Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 54 von 54

Thema: Sparring waffenlos FMA (Filipino Boxing) vs Boxen

  1. #46
    Registrierungsdatum
    07.09.2023
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    und überhaupt "Karabao" ("wasserbüffel"... wie passend ) in jeder form ("elbow-spike-covers" als "aktive deckung"), aus der heraus dann hammerfists, elbows und short power punches, uppercuts, enge hooks usw. kommen... ich denke, du verstehst, was ich meine, sonst müsste man wieder videos suchen
    Yep

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    crazy monkey boxing / crazy monkey defence und Keysi (+nachfolger) sind in der richtung ja auch ganz nett (was aktive elbows zur deckung angeht)
    Wie sagte Mr. Spock immer? Faszinierend Hab mich direkt mal auf YT schlau gemacht zu crazy monkey defense und keysi. Am Ende des Tages sieht das alles recht ähnlich aus und auch nicht weit weg von dem, was wir so waffenlos machen. Oder mit anderen Worten: man kann das Rad wohl nur nur einmal erfinden...

  2. #47
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von hopihallido Beitrag anzeigen
    man kann das Rad wohl nur nur einmal erfinden...
    zumal der eine der "erfinder" von Keysi (hab den namen vergessen), ne verbindung zur Inosanto linie hatte (oder hatte er nicht sogar direkt in der Inosanto academy trainiert?),
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #48
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    zumal der eine der "erfinder" von Keysi (hab den namen vergessen), ne verbindung zur Inosanto linie hatte (oder hatte er nicht sogar direkt in der Inosanto academy trainiert?),
    Ja, der Spanier hat (glaube ich) JKD gelernt
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  4. #49
    Registrierungsdatum
    07.09.2023
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ja, der Spanier hat (glaube ich) JKD gelernt
    Laut der Inosanto Academy Webseite waren wohl beide Erfinder unter Inosanto JKD Instructoren.
    "The Keysi Fighting Method or KFM co-founded by Inosanto International Martial Art Instructors Association Instructors, Justo Dieguez Serrano and Andy Norman..."

  5. #50
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von hopihallido Beitrag anzeigen
    Laut der Inosanto Academy Webseite waren wohl beide Erfinder unter Inosanto JKD Instructoren.
    "The Keysi Fighting Method or KFM co-founded by Inosanto International Martial Art Instructors Association Instructors, Justo Dieguez Serrano and Andy Norman..."
    Ja, ok.....hatte halt nur den Spanier in Erinnerung....gab da ein Video(irgendwo im Netz) wo er mit seiner Tochter ein Doppelstocksinawali aus dem InosantoLacosteKali macht!?
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  6. #51
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Hab mal im Sparring einen Boxer, bzw. seine Schläge, mit PTK Slaps abgewehrt. Habe ihn dabei mit der offenen Hand am Auge getrofften. War überhaupt nicht schön. Aber damals war noch jung und hatte entsprechende Reflexe.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    46
    Beiträge
    119

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Mal ne blöde Frage... wenn ihr alle gegen Boxer kein Land seht, warum geht ihr dann nicht boxen?
    Die Frage stelle ich mir auch immer wieder. Auch, warum ich meinen Bub nicht ein paar Jahre in den Boxverein schicke. Beim groben drüberlesen habe ich einige Punkte entdeckt, die teile: Zum Beispiel die Sache, dass die klassische Box-Deckung letztlich nie mein Ding war. Die Schläge prasseln ja dennoch auf (indirekt) auf meinen Schädel. Aber lest dies bitte wertneutral. Dann auch die direkten Schläge ins Gesicht, wenn die klobigen Handschuhe eben nicht drüber sind und wir uns auf der Straße befinden. Lirumlarum, für mich war/ist das nix - vielleicht auch nur eine Ausrede, aber hey mit 46 sehe ich das gelassen.
    Geändert von ZEN2021 (26-11-2023 um 13:11 Uhr)

  8. #53
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    463

    Standard

    @Amasbaal:
    Deine Erklärung zur Entstehung des Panantukan hatte ich irgendwie die letzten Tage überlesen und erst jetzt entdekt. Wollte Dir einfach danke sagen; sind ja durchaus einige Minuten Schreibarbeit, die Du dafür geopferst hast. Gut dass Du das mit dem Mythos erwähnst (ich trainiere ja selbst auch in einer Inosanto Linie und schätze ihn und die Linie aus mehreren Gründen wirklich sehr!), ich finde es wichtig dass Interessierte Leute Die Möglichkeit haben Klarheit über gewisse Dinge zu erlangen; das ist in den FMA halt aussergewöhnlich schwer und als Einsteiger fast ein Ding der Unmöglichkeit. Also, vielen Dank!

  9. #54
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Hand Traps in MMA - similar

    Weil es ja im weiteren Sinne hierher passt:

    Fedor, along with Lyoto Machida and Anderson Silva, has had arguably the most success using hand traps of any fighter in MMA (including Shawn “The Arms Bearer of Wing Chun” Obasi). Having a fluid boxing game and good head movement puts Fedor leagues ahead of most of the traditional martial artists who attempt hand traps in MMA. I discussed Hand Traps in great depth here.

    The two main hand traps that Fedor uses are an inside hand trap and an outside hand trap, and he has used them dozens of times against top competition to land free power punches. Fedor was one of the best at landing power punches off the bat and he approached it in the following way.

    If an opponent came out with his hands too tight; such as Goodridge or Fujita, Fedor would hit them with a right hand lead straight off of the bat.
    If they held their lead hand out, in preparation to parry the famed right hand lead, Fedor would work one of his traps.

    The inside hand trap consisted of bringing his lead hand across and slapping the opponent’s left, lead hand down and outward to Fedor’s right, then dipping his head to the left and throwing an enormous arcing straight through the gap. He did this numerous times to Antonio Rodrigo Nogeuira in their third meeting and it was beautiful to watch. This is a more dangerous hand trap because it is removing the defensive hand – the one which would block Fedor’s right hand – while Fedor’s head is moving toward the unchecked right hand.

    The outside hand trap or Zulu is more famous because Fedor has used it to take two wins in under a minute compound time. Tim Sylvia and Zuluzinho (for whom it is named) both lacked footwork and both suffered when Fedor realised this. Throwing his right hand as if to loop an overhand but in fact using the inside of his wrist to slap the opponent’s lead glove down, Fedor then follows up with a beautiful left hook. Having removed the opponent’s jabbing hand it is impossible for them to fire a counter fast enough to hurt Fedor as he leaps in. By ensuring that his head is on where the opponent’s lead hand was, Fedor takes his head away from the opponent’s free, right hand. This makes the outside hand trap a much safer entry.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nudda max training - fma & filipino boxing seminar - berlin, 1/2 june 2013
    Von Filipino Boxer im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-02-2013, 17:40
  2. Keysi und FMA (waffenlos) kompatibel?
    Von Taz1901 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12-11-2009, 15:20
  3. FMA Aachen (waffenlos?)
    Von Fragezeichen im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15-03-2009, 13:28
  4. FMA eher Waffenlos
    Von StefanS. im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 25-06-2007, 09:11
  5. 25.02.2007 Westliches Boxen und Filipino Boxing Seminar im Lameco Arnis Club FFM
    Von chfroehlich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-02-2007, 12:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •