der Körperarbeit ist das für wing chun Verhältnisse schon akzeptabel. Jedoch würde ich niemals nie mehr sagen, dass ich wing chunler bin und das so auch nicht weitergeben. Die Masterclass jedoch ist ein fixes Modell, das für absolute wing chun Freaks mit eigenem Schulbetrieb sicherlich sehr interessant ist (was man auch bei dem Wachstum sieht) Gut, man kann die offenen Seminare besuchen hin und wieder. Aber da wird man so wie ich mir vorstelle, stets in die Basics eingeführt ... :/

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Sergio lebt schon seit einigen Jahren nicht mehr in Hongkong und Graziano ist nicht "noch" sondern "wieder" sein Schüler.
    Ebenso war die IWKA durchgehend aktiv in Deutschland und wurde von Sergios östereichischem Privatschüler und Landestrainer für Österreich und Deutschland "versorgt".
    Durch COVID-19, seinem Umzug Anfang 2020 und dem Aufbau des Eternal Spring Institute war Sergio bloss länger nicht mehr in Deutschland.
    Danke für die Info!
    Wobei der S I mich persönlich allein durch seine Art und Ausstrahlung schon immer abstößt.

    ****************************************

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Noch kurz zu den beiden.
    Göksel sieht sich im Besitz des Wissens der "Original"prinzipien. Erfahren in Hongkong, schwer zu finden, wissenschaftlich etc...
    Sergio sieht sich im Besitz des Wissens der "Original"prinzipien". Erhalten durch intensive Forschung etc...
    Klingt wie immer.
    Ja, und ich finde es geradezu genial, dass es da zwei völlig entgegengesetze völlig überzeugt rübergebrachte Ansichten über das berühmte "wahre wing chun" gibt, die beide recherchiert und erforscht werden.

    Ich kann tatsächlich beidem etwas abgewinnen, mehr Lernbedarf hätte ich an der VT Struktur.
    Letzte Zeit beschäftige ich mich öfter mit dem guten alten BL und sehe, welche Konzepte der da in seiner kurzen Lebensspanne sinnvoll miteinander verknüpft hat, non traditionell und auch außerhalb der Kampfkünste.

    Sollen sich die ambitionierten Leute doch wirklich in der Historie forschen und versuchen herauszufinden, wie DER optimale wing chun- Stil mal ausgesehen hat ...

    Meine Meinung dazu ist, dass es gerade wegen der vieeeeeelen verschiedenen Auslegungen und regionalen Unterschieden, diesen EINEN ÜBERHAUPT nie gegeben haben kann, sondern tatsächlich immer persönliche Varianten.

    Welchen Sinn macht es dann, Puzzlestücke zu suchen zu einem Gesamtkonstrukt, das nie existierte? ....
    Das wäre fast schon einen eigenen Thread wert.

    Grüße

    PS: Sorry für die seltsamen Zeichenfehler O_o keine Ahnung, was mein PC da fabriziert hat
    Geändert von derKünstler (06-11-2023 um 12:58 Uhr)
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Zitat Zitat von B1tst0rm Beitrag anzeigen
    Hallo Alexa, dass hast Du wirklich gut recherchiert und zusammengefasst! Noch eine kleine Anmerkung zu den folgenden Punkten: ....

    Hi Bitstorm, stimme dir da voll zu.

    Der eine verspricht 100% Perfektion, der andere ändert alle paar Jahre sein Konzept komplett ...

    Ja und es ist gut sich hier auszutauschen, wenn das sachlich geschieht und man durch Konsenz oder Dissenz zu Erkenntnissen kommt.

    Zum Punkt Sympathie muss ich eine andere Sichtweise zufügen.

    Sympathisch ist nicht gleich sympathisch.

    KRK ist perfekter Marketing Man. Er kann extrem sympathisch und richtig lieb sein, aber er berechnet das und er manipuliert sehr unterschwellig. Die Augenhöhe ist vorgetäuscht. Sofern man sich dessen bewusst ist und einfach die Lehre annehmen kann, ist das auch völlig ok.

    Der G.E. ist absolut KEIN Geschäftsmann. Klar läuft viel Publicity und viel Marketing etc. Doch persönlich ist mein Eindruck, dass er sich kein bisschen verstellt, sondern rein durch offene Kommunikation/ Unterrichten und Demonstration/ Ausprobieren überzeugen möchte. Glücklicherweise ist er sich seinen Könnens bewusst und zeigt das einfach so wie es ist, ohne Imponieren, ohne Leute zu verhauen und nie ohne genau zu erklären, was er tut.
    Das Ganze fühlt sich immer auf Augenhöhe an.

    Andere "Größen" glänzen meiner Meinung nach nicht alle mit Sympathie, sondern mit Dominanz. Der angesprochene S.I. ist für mich so ein Extrembeispiel. Der versucht immerhin nicht, nett zu wirken. Und wenn, dann nicht besonders gut Im Grunde nutzt er andere nur als Dummies, um sich selbst seine Wirksamkeit/ Gefährlichkeit vorzumachen.

    Aber da machen wir beser nicht weiter, es geht ja um den vermeindlichen Disput zw. GE und SI.

    Grüße
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    VTAA Urkunden
    Waren doch eigentlich immer einfach zu bekommen: Die Unterschrift von jemanden, der schon irgendwie Mitglied ist plus die entsprechende Kohle. Hab selbst noch nen fertig ausgefülltes Exemplar des Antrages zuhause rumliegen.
    Kann mich noch erinnern, daß aber vor dem Abschicken irgendwas dazwischen kam. Und wenn ich mit da recht entsinne, waren weder WSL noch YM große Fans von dem Verband da. Als Qualitätsgarantie, sorry an alle, denen ich da
    jetzt unbeabsichtigt unrecht tue, taugt das auf jeden Fall nicht.
    Urverband mit entsprechender Gütesiegel ist da wohl eine ziemliche Illusion, glaube auch in Hong Kong herrscht ziemliche Uneinigkeit. Geht dann wohl eher wieder um die Tradition, das Original-Originale, was ja seinerzeit LT und KRK allen in die Köpfe gemeisselt hat und wo da die Reise hingegangen ist, kann man ja selbst jederzeit nachschauen. Eigentlich sollte doch was ganz anderes im Fokus des Interesse stehen. Ernsthafte, realistische und nachvollziehbare Arbeit.
    dass es da zwei völlig entgegengesetze völlig überzeugt rübergebrachte Ansichten über das berühmte "wahre wing chun" gibt
    Nur 2? Ich dachte, Du wärst auch schön länger hier dabei und das Geschehen mitbekommen.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Waren doch eigentlich immer einfach zu bekommen: Die Unterschrift von jemanden, der schon irgendwie Mitglied ist plus die entsprechende Kohle. Hab selbst noch nen fertig ausgefülltes Exemplar des Antrages zuhause rumliegen.
    Kann mich noch erinnern, daß aber vor dem Abschicken irgendwas dazwischen kam. Und wenn ich mit da recht entsinne, waren weder WSL noch YM große Fans von dem Verband da. Als Qualitätsgarantie, sorry an alle, denen ich da
    jetzt unbeabsichtigt unrecht tue, taugt das auf jeden Fall nicht.
    Urverband mit entsprechender Gütesiegel ist da wohl eine ziemliche Illusion, glaube auch in Hong Kong herrscht ziemliche Uneinigkeit. Geht dann wohl eher wieder um die Tradition, das Original-Originale, was ja seinerzeit LT und KRK allen in die Köpfe gemeisselt hat und wo da die Reise hingegangen ist, kann man ja selbst jederzeit nachschauen. Eigentlich sollte doch was ganz anderes im Fokus des Interesse stehen. Ernsthafte, realistische und nachvollziehbare Arbeit.

    Nur 2? Ich dachte, Du wärst auch schön länger hier dabei und das Geschehen mitbekommen.
    Ja, Michael, ich glaube in keiner Weise an ein Qualitätssiegel der VTAA. Dafür ist das viel zu diffus und fast schon beliebig. Danke für deinen Beitrag dazu.

    Und klar bin ich hier seit 2001. Ich hab mich jetzt nur auf die beiden genannten bezogen, für die dieses Erforschen der Wahrheit als Hauptargument gilt.
    Es gibt ja auch mehr als genug andere, die ganz offen sagen, dass sie ihr System einfach aus persönlichen Überlegungen heraus angepasst haben. Oder in Zusammenwirken anderer Systeme. Das ist ja was anderes.

    Die beiden wollen zumindest per eigener Definition 100% original sein
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von B1tst0rm Beitrag anzeigen

    Interessant ist auch die Tatsache, dass die ehemaligen „Best-Kung-Fu-Brothers“ Sifu Taner Erdogan und Sifu Graziano Di Giorgio jetzt genau die gegensätzlichen Sichtweisen vertreten.
    Sind das jetzt die gleichen wie die, um die es oben geht?

    Oder handelt es sich bei diesem "Kampf um die Deutungshoheit im Wing Chun" eigentlich um einen neuen "Kampf um Marktanteile"?
    Das spielt doch immer ne Rolle, wo es um Geld geht, oder?

    Die Videos zeigen für mich solides Handwerk vs. langatmige (esoterische?) Erklärung. Da bin ich klar beim Handwerk. Die Philosophie ergibt sich daraus.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    27.01.2007
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Sind das jetzt die gleichen wie die, um die es oben geht?
    Um für Dich etwas Klarheit in dieses Personen-Durcheinander zu bringen nachfolgend eine kurze Chronologie:

    Die Protagonisten waren am Anfang ihrer Karriere in der EWTO.

    Sifu Sergio und Sifu Göksel war das Wing Tsun der EWTO nicht "original und authentisch" genug und es gab zuviel Politik, also habe sie ihre Recherchen außerhalb der EWTO fortgesetzt.

    Sifu Sergio kam dann mit dem "originaleren" Leung Ting Wing Tsun aus Hong Kong nach Europa zurück und hat hier den kompletten WT-Markt "abgegrast" (die Waffen wurden bei Allen Fong hinzugekauft).

    Es haben sich in dieser Zeit viele neue Verbände und Gefolgschaften gebildet.

    Sifu Taner Erdogan und Sifu Graziano Di Giorgio haben in dieser Zeit gemeinsam bei Sifu Sergio das "originalere" Leung Ting Wing Tsun erlernt. Wegen Markenschutz wurde der Name aber leicht modifiziert.

    Nach Abschluss ihrer Ausbildung haben sich Sifu Taner und Sifu Graziano von Sifu Sergio "getrennt".

    Sifu Taner und Sifu Graziano haben ihren eigenen Verband gegründet und den WT-Markt mit Wing Tsun DVDs "abgegrast" (ähnlich wie Sifu Niko).

    Im Verlauf der Jahre haben sich dann auch Sifu Taner und Sifu Graziano "getrennt".

    Sifu Taner folgt aktuell der Lehre von Sifu Göksel Erdogan und promotet nicht mehr das "originale" Leung Ting Wing Tsun sondern das "authentischere" G.E. Ving Tsun. Auch hier werden bereits die ersten Ving Tsun DVDs (Downloads) für den ergiebigen Wing Chun-Markt produziert. Die DVD zur Messerform wurde im Shop durch eine "authentischere" Version ersetzt (Download).

    Sifu Graziano lernt jetzt wieder bei Sifu Sergio dessen noch "originaleres" 1700’s Wing Chun und veranstaltet im Dezember ein entsprechendes Seminar in Deutschland.

    Bei dieser Wechselhaftigkeit kann einem schon schwindelig werden.

    Der lukrative Markt wird hier quasi zyklisch mit neuen Wing Chun-Produkten versorgt. Die EWTO hat es vorgemacht - Kampfkunst-Business in Reinstform.

    Lustig ist auch der ständige Wechsel der Meisterbilder an den Wänden der zugehörigen Schulen.
    Geändert von B1tst0rm (06-11-2023 um 18:52 Uhr)

  15. #45
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Und ich mach von Anfang an den selben Kram und das nun schon seit fast 34 Jahren....

Seite 3 von 20 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GM SIfu Sergio Iadarola in Wien
    Von Ip-Man-Derl im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-09-2011, 18:48
  2. Einführungsseminar mit Sifu Sergio Iadarola
    Von Taner im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-06-2006, 14:41
  3. Teil 2: Sifu Dragos Allianz mit Sifu Sergio Iadarola
    Von SifuMartinDragos im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 27-05-2006, 17:57
  4. Einführung mit Sifu Sergio Iadarola und Dai-Sifu Reimers
    Von Gino im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-12-2002, 09:25
  5. Teil 1: Sifu Dragos Allianz mit Sifu Sergio Iadarola
    Von SifuMartinDragos im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-10-2002, 00:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •