Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 76

Thema: Welche Kampfkunst passt zu mir?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Zitat Zitat von Magier Beitrag anzeigen
    Was wäre denn ein System, was besser zur SV geeignet wäre?
    Es gibt einen Verein bei mir in der Nähe, der einen Kurs "Fitness für MMA" anbietet. Wäre das eventuell auch eine gute Option?
    Hallo Magier,

    einige Mitstreiter haben schon sozusagen meine Antwort vorweggenommen. Ich stimme da zu, daß SV sich nicht nur in Kampftechniken wiederspiegelt, sondern sich in vielen Bereichen auch anderweitig abspielen. Oftmals ist das auch Kopfsache. Auch das kann ich in bestimmten Gruppen, die mehr auf Kampf ausgelegt sind, prima üben. Aktion - Reaktion, sowie sich mit der Auseinandersetzung in Gedanken, wie würde ich reagieren, wenn ich so oder so angegriffen werde. Auch dieser Prozeß dauert Jahre, zum einen wegen des Erlernens der Kampfkunst, zum anderen, die Vorstellungskraft, wie man sich bei einer Situation verteidigen könnte bzw. wie man sich verhalten könnte.

    Keine Kampfkunst deckt Deine Wünsche komplett ab. In erster Linie ist es für Dich wichtig, ein Dojo zu finden, wo Du Spaß und Freude hast, wo es mit dem Trainer paßt und wo auch die Leute ok sind. Schließlich geht man da mehrfach die Woche hin und verbringt seine Freizeit dort. Die Kampfkunst streng nach Deinen kompletten Wünschen zu finden, wird schwierig. In Bezug rein auf die SV abgestimmtes Training zu machen, was Dir aber vllt. gar keinen Spaß macht, würde ich verzichten.

    Alleine daß Du ein Dojo besucht und regelmäßig an den Übungsstunden teilnimmst, nimmst Du schon eine Menge mit. Du trainierst Deinen Körper mit Kräftigung und Ausdauer. Das Erlernen von diversen Techniken und die Anwendung im Sparring oder Freien Abwehr von Angriffen im Training helfen Dir bestimmt weiter. Dein Selbstbewußtsein steigert sich. Du lernst natürlich die Selbstbehauptung und bekommst auch mit, was SV-Wille ist. SV-Wille ist was wichtiges. Das heißt, ich muß mich mit dem Gedanken auseinandersetzen, ob ich mich wirklich einer SV-Situation stellen kann und will, und wenn ich mich einer solchen stellten will, weil es vllt nicht anders geht, dann muß ich so stark mit meinem Willen sein, auch mal wirklich auszuteilen. In einer SV-Situation halbherzige Techniken und Abwehren zu machen, endet meistens in ein Disaster. All das muß man lernen bzw. man muß sich im Geiste damit beschäftigen. Das ist aber ein Prozeß, der bei Dir im inneren stattfindet. Das kann Dir kein Trainer / Lehrer vorbeten. Das mußt Du für Dich beim Ausüben Deiner Kampfkunst selbst finden. Bei den meisten, die die Kampfkunst mit starker SV-Ausrichtung machen, werden diesen Weg finden. Und jede Kampfkunst schult den Körper und Geist. Egal, was Du anfängst. Schau Dir all die Trainingsmöglichkeiten an und schaue, was Dir Spaß macht. Eine Kampfkunst paßt zu Dir, wenn Du Dich im Training wohlfühlst, wenn Du bei der Ausübung ein gutes Gefühl hast und Dich auf das Training freust. Wenn Du Dich mit den Techniken und mit dem Angebot der jeweiligen Kampfkunst identifizieren kannst. Gib Dir selbst eine Chance das raus zu finden.

    Berichte mal bitte, wie es bei Dir weitergeht. Wie Du Dich entschieden hast. Was Du für Erfahrungen in den jeweiligen Probetrainings gemacht hast.
    Geändert von Schnubel (15-12-2023 um 13:04 Uhr)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    03.01.2014
    Ort
    München
    Alter
    49
    Beiträge
    59

    Standard

    Schnubel: Das ist mal ein schön geschriebener, ausgewogener und wohlwollender Beitrag !

  3. #33
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Zitat Zitat von cfkane Beitrag anzeigen
    Schnubel: Das ist mal ein schön geschriebener, ausgewogener und wohlwollender Beitrag !
    Danke

  4. #34
    Registrierungsdatum
    01.07.2022
    Beiträge
    100

    Standard

    Zitat Zitat von Magier Beitrag anzeigen
    Okay, verstehe.
    Das Bujinkan bei mir im Ort sagt von sich selbst, dass effektive Selbstverteidigung im Ninjutsu und im Bujinkan nicht nur eine elementare, sondern die alles entscheidende Rolle spiele.
    Ähm ja ... Also vielleicht ist es in diesem Dojo ja sogar so. Aber im Bujinkan als Ganzes GANZ sicher nicht.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von Magier Beitrag anzeigen
    Okay, verstehe.
    Das Bujinkan bei mir im Ort sagt von sich selbst, dass effektive Selbstverteidigung im Ninjutsu und im Bujinkan nicht nur eine elementare, sondern die alles entscheidende Rolle spiele.
    Hm, ja.
    Und Ariel wäscht am weißesten ...

    Was XY-Dojo von sich und über die angebotene Kampfkunst *sagt*, ist ... nunja, sagen wir: so gut wie immer werblich eingefärbt bis stark beschönigend.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    13.12.2023
    Alter
    20
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Das ist m.E. eine Frage, die zu eng gestellt ist. SV-Fähigkeiten sind ja in keiner Weise beschränkt auf Hauen und Treten (plus ggf. Würgen, Werfen). SV heißt ja auch Merken, wenn's komisch wird, Social Skills (Deeskalation), sich gut im Raum positionieren, flotte Beine (haben und einsetzen, bevorzugt weg vom Geschehen) und, und, und.

    Das eigentlich Kämpferische mag ein wenig in seiner "objektiven" SV-Eignung differieren, ja. Da können sich die werten Kollegen hier gerne drum streiten und jeder seinen KS bewerben.

    Aber bis du da tatsächlich was reißen könntest*, dauert das. Ich möchte meinen, das dauert Jahre.
    Um während dieser langen Zeit halbwegs diszipliniert und damit zielführend zu trainieren, muss einem das, was man da macht, ganz einfach auch Spaß machen. Kein Mensch trainiert XY-Kampfsport, wenn einen die Sportart, die Trainingskollegen, der/die Trainer:innen anöden oder auf die Nuss gehen.

    Es bleibt dabei ... Hingehen, Probieren, Rausfinden, was "deins" ist! Das kann dir keiner abnehmen. Wenn du dann nach einigen Einheiten XY-Kampfkunst feststellst, dass du mit einem beseelt-dämlichen Grinsen aus dem Dojo bzw. der Halle gehst, hinkst, humpelst oder robbst, dann hast du "deins" gefunden.


    * (aber nicht solltest, Rausbleiben aus physischen Auseinandersetzungen ist immer vorzuziehen)
    Absolut, das ist sowieso immer Priorität von mir und sollte es auch, aus physischen Auseinandersetzungen möglichst immer rauszubleiben.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    13.12.2023
    Alter
    20
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Kenjutsu Beitrag anzeigen
    Ich kann hier @ripley nur zustimmen.

    Wenn du SV so definierst, dass du möglichst gut anderen auf die Fresse hauen kannst, dann muss es meiner Meinung nach A: Vollkontakt sein und B: Eher wenige verschiedene Techniken haben, also "unkompliziert" sein.
    Boxen oder Muay Thay wäre also sicher gut (bei dir in der Ecke gibt es ja alles) MMA meiner Meinung nach zu kompliziert.

    Aber: wie bereits erwähnt, besteht SV aus vielen Dingen und meiner Meinung nach kommen Kampftechniken da nahezu an letzter Stelle, was die Wichtigkeit angeht.
    Ich mache schon lange Kampfkunst, viele Jahre auch in einer Schule in der ganz viele verschiedene Dinge trainiert wurden. JKD, Kickboxen, Taekwondo, Krav Maga, Bujinkan, Aikido und ich habe bestimmt noch was vergessen. Ganz unabhängig davon welchen Stil jemand trainiert hat, kam er mit der Hauptmotivation SV (eine quasi angstgetriebene und damit "negative" Motivation) war er nie besonders lange dabei und wurde daher auch nicht gut in seinem jeweiligen Stil.
    Du solltest dir einen Stil aussuchen, der dir gefällt, dir Freude macht, wo du den Trainer und die Partner magst. Dann bleibst du auch viel eher dabei und wenn du dann ein paar Skills mitnimmst, die dir bei der SV helfen können, sollte das ein Bonus sein und nicht das Hauptziel.
    Genau deswegen habe ich Muay Thai und MMA auch nicht in meiner Liste zur Themeneröffnung aufgenommen. Denn ich bin persönlich nicht der Typ für Vollkontakt und auch nicht derjenige, der gut anderen auf die Fresse schlagen können möchte. So definiere ich SV einfach auch nicht.

    Deswegen ist SV auch gar nicht so meine Hauptmotivation. Die Kampfkunst an sich mit allem drum und dran finde ich faszinierend und möchte ich erlernen.
    Aber absolut, für jemandem, der KK alleine aus SV-Gründen macht, wird wahrscheinlich dauerhaft nicht glücklich werden.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    183

    Standard

    Aus deiner ersten Liste würde ich Hapkido wählen, ich glaub dass kann, je nach Schule/Lehrer, eine sehr interessante KK sein...

  9. #39
    Registrierungsdatum
    13.12.2023
    Alter
    20
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    natürlich ginge das, aber mit boxen hast du es anfangs einfacher. du meinst ja, dass es mit erfahrungen in die richtung noch nicht weit her ist... und dann gleich mit MMA einsteigen? ich würde davon abraten. erst ein paar monate basics im boxen, dann zum Muay Thai wechseln, wenn du das wirklich willst (mit allem, was damit dann auf dich zukommt). check dich doch erst mal selber sozusagen - wie du mit einem vollkontakt sport klar kommst. sollte das im boxen prima laufen und spaß machen und du einfach mehr und auch auf andere art vollkontakt willst, dann kannst du ja jederzeit ins MT oder gar ins MMA wechseln.
    wenn du 'FMA willst, dann geh BITTE nicht in einen WT/WC/VT verein! mach richtige FMA und nicht ein "anhängsel" von etwas anderem (Wing Tsun und umfeld).
    über das problem, das wir (oder besser: sehr viele) FMA leute mit dem sogenannten "Escrima" im rahmen von WT strukturen haben, will ich hier nicht im detail eingehen. da kann man ronane zu schreiben (es gibt keinen FMA stil, der NUR Escrima heißt. Arnis, Eskrima, Escrima und Kali sind nur synonyme für FMA ganz allgemein, keine stilbezeichnungen und was soll Avci-Escrima sein? Wing Tsun Escrima?, also sozusagen Kung Fu FMA???? du siehst, wo da der blödsinn drin steckt). ich rate also als FMaler vom Avci "Escrima" eher ab. Gibt sehr viele gute alternativen, die nur nicht so massiv beworben werden, wie die kommerziellen WT-ableger... falls echtes interesse besteht, frag hier im board (anfängerforum oder eben FMA forum) einfach mal nach.

    ja, mit "selbstverteidigung" werben sie alle
    aber es ist ne kampfkunst, kein SV system. Aus kampfkünsten kann man bestimmte technische, manchmal auch taktische aspekte rausnehmen, die für die SV sinnvoll sein können, deshalb ist es aber noch lange kein SV orientiertes training dort. kein mensch braucht zb. KATAS für die SV (nur ein beispiel unter vielen.) Es gibt allerdings unter den vielen Karatestilen und vereinen auch einige, die ein gutes "kloppertraining" anbieten (neben Katas und co) und zt sogar vollkontakt sparrings machen (aber nur SEHR SEHR selten unter dem deckmantel eines Shotokan vereins).
    eben: kampfkunst ... KUNST
    gleiches gilt für die meisten TKD vereine. dazu würde ich mir, wenn denn wirklich SV im vordergrund stehen sollte mal gedanken machen, warum denn die ganze hohe, und sehr oft "schnappende", statt durchgezogene treterei sein muss. für sv ist das kontraproduktiv wegen gleichgewicht, kleidung, nicht vorhandenem vorherigen dehnen usw.. die tiefen, durchgezogenen tritte mit immenser durchschlagskraft, wie u.a. auch im MT (und in einigen anderen Kampfsportarten bzw. Kampkünsten und sv-systemen) ist da sinnvoller ... deshalb ja auch der tipp, Boxen für die sv zu nutzen: fester stand und vollkontakt ohne "treterei". dazu etwas mit "ringen" im weitesten sinne, um etwas werfen, hebeln und bodenkampf mit einem sich wehrendem partner trainieren zu können... und die basis für alles andere ist gelegt.
    kampfKUNST wär dann die kür, die man dann zusätzlich zu einem richtigen SV training macht (wenn es dir wirklich vor allem anderen um SV geht). super sache, man lernt viel, das sich beim kämpfen anwenden lässt (wenn es die richtige trainingsgruppe ist, von stilunterschieden will ich nicht reden, denn auch das ist stoff für ganze romane) und noch einiges, was mit "perfektion" und "kultivierung" der bewegung zu hat.
    aber relativ schnell kämpfen zu lernen, geht eigentlich in den meisten fällen am besten im KampfSPORT mit kontakt und echter, nicht abgesprochener gegenwehr.
    und dann gäbe es noch die "reinen" SV systeme. auch da gibt es welche, die eigentlich eher Kampfkunst sind, sich aber als SV system verkaufen (Hap Ki Do wird zb. MANCHMAL als SV system dargestellt, obwohl es eine eigene Kampfkunst ist. M.e. trifft das auch auf das DJJV Ju Jutsu zu, wie es in den meisten - nicht allen! - vereinen praktiziert wird)

    du siehst, es ist nicht gerade einfach, wenn man noch keine großen erfahrungen mit den hunderten stilen und verbänden hat. das marketing der leute sollte für dich keine große rolle spielen. da ist mehr als die hälfte entweder dreist gelogen oder so vereinfachend formuliert, dass es mit der realität nur noch wenig zu tun hat. vielleicht wissen es manche auch gar nicht besser...
    was am ende wirklich bleibt, ist das, was die erste antwort auf deinen post beinhaltet - probetrainings. teste alles mögliche an, was du erreichen und bezahlen kannst und willst. dort, wo du keinen spaß hast, gehst du nicht mehr hin (EGAL: wie toll das system theoretisch sein mag, egal, ob es das tolle Boxen ist oder FMA oder WT oder sonst was). kein spaß = du wirst dort nie und nimmer gut werden und dich zum training irgendwann hin quälen müssen. hast du nach einigen monaten probetrainings bei den unterschiedlichsten systemen und vereinen eine hand voll "spaß-favoriten", dann wähle den, wo du dir am sichersten bist, dass du dort auch inhaltlich lernst, was dich in sachen SV weiter bringt. das wirst du schon merken, zumal es ja ein paar "objektive" kriterien gibt. vielleicht merkst du aber auch, dass dir der "KUNST"anteil am Hap Ki Do oder Kung Fu stil oder was auch immer wichtiger ist, als die reine SV und bist zufrieden, wenn du "etwas für die SV mitnehmen kannst" und ansonsten einfach fasziniert bist, was dort alles so gemacht wird, wie es dort eben gemacht wird. zu einem gewissen grad ist Kampfkunst immer auch "spiel" mit anspruch

    Erstmal danke ich dir fuer deine ausfuehrliche Antwort!

    Boxen finde ich zwar schon cool, aber in einem Vollkontaktsport habe ich mich noch nie gesehen und sehe mich auch nicht.
    Alles klar. Hatte mal einen Avci WingTsun und Avci Escrima Verein besucht und mir das Probetraining angeschaut. Leute dort waren zwar nett, aber das Richtige war dieses Training jetzt auch irgendwie nicht. War, meine ich auch, verdammt teuer gewesen.
    Leider gibt es aber keinen FMA-Verein bei mir im Ort.

    Absolut, diese sehr hohen Tritte im TWD empfand ich fuer SV auch immer recht widerspruechlich.
    Also es soll auf jeden Fall um viel mehr als nur SV gehen, denn was waere eine Kampfkunst, wenn sie nur SV beibringe.

    Absolut, das Marketing der einzelnen Schulen ist wirklich immens und das macht es halt umso schwieriger durch den Dschungel blicken zu koennen.
    Ganz genau, das wuerde ich mir auch am meisten wuenschen, dass der Kunstanteil mich am meisten begeistern wird
    Geändert von Magier (15-12-2023 um 19:29 Uhr)

  10. #40
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Magier Beitrag anzeigen
    Boxen finde ich zwar schon cool, aber in einem Vollkontaktsport habe ich mich noch nie gesehen und sehe mich auch nicht.
    ...Ganz genau, das wuerde ich mir auch am meisten wuenschen, dass der Kunstanteil mich am meisten begeistern wird
    na dann, ist es glasklar.... wenn man von deiner kleinen liste ausgeht:





    wenn du uns noch deinen standort (in etwa) verraten würdest, kommt bestimmt auch noch anderes (richtung Silat, Kung Fu/Kuntao aber auch FMA) in frage, das nicht hochkommerziell ist und deshalb nicht so beworben wird, dass man es gleich entdeckt
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #41
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von Magier Beitrag anzeigen
    aber in einem Vollkontaktsport habe ich mich noch nie gesehen und sehe mich auch nicht.
    wieso nicht wenn ich fragen darf ?
    ich habe keine signatur

  12. #42
    Registrierungsdatum
    13.12.2023
    Alter
    20
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Bietet der Kung Fu Verein kein Sanda/Sanshou an?
    Nicht direkt, aber der Trainer selbst soll wohl Wettkampferfahrung im Sanda haben.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    13.12.2023
    Alter
    20
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Hallo Magier,

    einige Mitstreiter haben schon sozusagen meine Antwort vorweggenommen. Ich stimme da zu, daß SV sich nicht nur in Kampftechniken wiederspiegelt, sondern sich in vielen Bereichen auch anderweitig abspielen. Oftmals ist das auch Kopfsache. Auch das kann ich in bestimmten Gruppen, die mehr auf Kampf ausgelegt sind, prima üben. Aktion - Reaktion, sowie sich mit der Auseinandersetzung in Gedanken, wie würde ich reagieren, wenn ich so oder so angegriffen werde. Auch dieser Prozeß dauert Jahre, zum einen wegen des Erlernens der Kampfkunst, zum anderen, die Vorstellungskraft, wie man sich bei einer Situation verteidigen könnte bzw. wie man sich verhalten könnte.

    Keine Kampfkunst deckt Deine Wünsche komplett ab. In erster Linie ist es für Dich wichtig, ein Dojo zu finden, wo Du Spaß und Freude hast, wo es mit dem Trainer paßt und wo auch die Leute ok sind. Schließlich geht man da mehrfach die Woche hin und verbringt seine Freizeit dort. Die Kampfkunst streng nach Deinen kompletten Wünschen zu finden, wird schwierig. In Bezug rein auf die SV abgestimmtes Training zu machen, was Dir aber vllt. gar keinen Spaß macht, würde ich verzichten.

    Alleine daß Du ein Dojo besucht und regelmäßig an den Übungsstunden teilnimmst, nimmst Du schon eine Menge mit. Du trainierst Deinen Körper mit Kräftigung und Ausdauer. Das Erlernen von diversen Techniken und die Anwendung im Sparring oder Freien Abwehr von Angriffen im Training helfen Dir bestimmt weiter. Dein Selbstbewußtsein steigert sich. Du lernst natürlich die Selbstbehauptung und bekommst auch mit, was SV-Wille ist. SV-Wille ist was wichtiges. Das heißt, ich muß mich mit dem Gedanken auseinandersetzen, ob ich mich wirklich einer SV-Situation stellen kann und will, und wenn ich mich einer solchen stellten will, weil es vllt nicht anders geht, dann muß ich so stark mit meinem Willen sein, auch mal wirklich auszuteilen. In einer SV-Situation halbherzige Techniken und Abwehren zu machen, endet meistens in ein Disaster. All das muß man lernen bzw. man muß sich im Geiste damit beschäftigen. Das ist aber ein Prozeß, der bei Dir im inneren stattfindet. Das kann Dir kein Trainer / Lehrer vorbeten. Das mußt Du für Dich beim Ausüben Deiner Kampfkunst selbst finden. Bei den meisten, die die Kampfkunst mit starker SV-Ausrichtung machen, werden diesen Weg finden. Und jede Kampfkunst schult den Körper und Geist. Egal, was Du anfängst. Schau Dir all die Trainingsmöglichkeiten an und schaue, was Dir Spaß macht. Eine Kampfkunst paßt zu Dir, wenn Du Dich im Training wohlfühlst, wenn Du bei der Ausübung ein gutes Gefühl hast und Dich auf das Training freust. Wenn Du Dich mit den Techniken und mit dem Angebot der jeweiligen Kampfkunst identifizieren kannst. Gib Dir selbst eine Chance das raus zu finden.

    Berichte mal bitte, wie es bei Dir weitergeht. Wie Du Dich entschieden hast. Was Du für Erfahrungen in den jeweiligen Probetrainings gemacht hast.
    Danke dir für deine schönen Worte!

    Gerne berichte ich, wie es bei mir weitergeht.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Magier Beitrag anzeigen
    Nicht direkt, aber der Trainer selbst soll wohl Wettkampferfahrung im Sanda haben.
    noch ein punkt der fürs Tang Lang spricht
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #45
    Registrierungsdatum
    13.12.2023
    Alter
    20
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    na dann, ist es glasklar.... wenn man von deiner kleinen liste ausgeht:





    wenn du uns noch deinen standort (in etwa) verraten würdest, kommt bestimmt auch noch anderes (richtung Silat, Kung Fu/Kuntao aber auch FMA) in frage, das nicht hochkommerziell ist und deshalb nicht so beworben wird, dass man es gleich entdeckt
    Tatsächlich habe ich auch Tang Lang Quan so am meisten ins Auge gefasst...

    Danke dir für die guten Videos!
    Das erste habe ich mir bereits angeschaut. So ziemlich das, was ich mir vorgestellt habe
    Das zweite schaue ich mir bei Gelegenheit auch gerne noch an.

    Das wäre natürlich toll, wenn noch mehr infrage kommen würde, was ich bisher noch nicht entdeckt haben könnte.
    Mein Standort ist Recklinghausen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Kampfkunst passt zu mir?
    Von Wolf31 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05-04-2015, 19:00
  2. Welche Kampfkunst passt zu mir???
    Von DC T3mp3st im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06-06-2011, 23:02
  3. Welche Kampfkunst passt zu mir?
    Von prest im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-06-2011, 10:33
  4. Welche Kampfkunst passt zu mir?
    Von Shaolin_Monk im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22-05-2011, 13:17
  5. Welche Kampfkunst passt zu mir?
    Von downandout im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-10-2010, 16:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •