Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 98

Thema: Jahrelanges Training trotzdem keine Chance

  1. #16
    Registrierungsdatum
    14.11.2023
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    37
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Kaju_Ohana_Koeln Beitrag anzeigen
    Aloha.

    Kann es sein dass Du Panik kriegst wenn jemand mit Druck auf Dir liegt?

    Falls ja, versuch mal mehr mit der Atmung zu arbeiten, konzentriert ein und ausatmen.
    Björn hier im Board kann dir da super weiterhelfen.

    Letztlich hilft da nur Sparring. Keine Angst vor Verletzungen, wenn die alle so nett sind wie Du sagst dann passen die schon mit auf.
    Danke für die nette Antwort. Ich verkrampfe schnell sobald der Druck stark wird und das lässt mich irgendwie Schwach werden bzw. mein Kopf sagt Nein.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    14.11.2023
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    37
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Also wenn Du wirklich 7-8 Jahre 4/Woche BJJ machen solltest, müsstest Du alleine dadurch schon eine ziemliche Power entwickelt haben, egal ob Du einen Büro Job hast oder als Kind nicht sportlich warst. Grappling ist doch relativ körperlich und anstrengend. Irgendwie schwer vorstellbar, dass jemand mit dem von Dir genannten Trainingspensum diese Probleme haben soll...
    Also meine Kondition ist Spitze, ich brauche keine Trinkpause oder Erholungszeit, jedoch muss ich pausieren wenn eine Position zu Fest war oder als Beispiel ein Griff zu Grob war. Muss dazu sagen das ich anfällig bin für Blaue Flecken an Händen, Unterarmen und Oberschenkel.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    23.06.2023
    Beiträge
    11

    Standard

    Eine Frage :

    Hast Du Deinen Trainer mal darauf angesprochen?
    Dem müsste dass auch auffallen, wenn einer seiner purple belts regelmäßig von Weissgurten oder anderen Anfängern verpackt wird.
    Der kennt Dich ja nun schon jahrelang und sollte wissen was Dein Problem ist.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    14.11.2023
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    37
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Kaju_Ohana_Koeln Beitrag anzeigen
    Eine Frage :

    Hast Du Deinen Trainer mal darauf angesprochen?
    Dem müsste dass auch auffallen, wenn einer seiner purple belts regelmäßig von Weissgurten oder anderen Anfängern verpackt wird.
    Der kennt Dich ja nun schon jahrelang und sollte wissen was Dein Problem ist.
    Natürlich! Er sagt es sei überhaupt nicht schlimm und das jeder Mensch bzw. Körper anders damit umgeht. Ich soll mich da nicht verrückt machen und das es öfters in Vereinen wohl mal vor kommt. Manchmal ist es schon ärgerlich wenn wir bei anderen Vereinen sind und mal so einen Sonntags Free Roll Tag haben und mir gesagz wird das ich ein Fake Purple Belt bin

  5. #20
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Wenn man mich fragt, besteht im BJJ (wie auch in anderen Disziplinen mit Gürtelgraden, m.E. aber tendenziell aber noch ein bisschen ausgeprägter) eine gewisse Unsicherheit, was der Gürtel denn jetzt ausdrückt - technische Vielseitigkeit im BJJ oder Kampfstärke. Mein Eindruck ist, dass die Gürtel primär Ersters widerspiegeln sollen, dummerweise hat man die im BJJ dann aber auch wieder als Wettkampfklassen (inkl. der bekannten Sandbagging-Diskussionen). Wenn ein Trainer jetzt beispielsweise nur auf das eine oder das andere schaut, kann es da zu Diskrepanzen kommen.

    Im Wettkampf Oder beim Rollen ist es grundsätzlich so, dass technische Vielseitigkeit ein Faktor sein KANN; wenn aber das Problem besteht, dass z.B. nie eine Technik soweit eingeschliffen wurde, dass sie automatisch geht, oder man nicht mit Druck klarkommt, dann ist sie kein Vorteil mehr. Im Gegenteil kann man prinzipiell auch mit einer Technik oder Taktik Weltmeister werden, WENN man defensiv gut ist und eben diese Technik/Taktik gegen alle Gegner durchbringen kann. Im BJJ fällt mir da grad kein Beispiel ein, aber im Ringen hatten wir sowas mehrfach (Alexander Karelin zum Beispiel). Der deutsche SAMBO-Verband hat mal ein Gürtelsystem nur auf Wettkampf ausgelegt entworfen: nach X Siegen in Klasse Y wird man hochgestuft, und basta. Als Wettkämpfer finde ich das rein in Hinblick auf die Wettkampfklassen vernünftiger, aber es sagt halt nicht zwingend etwas darüber aus, wie gut jemand als Trainer wäre. Ergo würde ich persönlich dafür plädieren, Wettkampfklassen und Gürtelgrade grundsätzlich zu trennen - erstere auf Wettkampfergebnisse zu basieren, letztere auf technische Gürtelprüfungen.

    Im Grunde ist die Sache recht einfach: die Gürtelfarbe garantiert keinen Erfolg im (Wett-) Kampf, insbesondere wenn die Gürtel nicht (auch) auf Erfolgen in Trainings- und Wettkämpfen basieren. Wenn man das Gefühl hat, dass die eigene (Wett-) Kampfstärke nicht zur Gürtelfarbe passt, dann muss man eben entsprechend reagieren - Trainingsweise anpassen, Trainingshärte erhöhen (es ist eben nicht jeder zum reinen Techniker geboren, und ich kenne technisch sehr gute Leute, die ihre Kämpfe alle über Kondition und Härte gewonnen haben - und egal, was Helio Gracie oder sonstwer sagen mag, Grappling ist immer noch ein KAMPFsport) im Zweifelsfall mal in einem anderen Gym trainieren, falls man das Gefühl haben sollte, dass es am Trainer liegt. Will man das nicht, wird man sich damit abfinden müssen, dass es eben so ist wie es ist.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    Zitat Zitat von Tonisosa Beitrag anzeigen
    Natürlich! Er sagt es sei überhaupt nicht schlimm und das jeder Mensch bzw. Körper anders damit umgeht. Ich soll mich da nicht verrückt machen und das es öfters in Vereinen wohl mal vor kommt. Manchmal ist es schon ärgerlich wenn wir bei anderen Vereinen sind und mal so einen Sonntags Free Roll Tag haben und mir gesagz wird das ich ein Fake Purple Belt bin
    also, wenn das alles so stimmt, ist das eigentliche problem dein ego.
    der trainer hat doch recht. mach dich nicht verrückt (oder nicht verrückter, als du schon bist ). als wettkämpfer wird das halt nix mit dir. ein "kämpfer" bist du eh nicht. was bleibt, ist dann die lust an der sache selbst. das sollte doch reichen. wenn nicht, dann war das ganze halt nichts für dich. gibt schlimmeres im leben.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #22
    Registrierungsdatum
    14.11.2023
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    37
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    also, wenn das alles so stimmt, ist das eigentliche problem dein ego.
    der trainer hat doch recht. mach dich nicht verrückt (oder nicht verrückter, als du schon bist ). als wettkämpfer wird das halt nix mit dir. ein "kämpfer" bist du eh nicht. was bleibt, ist dann die lust an der sache selbst. das sollte doch reichen. wenn nicht, dann war das ganze halt nichts für dich. gibt schlimmeres im leben.
    Da hast du auch Recht mit. Es gibt schlimmeres im Leben! Selbstverständlich werde ich noch durchziehem bis Brown und Blackbelt dafür brauche ich bestimmt noch paar Jahre, aber das idt es mir Wert und das ist mein Ziel auch wenn ich nicht der geborene Kämpfer bin.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    01.07.2022
    Beiträge
    100

    Standard

    Zitat Zitat von Tonisosa Beitrag anzeigen
    Nein das Stimmt. Auf Wettkämpfen wäre ich ein Lamm. Ich habe schon oft gegen Jungs gerollt die fast 30 Kg weniger als ich wogen und die Technisch Null drauf hatten, aber sobald sie Druck machten bzw Widerstand stärker wurde ging es bei mir nicht weiter. Auch wenn es mal um Gewichte heben geht bin ich eine absolute Flasche.
    Also bis hierhin hatte ich noch etwas Glauben ... aber sorry ...
    30kg weniger (Bist Du ziemlich kräftig oder machst Du Sparring gegen Kinder?) UND keine Technik? Was sollen sie Dir denn dann vorraus haben? 8 Jahre, mehrere Belt-Prüfungen und noch immer eine nasse Nudel?
    WENN das auch nur ansatzweise alles stimmt, dann läuft in Deinem Training aber so RICHTIG etwas falsch.
    Ich merke bereits nach 2 Monaten, wie BJJ, vor allem das freie Rollen, meinen Körper und meine Kraft verändert.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    An Deiner Stelle würde ich erst einmal aufhören, Dir selbst einzureden, daß Du nichts kannst und Dass Du eine Flasche bist oder ein Fake oder sonst was. Du hast Deine technische Prüfung gemacht, bist Purple Belt, was ja im BJJ schon eine Hausnummer ist. Wenn Du das technisch gemeistert hast, dann ist das doch schon was. Aber ein guter Techniker, der Techniken kennt und beherrscht, ist noch lange kein guter Kämpfer. Mir scheint, daß Du die Techniken zwar beherrschst, jedoch nur theoretisch.

    Du solltest anfangen, neben dem Training auch Krafttraining zu machen und zu lernen, die Techniken, die Du ja kennst, im Kampf einzusetzen. Auch wenn Du kein guter Kämpfer bist, kann man das ein Stück weit lernen. Sprich mit Deinem Trainer und lerne auch von Deinen Teamkameraden.

    Letztlich mußt Du wissen was Du willst. Mir jedenfalls würde es keinen Spaß machen, wenn man mich einen Fake oder Flasche nennen würde. Mir würde es auch keinen Spaß machen, selbst von einem Anfänger plattgemacht zu werden. Entweder fängst Du an, richtig zu trainieren oder machst Dir Gedanken, ob das nicht auch die falsche Kampfkunst für Dich ist. Vllt. bist Du in einer anderen Kampfkunst, wo es weniger um Wettkämpfe oder ähnliches, besser aufgehoben.

    Gib Dir selbst die Chance, das zu überprüfen. Entweder geht das Training in eine richtig Richtung, daß Du Deine Techniken auch im Kampf anwenden kannst, oder Du scheiterst. Jahrelanges Training heißt ja nicht, daß man auch richtig trainiert hat.

    Wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Sorry, aber so etwas kenne ich auch nicht.
    8 Jahre BJJ und Purple Belt und dann geht nichts mehr wenn jemand im Guard etwas Druck aufbaut?
    Nee, da stimmt was grundsätzliches nicht.
    Kann ich mir so echt nicht vorstellen.
    Ich gehe mal davon aus, dass du uns nicht sagen möchtest, wo unter mit wem du trainierst.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #26
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    181

    Standard

    Also in dem BJJ Kosmos, in dem ich mich bewege und trainierte, wäre so jemand niemals purple geworden. Spätestens wenn man sich den purple verdienen möchte, muss man sich beim rollen beweisen. Heißt ne halbe Stunde kommen immer wieder neue, frische partner und man muss sich auf der Matte gut verkaufen. ( am ende eines Seminars)

    Wenn das bei euch anders ist, dann ist das so. Aber für dich scheint es ja ein Problem zu sein. Schonmal mit deinem Trainer an einer Veränderung gearbeitet? Versucht mal wirklich nur gezielt am Druck zu arbeiten und wie du damit umgehen kannst. Langsam den druck in bestimmten Szenarien erhöhen und somit deine resilienz aufbauen.

    Könnte aber auch alles wieder mal nur ein Troll sein.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Also die ganze Geschichte kann ich nicht glauben. 7,5 Jahre mit 4 die Woche Training und dann gegen Anfänger verlieren. Wie hast Du überhaupt den Purpel-Belt bestanden?

    T

  13. #28
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    [...]
    Dem möchte ich im Wesentlichen zustimmen. Einen Punkt allerdings besonders hervorheben:

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    wenn aber das Problem besteht, dass z.B. nie eine Technik soweit eingeschliffen wurde, dass sie automatisch geht, oder man nicht mit Druck klarkommt, dann ist sie kein Vorteil mehr.
    Genau das ist der Knackpunkt. Ich kenne diese Thematik vor allem aus dem Judo wo Gürtel fast ausschließlich durch Prüfungen mit kooperativem Partner vergeben werden. Da gibt es schon öfter mal Leute, die ihre Techniken kennen und kooperativ zeigen können, aber eben nicht im Randori durchbringen. Die bezeichnen sich dann gerne mal als "ich bin eher der Techniker". Das ist nichts anderes als eine Entwicklungsstufe bei der der letzte und entscheidende Schritt noch fehlt hin zum tatsächlichen könnnen der Technik.

    Das kennen wir im BJJ kaum weil formalisierte Gürtelprüfungen deutlich weniger verbreitet sind und auch in dem Fall der kooperative Teil nach meiner Erfahrung einen deutlich geringeren Stellenwert hat.

    Kann man jetzt diskutieren ob OPs Trainer ihm (und sich selbst) mit den vergebenen Gürteln so einen Gefallen getan hat.

    Zitat Zitat von Tonisosa Beitrag anzeigen
    Ich verkrampfe schnell sobald der Druck stark wird und das lässt mich irgendwie Schwach werden bzw. mein Kopf sagt Nein.
    So wie Du das schilderst, ist das ganz klar eine mentale Geschichte.

    Im Kern von Kampfsport und Kampfkunst steht letztendlich den eigenen Willen gegen den des Partners/Gegners durchzusetzen. Das kann man lernen und Kampfsport als Hobby ist imho nicht zuletzt dazu da sich in der Hinsicht weiterzuentwickeln. Ich mag daher auch Formulierungen wie "Du bist kein Kämpfer" überhaupt nicht. Krafttraining ist ja auch nicht ausschließlich für Leute die bereits sehr kräftig sind.
    Mein Ratschlag ist daher ganz klar zu versuchen unter Stress und gegen den Druck des Gegners, bzw. Trainingpartners Stück für Stück kühleren Kopf zu bewahren und besser zu peformen. Dazu wie man das angehen kann wurden ja schon gute Tips gegeben, insb. Atmung.

    Dazu gehört meiner Ansicht nach auch das Mindset, dass Techniken nicht beherrscht werden, wenn man sie denn nicht gegen Leute durchsetzen kann die das nicht zulassen wollen.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    ohne dich zu beleidigen zu wollen. wie du dich und dein Verhalten beim sparring beschreibst, du bist einfach zu verweichlicht, um im sparring zu bestehen. auch das einstecken oder das aushalten von schmerz aus macht einen Bjj kämpfer aus.

    ps: wenn ich persönlich im bjj gürtel vergeben würde, könntest du nicht über die stufe des blaugurts kommen. das ist eine stufe die eigentlich jeder erreichen kann, der beständig trainiert wie du es machst. technische kenntnisse und technikvielfalt nützen aber nichts, wenn man sie gar nicht anwenden kann, nicht einmal gegen menschen aus derselben alters- und gewichtsklasse.
    Geändert von marq (15-11-2023 um 12:54 Uhr)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Und vorallem würde ich mit so einer Einstellung nicht anstreben noch Schwarzgurt zu werden. Dann wirds doch wirklich langsam lächerlich.

    Ich hab sowas im BJJ noch nie erlebt. Im Gegenteil, waren die leistungsmässigen Abstände zwischen den Gürtelgraden da immer enorm. Also von weiss zu blau, blau purple etc. Und bei uns hieß es immer, wer graduieren will muss an Wettkämpfen teilnehmen. Keine Ahnung was ich davon halten soll.

    Fang mal mit Kraftsport an und bau Muskelmasse auf, für die Resilienz und das Selbstbewusstsein.

    Und sprich mit deinem Trainer ab, dass nicht über den Purple Belt graduierst, bis du dieses Problem im Griff hast.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Keine Chance
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-03-2019, 13:25
  2. Zusammengetreten - keine Chance
    Von K4in im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 27-02-2009, 18:53
  3. Muay Thai in Bonn - keine Chance?!
    Von Anton_ im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26-03-2008, 10:40
  4. SV gegen mehrere - Keine Chance!!!
    Von leutnant im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 18-03-2006, 20:34
  5. Der Türsteher hatte keine chance
    Von Iron_Tyson im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 29-03-2005, 01:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •