Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: wurf

  1. #1
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.224

    Standard wurf

    hai leute,

    was macht master wang ab 0:45?


    kann ich nicht genau erkennen, da chen ziquian in sichtline steht .

    edith meinte, dass der richtige name genommen werden sollte
    Geändert von big X (11-11-2023 um 19:01 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.669

    Standard

    Er macht das, was man im Ringen Standbeinbelastung nennt (auch wenn das so gegen jemanden mit vernünftiger Standfähigkeit nicht funktioniert hätte) - er zieht links am underhook und schiebt mit rechts leicht an. Das Gewicht kommt dadurch auf das vordere (rechte) Bein des Gegners, und er kann es nicht mehr umsetzen (ein simpler Schritt nach vorne verhindert den Effekt). Das hintere Bein müsste einen Kreuzschritt machen um noch was am Resultat zu ändern, was naturgemäss weder einfach ist noch ideal. Also rotiert der Gener hier um die eigene Längsachse und plumpst dann hin.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    276

    Standard

    da hat man den Trainingspartner so ausgewählt, dass der erhabene Großmeister maximal gut dasteht.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    da hat man den Trainingspartner so ausgewählt, dass der erhabene Großmeister maximal gut dasteht.
    ich denke eher, da sind zwei, die tai chi unterschiedlich im training umsetzen können. einer kann mit kontakt der etwas ruppigeren art nicht gut genug umgehen, um den von Period beschriebenen effekt zu kompensieren, der andere kann hingegen sein vorgehen gut durchsetzen. dass "der eine" ausgesucht wurde, weil "der andere" dann gut dasteht, ist schlicht eine durch nichts begründbare spekulation.
    i.d.r. sind ja die "master" eh etwas besser und umfangreicher trainiert, als die schüler... das gilt für jede KK. da sieht man (fast) immer "schlecht" aus, wenn man vom "master" rangenommen wird.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.04.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    I call bullshit. Bei den späteren Dingern springt doch mit, oder bilde ich mir das ein?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von karla.schnikov Beitrag anzeigen
    I call bullshit. Bei den späteren Dingern springt doch mit, oder bilde ich mir das ein?
    Ich glaube, ehrlich gesagt, das bildest Du dir ein. Die Art, wie der asiatisch aussehende Herr mit den einwirkenden Kräften umgeht, scheint mir jedenfalls recht gut zu sein, um es mal vorsichtig auszudrücken.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von karla.schnikov Beitrag anzeigen
    I call bullshit. Bei den späteren Dingern springt doch mit, oder bilde ich mir das ein?
    wo? butter bei die fische. dann kann man gemeinsam spekulieren.
    ich sehe da nichts schlimmes, und v.a. sehe ich weitaus besseres, als man von tai chi clips gewohnt ist, weshalb ich mal die verteidigerposition übernehme
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.669

    Standard

    Im Ringen sieht das normal so aus (hier demonstriert von Matt Lindland, den man evtl. aus dem MMA kennt und als Autor des Buches mit dem irreführenden Titel "Dirty boxing"; nebenbei war er mal US-Nationaltrainer im Greco):


  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.04.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    https://youtu.be/dTP16HPFMms?t=77

    Was ist das für ein Wurf? Und warum rollt der Geworfene bis zum Mattenende? Vorher super spazzy und verkrampft und dann fließt der fast von der Matte. Gibt es irgendwo in Deutschland, idealerweise irgenwo im Nordosten, jemanden, der mir das mal an mir zeigen könnte? Warum rocken solche Leute dann nicht das professionelle Ringen?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.224

    Standard

    zur standbeinbelastung fand ich den:
    https://www.youtube.com/results?sear...dbeinbelastung

    der ist gut nachvollziehbar. wie chen ziquian das in seinem clip erzeugt, ist mir trotz periods erläuterung noch nicht klar

    @karla:

    sieht für mich so aus, als würde lediglich die eigenbewegung des gegner verstärkt werden.

    edith meinte, der richtige name wäre schon schön.
    Geändert von big X (11-11-2023 um 19:00 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.669

    Standard

    Zitat Zitat von karla.schnikov Beitrag anzeigen
    https://youtu.be/dTP16HPFMms?t=77

    Was ist das für ein Wurf? Und warum rollt der Geworfene bis zum Mattenende? Vorher super spazzy und verkrampft und dann fließt der fast von der Matte. Gibt es irgendwo in Deutschland, idealerweise irgenwo im Nordosten, jemanden, der mir das mal an mir zeigen könnte? Warum rocken solche Leute dann nicht das professionelle Ringen?
    Ich kann Dir das gerne zeigen, falls ich mal in den Nordosten kommen sollte oder Du in den Süden... aber ich fürchte, Du wirst eher enttäuscht sein - das ist technisch gesehen kein Wurf, ebensowenig wei es echtes "live" Sparring ist. Er gibt im einen Schlag mit der linken Schulter oder dem linken Bizeps, übernimmt den Schwung, indem er die linke Schulter mit dem rechten Arm wegschiebt. Grundsätzlich kann man mit dem Schlag mit dem Bizeps lustige Dinge machen, aber das hier wird so wieder nicht funktionieren bei jemandem mit vernünftiger Struktur. Aber gut, mehr brauchts halt nicht hier.
    Der Grund, warum man mit sowas das Ringen nicht rockt ist, dass a) die Leute da ausnahmslos alle eine vernünftige Struktur und überdurschnittlich gutes Gleichgewicht haben and b) wir die Schmähs alle selber machen - nur eben so, dass man damit auch gegen gute Leute durchkommt.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.669

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    zur standbeinbelastung fand ich den:
    https://www.youtube.com/results?sear...dbeinbelastung

    der ist gut nachvollziehbar. wie wang das in seinem clip erzeugt, ist mir trotz periods erläuterung noch nicht klar
    Was Du da gefunden hast, ist eine Variante - klassisch hat man einen Underhook, an dem man zieht, Artem Sukov nimmt stattdessen den Kopf mit rechts. Dafür gibt er links mit dem underhook Druck, was man normal mit der linken flachen Hand am rechten Schulterblatt oder der rechten Achsel des Gegners macht. Wang macht den Ausfallwechsel nicht, bringt daher weniger Körpergewicht dahinter. Der andere fällt trotzdem, weil er eben kein Ringer ist.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.04.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir das gerne zeigen, falls ich mal in den Nordosten kommen sollte oder Du in den Süden... aber ich fürchte, Du wirst eher enttäuscht sein - das ist technisch gesehen kein Wurf, ebensowenig wei es echtes "live" Sparring ist. Er gibt im einen Schlag mit der linken Schulter oder dem linken Bizeps, übernimmt den Schwung, indem er die linke Schulter mit dem rechten Arm wegschiebt. Grundsätzlich kann man mit dem Schlag mit dem Bizeps lustige Dinge machen, aber das hier wird so wieder nicht funktionieren bei jemandem mit vernünftiger Struktur. Aber gut, mehr brauchts halt nicht hier.
    Der Grund, warum man mit sowas das Ringen nicht rockt ist, dass a) die Leute da ausnahmslos alle eine vernünftige Struktur und überdurschnittlich gutes Gleichgewicht haben and b) wir die Schmähs alle selber machen - nur eben so, dass man damit auch gegen gute Leute durchkommt.

    ich habe die Stelle mal rausgeschnitten:

    https://gifyu.com/image/S8PzB (bei mir dauert es ne Weile, bis das gif lädt, aber irgendwann kommt es)

    Beim besten Willen, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sowas außerhalb eines Showkampfes oder eine Demo bringen kann. Und das gegen einen spazzy Sparringspartner, der anscheinend schon irgendwas in diese Richtung macht, von seinen Bewegungen her. Und der deutlich schwerer ist... So soll es doch hier wirken. Normales Sparring, der Große macht spazzy Sachen und bekommt Lektion vom Meister, der effortless mit ihm spielt.

    Ich habe noch nie mit jemandem gerollt/gerungen, der sowas könnte und bin wirklich neugierig, wie sich das anfühlt. Ich komme gern auf dein Angebot zurück.
    Geändert von karla.schnikov (10-11-2023 um 21:36 Uhr) Grund: Korrektur, Ergänzung....

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Der war doch nach 1 Minute schon total platt und konnte kaum noch von alleine stehen. Für mich sieht das so aus, als würde der einfach freiwillig weiterrollen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #15
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    da hat man den Trainingspartner so ausgewählt, dass der erhabene Großmeister maximal gut dasteht.
    Nö, eher nicht.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ehrlich gesagt, das bildest Du dir ein. Die Art, wie der asiatisch aussehende Herr mit den einwirkenden Kräften umgeht, scheint mir jedenfalls recht gut zu sein, um es mal vorsichtig auszudrücken.
    Der "asiatisch aussehende Herr" ist Chen Ziqiang. Steht auch über dem Video. Einer der Top-Leute der Chen-Familie.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wurf- und Schusswaffen?
    Von KK-anfänger im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18-10-2017, 10:47
  2. Wie heißt dieser Wurf ?
    Von StaySafe im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05-06-2015, 23:18
  3. Das ist doch mal ein Wurf!
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26-07-2014, 20:34
  4. dieser Wurf ohne Gi?
    Von paka im Forum Grappling
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13-06-2010, 10:28
  5. Welcher Wurf ist das?
    Von Horst der Heilige im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20-10-2008, 16:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •