Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 76

Thema: Welche Kampfkunst passt zu mir?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.12.2023
    Alter
    20
    Beiträge
    23

    Question Welche Kampfkunst passt zu mir?

    Guten Abend an alle,

    ich bin der Magier, neu hier und freue mich auf wertvolle Diskussionen

    Mein erstes Thema dreht sich um den Titel und ich bitte um eure Hilfe!

    Kampfkuenste haben mich schon seit jeher begeistert, leider jedoch war es mir aus gesundheitlichen und privaten Gruenden bisher nicht richtig moeglich, eine Kampfkunst dauerhaft betreiben zu koennen. Nun bin ich 19 Jahre und moechte endlich mit einer beginnen. Natuerlich weiss ich, dass das wichtigste ist, selbst hinein zu schnuppern, sich das Training anzuschauen und auch die Trainer, um final eine Entscheidung treffen zu koennen, was mir am meisten gefallen und Spass machen koennte. Jetzt geht es mir zunaechst darum, welche Kampfkunst zu mir und meinen Vorstellungen passen koennte. Dort, wo ich wohne, habe ich mich ueber die Angebote informiert und folgende in die naehere Auswahl genommen:

    - Taekwondo (einer der Vereine unterrichtet Ji-DO-KWAN Taekwondo nach der World Taekwondo Federation)
    - Hapkido
    - Karate (Shotokan Karate)
    - Ninjutsu (Bujinkan Bodo Taijutsu)
    - Kung-Fu (Tang Lang Quan)

    Wichtig fuer mich ist, dass folgende Dinge moeglichst durch Ausuebung der Kampfkunst trainiert bzw. erfuellt werden koennen:

    - Selbstverteidigung erlernen
    - Ausgleich zum Alltag darstellen
    - Selbstsicherheit foerdern
    - Selbstbehauptung foerdern
    - Koerper und Psyche schulen
    - Fitness staerken
    - Gesundheit staerken
    - Geist schulen
    - Philosophie kennenlernen

    Wichtig aus gesundheitlichen Gruenden ist auch fuer mich, dass die Kampfkunst sowohl den Ruecken trainiert (wuenschenswert waere eine Foerderung der Rueckenmuskulatur, insbesondere BWS-Bereich) als auch rueckenschonend ist.

    Ich hoffe, diese Informationen sind fuers Erste ausreichend. Falls weitere Fragen bestehen, gerne fragen

    Ich freue mich auf eure Hilfe und danke euch!

    Einen schoenen Abend noch
    Magier
    Geändert von Magier (14-12-2023 um 07:51 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Magier Beitrag anzeigen
    Guten Abend an alle,

    - Taekwondo (einer der Vereine unterrichtet nach der World Taekwondo Federation)
    - Hapkido
    - Karate (Shotokan Karate)
    - Ninjutsu (Bujinkan Bodo Taijutsu)
    - Kung-Fu (Tang Lang Quan)


    Einen schönen Abend noch
    Magier
    Einfache Lösung: Oben anfangen und Probetraining, alles was angeboten wird. In kürzester Zeit ist die Frage beantwortet.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Zu Kampfsport gehört auch immer die entspechende Gymnastik. In deinem Fall empfehlen sich ein paar extra Einheiten. Vielleicht auch separat unter Anleitung und nicht erwarten dass die Kampfsporteinheit alles abdeckt. Rückenschule, anständig warm machen, dehnen gegen Fehlhaltung vor allem wenn sich durch Kicks die Muskeln verkürzen...
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Bist du denn eher ein Magier ��*♂️ wie Gandalf der Stock und Schwert im Alltag führt und gegebenenfalls in den Kampf integrieren möchte. Wie bei der Schlacht um Gondor oder bist du mehr der Typ Ronald Weasley der seine Magie gezielt durch kleine Attacke mit seinem Stab wie gegen Troll einsetzt?

    Oder benutzt du gar keine externen Hilfsmittel um zu zaubern? Es kann ja durchaus sein, dass du so beschwörst und die Sicherheit deiner Hände oberste Priorität haben.

    Dann wäre ein sehr auf Kicktechniken basierte Kampfkunst wie WTF tkd natürlich empfehlenswert.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Hallo Magier,

    zweifellos kann man all dies in den KK/KS/C finden. Aber die Wahrscheinlichkeit eine Schule zu finden, in der alle deine Anforderungen zufriedenstellend erfüllt werden, dürfte sehr gering sein. Wenn Du den letzten Punkt raus nimmst wird es leichter.
    Ansonsten bleibt Dir hier wirklich nur in die jeweiligen Schulen gehen und anschauen was die machen. SV würde ich dabei in keiner wirklich erwarten, auch wenn man aus allen dafür etwas mitnehmen können wird.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.09.2023
    Beiträge
    120

    Standard

    Gibt doch bestimmt auch irgendeinen Verein mit einer Boxabteilung irgendwo bei dir in der Nähe?

    Dann würde ich Boxen mit auf deine Liste (ganz nach oben) setzten.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Zitat Zitat von Magier Beitrag anzeigen
    Guten Abend an alle,

    ich bin der Magier, neu hier und freue mich auf wertvolle Diskussionen

    Mein erstes Thema dreht sich um den Titel und ich bitte um eure Hilfe!

    Kampfkuenste haben mich schon seit jeher begeistert, leider jedoch war es mir aus gesundheitlichen und privaten Gruenden bisher nicht richtig moeglich, eine Kampfkunst dauerhaft betreiben zu koennen. Nun bin ich 19 Jahre und moechte endlich mit einer beginnen. Natuerlich weiss ich, dass das wichtigste ist, selbst hinein zu schnuppern, sich das Training anzuschauen und auch die Trainer, um final eine Entscheidung treffen zu koennen, was mir am meisten gefallen und Spass machen koennte. Jetzt geht es mir zunaechst darum, welche Kampfkunst zu mir und meinen Vorstellungen passen koennte. Dort, wo ich wohne, habe ich mich ueber die Angebote informiert und folgende in die naehere Auswahl genommen:

    - Taekwondo (einer der Vereine unterrichtet Ji-DO-KWAN Taekwondo nach der World Taekwondo Federation)
    - Hapkido
    - Karate (Shotokan Karate)
    - Ninjutsu (Bujinkan Bodo Taijutsu)
    - Kung-Fu (Tang Lang Quan)

    Wichtig fuer mich ist, dass folgende Dinge moeglichst durch Ausuebung der Kampfkunst trainiert bzw. erfuellt werden koennen:

    - Selbstverteidigung erlernen
    - Ausgleich zum Alltag darstellen
    - Selbstsicherheit foerdern
    - Selbstbehauptung foerdern
    - Koerper und Psyche schulen
    - Fitness staerken
    - Gesundheit staerken
    - Geist schulen
    - Philosophie kennenlernen

    Wichtig aus gesundheitlichen Gruenden ist auch fuer mich, dass die Kampfkunst sowohl den Ruecken trainiert (wuenschenswert waere eine Foerderung der Rueckenmuskulatur, insbesondere BWS-Bereich) als auch rueckenschonend ist.

    Ich hoffe, diese Informationen sind fuers Erste ausreichend. Falls weitere Fragen bestehen, gerne fragen

    Ich freue mich auf eure Hilfe und danke euch!

    Einen schoenen Abend noch
    Magier
    Schau Dir einfach die Trainingsmöglichkeiten an und beurteile für Dich selbst, ob Dir eine oder auch zwei Kampfkünste bzw. Trainings zusagen. Sprich mit den jeweiligen Lehrern / Trainern über Dein Rückenproblem. Vor allen Dingen mit einem Arzt Deines Vertrauens, ob Du diese oder jene Kampfkunst machen kannst. Gymnastik und Konditionstraining gibt es in jeder Gruppe, auch integriert mit den Kampftechniken und Drills. Mußt Du halt kucken, ob Dir da was zusagt bzw. ob Du das machen kannst. Die anderen Aspekte sind auch von Deiner Person abhängig, inwieweit Du Dein Selbstvertrauen und Deine Selbstbehauptung aufbaust. Zunächst muß Du ein System finden, daß Dir gefällt und was Dir zusagt, dann kommt der Rest von ganz alleine. Wenn Du in die Kampfkunst eintauchst und Dich damit identifizieren kannst und Du damit gut zurechtkommst, wirst Du von ganz alleine ein gewisses Selbstvertrauen aufbauen.

    Das Thema SV ist eigentlich so eine Sache. Um sich richtig verteidigen zu können, braucht man Jahre und nicht jede Kampfkunst ist rein nur auf SV aufgebaut. Und eine Kampfkunst nur rein aus SV-Gründen zu üben, halte ich für gewagt. Zumindest nicht mit den Systemen, die Du aufgezählt hast. Klar, ein kleiner Teil SV ist da drin, aber noch einen Haufen anderer Aspekte. Von daher, gehe einfach, schaue es Dir an und bleibe da, was Dir am meisten gibt, wo Du am meisten Freude hast. Auch die Leute müssen stimmen! Alles andere ergibt sich entweder in eine oder andere Richtung.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    01.07.2022
    Beiträge
    100

    Standard

    Ach wenn Dir das jetzt nicht wirklich helfen wird:

    Als jemand, der selbst BBT trainiert, und schon so eininge Dojos gesehen hat, kann ich Dir sagen, dass BBT alle Deine Anforderungen erfüllen könnte. Oder auch keine. Es kommt da SEHR extrem auf den Trainer bzw dess Philophie/Richtung innerhalb des Bujinkan an.
    Wenn Dir der SV Aspekt sehr wichtig ist, dann ist BBT wohl nicht unbedingt das Richtige für Dich. Wenn überhaupt, funktioniert das System in diese Richtung nur nach SEHR langem Training, Auf jeden Fall wesentlich länger als bei System, die eher darauf ausgelegt sind.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von Magier Beitrag anzeigen
    Guten Abend an alle,
    ....
    Hast du schon mal was trainiert?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.12.2023
    Beiträge
    7

    Standard

    Ideal zur Selbstverteidigung (bzw. dem was man im allgemeinen darunter versteht) ist wohl keines der Systeme.
    Gesundheit und Fitness werden sie alle verbessern.
    Ausgleich zum Alltag ebenso.
    Bei den anderen Punkten hängt es sehr stark von jeweiligen Dojo ab.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    von deiner liste wirst du entweder abstriche machen müssen (bei deiner KK auflistung und bei deinen zielen oder aber du entscheidest dich dafür mehr, als nur eine Kampfkunst/einen Kampfsport/ein SV-system zu lernen.

    für SV/selbstsicherheit/selbstbehauptung/fitness/ausgleich: Boxen, Ringen (oder Judo oder BJJ) oder ausdrückliche SV systeme, wenn du einen faibel für waffen in der SV haben solltest (mit und gegen waffen), dann FMA... also nichts auf deiner liste, es sei denn Karate und Hap Ki Do wird ausdrücklich mit dem schwerpunkt "SV anwendung" trainiert (SV in TKD vereinen ist in vielen fällen de fakto Hap Ki Do, sonst ist in TKD eher sport zu erwarten)
    für "tradition" mit "geist" und "gesundheit", körperschule und ausgleich: Kung Fu
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    ... aber, wie so oft: es müsste erst mal klar sein, was DU unter "SV lernen" verstehst, denn da gibt es viele interpretationen und oft wird hier im board aneinander vorbei geredet.
    die einen betonen das allgemeine "kämpfen lernen", andere das "kämpfen vermeiden lernen" oder zumindest "lernen, aus gewalttätigen situationen aller art möglichst unbeschadet zu entkommen", wieder andere techniken und taktiken (mit entsprechenden trainingsmethoden) gegen schlimmstmögliche angriffe (die weit über eine rangelei/schlägerei hinausgehen) und manche schlicht eine art selbstbehauptung mit einfachen notlösungen, fals die "ich bin kein opfer auststrahlung" nichts nutzen sollte...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #13
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal was trainiert?
    Die Anfrage ist schon ziemlich umfassend, nicht wahr?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.12.2023
    Alter
    20
    Beiträge
    23

    Standard

    -
    Geändert von Magier (14-12-2023 um 16:44 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.12.2023
    Alter
    20
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Bist du denn eher ein Magier ��*♂️ wie Gandalf der Stock und Schwert im Alltag führt und gegebenenfalls in den Kampf integrieren möchte. Wie bei der Schlacht um Gondor oder bist du mehr der Typ Ronald Weasley der seine Magie gezielt durch kleine Attacke mit seinem Stab wie gegen Troll einsetzt?

    Oder benutzt du gar keine externen Hilfsmittel um zu zaubern? Es kann ja durchaus sein, dass du so beschwörst und die Sicherheit deiner Hände oberste Priorität haben.

    Dann wäre ein sehr auf Kicktechniken basierte Kampfkunst wie WTF tkd natürlich empfehlenswert.
    Also ich wäre wohl eher die Mischung aus Gandalfs und Rons Magie, der sowohl Stock und Schwert im Alltag integrieren möchte, als auch durch gezielte kleine Attacken

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Kampfkunst passt zu mir?
    Von Wolf31 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05-04-2015, 19:00
  2. Welche Kampfkunst passt zu mir???
    Von DC T3mp3st im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06-06-2011, 23:02
  3. Welche Kampfkunst passt zu mir?
    Von prest im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-06-2011, 10:33
  4. Welche Kampfkunst passt zu mir?
    Von Shaolin_Monk im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22-05-2011, 13:17
  5. Welche Kampfkunst passt zu mir?
    Von downandout im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-10-2010, 16:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •