Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Echte Messerabwehr mit ringerischen Mitteln

  1. #16
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.616

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Der Angreifer ist vielleicht 3 Meter entfernt und Javier hat die Arme noch unten, also das ist für mich eine verdammt kurze Distanz, um da noch zur Schusswaffe zu greifen....
    Schusswaffe trägt man ûblicherweise wo? Ob "concealed" oder nicht, zu mindestens 90% um den Hosenbund herum.....einige wenige an der Weste befestigt, auf Brusthöhe; aber wohl eher weniger als Zivilperson....Hände unten, wäre also genau da, wo ûblicherweise die Schusswaffe ist.....
    Aber ja, 3m ist schon wenig Distanz
    Geändert von Stixandmore (06-11-2023 um 16:07 Uhr)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  2. #17
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.616

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ist es auch. Gibt dieses schöne Spiel Messer vs. Pistole. Ab 7m "gewinnt" der Schütze. Davor sind beide tot, bzw. schwer verletzt. Kommt immer auf das Holster an, die Art der Pistole (Sicherung ja/nein), Ladezustand, wie und wo wird sie getragen und vor allem auf die Munition, etc.
    Dabei kommt es dann noch darauf an, wie geschossen wird? Damit meine ich die Körperhaltung....die Leute mit denen ich so trainiere, schiessen auch gerne mal "aus der Hüfte"....also nicht "schulmässige" Haltung wie auf dem Stand....ich hab mir dabei schon; glaube 2x Löcher in mein Tshirt gestanzt!?
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Dabei kommt es dann noch darauf an, wie geschossen wird? Damit meine ich die Körperhaltung....die Leute mit denen ich so trainiere, schiessen auch gerne mal "aus der Hüfte"....also nicht "schulmässige" Haltung wie auf dem Stand....ich hab mir dabei schon; glaube 2x Löcher in mein Tshirt gestanzt!?
    Auch da gibt es schöne Drills, wie man die Waffe zieht und hält, wo der Fixpunkt ist, was ggf. auch aus dem Clinch noch funktioniert, etc. Hier für Zivilisten strengstens verboten und nur im behördlichen Training möglich.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    Hast du schonmal mit Messer und Schusswaffen trainiert?
    Ja.
    :-)
    Die haben wir dienstlich und privat (mit behördlicher Genehmigung).

    Ich denke nein, sonst wüsstest du, dass der gute Mann das einzig Richtige getan hat, indem er direkt auf das Messer reagiert hat.
    Das hat in dem Fall funktioniert, weil:
    - Es - so sehe ich es - weniger ein Messer, eher eine Ontario/Viet.-Machete ist (mehr zum Schlagen, weniger zum stechen geeignet)
    - Der Verteidiger sehr gut war (Lob an ihn, seinen Mut, keine Schmälerung seiner Leistung die war top)
    - Der Angreifer weniger

    In dem Szenario eine Schusswaffe zu ziehen, hätte nicht funktioniert...
    Doch.
    :-)
    Allerdings nicht so, wie sich das Personen vorstellen, die keinen Bezug dazu haben.
    D. h. keine Kommandoausbildung, keine Erfahrung, keine Einsätze über Jahre absolviert haben, pp. (Deswegen sagte ich ja, das das ziviele KK-Ausbilder eben nicht beurteilen können.)
    Es gibt sehr spezielle Techniken, des SWG im Nahbereich (das gehört aber hier nicht her, bzw., es ist sogar verboten "Kampfmäßige Schießausbildung nach dem WaffG), das kann man da sehr gut einsetzten. Du würdest Dich wundern... :-)

    Eine Schusswaffe hätte die Situation definitiv verhindert, wenn der Schütze sie frühzeitig erkannt hätte....
    Sehe ich auch nicht so.
    "Definitiv verhindert" hätte sie das nicht. Viele (meist Leute die keine Waffen besitzen) Menschen meinen eine Schusswaffe ist ein "Zauberstab". "Er möge bei allem helfen." Nein
    Es hätte "die Chancen des Verteidigers verbessert", das ja.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.616

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Auch da gibt es schöne Drills, wie man die Waffe zieht und hält, wo der Fixpunkt ist, was ggf. auch aus dem Clinch noch funktioniert, etc. Hier für Zivilisten strengstens verboten und nur im behördlichen Training möglich.
    Ja, ich weiss einer meiner Trainingspartner ist Schiessausbilder bei der Policia Civil...der bringt solche "Spielereien" den Rekruten bei und zeigt mir so Sachen, wen wir mal auf die Bahn gehen
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  6. #21
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    Ist es auch. Gibt dieses schöne Spiel Messer vs. Pistole. Ab 7m "gewinnt" der Schütze. Davor sind beide tot, bzw. schwer verletzt. Kommt immer auf das Holster an, die Art der Pistole (Sicherung ja/nein), Ladezustand, wie und wo wird sie getragen und vor allem auf die Munition, etc.
    Das "kann" so sein.
    (siehe den Klassiker: Surviving edged wepons)

    Wenn:
    - Der Verteidiger trainiert ist
    - Der Angreifer nicht absolut lebensmüde ist (ist er fast nie)
    - Der Verteidiger ein gutes Holster hat
    - Dito Kurzwaffe
    - Sich bewegt, Winkel anwendet
    - (Oder die Technik des "Dragontail", aber auch das gehört hier nicht hin)
    - Der Verteidiger weis wie man im Nahbereich schießt (eben keine "normale Schießstellung")
    ...dann geht das auch auf wesentlich kürzere Distanz

    ...by the way:
    - Munition ist - bei dieser Anwendung - eher nebensächlich
    - Kaliber auch
    - wenn möglich (Kommandoeinsätze) cocked/locked (phon.) oder gar Revolver (2 - 3 Zoll, K oder L)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard

    Der Messertyp fuchtelt wild rum, verpasst oder ver-zögert seinen Moment (der MMA'ler stört wohl sein Täter-Skript weil er es umdreht und offensiv reingeht?).

    Vom Medio zum Corto trifft er ihn merkwürdigerweise nicht - im Kontakt macht der MMA'ler dann souverän sein Ding!

    Und, wenn er BJJ Blackbelt und Ex-MMA fighter ist, definitiv not your average Joe:

    https://www.tapology.com/fightcenter...41-javier-baez

    https://www.youtube.com/watch?v=w3ecdeuXPoQ

    https://www.youtube.com/watch?v=w3ecdeuXPoQ

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    ...by the way:
    - Munition ist - bei dieser Anwendung - eher nebensächlich
    - Kaliber auch
    - wenn möglich (Kommandoeinsätze) cocked/locked (phon.) oder gar Revolver (2 - 3 Zoll, K oder L)
    Sehe ich anders. Ob ich nur kleinste Löcher durch ihn durch stanze, wenn ich nichts Treffe, was eine schnelle Wirkung hat oder ob ich PEPs verschieße, die ihre dementsprechende Wirkung im Körper haben.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    Sehe ich anders. Ob ich nur kleinste Löcher durch ihn durch stanze, wenn ich nichts Treffe, was eine schnelle Wirkung hat oder ob ich PEPs verschieße, die ihre dementsprechende Wirkung im Körper haben.

    "Natürlich":
    - Nicht in 6,5 mm Rand, sondern schon Kaliber ab 22. Magnum aufwärts, normalerweise ab .9 mm Para
    - Wenn ich es mir aussuchen kann: SW 686, .357 Mag., 2,5 Zoll, Nil-Combat-Griff, aus Safariland (Sonderedition HRT) SLS-System (Bügel offen in dem Fall:-)) Holster
    - Wenn Du im absoluten Nahbereich bist, also quasi aufgesetzt (Achtung bei "Automatik": Schützensicherung kann einsetzten) bis zu einem halben Meter spielt die Munition (hier speziell das Geschoß und sein Aufpilzverhalten) nur eine untergeordnete Rolle
    - Wenn schon: QD PEP (fast egal welche Version) ist gut, aber nicht sehr gut (wenn wir schon in den Krümeln suchen)
    - Wenn ich es mir aussuchen kann, nehme ich "Golden Saber" oder - noch besser - handgeladene "Black Tallon" (phon.)
    - Bitte seht es uns nach (soll wirklich keine Angeberei sein): Zum "Schießen im absoluten Nahbereich" wollen wir keine hier Ausführungen machen (nicht wegen der ehrenhaften Mit-Diskutanten des Forums, sondern eher wegen "böser Menschen", die das hier googeln könnten)
    Geändert von Uruk (06-11-2023 um 20:44 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    https://fb.watch/obhoHHoyV8/

    Wieder ein schönes Beispiel, warum an BJJ, bzw. Grappling kein Weg vorbeiführt und selbst dann, braucht es noch viel Glück, damit es funktioniert.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    01.04.2011
    Beiträge
    421

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich
    Wieder ein schönes Beispiel, warum an BJJ, bzw. Grappling kein Weg vorbeiführt und selbst dann, braucht es noch viel Glück, damit es funktioniert.
    Verstehe ich nicht. Wird da nicht eine Schußwaffe gegen ein Messer als Lösung der Situation eingesetzt? Wo ist da BJJ?
    Did they come to see a man fall or to see him fly?!

  12. #27
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Super Famicom Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht. Wird da nicht eine Schußwaffe gegen ein Messer als Lösung der Situation eingesetzt? Wo ist da BJJ?
    bjj sehe ich da auch nicht. nicht mal einen messerangriff, nur gerangel ums dumm hingehaltene messer und dann kommt hilfe.
    ist jetzt jeder doppelhandgriff zur messerarmkontrolle und verdrehen des armes in eine (zufällig reingerutscht? ... geplant?) über die schulter gestreckte und das gelenk hebelnde position = BJJ?
    technisch gesehen hätte da auch ein paar mal Ju Jutsu training oder sonst irgendwas, wo es auch diverse armstreckhebel gibt (wo eigentlich nicht?), gereicht.
    man muss es halt nur machen können und nicht panisch sein.
    Geändert von amasbaal (08-11-2023 um 21:46 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #28
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.616

    Standard

    Björn hat doch gesagt "BJJ bzw GRAPPLING"....und "gegrappled" wird doch da
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  14. #29
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Man muss es nur verkaufen, dem Kind einen Namen geben, egal wie alt oder wo man es sonst so gesehen hat.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #30
    Registrierungsdatum
    01.04.2011
    Beiträge
    421

    Standard

    Ich finde, man braucht ne Menge Phantasie, um da irgendein(e) System(atik) in der "Armkontrolle" zu erkennen.

    Nach dem Motto: BJJ ist alles und alles (was funktioniert) ist BJJ - kann man auch BJJ darin erkennen.
    So - maybe it's BJJ, maybe it's just luck, maybe coincdence or even a panic reaction. Could even be nothing.

    Die Bedrohung wird jedenfalls durch Schusswaffengebrauch beendet - oder?!
    Did they come to see a man fall or to see him fly?!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schneller Diät erfolg mit allen mitteln!?
    Von Wong Long im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02-03-2012, 11:21
  2. Was ist mit beschränkten Mitteln ( Geräte ) möglich ?
    Von FäusteBein im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-10-2009, 12:31
  3. Echte Killaz
    Von Wabro im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-09-2007, 21:29
  4. Mit welchen Mitteln kann man günstig werben?
    Von 17x17 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 16-04-2006, 11:00
  5. Echte Meister
    Von FloTheBrain im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30-06-2003, 08:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •