Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 79

Thema: Ehrungen für EWTO Großmeister

  1. #46
    Registrierungsdatum
    30.11.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    53
    Beiträge
    442

    Standard

    "Im Gegensatz zu solchen Spielereien wie Karate und Thaiboxen ..." (0:35 Min).
    Auch wenn es die Moderatorin gesagt hat, von wem stammt wohl die Intention dafür?
    Nur ein Beispiel unter vielen.

    Immerhin habe ich durch den Bericht erfahren, dass KRK Europameister im Wing Tsun war.
    https://www.youtube.com/watch?v=f3Prw5d8GJE

  2. #47
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    Verschiedene Methoden von Boxern und Ringern (Abwehr, Angriff) werden in dem Buch mehrfach aufgeführt. Boxer und Ringer kommen zu Wort. Die "Gefährlichkeit" von Boxern und Ringern wird deutlich.
    Boxen und Ringen wurden von der breiten Öffentlichkeit damals überwiegend als Sportart wahrgenommen. Der Nutzen von Boxen und Ringen für die Selbstverteidiung war dem Laien wenig bekannt oder nicht mehr bekannt.
    "Asiatische" Kampfkünste waren damals als Selbstverteidigung beim Laien im Bewusstsein. Karate Emma Peel, Bruce Lee, Jackie Chan, Chuck Norris, Kwai Chang Caine, Die Rebellen vom Liang Shan Po liefen im Fernsehen, Kino, Video.
    Muay Thai war GM Kernspecht bekannt. Er hatte bereits ein Buch darüber publiziert. Ein Muay Thai Lehrer wird in den Danksagungen erwähnt.
    Mit den Blocktechniken sind die vereinfacht ausgedrückt klassischen 4 Budo-Abwehren gemeint. Blocktechniken die jeder Anfänger im zB Karate, Taekwondo, Ju Jutsu damals gelernt hat.
    Die Abwehrmethode der Boxer wird nicht unter den auf S.36 Überschrift Die untauglichen Mittel aufgeführt. Es gibt einen Abschnitt S.42 Überschrift Vergleich zwischen Budo- und Box-Abwehr.
    Das Buch "Vom Zweikampf" wird immer wieder benutzt um zu behaupten GM Kernspecht hat andere Kampfkünste oder Kampfsportarten schlecht geredet.
    Auch in diesem Thema durch FireFlea. Diese Behauptung ist einfach falsch. Darum diese Zitate.
    du kannst dich da drehen und wenden, wie du willst: wenn da steht, dass blocken untauglich ist, steht da, dass blocken untauglich ist.

    ansonsten:
    Der Nutzen von Boxen und Ringen für die Selbstverteidiung war dem Laien wenig bekannt oder nicht mehr bekannt.

    ja, ne... is klar. kannte keiner mehr. oder, wer es kannte/konnte, hat es natürlich nicht (mehr) genutzt in der SV und ist gnadenlos untergegangen, weil er (noch) kein WT kannte/konnte

    was für ein blödsinn
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #48
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    du kannst dich da drehen und wenden, wie du willst: wenn da steht, dass blocken untauglich ist, steht da, dass blocken untauglich ist.
    Womit er recht hat.

    ansonsten:


    ja, ne... is klar. kannte keiner mehr. oder, wer es kannte/konnte, hat es natürlich nicht (mehr) genutzt in der SV und ist gnadenlos untergegangen, weil er (noch) kein WT kannte/konnte

    was für ein blödsinn
    Wo du nun wieder recht hast.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Womit er recht hat.
    aha, blocken im boxen und MT (gibt es zuhauf, sieht nur anders aus, als im karate, ist viel enger), funktioniert also nicht? hast du schon mal geboxt, bzw, es gelernt? machtst du da nur parries und meidbewegungen und ansonsten hälst du die deckung hin?






    "never reach the punch, let it come to you"
    Geändert von amasbaal (23-12-2023 um 13:43 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #50
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    So einfach kann eine Diskussion ins rein ideologische abgleiten.

    Ich sehe mal von der Wortwahl ab und von der Tendenz Ks, eklektizistisch die Dinge herauszupuhlen, die in anderen Kampfkünsten für die Vorbereitung auf eine SV-Situation eher unünstig sind. An vielen Stellen hat er jedoch recht, sowohl in "vom Zweikampf" wie auch in "Blitzdefence". Das "Standard-Karate" ist praktisch wie theoretisch weit weg von einer guten Vorbereitung auf eine SV-Situation, und zwar wahrscheinlich beim überwiegenden Teil der Gemeinde. Da treffen die Attribute, die du zitierst, ohne wenn und aber zu. "Standard-Karate" ist 2 x Training pro Woche in einem Verein, wo das Üben - mit "Kime" - auf die Ausführung von Techniken konzentriert ist und "Kumite" entweder auf die PO oder den Wettkampf orientiert.

    Dass er mit seiner "Forschung" diesen Zustand nicht verbessert und das WT-eigene Zeug eher verschlimmbessert hat, tut dabei nichts zur Sache. Auch seine Selbstdarstellung nicht.
    Habe ich selbst oft genug kritisiert. Also wie das Ganze umgesetzt wird. Das ist aber weniger ein Problem der Stile oder der Techniken, sondern wie sie überwiegend trainiert werden.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Nachtrag: Daher rege ich mich auch über den erwähnten Text von Wolf auf, der statt "so könnte man es besser machen" noch die Klischees weiter transportiert.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    aha, blocken im boxen und MT (gibt es zuhauf, sieht nur anders aus, als im karate, ist viel enger), funktioniert also nicht? hast du schon mal geboxt, bzw, es gelernt? machtst du da nur parries und meidbewegungen und ansonsten hälst du die deckung hin?
    Ich hatte doch, genau um so etwas zu vermeiden, ziemlich eindeutig definiert, von was ich rede.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Ich hatte doch, genau um so etwas zu vermeiden, ziemlich eindeutig definiert, von was ich rede.
    er/Krk schrieb, dass blocken untauglich sei... was es an sich nicht ist (nur bestimmte arten zu blocken)

    du sagst:
    Womit er recht hat.
    ich daraufhin zu dir (weil er/Krk, beispiel blocken im Boxen/MT, nicht recht hat):
    aha, blocken im boxen und MT ... funktioniert also nicht?
    usw.

    das ist eindeutig. anscheinend hast du in diesem fall wohl doch NICHT
    ziemlich eindeutig definiert, von was ich rede.
    , falls du meintest, dass blocken doch funktioniert und zwar zb im Boxen/MT. solltest du anderer meinung sein, stimme ich dem nicht zu. siehe #49
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #54
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Dass er mit seiner "Forschung" diesen Zustand nicht verbessert und das WT-eigene Zeug eher verschlimmbessert hat, tut dabei nichts zur Sache. Auch seine Selbstdarstellung nicht.
    Es tut in sofern zur Sache weil es genau um diesen Punkt hier ging: Seine Selbstdarstellung auf kosten anderer (mit Bezug auf die Ehrung). Zum Rest stimme ich Dir weitestgehend zu.
    Geändert von ThomasL (24-12-2023 um 07:42 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    er/Krk schrieb, dass blocken untauglich sei... was es an sich nicht ist (nur bestimmte arten zu blocken)

    ...
    Im Jahr 2022 kommentierte GM Kernspecht seinen alten Text. Diese Auflage nennt sich Vom Zweikampf "Revisited"
    zB
    "Den Ausdruck "Block" ... würde ich nicht mehr verwenden."

  11. #56
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Interessant. Kannst Du da mal eine Zusammenfassung hier geben?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Interessant. Kannst Du da mal eine Zusammenfassung hier geben?
    Es betrifft alle Kapitel. Zusammenfassen kann man es nicht. Das ist zu viel Text.
    Sehr viele handschriftliche Kommentare. Zur besseren Lesbarkeit gibt es zusätzlich am Schluss ein Verzeichnis der Kommentare in Maschinenschrift.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    warum will er denn den terminus "block" nicht mehr verwenden? weil er nichts mehr "blockieren" will, sondern nur noch weich aufnehmen und umleiten? mit dem magischen finger zb.? oder was steckt dahinter?
    wenn er nicht mal mehr das wort verwenden will, ist das nicht eine weitere bestätigung dafür, dass er auch weiterhin meint, etwas zu "blocken", sei unmöglich oder aber "falsch"? wenn ja (falsch), meint er das allgemein oder nur auf sein eigenes konzept bezogen?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #59
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    warum will er denn den terminus "block" nicht mehr verwenden? weil er nichts mehr "blockieren" will, sondern nur noch weich aufnehmen und umleiten? mit dem magischen finger zb.? oder was steckt dahinter?
    wenn er nicht mal mehr das wort verwenden will, ist das nicht eine weitere bestätigung dafür, dass er auch weiterhin meint, etwas zu "blocken", sei unmöglich oder aber "falsch"? wenn ja (falsch), meint er das allgemein oder nur auf sein eigenes konzept bezogen?
    Wenn man von den "Budo Blocks" ausgeht, ist es verständlich, da der Terminus einfach flächendeckend falsch gebraucht wird. So ist bspw. im Karate ein xy-uke rein sprachlich kein xy-Block, sondern eine xy-Annahme. Der Begriff Block schränkt dann schon auf einen möglichen Anwendungsbereich ein.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    never mind
    Geändert von Paradiso (24-12-2023 um 21:54 Uhr)

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Große Ehre für Großmeister Keith R Kernspecht aus China / Asien
    Von wooden-man im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10-04-2020, 11:57
  2. Workshop für alle Schüler in der Linie von Großmeister Zhong Lianbao
    Von Gong Fu im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-08-2017, 09:04
  3. Manche nennen ihn Großmeister für uns ist er der Fighting Dad.
    Von KK-Heinzi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-03-2011, 20:51
  4. Wieso sind EWTO Ehemalige besser als die jetzigen EWTO Lehrer?
    Von Pathfinder im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 06:10
  5. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 12:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •