Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 78

Thema: Kraftraining - De-load Phasen - Ja/Nein/wie oft

  1. #46
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Getränkekisten heben,
    … bis du anfängst, Dich mit ihr zu bewegen, dann ist so wie hier:

    Schrank oder Couch verrücken, auf der Arbeit Kisten mit Papier schleppen...
    nix mehr mit Parallelstand und symmetrischer Belastung.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #47
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Ich werde aber mit Kreuzheben und Kniebeugen sehr schnell sehr viel stärker ohne erst koordinativ anspruchsvollere Übungen (einbeinige Kniebeugen etc.) erlernen zu müssen. Von der höheren Allgemeinkraft profitieren auch abweichende Bewegungsmuster.
    Ich habe also (aus meiner Erfahrung) mit vergleichsweise weniger Aufwand in kürzerer Zeit einen höheren Ertrag.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  3. #48
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.590

    Standard

    dann mach doch bulgarian....

  4. #49
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Ist Stärke ohne koordinative Fähigkeit, sie zielgerichtet einsetzen zu können, denn noch Stärke?

    (Mein Ex-Schwiegervater hat zum Arbeiten und Schleppen immer mich engagiert (damals 65kg), weil er der Meinung war, sein BB-Neffe (110kg) habe "nix aufm Röllsche" )
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #50
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ist Stärke ohne koordinative Fähigkeit, sie zielgerichtet einsetzen zu können, denn noch Stärke?
    Stärke zu definieren an sich ist schon nicht einfach, und wie man sie messen soll ist auch umstritten Wenn man Bierkisten tragen will, ist Bierkisten tragen natürlich das beste Training, und es gab z.B. auch im ringen mal den Ansatz, dass körperliche Arbeit ein Ersatz für Krafttraining sein kann (Dan Gable z.B. hat seine Ringer gerne zu Arbeiten auf der Farm verdonnert). Aus dem Grund habe ich mich immer begeistert auf solche Aufgaben gestürzt, weil es für mich auch immer irgendwo ein kleiner Fitness-Test war. Aber es gibt auch einen Übertrag aus anderen Aktivitäten, inklusive klassischem Krafttraining. Ich für meinen Teil bin der Ansicht, dass der Spass erst bei vier vollen Bierkisten auf einmal anfängt (zwei pro Hand) - ich bin nicht ganz sicher, ob da single leg deadlifts das ideale Training dafür sind, aber vielleicht hast Du da andere Erfahrungen gemacht

  6. #51
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Wenn man Bierkisten tragen will, ist Bierkisten tragen natürlich das beste Training, und es gab z.B. auch im ringen mal den Ansatz, dass körperliche Arbeit ein Ersatz für Krafttraining sein kann (Dan Gable z.B. hat seine Ringer gerne zu Arbeiten auf der Farm verdonnert).

    Als zusätzliches Krafttraining würde ich zustimmen, als alleiniges Krafttraining, eher nein. Morihei Ueshiba war ja auch ein begeisteter Farmer, und seine Schüler die in seinem Land-Dojo in Iwama trainierten, mussten auch ran.
    Ich habe mich als Getränkelieferant, Gärtner, Landschaftsbauer, Möbelpacker und in verschiedenen anderen Tätigkeiten körperlich betätigt.
    Man kann dann bestimmte Dinge gut, z.B. Bierkisten tragen, Stapelkarren oder Schubkarren fahren, etc, und hat eine gewisse Fitness.
    Viele machen sich aber eher auf Dauer den Körper kaputt, als dass sie die Kraft eines Athleten bekommen, weil man eben nicht systematisch aufgebaut wird, sondern einfach reingeschmissen wird und gesagt bekommt, mach das.
    Der Mythos vom griechischen Weinbauern, der alls Kind immer die Steine aufsammeln musste und dann megastark wurde, hat mich nie wirklich überzeugt, da machen die Gene wohl einiges. Auf welchen Steinen man aufwächst, vielleicht auch.
    Also gezieltes Krafttraining ist wohl für die meisten noch die bessere Variante.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Als zusätzliches Krafttraining würde ich zustimmen, als alleiniges Krafttraining, eher nein. Morihei Ueshiba war ja auch ein begeisteter Farmer, und seine Schüler die in seinem Land-Dojo in Iwama trainierten, mussten auch ran.
    Ich habe mich als Getränkelieferant, Gärtner, Landschaftsbauer, Möbelpacker und in verschiedenen anderen Tätigkeiten körperlich betätigt.
    Man kann dann bestimmte Dinge gut, z.B. Bierkisten tragen, Stapelkarren oder Schubkarren fahren, etc, und hat eine gewisse Fitness.
    Viele machen sich aber eher auf Dauer den Körper kaputt, als dass sie die Kraft eines Athleten bekommen, weil man eben nicht systematisch aufgebaut wird, sondern einfach reingeschmissen wird und gesagt bekommt, mach das.
    Der Mythos vom griechischen Weinbauern, der alls Kind immer die Steine aufsammeln musste und dann megastark wurde, hat mich nie wirklich überzeugt, da machen die Gene wohl einiges. Auf welchen Steinen man aufwächst, vielleicht auch.
    Also gezieltes Krafttraining ist wohl für die meisten noch die bessere Variante.
    Dem widerspreche ich nicht, allerdings habe ich es kaum jemand erlebt, dass jemand körperliche Arbeit als progressives Training verstanden und aufgebaut hat - und genau das hat Dan Gable impliziert. Körperliche Arbeit hat auch noch weitere Vorteile zu klassischem Krafttraining, nämlich dass man lernt, wie man kraftsparend effizienter arbeitet. Wenn man diese Kraftersparnis dann in höheren Output verwandelt und versucht, mehr zu schaffen als alle anderen, kann der Trainingseffekt durchaus beachtlich sein. Klar muss man auch auf Verschleiss, Erholung etc. achten, aber das ist sonst im Training ja auch nicht anders.
    "Alleiniges Krafttraining" ist ja auch so ein Ding - ob man das überhaupt braucht, hängt sehr stark vom sonstigen Trainingsprogramm ab. Wenn ich im Training täglich ein paar hundertmal einen zappelnden 100kg-Typen aufhebe, dann brauche ich nicht wirklich zusätzlich Kraft zu trainieren.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    . Körperliche Arbeit hat auch noch weitere Vorteile zu klassischem Krafttraining, nämlich dass man lernt, wie man kraftsparend effizienter arbeitet.
    Stimmt, das ist ein wesentlicher Vorteil, ich habe da beim leerschippen eines LKW der mit Schotter oder Sand beladen war, immer gerne einen effizienten Hüfteinsatz trainiert.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Stärke zu definieren an sich ist schon nicht einfach, und wie man sie messen soll ist auch umstritten
    Du wirst es kaum glauben, aber das wollte ich mit meiner Antwort insinuieren.

    Ich für meinen Teil bin der Ansicht, dass der Spass erst bei vier vollen Bierkisten auf einmal anfängt (zwei pro Hand) - ich bin nicht ganz sicher, ob da single leg deadlifts das ideale Training dafür sind, aber vielleicht hast Du da andere Erfahrungen gemacht
    Ich habe da bisher noch keine Erfahrungen gesammelt. Würde ich diese 4 Bierkisten durch die Gegend tragen wollen, würde ich dennoch kein RDL zur Vorbereitung machen. Ist aber auch egal, den ich trainiere ja KS/KK und nicht Bierkisten schleppen.

    Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass einbeinige SDLs meine Streckerkette (und als Beifang noch meine Rumpfmuskulatur) deutlich stärker belastet als Kreuzheben und auch weniger Verletzungen dabei auftraten. Hatte ich die koordinative Komponente erwähnt? Aber vielleicht habe ich ja auch keine Ahnung, dann hat der Boyle aber auch keine.

    Und nur mal so ganz nebenbei, weil ich mir nicht im Klaren bin, ob das hier alle so richtig verstanden haben. Ich ersetze SLDL durch einbeinige SLDL und nicht Kreuzheben. Das halte ich nämlich für durchaus sinnvoll. Insbesondere, weil ich Bierkisten im Allgemeinen nicht mit gestreckten Beinen hochhebe - nicht einmal halbe.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #55
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Du wirst es kaum glauben, aber das wollte ich mit meiner Antwort insinuieren.
    [...]
    Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass einbeinige SDLs meine Streckerkette (und als Beifang noch meine Rumpfmuskulatur) deutlich stärker belastet als Kreuzheben und auch weniger Verletzungen dabei auftraten. Hatte ich die koordinative Komponente erwähnt? Aber vielleicht habe ich ja auch keine Ahnung, dann hat der Boyle aber auch keine
    Was ich insinuieren wollte: wir - ob Trainierende oder Trainer von Weltruhm - haben alle so unsere Erfahrungen gemacht, was für uns funktioniert und was nicht. Vielleicht sollten wir uns gelegentlich auch fragen, warum etwas funktioniert, grad wenn wir mehrere Dinge trainieren. Wenn Du von der von Dir bevorzugten Übung koordinativ profitierst, ist das ja super. Ich decke den Aspekt vielleicht anderweitig ab. Und so gehts dann halt weiter. Letztlich müssen wir alle schauen, wofür wir trainieren und wie wir dahin kommen.
    Ist ein etwas anderes Theam, aber vielleicht doch verwandt: Auf Strongfirst z.B. wird gerade diskutiert, ob Sandsäcke gut geeignet sind, um das Heben von Bewusstlosen zu trainieren. Ich bin dagegen der Meinipung, dass das Wichtigste beim Heben von Personen die Technik ist (z.B. ranger roll), und in zweiter Linie die Grundkraft, die auftretenden Positionen bei schwereren Partnern kontrolliert einnehmen zu können. Womit man diese Kraftfähigkeit erreicht ist letztlich unerheblich, aber ich würde dennoch anmerken, dass die wenigsten Leute mit 90 kg Sandsäcken spielen, aber gerade in den USA die Bewusstlosen eben oft genug mehr als 90 kg wiegen.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    [...] aber gerade in den USA die Bewusstlosen eben oft genug mehr als 90 kg wiegen.
    xD
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  12. #57
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Ab wie vielen Bewusstlosen wird es denn interessant?

  13. #58
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Wer sich dennoch dafür interessiert:
    https://barbend.com/one-leg-stiff-deadlift/
    (wobei ich den lieber mit einem Arm und ner Kettlebell mache, dann kommt noch ein wenig diagonale Kette mit rein)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #59
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Ab wie vielen Bewusstlosen wird es denn interessant?
    Eine europäische oder eine afrikanische Schwalbe?

  15. #60
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard Synergieeffekt

    Mein Sohn trägt gerne die Wasserkästen an 2 Fingerkuppen in den 4. Stock.
    Ist das jetzt Traibeit oder Arning


    Gruß
    Alfons.
    Geändert von Alfons Heck (10-11-2023 um 12:10 Uhr)
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artikel: Die 4 Phasen des Grappling
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-03-2013, 12:32
  2. 26.02.12 Kickbox Seminar - Die 4 Phasen des Angriffs (AV, AD, AS, AW)
    Von Ice_man im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-02-2012, 16:14
  3. Training - wie oft ist gut und wie oft ist zu viel?
    Von headkick im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04-04-2009, 17:46
  4. Video-Load
    Von video-load im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-11-2007, 19:12
  5. Bruce Lees Evolution / spätere Phasen des JKD
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-03-2004, 06:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •