Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Zeige Ergebnis 91 bis 98 von 98

Thema: Jahrelanges Training trotzdem keine Chance

  1. #91
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.861
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich mag dieses Video, um (zumindest einen Teil der) Trainingsmethode im BJJ zu erklären:



    für jeden Schüler ist jede Technik, die vorgestellt wird, neu. Er muss sie seinen Gegebenheiten anpassen. Erst ein paarmal kooperativ, dann mit immer höherem Widerstand des Partners. Isoliert und dann integriert. Ich weiß nicht, ob es diese Lernentwicklung auch in vielen anderen Kampfkünsten außerhalb des Grappling gibt.
    Aber wenn man das so sieht, dann verstehe ich die Zweifel an der Geschichte dieses "Purple Belts".
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #92
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.029

    Standard

    Ich sag mal so: In viel zu vielen KK/KS gibt es diese Vorgehensweise nicht oder sie wird nicht in der Breite konsequent angewandt.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #93
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    257

    Standard

    Wir bewegen uns jetzt schon weit weg von der Frage ob OP und die Problemstellung (wahrscheinlich) echt sind oder nicht. Ich finde es aber einigermaßen engstirnig Pauschalaussagen zu machen, dass so ein Fall nicht existieren kann. Dazu ist das BJJ wie @jkdberlin schon sagt zu groß und zu heterogen.

    Das Judo ist ähnlich auf Randori fokussiert wie das BJJ und wird nahezu immer im Vollkontakt betrieben. Trotzdem gibt es einige (wenige) Spezialisten "ich bin eher so der Techniker", die die Würfe kooperativ vortanzen können und die Kata schön würdevoll abspulen, aber im Randori nichts durchbringen. Die haben dann gerne mal auf Prüfungen "optimiert" trainiert, sind nach vergleichbarer Zeit blau oder braun und sind dann auch schnell mal mit einem auch nur halbwegs koordinierten, sportlichen Anfänger überfordert. Die sind nicht so wahnsinnig häufig, ich würde aber einfach mal sagen wer ein paar Jahre Judo gemacht hat und dabei auch andere Gruppen besucht, der hat einen solchen Fall schon mal erlebt. Auf Wettkämpfen sieht man die selbstverständlich nicht.

    Der Boden ist für Anfänger wesentlich weniger intuitiv als im Stand nicht umzufallen. Das heißt aber noch lange nicht, dass so ein Fall komplett ausgeschlossen ist. Ungewöhnlich ist eher, dass demjenigen dann ein Purple Belt verliehen wird. Aber eben ungewöhnlich und nicht unmöglich.

  4. #94
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    814

    Standard

    Schade, daß sich der TE nicht mal zu Wort meldet.

  5. #95
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.628

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Schade, daß sich der TE nicht mal zu Wort meldet.
    Ja, komisch, ne?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  6. #96
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    960

    Standard

    Er arbeitet - dank guter Tipps hier - an seinem JJ und hat keine Zeit mehr fürs Forum.

  7. #97
    Registrierungsdatum
    24.04.2021
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ja, komisch, ne?
    .ach
    Geändert von lifeisfight (11-04-2024 um 18:33 Uhr)

  8. #98
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    5.093

    Standard

    @VincentPrice
    Da ich 1,5 Jahre Judo gemacht habe, bevor ich zum MMA bin , kann ich dir sagen dass man Judo und BJJ aus meiner Erfahrung heraus was das Können der trainierenden angeht ca. 0 vergleichen kann. Ich hab auch dann als MMAler mit einem Judo Nationaltrainer regelmäßig trainiert und damals meinen ersten MMA Kampf nach Profi Regelwerk gegen einen Österreichischen Judo Blackbelt gewonnen (in Runde 1 mit Knockout )
    Gegen einen BJJ Blackbelt hätte ich sicher nicht gewonnen

    Ausnahme sind russische/chechenische Judo Schulen da waren tatsächlich alle vom Niveau ziemlich gut. In Deutschen Schulen war es meiner Erfahrung nach dagegen leider immer eher ziemlich niedrig.

    In deutschen Schulen war es eher die Ausnahme , dass mal jemand richtig gut war. (Gab es aber natürlich)
    Geändert von Royce Gracie 2 (11-04-2024 um 23:04 Uhr)
    -

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Keine Chance
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-03-2019, 13:25
  2. Zusammengetreten - keine Chance
    Von K4in im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 27-02-2009, 18:53
  3. Muay Thai in Bonn - keine Chance?!
    Von Anton_ im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26-03-2008, 10:40
  4. SV gegen mehrere - Keine Chance!!!
    Von leutnant im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 18-03-2006, 20:34
  5. Der Türsteher hatte keine chance
    Von Iron_Tyson im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 29-03-2005, 01:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •