Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 79

Thema: Ehrungen für EWTO Großmeister

  1. #1
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard Ehrungen für EWTO Großmeister

    Neben der hier oft geäußerten Kritik an der EWTO will ich kurz auf etwas hinweisen.
    Sozusagen als positive Gegenäußerung. Die mir hier hoffentlich gestattet wird.
    Die Großmeister der EWTO sind außerhalb der Kritikblase weniger unbeliebt als viele es glauben.

    GM Kernspecht wurde am 29.10.2023 durch Jan de Bruin (Nachfolger von Jon Bluming) mit dem
    9. DAN KARATE KYOKUSHIN BUDO KAI und dem 9. DAN ALLROUND BUDO ausgezeichnet.

    Weiterhin wurden die EWTO Großmeister
    GM Kernspecht und GM Newman von der "Hall of Fame Martial Arts Europe" für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

    Und falls es jemanden interessiert:
    Alle WingTsun Großmeister der EWTO sind Ehrenmitglieder der "Hall of Fame Martial Arts Europe"

    Für die älten Ex-EWTO Mitglieder eine weitere Info.
    Der vielleicht einigen noch bekannte Jimmy Jemirifo (ehemaliger EWTO Lehrer) ist ebenfalls Ehrenmitglied und neben dem wunderbaren Earl Blijd (The Panther of Curaçao) ein Mitglied der Jury.
    Was sogar EWTO Mitglieder oft nicht wissen: Michael und Ilka sind auch in der Hall of Fame

    Damit nicht geglaubt oder behauptet wird es ist eine EWTO Veranstaltung.
    Die Box Legende Hans-Ullrich "Ulli" Wegner wurde ebenfalls für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

    Falls dieser Beitrag in diesem Bereich falsch ist, bitte entsprechend verschieben.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Ich meine, man kann über Kernspecht sagen, was man will, aber er macht seine Sache bestimmt bald 50 Jahre, oder länger (bitte da nicht festlegen, ich bin mit seiner Bio nicht so betraut)und entwickelt sich immer weiter. Ist knapp 80, immer noch erstaunlich fit und macht sein Ding. Ob man das alles mag oder nicht, darüber kann man geteilter Meinung sein, aber dass er eine Ikone der Kampfkunst in Deutschland ist, das sollte unbestritten sein und eine Ehrung für sein Lebenswerk finde ich da vollkommen o.k.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.01.2007
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    (...) Neben der hier oft geäußerten Kritik an der EWTO will ich kurz auf etwas hinweisen.
    Sozusagen als positive Gegenäußerung. Die mir hier hoffentlich gestattet wird.
    Die Großmeister der EWTO sind außerhalb der Kritikblase weniger unbeliebt als viele es glauben. (...)
    Gute und zufriedene Schüler sind DER Maßstab für einen Lehrer!

    Hallo "retep", versuchst Du jetzt mit solchen Wörtern wie "Kritikblase" die Kritik von unzufriedenen Ex-EWTO-Schülern zu delegitimieren?

    Wahrscheinlich ist Kritik keine erlaubte Meinungsäußerung in der "EWTO-Blase", aber hier im Forum eine normale Form von Erfahrungsaustausch.

    Ich habe großen Respekt vor der Lebensleistung von Sifu Kernspecht!

    Aber so wenig wie Gürtel und Meistergrade in einem realen Kampf entscheidend sind, genauso wenig zählt die Anhäufung von Ehrentiteln in der Lehre.

    Die einzig relevante "positive Gegenäußerung" für einen Wing Chun-Lehrer kann von einer Vielzahl an zufriedenen Wing Chun-Schülern kommen!

    Gruß

  4. #4
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von B1tst0rm Beitrag anzeigen
    Gute und zufriedene Schüler sind DER Maßstab für einen Lehrer!

    Hallo "retep", versuchst Du jetzt mit solchen Wörtern wie "Kritikblase" die Kritik von unzufriedenen Ex-EWTO-Schülern zu delegitimieren?

    Wahrscheinlich ist Kritik keine erlaubte Meinungsäußerung in der "EWTO-Blase", aber hier im Forum eine normale Form von Erfahrungsaustausch.

    Ich habe großen Respekt vor der Lebensleistung von Sifu Kernspecht!

    Aber so wenig wie Gürtel und Meistergrade in einem realen Kampf entscheidend sind, genauso wenig zählt die Anhäufung von Ehrentiteln in der Lehre.

    Die einzig relevante "positive Gegenäußerung" für einen Wing Chun-Lehrer kann von einer Vielzahl an zufriedenen Wing Chun-Schülern kommen!

    Gruß
    Ach der Nerd wieder.
    Ich versuche gar nichts zu delegitimieren. Was soll der Dreck mit "Wahrscheinlich ist Kritik keine erlaubte Meinungsäußerung in der "EWTO-Blase", aber hier im Forum eine normale Form von Erfahrungsaustausch."
    Zwischen berechtigter Kritik und Behauptung oder Mutmaßung ist ein Unterscheid.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.01.2007
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    (...) Ach der Nerd wieder.
    Ich versuche gar nichts zu delegitimieren. Was soll der Dreck mit (...) Zwischen berechtigter Kritik und Behauptung oder Mutmaßung ist ein Unterscheid (...)
    Wer legt fest was "berechtigte Kritik" ist?

    Möchtest Du das jetzt vorher autorisieren? Oder sollen wir vorher die EWTO fragen?

    Gibt es eigentlich auch Anti-Aggressionstraining in der EWTO?

    Nach dem Lesen Deiner letzten Kommentare würde ich Dir dringend eine Teilnahme empfehlen!

    Schönen Abend noch!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von B1tst0rm Beitrag anzeigen
    Wer legt fest was "berechtigte Kritik" ist?

    Möchtest Du das jetzt vorher autorisieren? Oder sollen wir vorher die EWTO fragen?

    Gibt es eigentlich auch Anti-Aggressionstraining in der EWTO?

    Nach dem Lesen Deiner letzten Kommentare würde ich Dir dringend eine Teilnahme empfehlen!

    Schönen Abend noch!
    Richtig. Ich war gestern nicht gut drauf.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich meine, man kann über Kernspecht sagen, was man will, aber er macht seine Sache bestimmt bald 50 Jahre, oder länger (bitte da nicht festlegen, ich bin mit seiner Bio nicht so betraut)und entwickelt sich immer weiter. Ist knapp 80, immer noch erstaunlich fit und macht sein Ding. Ob man das alles mag oder nicht, darüber kann man geteilter Meinung sein, aber dass er eine Ikone der Kampfkunst in Deutschland ist, das sollte unbestritten sein und eine Ehrung für sein Lebenswerk finde ich da vollkommen o.k.
    Sehr schöne Worte. Danke dir.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von B1tst0rm Beitrag anzeigen
    Wer legt fest was "berechtigte Kritik" ist?
    Hör ma - das ist doch klar geregelt, mittlerweile.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    Ja, hat der B. gut ausgedrückt.
    Sehen wir auch so.

    Gr. R.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    retep
    GM Kernspecht wurde am 29.10.2023 durch Jan de Bruin (Nachfolger von Jon Bluming) mit dem
    9. DAN KARATE KYOKUSHIN BUDO KAI und dem 9. DAN ALLROUND BUDO ausgezeichnet.
    Ohne seine Verdienste für seinen (!) Verband in Abrede stellen zu wollen und ohne zu bezweifeln, dass er einer (vermutlich der) einflussreichsten KK/KSler in Deutschland ist und damit durchaus eine Ehrung verdient:
    Als Jon damals KRK seine ersten höhere DAN Grade in der IBK verliehe empfanden dies nicht wenige altgediente Mitglieder und Lehrer als einen Hohn (mich eingeschlossen), gerade auch gegenüber denen die ihre 30/40 und mehr Prüfungsrunden durchgestanden hatten und jahrelang in diesem Sport und in VK Wettkämpfen Schweiß und Blut (reales, nicht sprichwörtliches) vergossen haben.

    Respekt verdient er auch dafür, dass er sich immer noch so intensiv mit dem Erlernen und Unterrichten von KK beschäftigt. Leider schmälert er diesen Respekt unnötiger Weise selbst in dem er es regelmäßig anb Bescheidenheit und Respekt anderen gegenüber vermissen lässt. Irgendwie schade.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.01.2007
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ohne seine Verdienste für seinen (!) Verband in Abrede stellen zu wollen und ohne zu bezweifeln, dass er einer (vermutlich der) einflussreichsten KK/KSler in Deutschland ist und damit durchaus eine Ehrung verdient:
    Als Jon damals KRK seine ersten höhere DAN Grade in der IBK verliehe empfanden dies nicht wenige altgediente Mitglieder und Lehrer als einen Hohn (mich eingeschlossen), gerade auch gegenüber denen die ihre 30/40 und mehr Prüfungsrunden durchgestanden hatten und jahrelang in diesem Sport und in VK Wettkämpfen Schweiß und Blut (reales, nicht sprichwörtliches) vergossen haben.

    Respekt verdient er auch dafür, dass er sich immer noch so intensiv mit dem Erlernen und Unterrichten von KK beschäftigt. Leider schmälert er diesen Respekt unnötiger Weise selbst in dem er es regelmäßig anb Bescheidenheit und Respekt anderen gegenüber vermissen lässt. Irgendwie schade.
    Da wirst Du vielen aus der Seele sprechen!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.06.2017
    Beiträge
    125

    Standard

    Sorry, ich verstehe und will es auch nicht verstehen, das viele Personen egal was sie geleistet haben, mit einem sehr hohen Dan-Grad ausgezeichnet werden.
    Was ist denn heute ein Dan-Grad noch eigentlich wert?
    Ich habe vor einigen Jahren schon gesagt, es gibt in Nordrhein-Westfalen mehr 9. und 10. Dan Träger als in gesamt Japan / Korea.
    Eine Ehrung für Menschen die etwas geleistet haben, ist eine ganz tolle Sache, aber muss das immer ein Dan-Grad sein, der sofort im Bereich 9. Dan / 10. Dan liegt.
    Ich denke, das Herr Kernspecht nicht das Können für diese hohe Karate Graduierung hat, wenn es anders sein sollte, dann lasse ich mich sehr gerne belehren.
    Wenn ich sehe, das 30-35 jährige Personen mit einem 10. Dan-Grad ausgezeichnet werden, fasse ich mir an den Kopf (ich weiss, das Herr Kernspecht weit aus älter und reifer ist).
    Ich möchte damit nur ausdrücken, wie heute mit Dan-Graden umgegangen wird, diese Graduierungen werden verteilt wie Kleister auf Tapeten.
    Das ist natürlich meine Meinung, andere Personen mögen darüber anders denken, das ist auch gut so, dass es unterschiedliche Meinungen gibt.
    Geändert von Shimin (15-11-2023 um 20:40 Uhr)
    Die einzige Beständigkeit ist die Veränderung.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    Was man bei aller - berechtigter - Kritik an KRK aber nicht vergessen darf:

    - Er war für J.B. da

    - Viele seiner Schüler hatten ihn in seinen letzten Lebensjahren vernachlässigt

    - J.B. kam durch KRK an universitäre Ehren, die sich J.B. sein Leben lang wünschte

    - KRK zahlte gut und kümmerte sich um ihn
    Um seine Legende, pp.

    - KRK hat sein Buch "verbessert" und neu verlegt und endlich einem großen Publikum zugänglich gemacht
    Das hat keinen der alten Schüler von J.B. damals interessiert

    - KRK hatte mehrere Sparringsrunden mit J.B. gemacht
    Davon gibt es auch Videos
    Selbst zwei Schüler von J.B. - die dabei waren - war sehr be-eindruckt von den Fähig-keiten eines KRK
    Einer wollte sogar die BT-Ellenbogen-Techniken lernen

    Gute Nacht.
    Gr.
    S.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Shimin: Ja, ist eine traurige Entwicklung.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    - J.B. kam durch KRK an universitäre Ehren, die sich J.B. sein Leben lang wünschte.
    Ist für mich analog zum Dan - es ist nicht jeder Akademiker und muss es auch nicht sein. Das Thema Dan-Verleihung wurde hier schon ausführlicher diskutiert:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...ka#post3194242

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Große Ehre für Großmeister Keith R Kernspecht aus China / Asien
    Von wooden-man im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10-04-2020, 11:57
  2. Workshop für alle Schüler in der Linie von Großmeister Zhong Lianbao
    Von Gong Fu im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-08-2017, 09:04
  3. Manche nennen ihn Großmeister für uns ist er der Fighting Dad.
    Von KK-Heinzi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-03-2011, 20:51
  4. Wieso sind EWTO Ehemalige besser als die jetzigen EWTO Lehrer?
    Von Pathfinder im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 06:10
  5. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 12:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •