Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Erfahrungen mit Katana-Craft (KTC)?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    06.06.2015
    Beiträge
    28

    Standard Erfahrungen mit Katana-Craft (KTC)?

    Hi,

    hat jemand Erfahrungen mit https://www.katana-craft.com gemacht?
    Da gibt es wohl von 'gut & günstig' oder 'schlecht und günstig' bis teuer und nobel.
    Auch die Möglichkeit von custom Modellen ist überragend.
    Was mich stört ist die NICHT wechselseitige Tsuka-Ito.
    Nach dem Kontakt mit dem Verkäufer, scheint er den Unterschied bei der von mir gemeinten Griffwicklung (wechselseitig oder nicht) nicht zu erkennen.
    Hmm... da werde ich schon stutzig.
    Es gehört für mich eigentlich zu den Basics.

    Grüße
    Peter

    #Edit: mittlerweile bekam ich eine Antwort, dass angeblich jetzt die Tsukamaki entsprechend wechselseitig gewickelt wird. Die Fotos sind wohl etwas veraltet.
    Geändert von lustig peter (08-12-2023 um 16:22 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    464

    Standard

    Im japanischen kenne ich mich nicht gut aus und frage mich deshalb gerade wie adäquat (oder auch übliche) es ist in diesem Bereich Schwerter, deren Wert über den von Dekoobjekten hinausgeht, online zu kaufen. Ich würde selber nie ein Schwert kaufen, dass ich nicht in der Hand gehalten habe; ausser vielleicht ein sehr guter und vertrauenswürder Freund würde mir berichtet, dass er gerade bei der Klingenjagt auf etwas aussergewöhnliches gestossen sei.
    Online ist meiner eigenen Erfahrung nach (ja, diese Fehler habe ich zu genüge gemacht) meist Abzocke für minderwertigen Kram. ... aber, vielleicht hat sich ja inzwischen auch was geändert, hehe

    Cooler Benutzername übrigens

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von lustig peter Beitrag anzeigen
    Was mich stört ist die NICHT wechselseitige Tsuka-Ito.
    Nach dem Kontakt mit dem Verkäufer, scheint er den Unterschied bei der von mir gemeinten Griffwicklung (wechselseitig oder nicht) nicht zu erkennen.
    Aber er hat doch beide Wicklungen?
    Und die Wicklung heißt Tsuka Maki.
    In den Optionen kann man es auswählen, 18 Optionen für das Tsuka Ito, und zwei Optionen für Tsuka Maki, Katate Maki und Hineri Maki.
    Kann ja sein dass irgendein Typ am Telefon da nicht genug Ahnung hat
    Aber Schwerter online bestellen würde ich auch nicht, wenn ws eine andere Möglichkeit gibt.
    Geändert von MGuzzi (08-12-2023 um 13:28 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Kommt darauf an was man damit machen möchte. An der Wand hängen können Sie bestimmt...

    Gruß
    Oli

  5. #5
    Registrierungsdatum
    06.06.2015
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Ich würde selber nie ein Schwert kaufen, dass ich nicht in der Hand gehalten habe; ausser vielleicht ein sehr guter und vertrauenswürder Freund würde mir berichtet, dass er gerade bei der Klingenjagt auf etwas aussergewöhnliches gestossen sei.
    Da bin ich mit dir völlig dakor! Das Problem ist nur, wo sind denn die Läden (in Bayern, komme aus dem Allgäu) mit entsprechender Auswahl? Bei Schwäbisch Hall irgendwo gibts Haller Stahlwaren mit den John Lee Dingern. Die sind scheinbar gar nicht so übel, wenn man ein Stahl-Iaito sucht. Bokken-Shop hat angeblich auch ne Möglichkeit die Schwerter anzufassen, der liegt aber auch schon ne Strecke weg. Ich würde liebend gerne ein Schwert in einem Laden direkt kaufen!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    06.06.2015
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Aber er hat doch beide Wicklungen?
    Und die Wicklung heißt Tsuka Maki.
    In den Optionen kann man es auswählen, 18 Optionen für das Tsuka Ito, und zwei Optionen für Tsuka Maki, Katate Maki und Hineri Maki.
    Kann ja sein dass irgendein Typ am Telefon da nicht genug Ahnung hat
    Aber Schwerter online bestellen würde ich auch nicht, wenn ws eine andere Möglichkeit gibt.
    das weiß ich, dass es Tsuka Maki heißt, danke.
    Und nein, ich meine nicht Hineri oder Katate. Ich meine die wechselseitige Wicklung, welche erst die Stabilität gibt.
    Zuerst geht ein Strang unter den anderen, dann über den anderen und so weiter.

    Wie oben schon gesagt, qualitative Schwert-Läden sind eine totale Seltenheit. Weiß ja nicht, wo ihr wohnt.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    06.06.2015
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von Kumbaja Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an was man damit machen möchte. An der Wand hängen können Sie bestimmt...

    Gruß
    Oli
    weil?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von lustig peter Beitrag anzeigen
    weil?
    ..weil man damit nicht mehr machen kann.....

  9. #9
    Registrierungsdatum
    06.06.2015
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von Kumbaja Beitrag anzeigen
    ..weil man damit nicht mehr machen kann.....
    anhand was genau beurteilst du das jetzt, das meine ich mit meinem 'weil'?

    1. Anhaltspunkt für mich war die Wicklung, die dort sogar bei Schwertern mit Tamahagane nicht wechselseitig ist. Aber angeblich machen sie mittlerweile eine gescheide Wicklung.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von lustig peter Beitrag anzeigen
    anhand was genau beurteilst du das jetzt, das meine ich mit meinem 'weil'?

    1. Anhaltspunkt für mich war die Wicklung, die dort sogar bei Schwertern mit Tamahagane nicht wechselseitig ist. Aber angeblich machen sie mittlerweile eine gescheide Wicklung.
    Wenn ich Tamahagane schon lese.....ist halt pure Verarsche

  11. #11
    Registrierungsdatum
    06.06.2015
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von Kumbaja Beitrag anzeigen
    Wenn ich Tamahagane schon lese.....ist halt pure Verarsche
    ok, super... und wo ist keine Verarsche bei Stahl-Iaitos?
    Ich halte nun mal nichts von den Alu-Dingern, seien sie noch so gut gemacht (denn das sind sie gewiss, Stichwort: Tozando und Co.).

    Immer wieder schaue ich mir den Markt an und immer wieder hört man die gleichen Schimpfe, aber kaum produktive Lösungen.

    Dass der ganze Katana-Markt vor allem in den letzten Jahren völlig überschwemmt worden ist mit Müll, ist mir gut bekannt.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Was ist den Katana Markt? Wenn du diese ganze chinesischen Schmieden meinst, die haben als Zielgruppe Leute die mal einen Samuraifilm oder Anime geschaut haben und meinen sie brauchen nun ein "echtes" aka scharfes Katana. Deswegen die Frage wozu brauchst du eins? Hast du ein Anime gesehen und meinst du braucht nun unbedingt ein scharfes Katana? Oder trainierst du eine Schwertschule und möchtest dich weiterentwickeln? Ich glaube der letzte Punkt trifft eher nicht zu. Bzgl. Iaitos das sind schon gute Trainingswaffen aber auch nicht für alles gut, zB Tameshigiri.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    464

    Standard

    Gibt es eingentlich hier im Forum jemand, der mit japanischen Klingen handelt?
    Nicht dass ich aktuell eine kaufen wollte, aber, würde mich trotzdem interessieren

    ... und Peter vielleicht auch

  14. #14
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Glaube nicht das es einen Händler hier gibt, aber einige die japanische Klingen besitzen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    464

    Standard

    Zitat Zitat von Kumbaja Beitrag anzeigen
    Glaube nicht das es einen Händler hier gibt, aber einige die japanische Klingen besitzen.
    Na, zwischen Handeln und Sammeln sind die Grenzen ja mitunter fliessend

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Libre und Blade Craft Methode
    Von RalphamNeckar im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-11-2019, 18:17
  2. Katana beidhändig oder Katana und Wakizashi gleichzeitig?
    Von Panther im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 09-01-2013, 15:35
  3. Verkaufe Top Katana "Dragon Katana von Last Legend"
    Von Angelus1976 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-01-2009, 11:34
  4. Katana
    Von King Karl im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02-12-2004, 12:50
  5. Katana ...
    Von mar1us` im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06-03-2003, 23:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •