Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Modern-Arnis Team Darmstadt

  1. #1
    Registrierungsdatum
    11.05.2014
    Beiträge
    4

    Standard Modern-Arnis Team Darmstadt

    Modern Arnis
    Kampfkunst und Selbstverteidigung


    Ich möchte hier mal kurz unser Modern-Arnis Team in Darmstadt vorstellen.


    Trainingsort:

    Turnverein 1876 Darmstadt-Eberstadt

    Eberstädter Marktstraße 7,

    64297 Darmstadt (Eberstadt)


    Trainingszeiten:

    Montags: 19:00 bis 21:00 Uhr Halle 1

    Donnerstags: 19:00 – 21:00 Uhr Halle 1


    für Anfänger und Fortgeschrittene

    Eine Voranmeldung ist nicht nötig.



    Was ist Modern Arnis?


    Modern Arnis

    •ist eine philippinische Kampfkunst mit jahrhundertealter Tradition

    •verbindet die Erfahrungen aus dem Dschungelkampf mit der Bewegungsharmonie einer Kampfkunst

    •ist ein effektives System zur Selbstverteidigung

    •schult Reflexe, Koordination und Schnelligkeit

    •stellt keine besonderen körperlichen Anforderungen an Kraft oder Beweglichkeit

    •macht einfach viel Spaß


    Arnis Techniken

    werden mit und ohne Waffen trainiert:

    •Einzelstock

    •Doppelstock

    •waffenlose Techniken

    •Nutzung alltäglicher Gegenstände, z.B.

    Kugelschreiber, Schlüssel, Schirm, Handtuch, Gürtel, …

    •Messer

    •Schwerter

    Ein wichtiges Prinzip dabei ist die Übertragbarkeit der Techniken, so dass eine Technik, die man z.B. mit dem Stock erlernt hat, auch mit einem Kugelschreiber oder Handtuch einsetzbar ist.



    Arnis Training

    ist vielseitig und dynamisch. Es vermittelt und schult:

    •Verteidigung gegen bewaffnete und unbewaffnete Angriffe

    •Selbstvertrauen durch Selbstverteidigung

    •Entwaffnungen, Konter und Gegenkonter

    •Tritt- und Fausttechniken

    •Hebel-, Wurf- und Nerventechniken

    •Koordination und Schnelligkeit

    •Reflexe und Wahrnehmung

    •Sowohl die Klassik als auch das Modern Arnis

    Modern Arnis eignet sich aufgrund seiner guten Systematik und Methodik hervorragend für Kampfkunst-Neulinge. Im DAV finden sich aber auch viele erfahrene Kampfkünstler anderer Stile, die ihr Training durch Modern Arnis ergänzen. Dabei spielt das Alter keine Rolle und es ist für Männer und Frauen gleichermaßen gut geeignet.


    Links

    Arnis Team Darmstadt: www.arnis-darmstadt.de

    Deutscher Arnis Verband DAV: www.modern-arnis.de



    Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    alles gute....

    von einem ex-MAler (old school, späte 80er bis mitte 90er)

    nur eins: bitte nicht "Kampfkunst mit jahrhundertealter Tradition"... weil das totaler quatsch ist.
    Modern Arnis (der name "Modern" lässt es erahnen) entstand anfang der 1970er jahre im rahmen von überlegungen, wie ein an "moderne" bedingungen und bedürfnisse orientiertes FMA system aussehen sollte, das an öffentlichen schulen und an universitäten als staatlich geförderte "national martial arts" der Philippinen unterrichtet werden könnte (in konkurrenz mit dem ebenfalls um die ausschreibung bemühten Pekiti Tirsia, das sich damals übrigens "Pekiti Tirsia Arnis" nannte. Die entscheidung fiel für Modern Arnis, weil dort alles so passte, wie es gewollt war - die "stockorientierung" und damit zusammenhängende "technik", die weniger verletzungsgefährdend war, spielte neben dem graduierungssystem eine wichtige rolle - und Pekiti Tirsia nannte sich fortan Pekiti Tirsia Kali und orientierte sich richtung USA). diese entscheidung hat aber Remy Presas auch nicht viel geholfen, der die inseln wegen eben jener regierung (Marcos-diktatur), die Modern Arnis zum geförderten "national sport" gemacht hatte, einige zeit später verließ. sein bruder, Ernesto, auf dessen MA interpretation das DAV Modern Arnis in seinen Anfängen beruhte, hatte da weniger probleme mit. (der oberguru von PTK noch weniger, der unterstützte die clique sogar noch - trotzdem er bei der ausschreibung den kürzeren gezogen hatte)

    das mit dem "dschungelkampf" ist auch so ne sache... in den 1940ern gab es ja noch gar kein MA
    Geändert von amasbaal (09-12-2023 um 21:43 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen

    nur eins: bitte nicht "Kampfkunst mit jahrhundertealter Tradition"... weil das totaler quatsch ist.
    Es heißt ja auch "modern" Arnis.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    kann man übrigens sehr empfehlen. vor allem leute, die aus eher japanisch-okinawischen KKs kommen oder aus dem Ju Jutsu finden dort einen schnellen einstieg. andere auch, aber dort gibt es einige strukturelle übereinstimmungen, die bei den eher klingenorientierten FMA weniger gegeben ist.
    außerdem kann MA auch gute möglichkeiten der stilistischen spezialisierung bieten, da es neben dem "kern", das eigentliche MODERN Arnis, auch die "abteilung" klassisches Arnis im DAV Programm gibt. mit zunehmender graduierung kann man also auch innerhalb des stocklastigen MA seinen persönlichen schwerpunkt auf eher klingenorientierte technik und taktik legen.
    zumindest zu meiner zeit hatte man als MA trainer viele freiheiten, solange die prüfungsprogramme vorkamen. Dieter ist da immer sehr offen gewesen. überhaupt: in meiner "karriere" in den FMA ist Dieter einer der besten trainer gewesen. ein top mann!
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Es heißt ja auch "modern" Arnis.
    sag ich ja

    das macht es aber nicht schlechter, als "altes zeugs" ... und auch nicht besser. es ist, was es ist, wie jeder andere stil auch. und wie gesagt: ein TOP bundestrainer!
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    sag ich ja

    das macht es aber nicht schlechter, als "altes zeugs" ... und auch nicht besser. es ist, was es ist, wie jeder andere stil auch. und wie gesagt: ein TOP bundestrainer!
    Ja, es ist was es ist....mir persönlich hat es damals, während meines kurzen Aufenthalts dort, irgendwie "am Biss gefehlt"....obwohl der Bundestrainer unterrichtet hat, der ohne Frage "sein Zeug" kann
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.05.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    Das mit der "jahrhundertealten Tradition" sehe ich so, dass Remy Presas, der Gründer des Modern Arnis, in seiner Kindheit und Jugend ja die alten klassischen Arnis-Stile gelernt hat und auf dieser Basis sein "Modern Arnis" entwickelt hat. Diese klassischen Bestandteile sind ja auch im Modern Arnis integriert, so dass man, meiner Meinung nach, schon von dieser Tradition sprechen kann.
    Aber im Grunde ist das ja auch zweitrangig, es ging mir in erster Linie darum unsere Trainingsgruppe hier vorzustellen und ein bisschen Einblick zu geben, was Modern Arnis ist und was wir so machen.


    Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    464

    Standard

    So gesehen hat natürlich jeder Stil eine jahrhunderte alte Tradition. ... es ist natürlich nicht ganz leicht etwas so präzise zu formulieren, dass wirklich niemand etwas zum Aussetzen findet, hehe. Erfreulicherweise gibt es hier doch einige alte Hasen (ich selbst bin erst seit 2017 in den waffenorientierten FMA) und ich lerne beim Lesen immer wieder Neues. Dass es ebenfalls eine Abteilung "klassiches" Arnis und die Möglichkeit von Subspezialisierungen im MA (DAV) gibt, war mir beisielsweise nicht bekannt. Ich wäre super interessiert, falls es da irgendwo eine griffige Zusammenfassung - Übersichtsarbeit gäbe oder so. Was ist denn in diesem Kontext unter klassichem Arnis zu verstehen?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    So gesehen...
    schönes, passendes neues bildchen für die cockfights im board

    klassisches arnis beinhaltete (damals!) solche sachen, wie Redondo, Fig.8, Banda y Banda, Espada y Daga und war bestandteil der prüfungsordnung. de fakto war das fast überall ein recht geringer teil des trainings. was dann ein trainer damit in seinem training machte, ob er die themen nun ausweitete, oder aber, wie in der prüfungsordnung, eher marginal behandelte, war seine sache (das meinte ich mt "spezialisierung": schwerpunkte setzen).

    was in den 90ern erfreulicherweise immer wichtiger wurde und m.e. nicht so recht in die "modern" oder "klassisch" kategorie passt, ist Tapi-Tapi, das mich äußerlich (!) ein wenig an die rasanten spielchen vom Balintawak erinnert.

    wie dem auch sei: ich finde MA ist ein guter einstieg in die FMA. wer's nicht kennt, sollte es sich mal anschauen und in Darmstadt zum Probetraining gehen, wer eine passende FMA zum DJJV Ju Jutsu sucht, ist in dem stil auch gut aufgehoben. wer es klingenorientiert mag oder auf "klopperstil" mit hohem sparringsanteil steht, geht in den meisten fällen halt woanders hin (wobei es ja auch im ermessen des trainers einer gruppe liegt, ob und wie viel gesparrt wird und ob und wieviel "hart gekloppt" wird. das ist ja fast in jedem stil/verband so... also erst mal angucken, bevor man ne konkrete gruppe entsprechend "einordnet").
    Geändert von amasbaal (10-12-2023 um 13:28 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    464

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    schönes, passendes neues bildchen für die cockfights im board
    Ach, soweit hatte ich gar nicht gedacht; ich wollte einfach nur mal ein Bild zu einem nicht kontroversen Thema, hehe.

    So ganz habe ich die Abgrenzung zwischen "Modern" und "Classical" in dem Fall immernoch nicht verstanden: Beinhaltet Modern Arnis (als Oberbegriff) die von Dir als "klassich" bezeichneten Technicken (Stehen Redondo, Fig 8, Banda y Banda in diesem Konext nur für Technicken, oder auch Konzepte?) und geht darüber hinaus oder gbit es im Modern keine Fig.8? Ich erinnere mich mal Ausschnitte aus Dieter Knüttels Videos gesehen zu haben, in welchen er Übungen in Abwandlung als "classical" und "modern" nebeneinander stellte? ... Erfreulicherweise ist die Nomenklatur völlig undurchsichtig, so kommt wenigstens kein Zweifel auf, dass es sich um was philippinisches handelt, hehe.

    Gut, dass Du das mit der "Freiheit" der Trainer nochmal präzisiertst: ich hatte mich für einen Moment gefragt, ob es so frei ablaufen könnte, wie in einer Inosanto Schule.

    Jep, sicher ein sehr guter Einstieg in die FMA, und vielleicht die Form in der FMA letztendlich überleben wird. Kleine Anekdote: auf den Philis hat mir mal jemand mit grossem Stolz von den modernen Arnis Systemen berichtet, welche verletzungsfrei und in für Kinder und Jugendliche adäquater Weise trainiert werden können. Dabei musste ich schmunzeln, weil gerade das in unserem soziokulturellen Kontext etwas ist, ja eher weniger betont wird, obwohl es ja eine absolut gute Sache ist.

    @mst2808: sorry, wenn ich die Thematik Deines Threads etwas abgelenkt habe; ist sozusagen meine Spezialität; dafür bleibt der Thread aber auch länger oben Wenn Du, wie geschrieben "Einblicke geben möchtest in das was Ihr so macht und was M A ist, werde ich interessiert mitlesen; und auch gerne Videos anschauen, wenn Du welche einstellst.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    11.05.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    Also, wer sich für die Prüfungsprogramme des DAV interessiert, die sind pro Level im Internet unter
    https://modern-arnis.de/pruefungsprogramm/ herunterzuladen. Das ist sehr gut strukturiert und man erkennt die klassischen Anteile auch sehr gut. Ab dem Gelbgurt kommt in jedem Level in jedem Bereich etwas neues hinzu und vieles baut aufeinander auf.
    Ein schönes Werbevideo ist auf der Seite des DAV www.modern-arnis.de ganz oben zu sehen.

    Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.04.2005
    Beiträge
    373

    Standard

    Modern Arnis?!
    Meiner erste, lange Zeit meine einzige, FMA.
    Unser Trainer war ein direkter Schüler von Dieter K. und es hat echt Spaß gemacht.
    Dann kamen aber andere Einflüße und Stile, wie PKT, ETF, Doce Pares und DBMA, dazu.
    Warum? Nun bei aller Freude am MA wurde der kämpferische Aspekt viel zu klein gehalten und die WEKAF Turniere waren ehrlicherweise auch nix.
    Was ich aber, nun da ich eher "hybrid" unterwegs bin, nach wie vor schätze, ist das Training mit zwei Stöcken und die Entwaffnungen, ich finde, da ist MA nicht zu unterschätzen.
    Wie schon gesagt, prima als "Erstkontakt", auf die Dauer aber durchaus erweiterbar.
    Gruß,
    Hx
    Geändert von hennoxxx (10-12-2023 um 18:49 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.09.2023
    Beiträge
    120

    Standard

    MA hört sich für mich erstmal grundsätzlich interessant an und liest sich auf der DAV Seite auch ganz prima. Ich würd's mir sogar auch tatsächlich mal angeschaut haben, wenn die Kampfkunst-Vita der Trainer mich an meinem Ort mehr angesprochen hätte. Die Trainer scheinen bei meinen beiden lokalen Vereinen sehr stark WT "vorbelastet" zu sein und bei einer Seite wird auch noch mit Modern-Arnis-Selbstverteidigung geworben, in der Techniken aus dem Wing Chun, Jiu Jitsu, Aikido, Boxen und Modern Arnis gemischt werden und dieser SV-Unterricht die Hälfte des MA-Trainings einnimmt. Das spricht mich dann persönlich nicht mehr so an.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    So ganz habe ich die Abgrenzung zwischen "Modern" und "Classical" in dem Fall immernoch nicht verstanden: Beinhaltet Modern Arnis (als Oberbegriff) die von Dir als "klassich" bezeichneten Technicken (Stehen Redondo, Fig 8, Banda y Banda in diesem Konext nur für Technicken, oder auch Konzepte?) und geht darüber hinaus oder gbit es im Modern keine Fig.8? Ich erinnere mich mal Ausschnitte aus Dieter Knüttels Videos gesehen zu haben, in welchen er Übungen in Abwandlung als "classical" und "modern" nebeneinander stellte?
    das eine ist der "stil" Modern Arnis als solcher, das andere sind die verschiedenen verbände und lehrstoffe innerhalb der verbände in der MA "family".
    hier haben wir es mit dem DAV Modern Arnis zu tun und da gehören "klassische elemente" auch zum lehrinhalt (im vergleich, wie gesagt, eher marginal, wenn man nur die PO als maßstab nimmt)
    ich kann wenig bis nichts dazu sagen, was da offiziell (!) heutzutage draus gemacht wird. früher (bis mitte 90er!) fand ich "klassisch" eher stiefmütterlich behandelt, weil zwar die handhabung des stockes bei Redondo, Banda y Banda und fig 8 zwar klingenmäßig "rund" war, die beinarbeit und der "stil" der umsetzung (auch bei Espada Y Daga und Abaniko) jedoch immer noch eindeutig "Modern" Arnis war. das lag wohl zunächst an der bindung zu Ernbesto "Karate mit stöcken" Presas, die auch in der ersten Zeit nach dem wechsel zu Remy noch stilistisch nachwirkte. wie und ob sich das geändert hat, musst du im detail die heutigen aktiven fragen.
    es gab aber immer schon "klassisch" (jetzt mal egal, wie ausgeführt) IM LEHRPROGRAMM des DAV Modern Arnis und die fortgeschrittenen konnten i.d.r. schnell begreifen, worin der vorteil der durchgezogenen, eher "runden" ausführungen der "klassiker" lag, war offensichtlich, wenn man bereits ein gewisses feeling für die materie hatte, und nicht selten zog das auch eine gewisse sinnvolle anpassung in footwork und körpermechanik nach, auch wenn die so nicht im programm vorgesehen war... ich meine mich zu erinnern, dass Dieter das auch für gut hielt. deshalb kann ich mir vorstellen, dass das inzwischen längst anders unterrichtet wird, als in damaliger ferner zeit.
    ist ja nicht unüblich: stil heißt XY und die trainieren neben "reinem" XY auch noch ganz offiziell Z nebenbei FMA halt

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Kleine Anekdote: auf den Philis hat mir mal jemand mit grossem Stolz von den modernen Arnis Systemen berichtet, welche verletzungsfrei und in für Kinder und Jugendliche adäquater Weise trainiert werden können. Dabei musste ich schmunzeln, weil gerade das in unserem soziokulturellen Kontext etwas ist, ja eher weniger betont wird, obwohl es ja eine absolut gute Sache ist.
    na, wenn das nicht zur entstehungsgeschichte als in schulen und unis staatlich geförderte "national martial arts of the Philippines" passt
    es gibt da zudem eine in internen kreisen auch bestätigte anekdote über die rolle von Remy Presas frau, die ihm wohl einen entscheidenden gedanken in richtung "sicher" und "stock soll ja keine klinge symbolisieren" (im "reinen" MODERN Arnis) getriggert hat, als sie ihn ganz unbedarft frug, warum er denn unbedingt so nahe an der gegnerischen waffenhand blocken und immer nur hand und handgelenk greifen würde (wenn es um konter bei gesicherter waffenhand und um eigentlich intendiertes blocken GEGEN die hand ging). wenn es nur stöcke seien, dann wäre fassen am stock und auch etwas weiter von der gegnerischen hand zu blocken, doch sinnvoll, um verletzungen zu vermeiden. dass es sinnvoll ist, weil dadurch auch ein wenig mehr distanz für multi-striking im flow in mittlerer, statt naher distanz ermöglicht wird, ist ja auch so ein ding. sicherer ist es allemal (für den angreifenden partner, der ja auch etwas mehr distanz zum "stockschlagzauber" der vielfachkombos hat und dessen finger dann eher unter unpräzisen sinawailis und noch nicht beherrschtem, aber hektischem Tapi-Tapi, als unter den angriff-block/konter drills oder entwaffnungsübungen leiden.
    Geändert von amasbaal (10-12-2023 um 22:33 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von hopihallido Beitrag anzeigen
    und bei einer Seite wird auch noch mit Modern-Arnis-Selbstverteidigung geworben, in der Techniken aus dem Wing Chun, Jiu Jitsu, Aikido, Boxen und Modern Arnis gemischt werden und dieser SV-Unterricht die Hälfte des MA-Trainings einnimmt. Das spricht mich dann persönlich nicht mehr so an.
    was ich in meiner zeit von dieter als SV auf seminaren gesehen hab, war va. beeinflusst von der entsprechung des Kadena de Mano (im damaligen DAV sprech "Mano-Mano") und dem Small Circle Ju Jitsu von Wally Jay (trainierte mit Remy Presas zusammen) + entsprechende adaptionen für die nutzung von gegenständen + einbezug der umgebung (wand, tisch usw.) + ganz ganz "basic" boxen. ein bischen von anderen sachen sicherlich auch. es passte aber alles gut zusammen, soll heißen, war durchdacht und frei von inneren widersprüchen. die art, wie es dann trainiert wurde, erinnerte mich an den DJJV.
    in sofern wundert mich das nicht, dass DAS dann wiederum von ex WTlern durch deren brille betrachtet und wahrgenommen wird und eine entsprechende einfärbung bekommt, zumal "trapping" im mano-mano ein wesentlicher faktor ist und du kaum einem WTler sagen kannst, er soll "mal anders" als gewohnt trappen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Modern-Arnis - in Darmstadt am 2.9.2012
    Von Mono im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-09-2012, 17:17
  2. Arnis - Modern Arnis, Ecrima - Combat Escrima - wo liegen die Unterschiede?
    Von Pantoffelheld im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-02-2010, 21:46
  3. FMA / Modern Arnis Lehrgang 31.1. in Darmstadt
    Von Mono im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2010, 00:00
  4. Modern Arnis: Der Deutsche Arnis Verband im FMA Digest
    Von Mono im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25-06-2007, 20:03
  5. modern arnis vs. balintawak arnis
    Von seventysix im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17-02-2004, 19:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •