Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: PrüfungsO Shotokan-Karate 1. Dan Frage

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.11.2023
    Beiträge
    3

    Standard PrüfungsO Shotokan-Karate 1. Dan Frage

    Liebe Gemeinde,

    ich habe eine Frage zur PrüfungsO zum 1. Dan im Shotokan und frage mich, was gemeint ist:

    "Kata
    Tokui Kata frei aus Kanku Dai, Jion, Empi, Hangetsu (nicht eine bisher gezeigte Kata)
    1 Shitai Kata aus Heian 1-5, Tekki Shodan, Bassai Dai, Kanku Dai, Jion, Empi"

    Was könnte "nicht eine bisher gezeigte Kata" bedeuten? Bezieht sich das auf alle neun Kyu-Prüfungen?
    D. h. wenn ich zum 1. Kyu die Jion gemacht habe, dann scheidet sie als Tokui-Kata aus?

    Ist vielleicht eine doofe Frage und so will ich den Prüfer nicht fragen, weil mir das peinlich ist.

    LG
    Dagmar

  2. #2
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Dagmar Beitrag anzeigen
    D. h. wenn ich zum 1. Kyu die Jion gemacht habe, dann scheidet sie als Tokui-Kata aus?
    Ja, genau so.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #3
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    So kenne ich das auch. Was aber auch bedeutet, dass es derselbe Prüfer ist oder es irgendwo vermerkt wurde, was du bei den letzten Graden für eine Kata gezeigt hast.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    es irgendwo vermerkt wurde
    Bin da nicht mehr ganz up to date aber ich meine, das würde heutzutage in den Pass eingetragen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Würde Sinn machen. Zumal man sich spätestens beim DAN ohnehin einem externen Prüfer stellen sollte und den nicht beim heimischen Coach ablegt. Der hätte dann erst recht keine Ahnung, was du zuletzt irgendwo für'ne Kata gezeigt hast.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Bin da nicht mehr ganz up to date aber ich meine, das würde heutzutage in den Pass eingetragen.
    Normalerweise wird das nicht in den Pass eingetragen. Allerdings sollte man auf die Frage "Welche Kata hast Du denn zur letzten Prüfung gemacht?" eine gute Antwort drauf haben und diese Kata dann auch zeigen können.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Dagmar Beitrag anzeigen

    Ist vielleicht eine doofe Frage und so will ich den Prüfer nicht fragen, weil mir das peinlich ist.

    LG
    Dagmar
    Das wäre aber genau die richtige Adresse.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.11.2023
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich danke euch für die Meinungen.
    Nein, es wird nicht in den Ausweis eingetragen.
    Ich würde die Prüfung bei dem selben und einem weiteren Prüfer ablegen. Damit es keine Probleme gibt, nehme ich eben nicht die Jion, obwohl ich die sehr mag.
    Muss nun sowieso Kanku Dai und Empi lernen bis dahin und nehme eine solche.
    LG
    Dagmar

  9. #9
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Dagmar Beitrag anzeigen
    Nein, es wird nicht in den Ausweis eingetragen.
    LG
    Dagmar
    Schon.
    Geändert von surviver21 (05-11-2023 um 15:15 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von Dagmar Beitrag anzeigen
    D. h. wenn ich zum 1. Kyu die Jion gemacht habe, dann scheidet sie als Tokui-Kata aus?
    Das kommt auf den Verband an. Im DJKB hast du die Freiheit, in der Dan-Prüfung die gleiche Kata wie schon zum 2. oder 1. Kyu zu wählen.
    Sie sollte nur noch mal nach "mehr" aussehen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Zitat Zitat von Dagmar Beitrag anzeigen
    Ich danke euch für die Meinungen.
    Nein, es wird nicht in den Ausweis eingetragen.
    Ich würde die Prüfung bei dem selben und einem weiteren Prüfer ablegen. Damit es keine Probleme gibt, nehme ich eben nicht die Jion, obwohl ich die sehr mag.
    Muss nun sowieso Kanku Dai und Empi lernen bis dahin und nehme eine solche.
    LG
    Dagmar
    Soweit ich weiß, wird das nicht irgendwo eingetragen. Außer vllt. in den Prüfungslisten. Aber der Prüfer, selbst wenn es für Dich ein unbekannter sein solle, wird wahrscheinlich fragen. Dann wäre es blöd zu flunkern. Wenn das dann rauskommt...
    Man kann ja aber auch mit dem zukünftigen Prüfer Kontakt aufnehmen. Viele machen das und trainieren dort auch, damit sie wissen, was auf sie zukommt. Ist durchaus üblich. Ich würde daher trotzdem fragen, ob Du Deine Lieblingskata machen kannst. Schließlich soll man ja auch "sein" Karate zeigen. Und für mich ist eine Entwicklung des Karates nicht an der Menge von irgendwelchen Kata gemessen, sondern, an dem, was zu mir passt. Mit anderen Worten "mein Karate" finden, sozusagen Karate und mein Körper und meine Fähigkeiten.
    Aber um sicher zu gehen, daß es keine Schwierigkeiten gibt bei der Prüfung, kannst Du die anderen auch neu lernen. Es sind beide sehr schöne Kata

  12. #12
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, wird das nicht irgendwo eingetragen.
    Dochdoch.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, wird das nicht irgendwo eingetragen.
    ...
    Das kann ich innerhalb des DKV so bestätigen. Weder bei meinen eigenen Kyu/Dan-Prüfungen, noch bei irgendwelchen Prüfungen meiner Schülerinnen und Schüler bei anderen Prüfern wurde jemals eine Prüfungskata dokumentiert.

    Wenn man mit zukünftigen Prüfern spricht, sollte man unbedingt klären, ob sie bestimmte Vorstellungen haben. Mir hat bei den letzten Dan-Prüfungen einer der Prüfer jeweils klar gesagt, welche spezifische Kata er sehen möchte.
    Geändert von ainuke (07-11-2023 um 14:28 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Das kann ich innerhalb des DKV so bestätigen. Weder bei meinen eigenen Kyu/Dan-Prüfungen, noch bei irgendwelchen Prüfungen meiner Schülerinnen und Schüler bei anderen Prüfern wurde jemals eine Prüfungskata dokumentiert.
    Das mag sein. Ich kenne dafür mehrere, die es machen, darunter Prüfer, die in halb DL Prüfungen abnehmen. In meinem Pass z.B. sind die gezeigten Kata am Feld mit dem jeweiligen Grad handschriftlich vermerkt.

    Es ist also offenbar so, dass es zwar keine Vorschrift gibt, aber die Praxis dennoch gepflegt wird. Eine andere Sache ist die, dass es ja durchaus sinnvoll wäre, die zur jeweiligen Kata gezeigten Prüfungen zu vermerken, um die Einhaltung der eigenen PO kontrollieren zu können. Nicht alles ist eben zu Ende gedacht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rudolf Heijne 10 DAN Shotokan
    Von Bassaidai79 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-05-2019, 14:28
  2. Frage zur PrüfungsO DKV
    Von Dagmar im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05-03-2019, 13:06
  3. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  4. Stiloffene vs. Shotokan Dan-Prüfung
    Von ZanshinDo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-03-2006, 12:01
  5. Shotokan Karate Frage (WT Wechsel)
    Von OnMiTeR1988 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14-07-2005, 03:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •