Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Modern-Arnis Team Darmstadt

  1. #31
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.616

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen

    dann ist ja alles ok.

    zumindest in klingenangelegenheiten unterschreibe ich das mit der zu zerstörenden hand natürlich auch.
    ich habe aber dennoch nach wie vor auch großen respekt vor der kunst in der kampfkunst, und was die "kunst" der entwaffnung von stöcken (!) angeht, fand ich MA eigentlich immer vergleichsweise (sehr) gut.
    ich bleib dabei: in jedem fall etwas, das vielen menschen die FMA näher bringen kann (breitensportfunktion im positiven sinne) und das bei einigen trainern (und den dazu passenden trainierenden) durchaus trainings bieten kann (hab ich damals ende 80er bis 91 zb.. im damaligen DAV/Dieter "stammverein" in Essen - u.a. noch mit Alfred Plath als teilnehmer und co-trainer - so erlebt), die auch weit darüber hinaus anspruchsvoll und recht knackig/rasant ablaufen.

    ich hoffe, der te ist nicht sauer, dass wir hier den stil als solchen und dessen umsetzung in trainings diskutieren. ich denke, wir alle können uns drauf einigen: wer noch keinen zugang zu den FMA hat, aber auch leute, für die die "art" des MA im DAV genau das richtige sein könnte (guckt euch die ganzen demos mit Dieter an, dann wird klar, wie DAV MA aussehen soll), der sollte sich das training dieser neuen gruppe auch anschauen.

    ich bin jedenfalls recht dankbar dafür, dass ich mit MA anfing, als Dieter hier in der SPOHO studierte, was mir 3 einheiten die Woche in kleinen gruppen mit ihm als trainer bescherte. das hat mir eine sehr solide basis verschafft. mit den jahren wurden meine persönlichen vorlieben in sachen FMA immer klarer und der zwangsläufig enstehende "eigene" stil der umsetzung des trainierten bildete sich heraus. danach wurde dann dahin gewechselt, wo es dann am besten passte... und so weiter. das sind die schritte, die man eben im laufe von vielen jahren macht - so ziemlich jeder, in so ziemlich jeder KK.
    geschadet hat mir MA nicht - im gegenteil. auch, wenn ich inzwischen seit langem eher messer- und Panantukan/Kadena/Pangamut etc. orientiert und eher "klassisch" unterwegs bin und mir meine "anhängsel" Silat und Boxen eine recht starke stilistische orientierung in sachen "eigene art FMA zu betrachten und zu trainieren" beschert haben.
    Ja, kann man so sehen....und für viele Leute wird das MA bieten, was sie suchen(sonst hätte der DAV nicht so viele Mitglieder bzw würde es nicht, gefühlt, in jeder größeren dt Stadt einen Ableger geben)....ich hab damals vernūnftiges SV Training gesucht und war, so wie dann im Endeffekt trainiert wurde, eher enttäuscht...."simple as that"
    Geändert von Stixandmore (12-12-2023 um 09:53 Uhr)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  2. #32
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    .ich hab damals vernūnftiges SV Training gesucht und war, so wie dann im Endeffekt trainiert wurde, eher enttäuscht...."simple as that"
    nachvollziehbar, denn SV training ist es nun mal nicht wirklich. da passt "stock-kampfkunst" aus den Philippinen in der version des DAV noch am ehesten (mindestens 75% stock). bietet ein paar brauchbare "muster" für übertragungen auf gegenstände (ich fand Dieter immer recht gut mit nem Dulo-Dulo), aber alles v.a. auf "technischer" ebene. für mich waren das "augenöffner" in einigen fällen, die mir ne richtung in die KK-zukunft anzeigten, in die es gehen könnte. wer "echte" SV will, soll das auch trainieren. vielleicht gibt es ja auch was, das vom MA dafür geliefert werden kann (daher zb. die JJ interessierten im MA damals), aber es ist halt kein SV training, sondern kampfkunst - eine recht "sympathische", wenn ich das mal so nennen darf. hat immer spaß gemacht und die leute waren fast alle und fast immer nett. gab da so ein paar wenige figuren, die waren mir nicht ganz geheuer, aber die waren dann auch in den frühen 90ern wieder weg und haben ihren eigenen "verein" gemacht... wie hieß dieser komische "Budo etikette" typ aus dem Norden nochmal... Wolfgang Schnur. Da wurde dann die Modern Arnis Mano-Mano Organisation Deutschland draus, die nach der spaltung beim Ernesto blieben und m.e. "rückständiges" MA der 80er jahre kultuivierten (was ich immer als "Karate mit stöcken" bezeichnete.)
    was nun inzwischen aus der MAMD geworden ist, weiß ich nicht, nur, dass die den Namen "Kombatan" von Ernesto Übernommen haben, was ihren eigentlichen "stilnamen" angeht. Das MAMD Kombatan scheint mir aber nicht identisch zu sein mit dem Arnis de Mano, wo es heißt, der stil des Arnis de Mano ev "basiere" auf dem Kombatan
    letztere haben übrigens ne passende tabelle zum thema klasssisch/modern gemacht, wo sie auch noch mal "systeme" und "stile" unterscheiden (man behalte im kopf: es ist de facto Modern Arnis einer anderen organisation mit anderen auslegungen. die begrifflichkeiten und "prinzipien" sind gleich. So in etwa würde auch eine DAV MA aufteilung aussehen. alles termini, wie ich sie aus dem DAV auch kenne. ich gehe bei denen ebenfalls davon aus, dass bei den stilen in der tabelle die rechte spalte sehr dominant sein dürfte:

    Unbenannt.JPG
    Geändert von amasbaal (12-12-2023 um 12:58 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #33
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    462

    Standard

    "eine recht sympathische Kampfkunst"

    ... das ist, denke ich eine ganz wichtige Aussage in diesem Thread, die mir den Nagel auf den Kopf zu treffen scheint, nach allem, was ich bis jetzt mitbekommen habe. Wahrscheinlich wären MA und Insanto Kali, die beiden ersten philippinischen (wenn ich das mal so nennen darf, hehe) Kampfkünste die ich jemandem empfehlen würde, der nicht aufgrund von Vorkenntnissen irgend etwas spezifisches sucht.

    Danke dass Du da nochmal was zu den Strukturen im deutssprachigen Raum und der jüngeren Geschichte geschrieben hast; sowas ist für mich sehr interessant zu lesen.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich habe ja das Glück, dass in meiner Nebenhalle Donnerstags ab und an der Datu Dieter Knütel das Training gibt, ansonsten ein 5. Dan von ihm und da sehe ich ab und an was, wenn ich an unsere Schränke muss.
    Mein ganz persönlicher eigener Eindruck:
    Ein Teil der Sachen ist sehr verspielt und sieht bestimmt für Außenstehende richtig geil aus, für mich aber much over the top.
    Ein anderer Teil ist straight und wirkt sofort, wo ich eher für wäre.
    Das aus der Sicht eines Kuschelsportlers, der ab und an mal über den Tellerrand schaut.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #35
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Kuschelsportler
    ja... neee, is klar.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Modern-Arnis - in Darmstadt am 2.9.2012
    Von Mono im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-09-2012, 17:17
  2. Arnis - Modern Arnis, Ecrima - Combat Escrima - wo liegen die Unterschiede?
    Von Pantoffelheld im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-02-2010, 21:46
  3. FMA / Modern Arnis Lehrgang 31.1. in Darmstadt
    Von Mono im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2010, 00:00
  4. Modern Arnis: Der Deutsche Arnis Verband im FMA Digest
    Von Mono im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25-06-2007, 20:03
  5. modern arnis vs. balintawak arnis
    Von seventysix im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17-02-2004, 19:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •