Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 79

Thema: Ehrungen für EWTO Großmeister

  1. #31
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    Vom Zweikampf wurde in den frühen Achtziger Jahren begonnen und 1987 veröffentlicht.
    Zu der Zeit warben z.B. Karate, Taekwondo, Ju Jutsu, Shaolin Kempo (Dschero Khan Stil) damit Selbstverteidigung anzubieten. Das waren neben Judo, Aikido bekannte Kampfsportarten.
    Ich meine, es gab auch Boxen und Ringen...

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    Was lernten Schüler im Wing Tsun damals in den ersten 3 Monaten?
    Keine Ahnung, weißt Du es?

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    S.14 Überschrift Reine Glückssache Weshalb herkömmliche Selbstverteidigungsmethoden nicht funktionieren


    Das


    Mit der Blocktechnik ist es nicht möglich einen ansatzlos gestoßenen Faustangriff systematisch abzuwehren.
    S.22 Überschrift Weshalb im Einzelfall ein Anwender einer herkömmlichen Methode funktionieren kann.
    [...]
    S.36 Überschrift Die untauglichen Mittel
    Die herkömmlichen Stile (Eigene Anmerkung: Damit sind die o. a. gemeint) benutzen im wesentlichen vier Hauptabwehren
    S.38 Überschrift Die Schwächen der vier Hauptabwehren

    usw

    Nirgendwo wird eine andere Kampfsportart oder andere Kampfkunst schlecht gemacht.
    Bis auf "herkömmliche Stile", womit die oben genannten gemeint sind...

  2. #32
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    Mit der Blocktechnik ist es nicht möglich einen ansatzlos gestoßenen Faustangriff systematisch abzuwehren.
    hm, dass es blöcke (kurz, ansatzlos, in der box, oft im zusammenhang mit schulterrotation) im Boxen und Muay Thai (da auch und besonders vs. kicks) gibt, ist ihm aber hoffentlich schon bewusst gewesen. hätte den vk-sportlern mal erklären müssen, dass das ein no go ist, dann wäre da wohl keiner mehr ausgeknockt worden seitdem.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #33
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    hm, dass es blöcke (kurz, ansatzlos, in der box, oft im zusammenhang mit schulterrotation) im Boxen und Muay Thai (da auch und besonders vs. kicks) gibt, ist ihm aber hoffentlich schon bewusst gewesen. ...
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich meine, es gab auch Boxen und Ringen...
    .....
    Verschiedene Methoden von Boxern und Ringern (Abwehr, Angriff) werden in dem Buch mehrfach aufgeführt. Boxer und Ringer kommen zu Wort. Die "Gefährlichkeit" von Boxern und Ringern wird deutlich.
    Boxen und Ringen wurden von der breiten Öffentlichkeit damals überwiegend als Sportart wahrgenommen. Der Nutzen von Boxen und Ringen für die Selbstverteidiung war dem Laien wenig bekannt oder nicht mehr bekannt.
    "Asiatische" Kampfkünste waren damals als Selbstverteidigung beim Laien im Bewusstsein. Karate Emma Peel, Bruce Lee, Jackie Chan, Chuck Norris, Kwai Chang Caine, Die Rebellen vom Liang Shan Po liefen im Fernsehen, Kino, Video.
    Muay Thai war GM Kernspecht bekannt. Er hatte bereits ein Buch darüber publiziert. Ein Muay Thai Lehrer wird in den Danksagungen erwähnt.
    Mit den Blocktechniken sind die vereinfacht ausgedrückt klassischen 4 Budo-Abwehren gemeint. Blocktechniken die jeder Anfänger im zB Karate, Taekwondo, Ju Jutsu damals gelernt hat.
    Die Abwehrmethode der Boxer wird nicht unter den auf S.36 Überschrift Die untauglichen Mittel aufgeführt. Es gibt einen Abschnitt S.42 Überschrift Vergleich zwischen Budo- und Box-Abwehr.
    Das Buch "Vom Zweikampf" wird immer wieder benutzt um zu behaupten GM Kernspecht hat andere Kampfkünste oder Kampfsportarten schlecht geredet.
    Auch in diesem Thema durch FireFlea. Diese Behauptung ist einfach falsch. Darum diese Zitate.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    Das Buch "Vom Zweikampf" wird immer wieder benutzt um zu behaupten GM Kernspecht hat andere Kampfkünste oder Kampfsportarten schlecht geredet.
    Auch in diesem Thema durch FireFlea. Diese Behauptung ist einfach falsch. Darum diese Zitate.
    Merkst Du es wirklich nicht? Du hast es doch selbst Beispiele zitiert, Pansapiens hat nochmal extra darauf hingewiesen. Das ist bspw. die Definition von "(etwas) schlechtreden":
    (jemandem etwas) miesmachen · (sich) auf das Negative konzentrieren · herumnörgeln (an) ● nur das Negative (bei/an etwas) sehen ugs. (negativ) prophezeien · beschreien · herbeireden ● unken ugs. (sprachliche) Abwertung · abwertende Benennung
    Wie ist denn "untauglich", "reine Glückssache", "funktioniert nicht" usw. in Bezug auf andere Kampfkünste zu verstehen? Kann man schon als schlechtreden im zitierten Sinn sehen, oder nicht? Dann weißt Du auch noch selbst darauf hin, dass Boxen nicht bei den untauglichen KK gemeint ist aber die anderen Budo Sachen. Aber ja, meine Behauptung ist einfach falsch... Und Du lieferst selbst noch die Seitenzahlen. Man man man...

  5. #35
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Merkst Du es wirklich nicht? Du hast es doch selbst Beispiele zitiert, Pansapiens hat nochmal extra darauf hingewiesen. Das ist bspw. die Definition von "(etwas) schlechtreden":

    Wie ist denn "untauglich", "reine Glückssache", "funktioniert nicht" usw. in Bezug auf andere Kampfkünste zu verstehen? Kann man schon als schlechtreden im zitierten Sinn sehen, oder nicht? Dann weißt Du auch noch selbst darauf hin, dass Boxen nicht bei den untauglichen KK gemeint ist aber die anderen Budo Sachen. Aber ja, meine Behauptung ist einfach falsch... Und Du lieferst selbst noch die Seitenzahlen. Man man man...
    Ja! Deine Behauptung ist falsch! Nirgendwo in dem Buch wird eine Kampfkunst schlecht geredet.
    "Schlechtreden" und etwas mit sehr ausführlicher Begründung kritisieren sind für dich das Gleiche?
    Thema des Buches ist: Das Konzept einer Selbstverteidigung. GM Kernspecht weist mit Begründung darauf hin warum er verschiedene Ansätze (im Beispiel Die Schwächen der vier Hauptabwehren) in verschiedenen Kampfkünsten für untauglich für die Selbstverteidigung hält.
    Gleichzeitig weist er sogar daraufhin warum diese Methoden dennoch funktionieren könnten.
    Du behauptest ich habe geschrieben:
    Dann weißt Du auch noch selbst darauf hin, dass Boxen nicht bei den untauglichen KK gemeint ist aber die anderen Budo Sachen
    Wo habe ich so was geschrieben?
    Ich schrieb als Antwort auf Anmerkungen zun den Blocktechniken, Boxen und Ringen von amasbaal und Pansapiens:
    Die Abwehrmethode der Boxer wird nicht unter den auf S.36 Überschrift Die untauglichen Mittel aufgeführt. Es gibt einen Abschnitt S.42 Überschrift Vergleich zwischen Budo- und Box-Abwehr.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Deine Behauptung ist falsch! Nirgendwo in dem Buch wird eine Kampfkunst schlecht geredet.
    An die Werke, wo Stlisten anderer KKs mit 'i Am Wrong'-Shirt und dümmlichen Fratzen dargestellt worden sind, ich glaube es waren in Filmen und Büchern der WT-Firma, erinnerst Du Dich nicht?

  7. #37
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    An die Werke, wo Stlisten anderer KKs mit 'i Am Wrong'-Shirt und dümmlichen Fratzen dargestellt worden sind, ich glaube es waren in Filmen und Büchern der WT-Firma, erinnerst Du Dich nicht?
    Doch an diese Werke erinnere ich mich gut. Die sind bloß nicht von GM Kernspecht, sondern von GM Leung Ting. Die "i am wrong" sind immer *ing *un Leute. Die anderen "Kung Fu" Kämpfer sind anständig angezogen.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    Ja! Deine Behauptung ist falsch! Nirgendwo in dem Buch wird eine Kampfkunst schlecht geredet.
    "Schlechtreden" und etwas mit sehr ausführlicher Begründung kritisieren sind für dich das Gleiche?
    Thema des Buches ist: Das Konzept einer Selbstverteidigung. GM Kernspecht weist mit Begründung darauf hin warum er verschiedene Ansätze (im Beispiel Die Schwächen der vier Hauptabwehren) in verschiedenen Kampfkünsten für untauglich für die Selbstverteidigung hält.
    Gleichzeitig weist er sogar daraufhin warum diese Methoden dennoch funktionieren könnten.
    Genau, wenn überall im Buch und im Auftreten der damaligen Zeit beschrieben wird, warum andere KK schlecht sind weil sie nicht funktionieren und untauglich sind, wird nichts schlecht gemacht. So einfach kann man sichs machen. Wie gesagt, die Leute die lange genug die Szene verfolgen wissen Bescheid. Interpretier Du die Sachen, wie Du willst.

    Du behauptest ich habe geschrieben:
    ...
    Ja, ist natürlich ein riiiiiesen Unterschied. Boxen ist nicht bei den untaugflichen Budo KK genannt oder nicht bei den Budo KK mit den untauglichen Mitteln.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Genau, wenn überall im Buch und im Auftreten der damaligen Zeit beschrieben wird, warum andere KK schlecht sind weil sie nicht funktionieren und untauglich sind, wird nichts schlecht gemacht. So einfach kann man sichs machen. Wie gesagt, die Leute die lange genug die Szene verfolgen wissen Bescheid.

    ...
    Ich wiederhole es gerne noch mal für dich.
    Thema des Buches ist: Das Konzept einer Selbstverteidigung. GM Kernspecht weist mit Begründung darauf hin warum er verschiedene Ansätze (im Beispiel Die Schwächen der vier Hauptabwehren) in verschiedenen Kampfkünsten für untauglich für die Selbstverteidigung hält.
    Gleichzeitig weist er sogar daraufhin warum diese Methoden dennoch funktionieren könnten.
    Auftreten der damaligen Zeit? Leute die Bescheid wissen? Hör auf Stille Post zu spielen. Kommt nichts bei raus.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Und Herr KRK hatte/hat ja nichts mit Herrn LT zu tun...noch ging es um eine prinzipille Richtung, in die das Denken gedrückt werden sollte....
    Da bin ich aber froh.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Und Herr KRK hatte/hat ja nichts mit Herrn LT zu tun...noch ging es um eine prinzipille Richtung, in die das Denken gedrückt werden sollte....
    Da bin ich aber froh.
    Die eine Richtung war in den Clown Szenen Wing Tsun gegenüber schlechtem Wing Chun/Ving Tsun darzustellen. Das war so übertrieben albern und schlecht, hättest du auch als schlecht und falsch gesehen.
    Die andere Richtung war *ing *un Legende. Legende: Geschaffen um gegen das Shaolin-Kung Fu des Verrräters zu bestehen. Oder ein so ähnliches Märchen
    Der *ing *un Kämper besiegt den zB Shaolin Kämpfer. Wie in dem Video von GGM Wong Shun Leung auch. Wo der VTler den "Kung Fu" Mann besiegt.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole es gerne noch mal für dich.
    "Warum diese Methoden dennoch funktionieren können" ist sowas von einem Allgemeinplatz, dass man es auf alles anwenden kann. Im Prinzip schreibt er es 20 Jahre später dann auch so für WT (dauert wie normalerweise trainiert viel zu lange, daher tadaa Blitzdefence).

    Auftreten der damaligen Zeit? Leute die Bescheid wissen? Hör auf Stille Post zu spielen. Kommt nichts bei raus.
    Was heißt hier stille Post? Flüstert mir jemand ein, was ich über KRK schreiben soll? Mich interessiert KRK/WT kaum, es ist halt ziemlich lächerlich zu behaupten, es wurde nie was schecht gemacht. Dazu war schon zuviel Schmutzwäsche öffentlich. Die Leute die hier seit 20 Jahren mitlesen wissen das auch, denk was Du willst.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Wie in dem Video von GGM Wong Shun Leung auch. Wo der VTler den "Kung Fu" Mann besiegt.
    Da wäre es dann wohl angesagt den Hintergrund etwas zu recherchieren, insbesondere wie WSL selbst zu dem Werk gestanden hat. Na ja, egal, da man zum Glück auf das Gesamtwerk der jeweiligen Personen schauen und entsprechend Rückschlüsse ziehen kann.
    Die eine Richtung war in den Clown Szenen Wing Tsun gegenüber schlechtem Wing Chun/Ving Tsun darzustellen. Das war so übertrieben albern und schlecht, hättest du auch als schlecht und falsch gesehen.
    Die andere Richtung war *ing *un Legende. Legende: Geschaffen um gegen das Shaolin-Kung Fu des Verrräters zu bestehen. Oder ein so ähnliches Märchen
    Was willst Du damit jetzt aussagen? Insbesondere auf die betreffende Voraussagen da?

  14. #44
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Merkst Du es wirklich nicht? Du hast es doch selbst Beispiele zitiert, Pansapiens hat nochmal extra darauf hingewiesen. Das ist bspw. die Definition von "(etwas) schlechtreden":

    Wie ist denn "untauglich", "reine Glückssache", "funktioniert nicht" usw. in Bezug auf andere Kampfkünste zu verstehen? Kann man schon als schlechtreden im zitierten Sinn sehen, oder nicht? Dann weißt Du auch noch selbst darauf hin, dass Boxen nicht bei den untauglichen KK gemeint ist aber die anderen Budo Sachen. Aber ja, meine Behauptung ist einfach falsch... Und Du lieferst selbst noch die Seitenzahlen. Man man man...
    So einfach kann eine Diskussion ins rein ideologische abgleiten.

    Ich sehe mal von der Wortwahl ab und von der Tendenz Ks, eklektizistisch die Dinge herauszupuhlen, die in anderen Kampfkünsten für die Vorbereitung auf eine SV-Situation eher unünstig sind. An vielen Stellen hat er jedoch recht, sowohl in "vom Zweikampf" wie auch in "Blitzdefence". Das "Standard-Karate" ist praktisch wie theoretisch weit weg von einer guten Vorbereitung auf eine SV-Situation, und zwar wahrscheinlich beim überwiegenden Teil der Gemeinde. Da treffen die Attribute, die du zitierst, ohne wenn und aber zu. "Standard-Karate" ist 2 x Training pro Woche in einem Verein, wo das Üben - mit "Kime" - auf die Ausführung von Techniken konzentriert ist und "Kumite" entweder auf die PO oder den Wettkampf orientiert.

    Dass er mit seiner "Forschung" diesen Zustand nicht verbessert und das WT-eigene Zeug eher verschlimmbessert hat, tut dabei nichts zur Sache. Auch seine Selbstdarstellung nicht.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Da wäre es dann wohl angesagt den Hintergrund etwas zu recherchieren, insbesondere wie WSL selbst zu dem Werk gestanden hat. Na ja, egal, da man zum Glück auf das Gesamtwerk der jeweiligen Personen schauen und entsprechend Rückschlüsse ziehen kann.

    Was willst Du damit jetzt aussagen? Insbesondere auf die betreffende Voraussagen da?
    Das sollte kein Angriff sein.
    Die Clown Szenen beziehen sich auf die "i am wrong shrit Typen" in den Filmen von GM Leung Ting.
    Ging mir darum, dass es Mitte der Achtziger nicht unüblich war WT-WC-VT Leute gegen "Shaolin Kung Fu" oder Ahnen (Karate, Taekwondo) gewinnen zu lassen.
    Das denken sollte natürlich in die Richtung gedrückt werden. Es wurde sich aber nie hingestellt und ein Stil beleidigt.
    Wäre bei GM Leung Ting unmöglich gewesen. Er hat fast 20 Bücher und einige Filme über andere Kung Fu Stile produziert.
    In The Science of In-Fighting ist der Sieg über den anderen Stil auch in der Handlung eingebaut.
    GGM Wong Shun Leung soll nicht positiv zu dem Werk gestanden haben. Das hast du oder Meister Philipp Bayer irgendwann in einem Forum geschrieben.
    Geändert von retep (23-12-2023 um 12:51 Uhr)

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Große Ehre für Großmeister Keith R Kernspecht aus China / Asien
    Von wooden-man im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10-04-2020, 11:57
  2. Workshop für alle Schüler in der Linie von Großmeister Zhong Lianbao
    Von Gong Fu im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-08-2017, 09:04
  3. Manche nennen ihn Großmeister für uns ist er der Fighting Dad.
    Von KK-Heinzi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-03-2011, 20:51
  4. Wieso sind EWTO Ehemalige besser als die jetzigen EWTO Lehrer?
    Von Pathfinder im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 06:10
  5. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 12:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •