Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 98

Thema: Jahrelanges Training trotzdem keine Chance

  1. #76
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    956

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Der entscheidende Punkt ist doch, dass man daraus einen sinnvollen Thread mit guten Informationen machen kann, selbst wenn man davon ausgeht, dass es nicht stimmt.
    So sieht es aus. Außerdem sollte nichts einfacher sein, als schlicht nichts zu schreiben, wenn man es nicht für sinnvoll hält. Und warum sollte ich mir einen Kopf darum machen, ob andere auf irgendwen "hereinfallen"?
    Geändert von Pflöte (09-04-2024 um 10:31 Uhr)

  2. #77
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.022

    Standard

    RG2: Davon gehe ich auch aus.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    813

    Standard

    [QUOTE=ThomasL;3906482]Der entscheidende Punkt ist doch, dass man daraus einen sinnvollen Thread mit guten Informationen machen kann, selbst wenn man davon ausgeht, dass es nicht stimmt. Einfach weil die beschriebenen Probleme, wenn vielleicht auch nicht in diesem Ausmaß, viele betreffen.

    Das unterschreibe ich. Ich habe in den Kampfkünsten schon manches erlebt, warum sollte es auch nicht einmal so sein, daß einer nach Jahren intensivem Training im Kampf doch versagt. Es kommt doch immer darauf an, wie und was man trainiert. Entscheidend ist doch auch, wie ein Lehrer / Trainer sein Wissen auf die Schüler transportiert und diese das umsetzen können.

    Ich persönlich habe schon so viele Kampfkünstler, sowohl als Lehrer, als auch als Schüler erlebt. Oftmals wurde einfach nur trainiert, bei jedem Training was neues. Keine Vertiefungen in die jeweilige Thematik. Ständiges Gürteltraining usw.

    Dann hatte ich einen Lehrer kennengelernt. Seine Aussage war die, daß er Kampfkunst macht, aber es nicht für die Selbstverteidigung macht. Diesen Aspekt hatte ihn nicht interessiert, höchstens nur am Rande.
    Für ihn war wichtig, die Leute schnell zu Schwarzgurten zu machen, egal, ob sie gut oder schlecht waren. Wenn so jemand Leute trainiert und diese ihm dann vertrauen, dann entsteht eben ein falsches Bild. Erst wenn sie woanders üben und trainieren, werden sie merken, daß einiges an Wissen und Können fehlt.

    Vllt wäre es für den TE mal wichtig, sein Problem bei seinem Trainer anzusprechen. Vllt auch mal woanders zu trainieren. Außerhalb von dem Kampfkunsttraining mal Kraft- und Ausdauersport machen.

  4. #79
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.086

    Standard

    Sag mir dass du selbst kein BJJ trainierst ohne es explizit zu sagen in einem Post @schnubel

    Wenn mir jemand erzählt er trainiert 10 Jahre Shotokan , verliert aber gegen Anfänger im Sparring , halte ich das für unwahrscheinlich aber durchaus möglich !
    Wenn mir jemand sagt er trainiert 10 Jahre kyokushin aber verliert gegen Anfänger im Sparring schließe ich das aus.
    Wenn jemand sagt er geht seit 10 Jahren ins Fitnesstudio aber Anfänger sind stärker halte ich das für unwahrscheinlich aber durchaus möglich
    Wenn jemand sagt er macht 10 Jahre Powerlifting aber Anfänger sind stärker , schließe ich aus , dass das möglich ist.

    Das unrealistische ist , dass es sich hier um einen BJJ Purple Belt handelt der 4x Woche seit 7,5 Jahren BJJ trainiert.
    Du hast im BJJ jedes einzelne Training am Ende mindestens 2x5 Minuten meisten aber eher 3x4 oder 4x4 Minuten praktischen "Freikampf"
    Das kann man nicht mit anderen Kampfkünsten vergleichen wo fast nur gegen Luft trainiert wird
    Geändert von Royce Gracie 2 (10-04-2024 um 08:19 Uhr)
    -

  5. #80
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    813

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Sag mir dass du selbst kein BJJ trainierst ohne es explizit zu sagen in einem Post @ schnubel

    Wenn mir jemand erzählt er trainiert 10 Jahre Shotokan , verliert aber gegen Anfänger im Sparring , halte ich das für unwahrscheinlich aber durchaus möglich !
    Wenn mir jemand sagt er trainiert 10 Jahre kyokushin aber verliert gegen Anfänger im Sparring schließe ich das aus.
    Wenn jemand sagt er geht seit 10 Jahren ins Fitnesstudio aber Anfänger sind stärker halte ich das für unwahrscheinlich aber durchaus möglich
    Wenn jemand sagt er macht 10 Jahre Powerlifting aber Anfänger sind stärker , schließe ich aus , dass das möglich ist.

    Das unrealistische ist , dass es sich hier um einen BJJ Purple Belt handelt der 4x Woche seit 7,5 Jahren BJJ trainiert.
    Du hast im BJJ jedes einzelne Training am Ende mindestens 2x5 Minuten meisten aber eher 3x4 oder 4x4 Minuten praktischen "Freikampf"
    Das kann man nicht mit anderen Kampfkünsten vergleichen wo fast nur gegen Luft trainiert wird
    Hab mich nie hervorgetan, daß ich BJJ mache. Ich habe lange Jahre Ju-Jutsu gemacht und bin noch in manchen anderen Kampfkünsten, mit oder ohne Waffen zu Hause. Mittlerweile schwinge ich nur noch die Taiko-Bachi und trommel mir einen Wolf.

    Der TE-Ersteller hatte nicht viel über den Trainingsablauf erzählt, weswegen er immer verliert. Vllt. wird da zwar gekämpft und gemacht und getan, aber ohne Taktiken zu erlernen. Vllt. wird da eben nur gekämpft und sonst nichts.
    Ich gehe davon aus, zumindest habe ich das bei anderen Kampfkünsten erlebt, werden eine Taktiken für den Kampf vorgestellt und geübt. Auch in Form von Drill und dergleichen.

    Ich habe auch nicht die Leute gemeint, die nur Kata und Kihon machen und sich dann wunderen, wenn sie einen Kampf verlieren.

    Du kannst in manchen Dojos jahrelang trainieren, auch intensiv. Wenn Du aber trotz regelmäßigem Training bei den Kämpfen verlierst, muß man sich das Konzept des Trainings anschauen, den Lehrer, der es unterrichtet und natürlich auch die Schüler. Mit anderen Worten, man müßte sich dieses Training vom TE anschauen. Ich kann mir vorstellen, wenn er jahrelang trainiert hat, aber keine Taktik erlernt hat, daß er da gnadenlos untergeht.

  6. #81
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.086

    Standard

    Wie gesagt du versuchst aus Erfahrungen in anderen Kampfkünsten dir vorzustellen wie es im BJJ sein könnte.
    Das ist erstmal etwas, was viele tun würden , aber so kann ich dir aus der Praxis sagen nicht funktioniert.

    Ich komme ursprünglich aus dem klassischen Jiu-Jutsu für SV , bin dann über Judo zum Kyokushin Karate , dann zum MMA wo ich alles trainiert habe ( Boxen , Ringen , BJJ und MMA) letztlich bin ich dann auch MMA trainer gewesen und habe Jungs für den Cage fit gemacht.
    Jetzt auf die alten Tage chille ich etwas beim BJJ

    Es würde nun vermutlich den Rahmen sprengen aber ich sag es mal so: BJJ ist ein System bei dem es nur und ausschließlich ums praktische Kämpfen geht.
    Alle Technik drills sind 1:1 so im Kampf umsetzbar.
    In der Regel hat ein ungeübter gegen jemand der auch nur 6 Monate BJJ macht kaum noch eine Chance im Bodenkampf.
    Ein ungeübter wird in der Regel nicht mehr aus einer Mount oder Side-Control von jemand rauskommen der auch nur 6 Monate regelmäßig 3x Woche BJJ macht.
    Und ein ungeübter wird keine Guard von jemand passen können der länger als 1 Jahr bJJ macht.

    Es ist einfach zu spezifisches Wissen , welches auch immer jede Stunde praktisch geübt wird als dass jemand ohne Erfahrung überhaupt kapiert was abgeht
    Ich weiss nicht was du mit Taktik meinst , aber die ergibt sich im BJJ ja mehr oder weniger von selbst durch die Techniken.

    Alle techniken haben den Sinn sich vom Gegner zu befreien , ihn zu dominieren oder ihn zur Aufgabe zu bringen.
    Daraus ergibt sich ganz automatisch die Taktik. 1.) Gegner dominieren und zur Aufgabe zwingen oder 1.) sich von dominanten Gegner befreien , dann selbst dominieren und gegner zur Aufgabe bringen
    Geändert von Royce Gracie 2 (10-04-2024 um 08:35 Uhr)
    -

  7. #82
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    813

    Standard

    und wie lernen Neue sich einzufinden und die Techniken zu lernen. Das hört sich so an, als würde man nur kämpfen, die Leute werden es schon lernen. Wenn das so wäre, dann könnte man wirklich davon ausgehen, das der ein oder andere nicht gleich den Plan hat und nicht kämpfen kann......

  8. #83
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.678

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    BJJ ist ein System bei dem es nur und ausschließlich ums praktische Kämpfen geht.
    Alle Technik drills sind 1:1 so im Kampf umsetzbar.
    In der Regel eher "Wettkampf nach BJJ Regelwerk". Bei "Kampf" würde es 90+% des Technikrepertoires vermutlich nicht geben.

  9. #84
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    956

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Wenn das so wäre, dann könnte man wirklich davon ausgehen, das der ein oder andere nicht gleich den Plan hat und nicht kämpfen kann......
    "Nicht gleich" ist aber etwas anderes als "7,5 Jahre Training 4xWoche".

    Je nach Gruppe bzw. Trainer kann sich die Didaktik und die Einführung von Anfängern schon erheblich unterscheiden. Es kann geplant anfängergerecht sein oder auf "da musst Du eben durch" basieren. Grundsätzlich wirst Du aber kein Training finden, bei dem man nach so langer Zeit "nichts" gelernt hat, zumal ja noch Graduierungen dazu kommen.

    Am ehesten kann ich mir das so noch bei jemandem, der schon älter und körperlich angeschlagen ist und nicht in einer Wettkampfgruppe trainiert, vorstellen. Da könnte vllt. ein Trainer Gürtel aus Gefälligkeit vergeben - der Schüler erscheint regelmäßig, kann Techniken sauber vorführen und soll die Lust nicht verlieren. Aber wie gesagt, kann ich mir das vorstellen, was längst nicht heißt, dass das irgendwie üblich wäre.

  10. #85
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.086

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    und wie lernen Neue sich einzufinden und die Techniken zu lernen. Das hört sich so an, als würde man nur kämpfen, die Leute werden es schon lernen. Wenn das so wäre, dann könnte man wirklich davon ausgehen, das der ein oder andere nicht gleich den Plan hat und nicht kämpfen kann......

    Naja die Techniken werden im Mittelteil des Trainings ganz normal vom Trainer demonstriert und am Partner erst ohne und dann mit steigendem Widerstand geübt.
    Learning by doing.

    Am Ende vom Training gibt es eben immer eine Einheit "Rollen" aka Freikampf. Die kann von 10 minuten bis 30 minuten dauern.

    Das erste Jahr wird man in der Regel ziemlich überfordert sein
    Man kommt mit der Zeit aber rein.

    nach 7,5 Jahren regelmäßig 4x Woche ist man definitiv drinnen egal wie untalentiert man ist.


    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    In der Regel eher "Wettkampf nach BJJ Regelwerk". Bei "Kampf" würde es 90+% des Technikrepertoires vermutlich nicht geben.
    Natürlich

    Ab er der TE hat ja Probleme in diesem Regelwerk gegen Leute die noch nie BJJ gemacht haben.
    Wobei ich sagen würde gegen einen ungeübten funktioniert auch Sport BJJ selbst wenn der andere Schlagen darf !
    Wo es dann nicht mehr funktioniert ist gegen aktive wettkampf MMAler

    Eine meiner ersten Erfahrungen mit BJJ war nach dem Kyokushin training.
    Nach unserer Karate Einheit war eine BJJ Gruppe drann.
    Ich damals 1 Jahr Kyokushin und 1,5 Jahre Judo sowie 2 Jahre Jiu JUtsu SV Erfahrung... der andere Blaugurt BJJ
    Mehr oder weniger zum Spaß haben sich die BJJler immer etwas über Kokuyhin lustig gemacht , was 2008 auch okay war.
    Jedenfalls hat dann der Typ zu mir gemeint ist alles schön und gut aber er würde mich zu boden bringen in nem Kampf.
    Ich damals auch etwas viel Ego , Jung , Sportlich hab gemeint , mach doch aber ich werde dann auch schlagen und kicken.
    Meint er okay lets go.
    3 Sekunden später lag ich auf dem Hosenboden.
    Mir war damals schon klar , das ich MMA machen wollte , aber dachte Kyokushin ist dafür besser geeignet als BJJ weil ich ja schon etwas Judo kann....
    Ich hätte damals 2008 nicht den Hauch einer Chance gehabt egal ob mit Schlagen , Treten , kratzen , beissen oder sonstwas
    Geändert von Royce Gracie 2 (10-04-2024 um 12:45 Uhr)
    -

  11. #86
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Ich muss RG2 fast zu 100% recht geben,
    und wenn man keinerlei ernsthafte Grappling-Erfahrungen hat, kann man das scheinbar nicht beurteilen - wie man eben anhand der Beiträge der Nicht-Grappler sieht.

    Lilagurt BJJ der gegen Anfänger verliert?
    Gibt es einfach nicht.
    DARF ES NICHT GEBEN!!!11!

    Ernsthaft, das passiert höchstens bei krasser körperlicher Überlegenheit des Anfängers,
    und / oder der "Anfänger" hat ein paar Jahre anderes Grappling betrieben.


    BTW, mir gehen diese Click-Bait Schlagzeilen a la "Blue-belt wins ADCC trials" so auf den Keks, wenn die Person vorher 10 Jahre auf hohem Niveau Ringen trainiert hat - was eigtl. immer der Fall ist bei sowas.
    Nachdem ich nun endlich mal Ami-Ringen per UFC-Fightpass anschauen kann, behaupte ich mal dreist:
    Die Leute sind / wären nach einem "intensiven" Jahr BJJ auf (NoGi) Schwarzgurt-Niveau (in fast allen Bereichen, vlt. nicht gerade was Submissions angeht, v.a. aus der Guard).
    'Tschuldigung für OT...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  12. #87
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.607

    Standard

    auf dieser welt gibt es so vieles, was eigentlich nicht sein darf......
    Geändert von marq (10-04-2024 um 21:11 Uhr)

  13. #88
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.678

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    BTW, mir gehen diese Click-Bait Schlagzeilen a la "Blue-belt wins ADCC trials" so auf den Keks, wenn die Person vorher 10 Jahre auf hohem Niveau Ringen trainiert hat - was eigtl. immer der Fall ist bei sowas.
    Nachdem ich nun endlich mal Ami-Ringen per UFC-Fightpass anschauen kann, behaupte ich mal dreist:
    Die Leute sind / wären nach einem "intensiven" Jahr BJJ auf (NoGi) Schwarzgurt-Niveau (in fast allen Bereichen, vlt. nicht gerade was Submissions angeht, v.a. aus der Guard).
    'Tschuldigung für OT...
    Da bin ich fast gezwungen, nochmal auf das hinzuweisen, was ich glaube ich hier zum Thema vor langer Zeit schon geschrieben hatte: BJJ sollte sich fragen, ob der Gürtel nun technischer Fortschritt ist oder Leistungsklasse oder beides. Da scheints unterschiedliche Ansichten zu geben. Ist jemand in Sachen spezifisches BJJ Technikrepertoire Blaugurt, gewinnt dann aber Advanced oder Pro aufgrund anderer Vorkenntnisse oder Fähigkeiten, dann mag er zwar Schwarzgurte vom Leistungsniveau her schlagen, wäre aber vermutlich ein äusserst einseitiger Trainer.

  14. #89
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.678

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Natürlich

    Ab er der TE hat ja Probleme in diesem Regelwerk gegen Leute die noch nie BJJ gemacht haben.
    Wobei ich sagen würde gegen einen ungeübten funktioniert auch Sport BJJ selbst wenn der andere Schlagen darf !
    Wo es dann nicht mehr funktioniert ist gegen aktive wettkampf MMAler

    Eine meiner ersten Erfahrungen mit BJJ war nach dem Kyokushin training.
    Nach unserer Karate Einheit war eine BJJ Gruppe drann.
    Ich damals 1 Jahr Kyokushin und 1,5 Jahre Judo sowie 2 Jahre Jiu JUtsu SV Erfahrung... der andere Blaugurt BJJ
    Mehr oder weniger zum Spaß haben sich die BJJler immer etwas über Kokuyhin lustig gemacht , was 2008 auch okay war.
    Jedenfalls hat dann der Typ zu mir gemeint ist alles schön und gut aber er würde mich zu boden bringen in nem Kampf.
    Ich damals auch etwas viel Ego , Jung , Sportlich hab gemeint , mach doch aber ich werde dann auch schlagen und kicken.
    Meint er okay lets go.
    3 Sekunden später lag ich auf dem Hosenboden.
    Mir war damals schon klar , das ich MMA machen wollte , aber dachte Kyokushin ist dafür besser geeignet als BJJ weil ich ja schon etwas Judo kann....
    Ich hätte damals 2008 nicht den Hauch einer Chance gehabt egal ob mit Schlagen , Treten , kratzen , beissen oder sonstwas
    Schon klar, war primär Haarspalterei der Vollständigkeit halber - und um indirekt drauf hinzuweisen, dass wenn Waffen oder mehrer Gegner im Spiel sind, die Geschichte eher wie old school JJ oder Silat ausschauen würde.

  15. #90
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Da bin ich fast gezwungen, nochmal auf das hinzuweisen, was ich glaube ich hier zum Thema vor langer Zeit schon geschrieben hatte: BJJ sollte sich fragen, ob der Gürtel nun technischer Fortschritt ist oder Leistungsklasse oder beides. Da scheints unterschiedliche Ansichten zu geben. Ist jemand in Sachen spezifisches BJJ Technikrepertoire Blaugurt, gewinnt dann aber Advanced oder Pro aufgrund anderer Vorkenntnisse oder Fähigkeiten, dann mag er zwar Schwarzgurte vom Leistungsniveau her schlagen, wäre aber vermutlich ein äusserst einseitiger Trainer.
    Für mich ist es beides. Vorab: "BJJ" wird sich nichts fragen. Dazu ist es zu heterogen. Es gibt da zu unterschiedliche Ansichten unter dem Hut. Old school, new school, Wettkampf. SV ... you name it. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Jeder findet seins. Die Mischung macht es.
    Zum Thema Leistungsklasse und individuelles Fortschritt:
    Auch hier ist es bei mir die Mischung. Jede/r hat unterschiedliche Voraussetzung, Möglichkeiten, Grenzen. Da beurteile ich aufgrund eines Standard-Technikbasis mit sehr viel Berücksichtigung der individuellen Entwicklung. Die Techniken sind größtenteils die gleichen, es ist die Art und Weise, wie sich bewegt wird, wie aufwändig und smooth (glatt?) die Bewegung am Boden und mit dem unkooperativen Partner ist/sind.
    Und das kann man, nach ein paar Onboarding Wochen, auch bei jedem Training im (limitierten/positionellen) Sparring üben. Es gibt gerade im BJJ so viele Sparringsmodelle...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Keine Chance
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-03-2019, 13:25
  2. Zusammengetreten - keine Chance
    Von K4in im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 27-02-2009, 18:53
  3. Muay Thai in Bonn - keine Chance?!
    Von Anton_ im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26-03-2008, 10:40
  4. SV gegen mehrere - Keine Chance!!!
    Von leutnant im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 18-03-2006, 20:34
  5. Der Türsteher hatte keine chance
    Von Iron_Tyson im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 29-03-2005, 01:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •