Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 98

Thema: Jahrelanges Training trotzdem keine Chance

  1. #46
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    Zitat Zitat von Tonisosa Beitrag anzeigen
    Abend Leute, danke für eure Antworten und ich habe mich dazu Entschlossen einfach mal eine Pause zu machen bzw. erstmals nur noch zum Techniktraining zu gehen und mit Krafttraining sprich Freelatics anzufangen (also trainieren mit eigenem Körpergewicht) um gut was an Muskeln aufzubauen. Ich muss an mir selber arbeiten und meine "Angst" im Griff bekommen. Der eine ist halt eher ein Weichei und der ander einfach ein harter Kerl oder auch was dazwischen. Natürlich zahle ich meinem Verein und Trainer seit Jahren gutes Geld und nehme auch die ein oder anderen Privatstunden bei ihm, deswegen habe ich auch vllt. eher den Purplebelt bekommen. Aber bringt jetzt alles nichts. Danke nochmals für eure Antworten.

    respekt für deine ehrlichkeit.


    horche noch einmal in dich: liegt es wirklich an der mangelnden kraft oder ist es doch eher ein mentales problem.
    Geändert von marq (16-11-2023 um 00:39 Uhr)

  2. #47
    Registrierungsdatum
    12.11.2023
    Beiträge
    14

    Standard

    hi,

    ich bin jetzt nicht der Megaexperte im Grappling und schon gar nicht in Wettkämpfen...aber vielleicht hilft dir folgender Gedanke trotzdem weiter:
    Welches ZIEL genau willst du mit dem "kämpfen können" erreichen? Wozu?

    Wenn die Technik sitzt und man einigermaßen normalkräftig ist gibt es ja so rein physikalisch erstmal keinen Grund warum man ständig gegen andere und geringergraduierte verlieren sollte. Ich kann mich in meinen Jiu-Jitsu Zeiten aber auch gut erinnern, dass ich im (semi-)freien randori gerade am Boden arge Probleme mit anderen hatte. Unabhängig von deren Gewicht und deren Graduierung.
    Und dann gab es zwei Situationen, in denen es ganz hervorragend funktionierte. Beides waren meine Trainer, hohe Schwarzgurte.
    Das eine war Boden, das andere war im Stehen. Der eine war deutlich kräftiger als ich, der andere leichter.
    Aber beide schafften es mich durch eine unerwartete Aktion heftig zu reizen. Es war weit mehr als ein normaler Schmerztreffer, es war ein vollkommen unerwarteter Treffer der obendrein sehr schmerzhaft war und den ich nicht hatte kommen sehen.
    Und zum meinem eigenen Erstaunen funktionierte dann alles ganz automatisch. Ich reagierte intuitiv und genau so wie ich es all die Jahre trainiert hatte. Am Boden konnte ich mich effektiv befreien obwohl er wirklich schwer war und im Stehen endete es mit einem sauberen Wurf der den Trainer blitzartig auf die Matte beförderte.

    Im Vorfeld hatte ich zwar wenig Zweifel, dass ich im Notfall mich schon halbwegs verteidigen kann aber ich war auch irritiert dass es "auf Abruf" so gar nicht ging.
    Diese Situationen haben mir extrem verdeutlicht, dass es für mich persönlich wirklich einen "guten Grund" geben muss voll durchzuziehen. Und wenn es den gibt ist vieles Möglich.

    Ist ein Wettkampf oder das Ego an sich ein guter Grund?
    Für mich persönlich war es das nie und je älter ich werde desto weniger.
    Kampfsport bedeutet auch immer sich und andere möglicherweise zu verletzen. Kampfkunst kann auch heißen, es wenn es unbedingt notwendig ist zu können, es aber ansonsten niemals einsetzen zu müssen und zu wollen. Kann heißen, es noch weniger einsetzen zu müssen.
    Ich finde das ok.
    Und wenn man den Traum hat, ein guter Wettkämpfer werden zu wollen, auch okay, dann kann man sich genauso fragen warum und was einem fehlt, was einen im innersten blockiert. Irgendwann findet man die Antworten und kann daran dann arbeiten.

    viel Erfolg für welchen Weg auch immer du dich entscheidest

  3. #48
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Tonisosa Beitrag anzeigen
    Abend Leute, danke für eure Antworten und ich habe mich dazu Entschlossen einfach mal eine Pause zu machen bzw. erstmals nur noch zum Techniktraining zu gehen und mit Krafttraining sprich Freelatics anzufangen (also trainieren mit eigenem Körpergewicht) um gut was an Muskeln aufzubauen. Ich muss an mir selber arbeiten und meine "Angst" im Griff bekommen. Der eine ist halt eher ein Weichei und der ander einfach ein harter Kerl oder auch was dazwischen. Natürlich zahle ich meinem Verein und Trainer seit Jahren gutes Geld und nehme auch die ein oder anderen Privatstunden bei ihm, deswegen habe ich auch vllt. eher den Purplebelt bekommen. Aber bringt jetzt alles nichts. Danke nochmals für eure Antworten.
    Pause machen und die Gedanken Ordnen hört sich doch gut an. Wie im Beitrag über mir gut beschrieben wurde, nutze die Zeit und denke über deine Ziele nach.

    Wenn du weiterhin ernsthaft im BJJ aktiv bleiben willst, hast du die vorraussetzungen direkt vor der Tür um den nächsten Schritt zu gehen. Du hast das technische know how. Du hast nen Trainer, mit dem du Privatstunden nehmen kannst. Sprich mit ihm und sei offen und ehrlich zu ihm. Versuche doch mal in den Privatstunden dich auf diese Druck Situationen zu konzentrieren. Gezielt und langsam kann man hier genau nachschauen was es ist und wie du damit besser umgehen kannst. Wenn dein Trainer gut ist, wird er schon wissen wie er dich da unterstützen kann. Die resilienz für solche Situationen wurst du nicht durch Muskelmasse aufbauen, das ist fürnmich definitv ein Kopf Problem.

    Und du musst ja jetzt auch nicht zu John McLane mutieren. Aber du musst dir auch klar machen, dass das Rollen einfach großer bestandteil im BJJ ist.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    Zitat Zitat von Pseidon Beitrag anzeigen
    hi,

    ich bin jetzt nicht der Megaexperte im Grappling und schon gar nicht in Wettkämpfen...aber vielleicht hilft dir folgender Gedanke trotzdem weiter:
    Welches ZIEL genau willst du mit dem "kämpfen können" erreichen? Wozu?

    ihr normalen JJ betreibendsen versteht nicht den geist des bjj. nämlich sich effektiv in realen situationen oder in kämpfen auch als kleinerer oder leichtgewichtiger zu behaupten. dies wird im training auch sparring oder randori ständig geübt.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    07.08.2019
    Beiträge
    80

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ihr normalen JJ betreibendsen versteht nicht den geist des bjj. nämlich sich effektiv in realen situationen oder in kämpfen auch als kleinerer oder leichtgewichtiger zu behaupten. dies wird im training auch sparring oder randori ständig geübt.
    hoffentlich Ironie ;-) ansonsten sehr gewagte These, da es durchaus im "normalen" JJ (was auch immer das en detail sein mag) exakt selbige Ansprüche gibt - wie immer vom Verein/Club/Trainer abhängig (scheint es aber - wie man hier sieht - im BJJ ja auch zu geben)
    Es ist nicht das Kleid, das Dich fett macht...es ist das Fett, das Dich fett macht. (Al Bundy)

  6. #51
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von Pseidon Beitrag anzeigen
    Und dann gab es zwei Situationen, in denen es ganz hervorragend funktionierte. Beides waren meine Trainer, hohe Schwarzgurte.
    Das eine war Boden, das andere war im Stehen. Der eine war deutlich kräftiger als ich, der andere leichter.
    Aber beide schafften es mich durch eine unerwartete Aktion heftig zu reizen. Es war weit mehr als ein normaler Schmerztreffer, es war ein vollkommen unerwarteter Treffer der obendrein sehr schmerzhaft war und den ich nicht hatte kommen sehen.
    Und zum meinem eigenen Erstaunen funktionierte dann alles ganz automatisch. Ich reagierte intuitiv und genau so wie ich es all die Jahre trainiert hatte. Am Boden konnte ich mich effektiv befreien obwohl er wirklich schwer war und im Stehen endete es mit einem sauberen Wurf der den Trainer blitzartig auf die Matte beförderte.
    Training mit Trainern ist aber nochmal speziell. Ein Trainer wird häufig nicht dagegenhalten oder kontern, wenn die gewünschte Reaktion kommt - ich zumindest mache das so. Sprich, wenn die einzigen Erfolgserlebnisse im Sparring gegen Trainer waren, würde ich mich dann auch fragen, ob das "nur" an der Schmerzreaktion lag.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von Bärchen Beitrag anzeigen
    hoffentlich Ironie ;-) ansonsten sehr gewagte These, da es durchaus im "normalen" JJ (was auch immer das en detail sein mag) exakt selbige Ansprüche gibt - wie immer vom Verein/Club/Trainer abhängig (scheint es aber - wie man hier sieht - im BJJ ja auch zu geben)
    Die Sparringshärte variiert in jeder Disziplin von Schule zu Schule und Verein zu Verein. Tendenziell habe ich da aber schon gewisse Abstufungen zwischen Stilen erlebt, und im JJ war die Intensität im Sparring tendenziell deutlich geringer. Lustigerweise würde ich die im BJJ auch eher als "mittel" ansprechen, da habe ich im Judo mehr Vollgas erlebt - habe da aber auch nur in Leistungszentren Randori gemacht.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Lilagurt mit solchen Problemen?
    Nicht glaubwürdig.
    Wirklich BJJ, nicht toitsches Jujutsu?

    Ich habe bisher noch kein BJJ Gym erlebt, wo man mit diesen Problemen überhaupt bis zum Blaugurt kommen würde.
    Die meisten hören mit diesen Problemen auch früher auf - oder werden besser und härter im Nehmen.
    Ich habe wirklich schon Anfänger (eher die leichteren, ohne KS Erfahrung) erlebt, die haben getappt wenn sie unten in der SideControl waren, aber spätestens nach 3 Monaten die "durchschnittliche Zähigkeit" und Technik erreicht haben, dass sie sowas nicht mehr gestört hat.

    Oder gibt's jetzt in D schon BJJ-McDojos mit teurem Gürtelprüfung-Vorturnen mit kooperativem Partner?

    Aber bevor ich weiter meckere, hast du vielleicht irgendwelche gesundheitlichen Einschränkungen?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  9. #54
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    ...
    Wirklich BJJ, nicht toitsches Jujutsu?
    ...
    Oder gibt's jetzt in D schon BJJ-McDojos mit teurem Gürtelprüfung-Vorturnen mit kooperativem Partner?...
    Da gibt es kein Lila, außer es ist ne Eigenkreation außerhalb der gro0en Verbände.
    Ja, klingt fast so. Zahle mir xyz Dollar und du bekommst Farbe abc.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #55
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ja, klingt fast so. Zahle mir xyz Dollar und du bekommst Farbe abc.
    ich verstehe nicht das lästern von dir und verschiedenen anderen leuten ....... in den meisten deutschen / japanischen JJ verbänden ist es doch genau wie du es schreibst, nämlich techniken mit kooperierenden partnern zu zeigen; also wahrscheinlich auch in deinem , meust sogar bis zum BB

    allerdings hat bjj im ursprung einen anderen ansatz und dazu gehört ab dem ersten gürtel zumindest zu rollen, auch mit höheren gürteln oder eben erfolgreiche wettkampfteilnahmen unter whitebelts.
    Geändert von marq (21-11-2023 um 19:27 Uhr)

  11. #56
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Fass dir mal an die eigene Nase mit deiner Aussage und dem .
    Außerdem solltest du das Zitat noch mal lesen und versuchen zu verstehen.
    ZAHLE und ERHALTE, mal groß geschrieben, dass auch du das verstehst.
    Und welche Erfahrungen ich im VK aller Art habe, kennst du doch bestimmt, wenn du mir sowas unterstellst.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #57
    Registrierungsdatum
    07.09.2023
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich verstehe nicht das lästern von dir und verschiedenen anderen leuten ....... in den meisten deutschen / japanischen JJ verbänden ist es doch genau wie du es schreibst, nämlich techniken mit kooperierenden partnern zu zeigen; also wahrscheinlich auch in deinem , meust sogar bis zum BB

    allerdings hat bjj im ursprung einen anderen ansatz und dazu gehört ab dem ersten gürtel zumindest zu rollen, auch mit höheren gürteln oder eben erfolgreiche wettkampfteilnahmen unter whitebelts.
    Ich denke mal, in welchem der Systeme man sich auch befindet, in allen mag es willige Partner und Trainer geben, die einem helfen mögen, die Leiter bis zum BB hinaufzufallen.

    Die meisten Leute, die ich kannte, bei denen man so ein "gepusche" miterlebt hat, sind dann aber nie nicht lange dabeigeblieben, da der mentale und physische Druck von unten und oben mit der Zeit zu groß wurde und man nicht nur als Prügelknabe hinhalten will. Auch kommen dazu ja dann solche Sprüche, wie man hätte seinen Gürtel auf der Kirmes gewonnen. Wer tut sich denn sowas freiwillig an?

    Ich denke, jeder normal intelligente Mensch sollte sich im Laufe der Jahre auf seinem Weg hin- und wieder selbst reflektieren und sich fragen, ob man sich mit seinen Entscheidungen selbst etwas Gutes tut oder seinen Weg korrigiert und noch mal mit etwas ganz Neuem anfängt, wo vielleicht seine Begabungen liegen.
    Geändert von hopihallido (21-11-2023 um 21:53 Uhr)

  13. #58
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Ganz grundsätzlich, also nicht auf den TE bezogen, geht es einem Troll hauptsächlich um Aufmerksamkeit und darum Trubel zu verursachen. Das geht auch indem man sich dumm (an)stellt und die Leute sich dann darüber aufregen.
    Ich meine ja auch, ich hätte da hinten was um die Ecke watscheln sehen.
    Geändert von surviver21 (21-11-2023 um 22:13 Uhr)

  14. #59
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    ZAHLE und ERHALTE, mal groß geschrieben, dass auch du das verstehst.
    Und welche Erfahrungen ich im VK aller Art habe, kennst du doch bestimmt, wenn du mir sowas unterstellst.
    deine erfahrungen? haben ja nix mit den Verfahren der Verbaende zu tun , außerdem unterstellst du etwas, nämlich das er etwas gekauft habe, vielleicht ist der teilnehmer wirklich in der demontration sehr gut...., nur in der anwendung happert es aus irgendwelchen gründen.....

  15. #60
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    deine erfahrungen? haben ja nix mit den Verfahren der Verbaende zu tun , außerdem unterstellst du etwas, nämlich das er etwas gekauft habe, vielleicht ist der teilnehmer wirklich in der demontration sehr gut...., nur in der anwendung happert es aus irgendwelchen gründen.....
    Wie üblich eine sehr weiche und ausweichende Antwort von dir.
    Du stellst dich immer als der Hero und einzig Wissende dar, aber antwortest nie konkret.
    Also werde ich nicht mehr auf deine Hetze eingehen.
    Wer mich kennt, wird es verstehen und auch wieder zu mir kommen.
    Fetzen rausreißen, Kernfrage nicht beantwortet, versucht alles ins Lächerliche zu ziehen, was von anderen kommt und Kontra ist.
    Ein typischer marq.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Keine Chance
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-03-2019, 13:25
  2. Zusammengetreten - keine Chance
    Von K4in im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 27-02-2009, 18:53
  3. Muay Thai in Bonn - keine Chance?!
    Von Anton_ im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26-03-2008, 10:40
  4. SV gegen mehrere - Keine Chance!!!
    Von leutnant im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 18-03-2006, 20:34
  5. Der Türsteher hatte keine chance
    Von Iron_Tyson im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 29-03-2005, 01:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •