Sorry, ich verstehe und will es auch nicht verstehen, das viele Personen egal was sie geleistet haben, mit einem sehr hohen Dan-Grad ausgezeichnet werden.
Was ist denn heute ein Dan-Grad noch eigentlich wert?
Ich habe vor einigen Jahren schon gesagt, es gibt in Nordrhein-Westfalen mehr 9. und 10. Dan Träger als in gesamt Japan / Korea.
Eine Ehrung für Menschen die etwas geleistet haben, ist eine ganz tolle Sache, aber muss das immer ein Dan-Grad sein, der sofort im Bereich 9. Dan / 10. Dan liegt.
Ich denke, das Herr Kernspecht nicht das Können für diese hohe Karate Graduierung hat, wenn es anders sein sollte, dann lasse ich mich sehr gerne belehren.
Wenn ich sehe, das 30-35 jährige Personen mit einem 10. Dan-Grad ausgezeichnet werden, fasse ich mir an den Kopf (ich weiss, das Herr Kernspecht weit aus älter und reifer ist).
Ich möchte damit nur ausdrücken, wie heute mit Dan-Graden umgegangen wird, diese Graduierungen werden verteilt wie Kleister auf Tapeten.
Das ist natürlich meine Meinung, andere Personen mögen darüber anders denken, das ist auch gut so, dass es unterschiedliche Meinungen gibt.
Geändert von Shimin (15-11-2023 um 21:40 Uhr)
Die einzige Beständigkeit ist die Veränderung.