ich hab mich um neue immer indvidiuell gekümmert, so weit das möglich war und denen einen fortgeschrittenen als festen partner zugeteilt. der hat dann den neuen während der jeweiligen einheit in "dauerbetreueung" unterrichtet. mit abwechselnden "verantwortlichen" fortgeschrittenen und unter meiner beobachtung mit gelegentlichen eingriffen, hat ein neuer dann eine zeitlang die absoluten basics gelernt. danach dann ganz normaler trainingsablauf in der anfängergruppe (training war oft zweigeteilt, wenn es um bestimmte themen ging: anfänger und fortgeschrittene, keine weitere einteilung in die graduierungen, es sei denn die geamtzahl der trainierenden war so gering, dass man sich um jeden einzelnen kümmern konnte und es ein "thema" gab, das dann im detail individuell angepasst werden konnte)
das reicht. das funktioniert.... aber auch nicht bei jedem. manche müssen halt feststellen, dass das ganze dann doch nichts für sie ist.
"I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s