Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kali / Arnis / Escrima Stile im Vergleich

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.06.2023
    Alter
    55
    Beiträge
    7

    Standard Kali / Arnis / Escrima Stile im Vergleich

    ... hi @all

    gibt es wirklich herausstechende Unterschiede zwischen den ganzen Stilen, oder ist das doch eher marginal ???

    [Balintawak, Doce Pares, Modern Arnis, Pekiti Tirsia Kali, Inosanto Kali, Filipino Combat Systems ...]

    Ich hab mir schon einiges hierzu angeschaut & bin begeistert >>> was taugt das als SV, bis jetzt dachte ich immer, dass Krav Maga hier die bessere Wahl waere ???


    Was ist eure Meinung hierzu ???

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von Terrorizer Beitrag anzeigen
    ... hi @all

    gibt es wirklich herausstechende Unterschiede zwischen den ganzen Stilen, oder ist das doch eher marginal ???

    [Balintawak, Doce Pares, Modern Arnis, Pekiti Tirsia Kali, Inosanto Kali, Filipino Combat Systems ...]

    Ich hab mir schon einiges hierzu angeschaut & bin begeistert >>> was taugt das als SV, bis jetzt dachte ich immer, dass Krav Maga hier die bessere Wahl waere ???


    Was ist eure Meinung hierzu ???
    Ja, es gibt herausstechende Unterschiede zwischen den Stilen und was es zur SV taugt?
    Ist wie immer....es kommt darauf an wie es trainiert wird!?
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    stix hat es genau so gesagt, wie es ist...

    ein detailierter vergleich der stile (einige der genannten sind eigentlich "multi style" systeme mit gewissen schwerpunkten) und ihrer unterschiede würde hier zu weit führen. glaube kaum, dass jemand seitenlange aufsätze dazu schreiben möchte.
    nur kurz und ganz allgemein deshalb: grob lassen sich stile in eher klingenorientiert und eher stockorientiert unterscheiden, was die bewegungslehre/mechanik angeht, in ihrer gewichtung der einzelbereiche im training (stock, lange klinge, messer, waffenlos usw.....), und in der komplexität des lehrinhaltes sowie über einflüsse anderer KKs, die in einigen FMAs zu erkennen sind (oft bedingt durch die KK-biographie der stilgründer).

    in den FMA gilt besonders: selbst in ein und demselben stil/multistyle system/verband finden sich erhebliche unterschiede in den jeweiligen trainingsgruppen, was schwerpunkte und auslegungen des "offiziellen" programms angeht. ich selbst habe das, zumindest in einigen stilen, als recht große freiheit in interpretation und umsetzung empfunden. im allgemeinen gelten die FMA ja auch als ziemlich "open minded": jeder klaut von jedem
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    463

    Standard

    Dass es relevante Unterschiede in den verschiedenen FMA- Linien gibt dürfte selbsterklärend sein, wenn man bedenkt dass Arnis/Kali/Eskrima im weiteren Sinne eher Oberbegriffe für (waffenbasierte) philippinische oder in den philippinen wurzelnde, waffenbasierte Kampfkünste sind (der malayisch geprägte Süden hat nochmal eine Sonderstellung). Besonders in den von Dir genannten Stilen gab es aber zum Teil sehr enge Kontakte (so wurzelt viel im Doce Pares und sehr vieles fliesst bei Inosanto mit ein).

    Den, von Amasbaal erwähnten "Aufsatz" will ich auch nicht schreiben, aber ich kann mich erinnern, dass mir der intellektuelle Einstieg in die FMA eher schwer gefallen ist; vieles wird einfach nicht so konkret kommuniziert wie in anderen Kampfkunstkulturen.

    Zu Empfehlen ist meiner Ansicht nach die Doku "The bladed Hand". Gibt es auf Youtube kostenlos, aber ich würde Jay Ignacio die 2,- Euro gönnen und den Film über Vimeo anschauen:
    https://vimeo.com/ondemand/thebladedhand

    South East Asian Martial Arts ist ein kostenloses E- Book, welches auch einen kleinen Überblick gibt. Hier ist der Link zum kostenlosen Download: http://unescoicm.org/eng/library/boo...qvwYEKgS19QsEY

    Filipino Fighting Arts von Wiley gibt auch einen schönen Überblick für den Einstieg.

    ... Die volle Vielfalt in Europa zu finden wird schwer, aber es gibt viele Perlen
    Geändert von QuiRit (07-11-2023 um 19:39 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.11.2023
    Beiträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Terrorizer Beitrag anzeigen
    ... hi @all

    gibt es wirklich herausstechende Unterschiede zwischen den ganzen Stilen, oder ist das doch eher marginal ???

    [Balintawak, Doce Pares, Modern Arnis, Pekiti Tirsia Kali, Inosanto Kali, Filipino Combat Systems ...]

    Ich hab mir schon einiges hierzu angeschaut & bin begeistert >>> was taugt das als SV, bis jetzt dachte ich immer, dass Krav Maga hier die bessere Wahl waere ???


    Was ist eure Meinung hierzu ???
    Stil ist ein ziemlich offenes Thema. Natürlich sind sie von Person zu Person unterschiedlich. Aber ich finde ihre Grenzen sehr fragil. Manchmal wird vielen Leuten vorgeworfen, den Stil nachzuahmen oder zu plagiieren. Da es so viele Menschen gibt, ist es verständlich, dass man voneinander lernt und Stile verfolgt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Terrorizer Beitrag anzeigen
    ... hi @all

    gibt es wirklich herausstechende Unterschiede zwischen den ganzen Stilen, oder ist das doch eher marginal ???

    [Balintawak, Doce Pares, Modern Arnis, Pekiti Tirsia Kali, Inosanto Kali, Filipino Combat Systems ...]

    Ich hab mir schon einiges hierzu angeschaut & bin begeistert >>> was taugt das als SV, bis jetzt dachte ich immer, dass Krav Maga hier die bessere Wahl waere ???


    Was ist eure Meinung hierzu ???
    Sowohl Krav Maga als auch FMA sind meiner Erfahrung nach sehr vom Trainer und der Gruppe abhängig. Meine Combat Arnis Trainer waren Türsteher, Polizisten und JVA Beamte. Die hatten dann regelmäßig Anekdoten aus ihrem Alltag mit ins Training einfließen lassen und entsprechend sah es dann auch aus.
    Ob deswegen jedes Training so aussehen muss wie unseres, wage ich zu bezweifeln.
    Hab aber auch schon recht versportlichtes und verschnörkeltes Modern Arnis kennengelernt. Kali kann alles und nix sein, so ähnlich wie KungFu.

    Was für Stile gibt es denn in deiner Nähe? Oder was käme konkret für dich infrage?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Je tiefer du in den entsprechenden Stil dringst um so größer die Unterschiede auch wenn es für den Anfänger alles gleich aussieht.

    Ein Schlag ist ein Schlag aber in jedem Stil gibt es eine eigene Methode um Schlagkraft zu generieren. Dann ist in anderen Stilen die Genauigkeit wichtiger als die Kraft, oder umgekehrt kommt auch immer auf die Herkunft und das Ziel des jeweiligen Stiles sowie auf die genutzte Waffe an.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    vieles wird einfach nicht so konkret kommuniziert wie in anderen Kampfkunstkulturen.
    Ja, das stellt tatsächlich ein Problem dar. Scheint ein kulturelles Ding zu sein.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #9
    HaroldTrippe Gast

    Standard

    Die Wahl zwischen verschiedenen Kampfkunststilen hängt stark von persönlichen Vorlieben, Zielen und individuellen Bedürfnissen ab. Jeder der von dir genannten Stile hat seine eigenen Merkmale, Prinzipien und Betonungen, und es gibt einige Unterschiede zwischen ihnen.
    Geändert von HaroldTrippe (03-02-2024 um 13:26 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Escrima/Arnis/Kali in Regensburg
    Von Ansem im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-12-2010, 12:12
  2. HF und Escrima, Arnis, Kali?
    Von Roland Warzecha im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 30-08-2010, 20:02
  3. Kali/Arnis/Escrima
    Von manfred-m. im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02-12-2008, 21:18
  4. Kali, Escrima, Arnis
    Von SachaKDWC im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17-12-2006, 12:53
  5. Arnis Escrima Kali von G. Siebert
    Von MadInfanterist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-02-2005, 20:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •