Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Leberhaken/Solarplexus in der Praxis

  1. #31
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Tor Ben Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, er bezieht sich hier auf sowas wie Legalität, Verhältnismäßigkeit, Eindruck auf eventuelle Zeugen etc….
    Einmal siehts vor Gericht besser aus, wenn man sagen kann, dass man sich ja zurück gehalten hat und dann werden in einer SV Situation wahrscheinlich Gegenstände rumliegen oder stehen, wo ein Ausgenockter scheiße drauf fallen kann. Und ein Querschnittsgelähmter oder Hirngeschädigter sieht dann noch beschissener aus.
    Also warum direkt auf einen KO aus sein, wenn man den Gengner genauso einfach mit einem einfacher zu treffendem Ziel ausschalten kann.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  2. #32
    Registrierungsdatum
    12.08.2019
    Alter
    50
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Einmal siehts vor Gericht besser aus, wenn man sagen kann, dass man sich ja zurück gehalten hat und dann werden in einer SV Situation wahrscheinlich Gegenstände rumliegen oder stehen, wo ein Ausgenockter scheiße drauf fallen kann. Und ein Querschnittsgelähmter oder Hirngeschädigter sieht dann noch beschissener aus.
    Also warum direkt auf einen KO aus sein, wenn man den Gengner genauso einfach mit einem einfacher zu treffendem Ziel ausschalten kann.
    Alles richtig.
    Das sollten aber nicht die primären Gedanken sein.
    Und die Gefahr, ungünstig aus Gegenstände zu fallen, ist doch bei einem ‚nur‘ Niederschlag genauso da.
    (Oder ausrutschen, stolpern etc.)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Die „primären Gedanken“ sollte man sich vorher im Training machen. Außerdem ist auch nicht jede Keilerei im Club oder auf der Strasse ein Kampf auf Leben und Tod, bei dem man alle Register ziehen muss.

    Ansonsten ist natürlich immer die Frage, wie weit du dem Aggressor körperlich über- oder unterlegen bist. Nem Durchtrainierten oder Fetten würde ich jetzt auch nicht primär auf den Wanst hauen. Dem Otto-Normal Prollo schon.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    12.08.2019
    Alter
    50
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Die „primären Gedanken“ sollte man sich vorher im Training machen. Außerdem ist auch nicht jede Keilerei im Club oder auf der Strasse ein Kampf auf Leben und Tod, bei dem man alle Register ziehen muss.
    Stimmt. Tatsächlich sollte man sich im Ernstfall ja gar keine Gedanken machen....
    Ist aber wohl leichter gesagt, als getan.

    Ansonsten ist natürlich immer die Frage, wie weit du dem Aggressor körperlich über- oder unterlegen bist. Nem Durchtrainierten oder Fetten würde ich jetzt auch nicht primär auf den Wanst hauen. Dem Otto-Normal Prollo schon.
    Oh, tatsächlich erfüllt ein wirklich guter Schlag, oder erst recht Tritt, in die Bauchgegend auch bei dickeren Leuten durchaus seinen Zweck.



    Einer meiner Trainer hatte übrigens immer eine sehr radikale Meinung zum Thema SV;
    "Wenn Notfall-Situation, muss schlage Erster. Schnell schlagen, hart schlagen. Diese Computer (gestikuliert in Richtung Kopf) mach kaputt."

    Überspitz und sicher nicht politisch korrekt, aber vielleicht nicht völlig falsch.
    Geändert von Tor Ben (02-12-2023 um 08:22 Uhr)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Tor Ben Beitrag anzeigen
    Oh, tatsächlich erfüllt ein wirklich guter Schlag, oder erst recht Tritt, in die Bauchgegend auch bei dickeren Leuten durchaus seinen Zweck.
    Kann sein. instinktiv würde ich aber immer versuchen, dem die Beine wegzutreten.

    "Wenn Notfall-Situation, muss schlage Erster. Schnell schlagen, hart schlagen.
    Guter Mann!
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  6. #36
    Registrierungsdatum
    12.08.2019
    Alter
    50
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Kann sein. instinktiv würde ich aber immer versuchen, dem die Beine wegzutreten.
    Macht wohl auch mehr Sinn. Und ist im Zweifel sicherer/erfolgversprechender.

    Aber wohl eher frontal, als seitlich/halbkreisförmig ?


    Guter Mann!
    Fand ich auch.
    Die Schulleitung war wohl doch anderer Meinung....

  7. #37
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Tor Ben Beitrag anzeigen
    Aber wohl eher frontal, als seitlich/halbkreisförmig ?
    Stopptritte finde ich zwar genial, kann ich aber nicht sonderlich gut.. Im Zweifel käme wohl ein Low Kick seitlich gegen die Knie dabei raus (eventuell leicht fegend von hinten, wenn sich der Winkel anbietet). Für den stillen Mitleser: Da wäre mir dann auch egal ob Karate- oder MT-Style.

    Die Schulleitung war wohl doch anderer Meinung....
    Tja, Gewaltkompetenz macht nicht unbedingt einfache Menschen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Leberhaken ?!?
    Von Qualmimero82 im Forum Boxen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06-01-2015, 18:50
  2. Solarplexus
    Von BlackTiger1997 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05-07-2013, 08:22
  3. Solarplexus
    Von Scharlih im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 13-12-2011, 23:42
  4. Leberhaken
    Von olem im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-03-2010, 04:36
  5. Solarplexus???
    Von dominuck im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-12-2005, 20:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •