Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 54

Thema: Sparring waffenlos FMA (Filipino Boxing) vs Boxen

  1. #31
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Die, hier FMA assoziierten empty Hands sind halt aber auch nicht zum boxerischen Sparring gedacht muss man sagen.
    Ja, ABER ich versuch das aus einer anderen Perspektive zu sehen!? Ich versuche eine handvoll Techniken(slips, parries,blocks und die vier Grundschläge), die mir sowohl im Pangamut (Warriors Eskrima), als auch später im Panantukan(Inosanto und Abkömmlinge) und danach noch "some kindish" im Dumpag(PTK) gezeigt wurden, unter Druck zu üben!?
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  2. #32
    Registrierungsdatum
    17.05.2023
    Alter
    47
    Beiträge
    104

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ja, ABER ich versuch das aus einer anderen Perspektive zu sehen!? Ich versuche eine handvoll Techniken(slips, parries,blocks und die vier Grundschläge), die mir sowohl im Pangamut (Warriors Eskrima), als auch später im Panantukan(Inosanto und Abkömmlinge) und danach noch "some kindish" im Dumpag(PTK) gezeigt wurden, unter Druck zu üben!?
    Das ist was ich vorher meinte, es kommt immer drauf an wie man trainiert. Was man unter Druck trainiert und umsetzen kann, bringt einem beim Sparring/Kämpfen auch weiter.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von hopihallido Beitrag anzeigen
    Ich behaupte, viele FMA-Stile oder FMA-Ausübende propagieren für ihre waffenlosen Sachen, dass diese, ich nenne es jetzt mal das westliche Boxen noch einmal "erweitern" und suggerieren damit, bei Interessierten aber auch noch bei älteren Hasen, dass ihre empty Hand Sachen diesem überlegen wären.
    Ja, die "Taschenspielertricks" und unortodoxen Methoden helfen unheimlich weiter, wen man den vernünftig Boxen kann.....können aber so 90% eben nicht; dann ist und bleibt es viel "Traumtänzerei"!?
    Geändert von Stixandmore (18-11-2023 um 22:31 Uhr)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  4. #34
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Meine 2 cent als jemand, der nur mal kurz in die FMA reingeschnuppert hat: grundsätzlich läuft es sich m.E. hüben wie drüben darauf hinaus, wie intensiv man was mit wem und mit wie viel Druck trainiert. Und dann kommt es drauf an, wie man etwas testet. Blödes Beispiel: beim Clinch im Boxen kann man theoretisch etliche Dinge aus dem Ringen machen - overhooks, duckunder (inkl. Suplex), arm drag... nur muss man a) dahin kommen und sich b) Gedanken machen, wie man dann noch zum Auto kommt, nachdem man den netten Sparringspartner Kopf voraus in die Matte gespiket hat. Heisst das, dass Ringen nicht funktioniert? Nö. Heisst das, dass jeder die Techniken machen kann, der mal ein Video davon gesehen hat und das ganz vorsichtig mit nem Kumpel und nem Crashpad versucht hat? Nö. Eine Technik kann man dann zum funktionieren bringen, wenn man eine automatische (!) Antwort auf zumindest die gängigsten Reaktionen hat (wobei Reaktionen wiederum Setting-abhängig sind - closed guard gegen Messer ist z.B. nicht die heisseste Idee - und etwas für Setting 1 konzipierte gegen etwas für Setting 2 konzipiertes in Setting 2 zu testen, führt bestenfalls zu unvollständigen Ergebnissen). Wenn X so nicht geht, dann modifiziert man X eben etwas, oder man nutzt die Gegenreaktion, um Y zu machen. Und genau das ist es, womit meiner Erfahrung nach viele aus den "limited contact" Disziplinen häufig ihre Schwierigkeiten haben oder wo Leute grosse Augen machen, wenn ich ihnen eine Technik erkläre - irgendwie scheinen manche die Idee zu haben, dass eine Technik immer funktionieren muss, sobald man sie ansetzt (was in der Regel für eine recht überschaubare Vollkontakterfahrung spricht).
    Was man auch nicht vergessen sollte: im Boxen (oder Thaiboxen, Ringen, MMA usw) wirken einige Auslesemechanismen, die man von aussen oft nicht so wahrnimmt. Sprich die rekrutieren bevorzugt Leute ohne Schlaghemmung, die dann etliche Jahre bis zum Umfallen die gleiche Handvoll Techniken trainieren, unter Aufsicht von jemand, der das ebenfalls jahrzehntelang gemacht hat, und niemand fragt sich, ob/wie X funktioniert, weil alle zigmal gesehen haben, dass es funktioniert. Wer Blödsinn macht, fängt sich ein paar ein. Und wer das nicht will oder wem die Bandagen zu hart sind, dem zeigt man eben die Tür. Ein vergleichbares Setting in sowas wie den FMA zu produzieren ist nicht einfach, und man kann sich ruhig auch mal fragen ob man selbst unter den entsprechenden Umständen dort gelandet und geblieben wäre.
    Was wir sagen können ist, dass die Pinoy-Boxer einige Dinge erfolgreich im Boxen umgesetzt haben - Ellenbogenblocks, Bolo Punches, hammerfists (als verstecktes Foul) usw. Jedoch sind unabhängig davon auch andere im Boxen auf ähnliche Ideen gekommen. Daraus folgt: in den grossen KS sind die meisten Techniken und Taktiken, die innerhalb des Regelwerks oder dessen Grauzone Vorteile bringen bereits enthalten und werden mehr oder weniger explizit gelehrt. Dass man etwas "Neues" findet, was dort funktioniert ist statistisch wenig wahrscheinlich, dass es gleich mehrere Dinge sind, ist fast auszuschliessen.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ja, die "Taschenspielertricks" und unortodoxen Methoden helfen unheimlich weiter, wen man den vernünftig Boxen kann.....können aber so 90% eben nicht; dann ist und bleibt es viel "Traumtänzerei"!?
    kampfkunst eben. kann man verwenden. muss man aber auch so trainieren. wollen die wenigsten. macht aber auch als traumtanz spaß. würde ich niemandem vorwerfen, es sei denn, diese person verkauft das dann als etwas anderes, als es ist.
    ich finde panantukan/pangamut/Kadena de Mano hat sehr viel potential für SV und Combatives, aber um aus dem trainingshallen-Panantukan wirklich "dirty Filippino Boxing" zu machen, bedarf es schon einiger mühe und eben auch erfahrungen im sparring durch vk kampfsportarten. sonst ist es halt schöne technik und funny "overkill" game mit ganz viel drills, verkettungen und schönen "manipulations" beim hauen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #36
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    kampfkunst eben. kann man verwenden. muss man aber auch so trainieren. wollen die wenigsten. macht aber auch als traumtanz spaß. würde ich niemandem vorwerfen, es sei denn, diese person verkauft das dann als etwas anderes, als es ist.
    ich finde panantukan/pangamut/Kadena de Mano hat sehr viel potential für SV und Combatives, aber um aus dem trainingshallen-Panantukan wirklich "dirty Filippino Boxing" zu machen, bedarf es schon einiger mühe und eben auch erfahrungen im sparring durch vk kampfsportarten. sonst ist es halt schöne technik und funny "overkill" game mit ganz viel drills, verkettungen und schönen "manipulations" beim hauen.
    Ja, ich habe auch viele Jahre eher die "Kunst" trainiert und war dann so blöd und traumtänzerisch den "Kampfaspekt" mal auszuprobieren.....unter Druck...war eine dumme Idee und hat mich zum Umdenken geführt
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  7. #37
    Registrierungsdatum
    07.09.2023
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe auch viele Jahre eher die "Kunst" trainiert und war dann so blöd und traumtänzerisch den "Kampfaspekt" mal auszuprobieren.....unter Druck...war eine dumme Idee und hat mich zum Umdenken geführt
    Das war mein Punkt

  8. #38
    Registrierungsdatum
    07.09.2023
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Was man auch nicht vergessen sollte: im Boxen (oder Thaiboxen, Ringen, MMA usw) wirken einige Auslesemechanismen, die man von aussen oft nicht so wahrnimmt. Sprich die rekrutieren bevorzugt Leute ohne Schlaghemmung, die dann etliche Jahre bis zum Umfallen die gleiche Handvoll Techniken trainieren, unter Aufsicht von jemand, der das ebenfalls jahrzehntelang gemacht hat, und niemand fragt sich, ob/wie X funktioniert, weil alle zigmal gesehen haben, dass es funktioniert. Wer Blödsinn macht, fängt sich ein paar ein. Und wer das nicht will oder wem die Bandagen zu hart sind, dem zeigt man eben die Tür. Ein vergleichbares Setting in sowas wie den FMA zu produzieren ist nicht einfach, und man kann sich ruhig auch mal fragen ob man selbst unter den entsprechenden Umständen dort gelandet und geblieben wäre.
    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Was wir sagen können ist, dass die Pinoy-Boxer einige Dinge erfolgreich im Boxen umgesetzt haben - Ellenbogenblocks, Bolo Punches, hammerfists (als verstecktes Foul) usw. Jedoch sind unabhängig davon auch andere im Boxen auf ähnliche Ideen gekommen. Daraus folgt: in den grossen KS sind die meisten Techniken und Taktiken, die innerhalb des Regelwerks oder dessen Grauzone Vorteile bringen bereits enthalten und werden mehr oder weniger explizit gelehrt. Dass man etwas "Neues" findet, was dort funktioniert ist statistisch wenig wahrscheinlich, dass es gleich mehrere Dinge sind, ist fast auszuschliessen.
    Interessante Punkte!

  9. #39
    Registrierungsdatum
    10.12.2019
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    66

    Standard

    Mal eine gute Diskussion hier, wo vieles schon geschrieben wurde was ich auch bestätigen kann (Schrittarbeit, Winkeln, Taschenspielertricks - was auch immer ihr alles darunter versteht). Ergänzen würde ich noch Folgendes, wenn doppelt seht es mir nach:

    Funktioniert hat bei mir vor allem alles rund um Short Power. Das erlaubt einfach eine andere Vorgehensweise in der Auslage und im Gameplan. Man muss dann nicht mehr auf Lücke boxen sondern sucht eher den Kontakt zu Deckung und schlägt dann, gepaart mit Schrittarbeit/Winkeln, aus der kurzen Distanz. Funktioniert ganz gut, vor allem auch im Thaiboxen im Übergang zum Clinch oder beim Lösen aus dem Clinch. Man kommt natürlich dann in den Grenzbereich der Boxeregeln wenn zu viel Push & Pull dabei entsteht.

    Ich persönlich mache mir auch keine Gedanken wo nun eine Technik genau herkommt oder wie sie heißt. Habe jahrelang von Latosa empty hands gelernt und mich nicht darum gekümmert, ob das aus seiner Boxer Vergangenheit kommt oder aus der FMA Schiene. In jedem Fall ist es empfehlenswert das ganze FMA Repertoire im Vollkontakt gegen Boxer etc. zu testen. Vieles sortiert sich dann automatisch aus. Daher nochmal, guter Thread hier zur Diskussion.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    07.09.2023
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von Yeah-But Beitrag anzeigen
    Funktioniert hat bei mir vor allem alles rund um Short Power. Das erlaubt einfach eine andere Vorgehensweise in der Auslage und im Gameplan. Man muss dann nicht mehr auf Lücke boxen sondern sucht eher den Kontakt zu Deckung und schlägt dann, gepaart mit Schrittarbeit/Winkeln, aus der kurzen Distanz. Funktioniert ganz gut, vor allem auch im Thaiboxen im Übergang zum Clinch oder beim Lösen aus dem Clinch. Man kommt natürlich dann in den Grenzbereich der Boxeregeln wenn zu viel Push & Pull dabei entsteht.
    Short Power ist auch noch mal ein guter Punkt. Sich durch Push & Pull die Lücken selber zu schaffen, anstatt auf Lücke zu boxen, versuche ich auch möglichst durch eine großzügige Auslegung der Regeln meinerseits
    Was mir geholfen hat, ist auszuprobieren welche Guard dabei meinen Gameplan am besten unterstützt. Die klassische High Guard ist es bei mir nicht. Es ist eher eine abgewandelte Philly Shell in Kombination mit der Cross Arm Guard (so wie man sie von dem späten George Foreman kennt). Damit kann man, wenn man auf naher Distanz steht, dann gut die Deckung des Gegners mit seinem Ellenbogen blockieren und sich von da weiter rein arbeiten (passt auch gut zum Cadena Sparring, dann aber mit open hands).

    Zitat Zitat von Yeah-But Beitrag anzeigen
    Ich persönlich mache mir auch keine Gedanken wo nun eine Technik genau herkommt oder wie sie heißt. Habe jahrelang von Latosa empty hands gelernt und mich nicht darum gekümmert, ob das aus seiner Boxer Vergangenheit kommt oder aus der FMA Schiene. In jedem Fall ist es empfehlenswert das ganze FMA Repertoire im Vollkontakt gegen Boxer etc. zu testen.
    Sehe ich absolut genauso.

    Zitat Zitat von Yeah-But Beitrag anzeigen
    Daher nochmal, guter Thread hier zur Diskussion.
    Vielen Dank

  11. #41
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von hopihallido Beitrag anzeigen
    Sich durch Push & Pull die Lücken selber zu schaffen, anstatt auf Lücke zu boxen... eher eine abgewandelte Philly Shell in Kombination mit der Cross Arm Guard
    und überhaupt "Karabao" ("wasserbüffel"... wie passend ) in jeder form ("elbow-spike-covers" als "aktive deckung"), aus der heraus dann hammerfists, elbows und short power punches, uppercuts, enge hooks usw. kommen... ich denke, du verstehst, was ich meine, sonst müsste man wieder videos suchen

    crazy monkey boxing / crazy monkey defence und Keysi (+nachfolger) sind in der richtung ja auch ganz nett (was aktive elbows zur deckung angeht)
    Geändert von amasbaal (22-11-2023 um 17:52 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #42
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    und überhaupt "Karabao" ("wasserbüffel"... wie passend ) in jeder form ("elbow-spike-covers" als "aktive deckung"), aus der heraus dann hammerfists, elbows und short power punches, uppercuts, enge hooks usw. kommen... ich denke, du verstehst, was ich meine, sonst müsste man wieder videos suchen

    crazy monkey boxing / crazy monkey defence und Keysi (+nachfolger) sind in der richtung ja auch ganz nett (was aktive elbows zur deckung angeht)
    Ich sach ja....Ellenbogencover
    By the way....mir hat mal jemand erzählt(war hier im Board)daß beim "Crazy Monkey Boxing" von Rodney, die moves gar nichts mit den Ellenbogencovern aus den FMA und Silat zu tun hãtten!? Es viele aber so verstehen wûrden!?
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  13. #43
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    mir hat mal jemand erzählt(war hier im Board)daß beim "Crazy Monkey Boxing" von Rodney, die moves gar nichts mit den Ellenbogencovern aus den FMA und Silat zu tun hãtten!? Es viele aber so verstehen wûrden!?
    na, weil's halt ähnlich aussieht in youtube clips . was selbst mir klar ist: es ist da immer in bewegung und kein "zumachen" (kein cover im eigentlichen sinne), so weit ich das in den clips sehe.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #44
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, um was es genau in der Diskussion damals ging!? Glaube!? um den aktiven/passiven Einsatz der "Dinger"
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  15. #45
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    na, weil's halt ähnlich aussieht in youtube clips . was selbst mir klar ist: es ist da immer in bewegung und kein "zumachen" (kein cover im eigentlichen sinne), so weit ich das in den clips sehe.
    Yo, in der kurzen Zeit, wo ich mal ins DefenceLab reingeschaut habe, wurde das auch nicht so unterrichtet(zumindestens im Anfangsstadium....weiter bin ich nicht gekommen)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nudda max training - fma & filipino boxing seminar - berlin, 1/2 june 2013
    Von Filipino Boxer im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-02-2013, 17:40
  2. Keysi und FMA (waffenlos) kompatibel?
    Von Taz1901 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12-11-2009, 15:20
  3. FMA Aachen (waffenlos?)
    Von Fragezeichen im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15-03-2009, 13:28
  4. FMA eher Waffenlos
    Von StefanS. im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 25-06-2007, 09:11
  5. 25.02.2007 Westliches Boxen und Filipino Boxing Seminar im Lameco Arnis Club FFM
    Von chfroehlich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-02-2007, 12:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •