Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 79

Thema: Ehrungen für EWTO Großmeister

  1. #61
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    464

    Standard

    Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es da ausreichend valide Kritikpunkte, aber, man sollte doch 'Vom Zweikampf' im Kontext der Zeit sehen. Ehrlich gesagt interessieren mich auch die Anmerkungen in der Neuauflage. Das Buch werde ich mir wahrscheinlich holen.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wenn man von den "Budo Blocks" ausgeht, ist es verständlich, da der Terminus einfach flächendeckend falsch gebraucht wird. So ist bspw. im Karate ein xy-uke rein sprachlich kein xy-Block, sondern eine xy-Annahme. Der Begriff Block schränkt dann schon auf einen möglichen Anwendungsbereich ein.
    das wäre eine vernünftige erklärung. sieht es krk auch so?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #63
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    warum will er denn den terminus "block" nicht mehr verwenden? ...
    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    ...Der Begriff Block schränkt dann schon auf einen möglichen Anwendungsbereich ein.
    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    das wäre eine vernünftige erklärung. sieht es krk auch so?
    So ist es.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    Im Jahr 2022 kommentierte GM Kernspecht seinen alten Text. (...) "Den Ausdruck "Block" ... würde ich nicht mehr verwenden."
    Und dafür hat er Jahrzehnte "Forschung" benötigt? Das habe ich schon Ende der 80er als Violettgurt gelernt. Kanazawa hat damals auf einem Lehrgang gesagt: "If you try to block an attack, you might break your arm". Im Karate wird bei einem Block der Angriff umgeleitet. Auch bei einem Kreuzblock gegen Kicks, weil man zwar den Angriff mit beiden Armen "stoppt", aber mit dem Körper ausweicht.

    Und uns wurde schon damals erklärt, dass ein Soto-Ude-Uke oder ein Uchi-Ude-Uke im Kampf nicht so aussieht wie in der Grundschule. Alle Abwehren werden minimiert und haben mit der Grundschulform nur noch wenig gemeinsam. Aber man trainiert halt zunächst die große Bewegung, um diese später immer mehr zu verkleinern. In der Anwendung sieht man zwischen einem Uke und einem Pak-Sao / Tan-Sao kaum noch einen Unterschied.

    Das gehört zum Grundwissen Karate und sollte daher jedem Dan-Träger bestens bekannt sein. Und einem "Master of Comprehension", der das Grundmuster aller KK verstanden haben soll, erst recht.

    Also gibt es ja nur zwei Möglichkeiten. KRK wusste es als Danträger Kyokushinkai nicht besser oder hat bewusst Unwahrheiten verbreitet. Gerade das macht es absurd, dass Bluming ihm eine hohe Dan-Graduierung hinterhergeworfen hat.
    Geändert von Tomcat (27-12-2023 um 08:50 Uhr)

  5. #65
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Im Karate wird bei einem Block der Angriff umgeleitet. Auch bei einem Kreuzblock gegen Kicks, weil man zwar den Angriff mit beiden Armen "stoppt", aber mit dem Körper ausweicht.
    Oder um hineinzuschneiden, oder um im Ansatz zu blockieren, oder als Gegenangriff, oder als Brücke, oder oder... Sehr guter Beitrag ansonsten.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  6. #66
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Oder um hineinzuschneiden, oder um im Ansatz zu blockieren, oder als Gegenangriff, oder als Brücke, oder oder... Sehr guter Beitrag ansonsten.
    oder, um die angreifenden gliedmaßen anzugreifen (defanging the snake)

    so ist es... überall. und man nennt oder nannte halt einiges davon "blocken", obwohl die eigentliche wortbedeutung nicht so richtig passt.
    na und? es funktioniert jedenfalls und "blöcke funktionieren nicht" ist in diesem sinne bullshit.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #67
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    na und? es funktioniert jedenfalls und "blöcke funktionieren nicht" ist in diesem sinne bullshit.
    Aber KRK hat nie offiziell von seiner Sicht abgelassen, dass z.B. das Karate mit seinen Blöcken "untaugliche Mittel" bereitstellt.

    Btw.: Laut eigener Aussage hat KRK von 1959 bis 1974 Kempo und Karate "studiert" und war 2009 Träger des 3. Dans.
    Wir er knapp 10 Jahre später zum 8. Dan kommt, obwohl er gar nicht mehr trainiert hat - sehr unverständlich.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Aber KRK hat nie offiziell von seiner Sicht abgelassen, dass z.B. das Karate mit seinen Blöcken "untaugliche Mittel" bereitstellt.

    Btw.: Laut eigener Aussage hat KRK von 1959 bis 1974 Kempo und Karate "studiert" und war 2009 Träger des 3. Dans.
    Wir er knapp 10 Jahre später zum 8. Dan kommt, obwohl er gar nicht mehr trainiert hat - sehr unverständlich.
    Ich sehe das wie einen Ehrendan, eine Anerkennung von Bluming für seine Verdienste in der KK. Das wurde ja schin im anderen Faden diskutiert.

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...74#post3899274

    Die Haltung von KRK zu Karate "Blöcken" kann ich insofern nachvollziehen, dass sie in der Tat recht häufig imho untauglich trainiert werden.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Alle Abwehren werden minimiert und haben mit der Grundschulform nur noch wenig gemeinsam. Aber man trainiert halt zunächst die große Bewegung, um diese später immer mehr zu verkleinern. In der Anwendung sieht man zwischen einem Uke und einem Pak-Sao / Tan-Sao kaum noch einen Unterschied.
    Also man lernt es erst einmal so richtig falsch, um dann später in mühsamer Kleinarbeit der praktikablen Form zu nähern. Abgesehen von der Frage "warum?" wird eben dieses "später" in den Verbänden in der breiten Masse nach meiner Beobachtung nie erreicht.

    Also gibt es ja nur zwei Möglichkeiten. KRK wusste es als Danträger Kyokushinkai nicht besser oder hat bewusst Unwahrheiten verbreitet. Gerade das macht es absurd, dass Bluming ihm eine hohe Dan-Graduierung hinterhergeworfen hat.
    Teils teils, denke ich. Mit Sicherheit bedient er sich auch der Technik, die man heute in vielen Diskussionen zu anderen Themen wiederfindet: Die Aussage des Diskussionsgegners wird bewußt übertrieben, überinterpretiert, unzulässig verallgemeinert, um sie absurd erscheinen zu lassen und damit die eigene Aussage als einzig wahre Problemlösung herauszustellen.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Also man lernt es erst einmal so richtig falsch, um dann später in mühsamer Kleinarbeit der praktikablen Form zu nähern.
    Man lernt keine falschen Bewegungen, nur betont große. Es ist klar, dass eine Abwehr mit einer großen Ausholbewegung viel zu lange dauert, um effektiv eingesetzt zu werden. Die Ausholbewegungen macht man daher nur, damit man die richtigen Muskelpartien einsetzt und die Bewegungsmechanik erkennt. Wenn man direkt die minimierten Varianten nutzt, ist das zu anspruchsvoll.

    Ist beim Boxen und anderen Vollkontaktstilen auch nicht anders. Man lernt erst große, langsame Bewegungen und die werden im Laufe der Zeit immer "schärfer". Aber die Mechanik bleibt die gleiche.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Interessanterweise wird im Karate teilweise ähnlich argumentiert. Ich habe im Shorin Ryu, wo die "Blocks" bekanntermaßen auch kurz und direkt aufgezogen werden, Leute kennengelernt, die ebenfalls argumentiert haben, dass die Ausholbewegung nicht funktioniere und man selbst es ja realistischer mache usw. Auch dass ist aus meiner Sicht limitierend, da hier ebenfalls auf bestimmte Anwendungen eingeschränkt wird. Ich halte Ausholen didaktisch für sinnvoll, um in das zweihändige Arbeiten / Meotode zu kommen.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Man lernt keine falschen Bewegungen, nur betont große.
    Die Kraftrichtung der Bewegungen ist auch oft seitlich gerichtet, was dazu führt, dass die eingesetzt Kraft "verloren" ist, wenn sich dort z.B. kein Angriffsarm mehr findet oder dieser Arm sich anpasst, weil es eben kein "korrekt" gestreckter Oi-zuki ist.

    Oder der verteidigende Arm geht in Richtung des Angriffs, die Hüfte soll sich aber "abdrehen", also gegensätzlich bewegen zu der Richtung, in die ich eigentlich wirken will.

    Das ist m.E. falsch, und das kriegen viele nie mehr raus.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Das ist m.E. falsch, und das kriegen viele nie mehr raus.
    Führt hier vermutlich zu weit aber mach' doch mal nen eigenen Faden auf. M.E. ist deine Aussage falsch.

    Allgemein und on topic: Eine KK/KS danach zu beurteilen, was in ihr Falsches gelehrt wird, halte ich für total unsinnig. Man könnte bestenfalls die didaktische Eignung besser oder schlechter finden, wenn überhaupt. Da könnte ich auch behaupten, Taichi sei keine KK, weil 90% der Praktizierenden keinen blassen Dunst haben, wie sie überhaupt irgendwas anwenden können. Während die Bewegungsschulung auf der anderen Seite besser geeignet sein könnte, kämpferische Fertigkeiten zu entwickeln. Und wo ich gerade dabei bin: da kommt doch auch keiner auf die Idee, zu behaupten, die könnten ihre Gegner nur durch die Gegend schieben und sonst nix.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #74
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Ich hatte im Thread MagicFinger an retep folgende Frage gerichtet:

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Zudem, was wäre denn wenn ein Meister zB. aus dem Hapkido den Meistergrad in der EWTO verliehen bekäme ohne die Holzpuppen- oder Messerform lange geübt zu haben, mal ganz abgesehen von den waffenlosen Formen?

    Jeder der WT liebt und tausende von Euros jahrelang bezahlt hat wäre wohl empört, diejenigen die KRK vergöttern wohl eher nicht, die nehmen das so hin.
    Die Antwort von retep war:

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    In der EWTO wurden bereits einige Meistergrade h.c. (honoris causa) vergeben.

    Ich bin darüber nicht empört und GM Kernspecht vergöttere ich auch nicht.
    Da muss ich nochmal nachhaken:

    Sind die Meistergrade die KRK verliehen wurden auch alle h.c. und ist das eine allein in der EWTO praktizierte Vorgehensweise, um die Grade nicht allzu billig vergeben und beliebig darzustellen?

  15. #75
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Um auf den Ursprungspost einzugehen:

    Die Hall of fame wurde laut der Homepage für "seriöse Budoka und Bodyguards" eingerichtet. Es ist mir schleierhaft wie Semmy Schilt, Peter Schira und Gokor da hineingeraten sind und warum Gokor als GM geführt wird, aber bei dem Rest der Truppe musste ich irgendwie spontan an den Ortsverband für Kleingartenzucht und Dackelverwaltung denken.

    https://hall-of-fame-martial-arts-europe.eu/mitglieder/
    Geändert von Lugasch (27-12-2023 um 21:03 Uhr)

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Große Ehre für Großmeister Keith R Kernspecht aus China / Asien
    Von wooden-man im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10-04-2020, 11:57
  2. Workshop für alle Schüler in der Linie von Großmeister Zhong Lianbao
    Von Gong Fu im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-08-2017, 09:04
  3. Manche nennen ihn Großmeister für uns ist er der Fighting Dad.
    Von KK-Heinzi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-03-2011, 20:51
  4. Wieso sind EWTO Ehemalige besser als die jetzigen EWTO Lehrer?
    Von Pathfinder im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 06:10
  5. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 12:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •