Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Sparring mit Asayama Ichiden Ryu Soke

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard Sparring mit Asayama Ichiden Ryu Soke

    Zu sehen sind Seki Nobuhide, Soke der Asayama Ichiden Ryu und "Modern Ninja" Sakaguchi Tak, der soweit ich beurteilen kann sein eigenes Ding macht.


  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.09.2018
    Alter
    36
    Beiträge
    130

    Standard

    Als Mitglied einer Schule, die traditionell überliefertes Vollkontakttraining macht, sage ich mal so viel: Seki hat gestochen, obwohl man sich darauf einigte, das nicht zu tun. Das ist nicht die Kontrolle, die ich vom Chef einer Schule und erst recht nicht von jemandem mit so vielen Rängen in den verschiedensten Kampfkünsten erwarte. Und Sakaguchi macht das, was viele bei ihren ersten Duell-Übungen machen - er greift das Schwert an, nicht den Gegner. Klingenausrichtung ist bei ihm auch öfter unsauber, aber das ist schwer zu erkennen mit fukuro-shinai.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Hmm sieht aus als ob dieser Ninja das erstmal ein Schwert in der Hand hatte. Ansonsten bringt das Video null Mehrwert,

    Gruß
    Oli

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    Zitat Zitat von Tai_Eule Beitrag anzeigen
    Als Mitglied einer Schule, die traditionell überliefertes Vollkontakttraining macht, sage ich mal so viel: Seki hat gestochen, obwohl man sich darauf einigte, das nicht zu tun. Das ist nicht die Kontrolle, die ich vom Chef einer Schule und erst recht nicht von jemandem mit so vielen Rängen in den verschiedensten Kampfkünsten erwarte.
    Dreckiges Kämpfen ist Teil der Kampfkünste, damit wirst du leben müssen. Wer fair bleibt, kämpft nicht ernsthaft.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Ja, zum kämpfen. Nicht aber zu einem Treffen bei denen man sich auf gewissen Regeln geeinigt hat. Sonst könnte ich da auch aufschlagen, einfach die 9mm ziehen und gut ist es.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    21.09.2018
    Alter
    36
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Dreckiges Kämpfen ist Teil der Kampfkünste, damit wirst du leben müssen. Wer fair bleibt, kämpft nicht ernsthaft.
    Diese Aussage zu einem freundschaftlichen gemeinsamen Treffen mit offensichtlichen Fähigkeitsunterschieden ist einfach nur lächerlich. Das war ein "Training", kein Duell in dem es um irgendwas geht. Egal, ob es jetzt mangelnde Kontrolle oder das von Dir angesprochene "dreckige Kämpfen" ist, beides ist in diesem Kontext nicht das, was der Chef einer Schule tun sollte. Nochmal: Es ging hier um nichts. Seki ist nach eigenen Angaben: 22nd Headmaster of Kobudo Asayama Ichiden Ryu, Muhi Ryu Iaijutsu 15th instructor, Muso Shinsen Jushin Ryu instructor, Iaido 8th Dan (AJKF), Jodo 7th Dan und Kendo 5th Dan. Sakaguchi hat laut Wikipedia Kenntnisse in Bajiquan, Shorinji Kempo, Boxing und Kickboxing, sowie Zero Range Combat, ein modernes Hybrid-System. Wir haben also jemanden, der klassisch am Schwert ausgebildet ist gegen jemanden, der das nicht ist.

    Ich bleibe dabei: Mangelnde Kontrolle seiner selbst oder dreckiges Kämpfen, beides äußerst unschön in diesem Kontext.

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ja, zum kämpfen. Nicht aber zu einem Treffen bei denen man sich auf gewissen Regeln geeinigt hat. Sonst könnte ich da auch aufschlagen, einfach die 9mm ziehen und gut ist es.
    Danke, genau so ist es: Richtig dreckig wäre die 9mm oder das Abstechen in der Umkleide...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    .
    Geändert von Spud Bencer (13-12-2023 um 18:12 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

  9. #9
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Tai_Eule Beitrag anzeigen
    Als Mitglied einer Schule, die traditionell überliefertes Vollkontakttraining macht, sage ich mal so viel: Seki hat gestochen, obwohl man sich darauf einigte, das nicht zu tun. .
    Zu den Augen, und zum Nacken, soweit ich das verstanden habe.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    21.09.2018
    Alter
    36
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Zu den Augen, und zum Nacken, soweit ich das verstanden habe.
    Hatte ich so verstanden, dass Stiche insbesondere deswegen gefährlich seien, da Auge & Hals getroffen werden können. Bei ~5:33 wiederholt Sakaguchi, dass man nicht stechen soll. Aber mag auch eine Zusammenfassung sein. Der Stich von Seki bei ~7:13 erscheint mir zumindest hoch genug, um den Hals zu erwischen, auch wenn Sakaguchi sein fukuro-shinai im Weg hat. Der zweite Stich bei ~7:40 ist tiefer, prallt aber an Sakaguchi ab und bewegt sich ebenfalls nach oben Richtung Gesicht. Das ist bei einhändigen Stichen mit so leichten Waffen nicht ungewöhnlich und sollte berücksichtigt werden.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    gefällt das gezeigte eigentlich irgendwem?


    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Naja, man hat ja gesehen, dass er, wenn er gezielt irgendwo hin stößt, auch trifft.
    Dann sollte man auch davon susgehen dass er es vermeiden kann.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    21.09.2018
    Alter
    36
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    gefällt das gezeigte eigentlich irgendwem?


    gruss
    Mir nicht. Solche Spielerei auf schlechten Niveau schadet meiner Ansicht nach dem öffentlichen Bild von Sparring; insbesondere in der Koryu-Community, in der viele sehr davon überzeugt sind, das Sparring oder generell Kontakttraining unnötig ist. Im zweiten Video sieht man durchaus mal schöne Techniken und klare Treffer von Seki und auch unterschiedliche kamae. Mir schleierhaft, warum er nicht das gleiche Niveau mit Sakaguchi zeigt.

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Naja, man hat ja gesehen, dass er, wenn er gezielt irgendwo hin stößt, auch trifft.
    Dann sollte man auch davon susgehen dass er es vermeiden kann.
    Das Kunststückchen am Anfang? Ist jetzt nicht wirklich geeignet, Treffsicherheit in dynamischen Situationen zu belegen. Ich bleibe bei meiner Einschätzung: Man einigte sich auf nicht stechen, vornehmlich aus Sicherheitsgründen, und Seki sticht zwei Mal. Sakaguchi sticht übrigens nicht, soweit ich das erinnere.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Auf mich macht der schwarze Pferde******* den Eindruck das er überhaupt keine Ahnung im Umgang mit dem Schwert hat.
    Ein merkwürdiges Video.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Tai_Eule Beitrag anzeigen
    , und Seki sticht zwei Mal. Sakaguchi sticht übrigens nicht, soweit ich das erinnere.
    Und das will ein Ninja sein?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Daito Ryu Sparring
    Von FireFlea im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01-04-2021, 16:07
  2. Asayama Ichiden Ryu
    Von FireFlea im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-01-2021, 09:17
  3. Edo Yagyu Shinkage Ryu Soke
    Von FireFlea im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-12-2020, 15:14
  4. Don Angier, Sôke des Yoshida-ha Shidare Yanagi ryû Aiki Jûjutsu
    Von FireFlea im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30-03-2009, 16:37
  5. Matsubayashi-ryu Karate Lehrgang mit Soke Takayoshi Nagamine (9.DAN Matsubayashi-ryu)
    Von RBucken im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-08-2006, 17:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •