Zitat von
period
Aus dem Klettern bin ich aber schon seit bald zwanzig Jahren raus

Was den Verfall angeht - der ist schon längst da (ein Jahr Bundesliga = 5 Jahre normales Training

) und grundsätzlich unaufhaltsam. Aber ich konzentriere mich im Training auf Aspekte, die ich noch verbessern kann, also meistens Dinge, um die ich mich früher aus Ökonomiegründen rumgedrückt habe. Reines maintainance-Zeug ist mir viel zu langweilig, da ist es mir lieber, etwas mal ein paar Jahre nicht zu trainieren und mich dann wieder zügig hochzuarbeiten. Könnte man vermutlich auch billiger haben, aber wie alle anderen muss ich halt zusehen, wie ich mich motiviert halte

Und ich finde Stillstand im Training nunmal unglaublich ätzend.
Vielleicht kann man es auch so sehen: Im höheren Alter ist die Baseline nicht konstant, sondern ein monotoner Abfall. Daher ist ein Erhalt kein Stillstand, sondern, gemessen an der Baseline, ein Fortschritt.
Zumal ich denke, dass das körperliche Wohlbefinden um einiges besser mit erhaltendem Training als ohne Training ist.
"man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel