Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Der Große Sauna Faden.... Allgemeines - Gesundheit - Vorlieben

  1. #16
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Wenn ich viel trainiere muss ich täglich vier Liter Wasser trinken um hydriert zu sein. Ein zusätzlicher Saunagang würde meinen Wasserhaushalt aus dem Gleichgewicht bringen. Als Regeneration bevorzuge ich ein eisbad oder Massagen.

    Sauna ist purer Luxus und Genuss.

    du gehst falsch an die sache ran: sauna sollte man zur regeneration an trainingsfreien tagen machen und nicht zusätzlich, denn das belastet den kreislauf stark.

    luxus ist es, wenn man eine sauna im privaten bereicht nutzt, da gebe ich dir vollkommen recht.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    183

    Standard

    Sauna find ich gut...

    Schon ewig nicht mehr drin gewesen...


    Wer mal in Berlin saunen möchte, dem lege ich die 'Thermen am Europacenter' nahe, ziemlich teuer und es treiben sich auch illustre Leute da rum (hiess auch mal "Russensauna"...), aber nackt auf einem "Hochhaus" Dach mitten in Berlin chillen ist schon lustig...
    Die Saunen(mehrere verschieden, Lichttherapie und so.. ) sind auch gut aussgestattet, fette, heisse Natursteine und stündlich Aufguss...

    Bisschen trashig, aber das fand ich sympatisch..
    Ist wohl auch eher nix für regelmässig nach dem Training...


    https://www.tripadvisor.de/Attractio...er-Berlin.html
    Geändert von MatscheOne (06-01-2024 um 23:16 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    mich würde mal interesseieren welches sauna protokoll ihr durch zieht? micht interessiert, ob jemand auch die krassen langen gängen von 20 - min macht?

    ich versuche wöchentlich 2-3 mal 12 min mit 20 - 30 min pause bei 90 - 100 grad; in öffentlichen saunen, die auch eine dampfsauna haben, mache ich zu vorher 1 weiteren saunagang.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Alter
    54
    Beiträge
    83

    Standard

    Hi,

    nach Gym Training Sonntags vormittags ein paar Gänge a 10-15 Minuten und anschl. Pausen von ca. 10 Minuten, einfach herrlich.

    Unter der Woche trainier ich meist zuhause aber wenn mal Gym dann abends 1 - 2 Gänge mit einer sehr kleinen Pause, gehört einfach für mich dazu und hilft m.E. beim Muskelkater und auch Regeneration.

    Aktuell übe ich mich in Atemübungen (Langes ausatmen und ein wenig anhalten wegen CO2Toleranz )
    das ist herausfordernd und ich meine es tut meinem Asthma gut.

    Sauna mache ich seit ca. 45 Jahren, finde es sehr entspannend und als Asthmatiker auch hilfreich bei Infekten und für´s Immunsystem.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ein Protokoll oder einen festen Plan habe ich nicht. Soll ja der Erholung und Entspannung dienen.
    Eigentlich versuche ich gerne die Aufgüsse mitzunehmen und danach entsprechend lange zu regenerieren, bis es zum nächsten Aufguss kommt.
    Sollte es mal so richtig voll sein, dass man sich bei den Aufgüssen stapeln müsste, ziehe ich es vor diese zu meiden und dafür längere Saunagänge 20min+ zu machen, fange oben an und arbeite mich nach und nach nach unten durch. Auch da wieder entsprechend lange Pausen, erst eiskalt duschen, Tauchbecken, dann entspannender Pool und dann auf die Liege oder auch Essen gehen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    aufguesse verkürzen die saunadauer bei mir. welche vorteile erhoffst du dir von den vielen ausfgüssen?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Ich habe früher z.T. in der Sauna Gewicht gemacht - aber meistens nur dann, wenns nicht anders ging. Ansonsten habe ich damals für mich die low-tech Wannenbad-Sauna zuhause entdeckt - nach dem Joggen direkt zum Weiterschwitzen da rein, dann geht auch noch mal ein Kilo runter. Fand ich aber in der Regel emotional sehr anspannend - ich trainiere die Kilos lieber ab, dann hat mein Körper was zu tun und mein Kopf auch. Lieber zwei Stunden Training als eine Stunde Sauna... selbst noch am Kampftag, wenns sein muss.
    Ich nutze in der Regel aber nach wie vor die Badewanne zu Regenerationszwecken - halbe Stunde mässig heiss, und Muskelkater, Rückenschmerzen etc. sind in der Regel weg.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich nutze in der Regel aber nach wie vor die Badewanne zu Regenerationszwecken - halbe Stunde mässig heiss, und Muskelkater, Rückenschmerzen etc. sind in der Regel weg.
    ich dachte nur so heiss wie erträglich steigert die regeneration bei bädern. ich glaube auch sauna zum gewichtmachen zu nutzen ist nicht etwas , was gesund ist und vorteile für den körper bietet.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    aufguesse verkürzen die saunadauer bei mir. welche vorteile erhoffst du dir von den vielen ausfgüssen?
    Wir gehen halt nen ganzen Tag von früh bis spät Abends. Teilweise liege ich in der Sauna ohne Aufguss 25-30min, je nachdem, wie feucht sie ist. Aufgüsse bedeutet meist nach 15min bin ich so geschafft, dass ich raus muss.
    Was ich mir davon erhoffe?
    Durch die entsprechend langen Pausen eine angenehme Regeneration und Durchblutung während der Saunagänge.
    Abends zu Hause falle ich ins Bett und schlafe tief und fest und wache am nächsten morgen vollkommen entspannt und munter auf. Habe das Gefühl, die Muskelverspannung sind dann weg (Massage inbegriffen am Saunatag) und die neue Woche kann kommen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #25
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    isauna ist imo sehr gut gegen muskelverspannung!

  11. #26
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich dachte nur so heiss wie erträglich steigert die regeneration bei bädern. ich glaube auch sauna zum gewichtmachen zu nutzen ist nicht etwas , was gesund ist und vorteile für den körper bietet.
    Sportwissenschaftlich kann ich Dir das nicht beantworten, ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Und so heiss wie erträglich - na ja, ich mags durchaus heiss. Aber "erträglich" ist bei mir ein seeeehr dehnbarer Begriff. Ich müsste mir ein Badethermometer besorgen, um das zu testen. Subjektiv ist der Unterschied der: heute mache ich das Wasser grad so heiss, dass ich leichte Schweissperlen an der Stirn bekomme. Früher habe ich das Wasser zum Gewichtmachen so heiss gemacht und gehalten, dass ich konstant am ganzen Körper geschwitzt habe.
    Was das Gewichtmachen angeht: Du hattest nach Training gefragt, und Wettkampfvorbereitung gehört für mich zum Training dazu - ob nun gesund oder nicht.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    ist auch ein thema , was seine berechtigung hat in bezug auf sauna.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    gestern in der sauna gewesen.
    hat aber mit training nix zu tun.
    saunen nach dem training kann ich vergessen, da ich kein grosser trinker bin, bin ich nach einem ordentlichen training so verschwitzt, dass für die sauna keine abzugebende flüssigkeit mehr in mir enthalten wäre.
    dehydration ist für mich ein dauerproblem . 2l/d sind schon echte anstrengung.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    gestern in der sauna gewesen.
    hat aber mit training nix zu tun.
    saunen nach dem training kann ich vergessen, da ich kein grosser trinker bin, bin ich nach einem ordentlichen training so verschwitzt, dass für die sauna keine abzugebende flüssigkeit mehr in mir enthalten wäre.
    dehydration ist für mich ein dauerproblem . 2l/d sind schon echte anstrengung.
    Das gilt als schlechtes Zeichen - ich glaube, schon Jack London hat geschrieben, wenn ein Boxer nicht mehr schwitzen kann, ist er fertig (bezog sich da aber darauf, beim Training nicht mehr zu schwitzen, also hast noch bisschen Zeit ).
    Mein bisheriger subjektiver Eindruck - und da wären wir wieder beim Gewicht machen - war, dass die Leute umso mehr schwitzen können (wohlgemerkt: nicht automatisch schwitzen, sondern wenn sie es forcieren), je mehr Muskelmasse sie haben, denn Muskel = grossteils Wasser. Dann ist es eine Frage, wie viele Kohlehydrate und wie viel Salz man zu sich nimmt - viele Kohlehydrate und viel Salz fördern die Wassereinlagerung. Low Carb und relativ hoher Körperfettanteil führen dagegen eher dazu, dass die Leute weniger abschwitzen können.
    So, aber zurück zum Thema: in einer normalen Traininigseinheit ohne Schwitzanzug habe ich in der Regel 0.75 kg verloren, mit Schwitzanzug das Doppelte. Gi oder Fechtjacke wären wohl irgendwo dazwischen. Danach sollte der Körper aber meines Erachtens noch genug in Reserve haben, um noch mindestens zwei Liter mehr rauszuschwitzen, OHNE dass man zwischendurch trinkt.
    Heisst, als Trainer (wohlgemerkt, nicht als Arzt - der ich nicht bin) würde ich Dir mal eine ordentliche Flüssigkeitskur verordnen, am besten mal zwischenzeitlich rauf auf 4l pro Tag. Zwischen jeder Kaffeepause mindestens nen halben Liter Wasser kippen, macht im Schnitt schon mal 1.5 - 2 l mehr. Du wirst Dich am Anfang dazu zwingen müssen, aber nach ein paar Wochen ist das dann ganz normal. Zum Training noch ne Thermoskanne mit heissem, süssem Schwarztee mit viel Zitrone mitnehmen, und davon in den Pausen schluckweise trinken. Und wenn das auch nicht hilft, mal den Mineralstoffhaushalt checken lassen (Bluttest).

  15. #30
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    danke für die anteilnahme.

    das sehe ich auch so und versuche auch schon es so zu praktizieren.
    leider ist das für mich echte arbeit.
    ich könnte am tag mit nem kaffee und einem glas wasser auskommen.

    dass das zu wenig ist, merke ich oft beim training, wenn ich "heiss" laufe. will heissen ich merke, das ich nicht mehr kann, obwohl ich eigentlich noch handlungsfähig sein müsste.
    mittlerweile komme ich meistens auf 2l/d. dafür muss ich aber schon konzentriert bei der sache sein.

    meine holde macht 2l nebenbei. ist immer krass, wenn sie die kanne tee geleert hat und ich schon einmal am becher genippt habe.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. der rote Faden
    Von to-fu im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 26-02-2014, 08:51
  2. Vorlieben...
    Von Rage im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-07-2003, 15:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •